Beiträge von inaktiver_Nutzer


    Hallo, Reisende soll man nicht aufhalten.

    Mir ist es Latte ob ich irgendwo auf der IGNOR stehe aber was ich mache, ich sperre Deinen Account bei mir im Forum damit ich mir Deinen Senf nicht auch noch dort geben muss.


    Respekt, einer den wenigen User denen man versucht zu helfen und dann so etwas....sehr geil.

    Klar. Zuerst gehe ich wegen Leuten wie dir hier, und dann komme ich sicherlich in dein Forum, welches inaktiver ist, als sonst etwas. Voll die Logik. Wissen wir aber beide, du auch. Aber spiel rich ruhig nochmal so richtig hier auf. Reicht ja nicht zu sperren, man muss nochmal allen Bescheid geben. Was eigentlich genau? Dass du ein Forum kopiert hast, bei dem die User fehlen? Oder dass DU der König bist?

    Ich wünsche dir gute Besserung. Wo du "unhöflich" warst, habe ich dir sehr konkret vermittelt. Das dürftest sogar du verstehen. Eventuell siehst du es von deinem hohen Ross nur nicht. Könige laufen ja nicht zu Fuß, wie der Rest hier.


    Dass du angeboten hast es zu Lasern, habe ich auch zuvor zur Kenntnis genommen und mich dafür auch höflichst bedankt, allerdings direkt abgeschlagen, da es sich nicht wirtschaftlich gelohnt hätte und es einfach, selbst wenn es klappt, eine Verschwendung von Resourcen wäre.

    Ich verstehe noch immer nicht, wo genau dein Problem lag, dass du plötzlich so ein Arroganter König sein musstest, aber seis drum. Ich möchte in keinem Forum aktiv sein, bei denen die "Hauptmitglieder" sich so verhalten.

    Alles Gute und vor allem gute Besserung.

    PS: Wenn du in deinem Forum Threads selbst eröffnest und darin einfach nur Copy&Paste Inhalt veröffentlichst von dritten, wirkt es nicht aktiver.

    Zudem, da du ja auf öffentliche Debatten hier stehst, zu deinem Forum und der Mitgliederverwaltung: Ich fordere dich hiermit öffentlich nach Art. 17 DSGVO auf, meinen Account bei dir vollständig zu löschen im Forum. Mit Emailadresse und Nutzernamen. Dafür gebe ich dir 48h Zeit.

    Hört sich gut an! Aber ist die Wölbung überhaupt so stark, dass ich das mit der Z Achse bedenken muss.? Ich habe vorhin ein Lederettui gelasert mit starker Wöllbung (im Verhältnis zumindest), die etwa 5mm Höhenunterschied gemacht hat. Gravur ist 1a geworden

    Wenn du die Grafik jedoch drehst um 90° und Richtung Kohletellermittelpunkt lenkst, sind deine Fokusprobleme erschossen ;)

    Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst. 90% perspektivisch? Funktioniert es dann überhaupt noch in einem Durchgang?

    Du ziehst hier doch alle Äußerungen in Zweifel, wenn man dir sagt, es geht so nicht.

    Wenn die Forumsmitglieder die erklären wollen, warum es nicht geht und welche Alternativen zur Verfügung stehen.

    Du zweifelst an unserer Kompetenz, statt dir an die eigene Nase zu fassen und mal Einsicht zu zeigen.

    Nein, tue ich nicht. Wie schon erwähnt, ich akzeptiere die Aussagen, möchte die Erfahrung aber auch machen dürfen und drauf hoffen, dass es witzige Zufälle gibt :buegeln: Hätte ich keinen Respekt vor der Meinung von vielen hier, inkl. dir (außer der Beleidigung vorhin), wäre ich gar nicht mehr hier

    Bin mir halt nicht sicher, ob ich oder du gerade gegen die Wand läufst.

    Hier mal mein Standpunkt:

    Diskussionen sind unnötig, wenn man keinen Mehrwert raus ziehen kann.
    Wenn hier jemand sagt "probier mal dies und das" und ich dann sage: ne, alleine wirtschaftlich nicht tragbar für mein Vorhaben", dann meine ich sicherlich nicht diese Art von Diskussion mit "unnötig" sondern eher "Du hast zu viel Shisha gezogen"..

    Aussagen wie "probier es mit XY" und ich darauf dann frage "meinst du konkret Produkt Z?", weil ich absolut keine Ahnung habe (weshalb ich ja auch hier bin) und dann entweder keine Antwort mehr kommt, oder lauter Kommentare, dass Vögel 1960 gestorben sind in irgendwelchen Arbeiten, helfen mir und dem Thema leider genau so wenig.

    Und auch dein Bild gerade. Ja, tolle Flasche
    Aber wie viel ist da drin konkret?
    Was ist das Verhältnis zwischen Wirkstoff und verdünnung?
    Ohne diese Angaben, bringt mir die Aussage "damit mache ich dir 30 Stück" genau so wenig, wie alles davor.
    Mal davon abgesehen, dass wenn der Inhalt deiner Flache aktuell 10 Euro beträgt an Wertstoffen, mir das nicht viel bringt, da ich nicht nur ein Logo auf den Teller haben möchte (das kann ich ja direkt beim Lieferanten in Auftrag geben), sondern den ganzen Teller gravieren möchte mit Motiven :D

    Will nicht frech sein, aber auf sinnfreies Zeug werde ich nicht mehr antworten. Diese zeit verwende ich dann lieber zum Testen ^^

    Und dafür, dass hier gerade so konkret gesagt worden ist "geht nicht, das sagte dir aber auch jeder andere" wurden hier bisher aber ganz schön viele Lösungsansetze was Mittel anbelangt genannt :pinch:


    wie gesagt, ich will hier keinem sein Wissen aberkennen. Wenn der ein oder andere seit 10 Jahren damit arbeitet und sagt es geht nicht, dann nehme ich das respektvoll zur Kenntnis, möchte allerdings gerne selbst probieren. Im Idealfall mit eurer Hilfe nach der Reihenfolge, was am wahrscheinlichsten funktionieren würde #wein

    Szene? Da spricht wohl der zu häufige Shishagebrauch aus dir.


    Hier ist wohl niemand, der derartige Ziele verfolgt, wie mit Senf und gemeingefährlichen Billigstlasern ansprechende Beschriftungen zu erzeugen. Und die Vielen, für die das wichtig werden könnte, die existieren hier nicht. Das ist nämlich genau die Kategorie von Leuten, die sich auch ihre Bremsbeläge im 3D-Drucker selber druckt.


    Offensichtlich verstehst du es nicht, obwohl es dir alle schon erzählt haben: dein Vorhaben funktioniert so nicht!

    Was ist genau deine Intention, außer mich nun indirekt zu beleidigen?
    Ich verstehe es nicht.

    Bin mir sehr sicher, dass ich keine "Szene" in Verruf bringe, wenn ich Kohleteller Laser unter eigener Marke. Dann wohl eher meinen eigenen Namen :heul:

    2 Jahre habe ich nicht. Ich habe im Idealfall noch 2 Tage :pop:
    Belesen habe ich mich. Quasi alles, was dazu im Netz steht. So viel ist dies ja nicht in dieser "Szene". Als Szene das ganze zu bezeichnen, finde ich auch leider eher grenzwertig, weil es so unverbreitet ist und es nicht wirklich viele Anlaufstellen zu anderen Hobbys mit Übergang ins Wirtschaftlich professionelle gibt.

    Aber wie gesagt, wenn mich hier jemand nicht dabei unterstützen möchte, weil er darin keinen Sinn sieht oder sonst etwas, bin ich damit cool und verstehe es. Nur unnötige Diskussionen in einem Thema, welches zukünftig sehr wichtig werden könnte für viele (vorausgesetzt ich / wir finden irgendwie eine Möglichkeit), halte ich für die viel schneller Variante eine Szene in Verruf zu bringen

    Gut, dann werde ich nun mal die "chemischen" Varianten probieren.
    Ich fange morgen mit Foliatec an, Dienstag spätestens mit dem Kreisespray und wenn das alles nichts hilft, mit den "teuren" Fachangeboten ala Cermark usw. Im schlimmsten fall muss man diese dann (falls es geht) verdünnen.

    Ja, Co2 Laser usw wäre bestimmt nun einfacher. ich bin aber aber nun gewollt zu schaffen. ich habe mich nun dran festgebissen :P Gerade mal Leder und Kartons gemacht. 1a

    Genau deshalb solltest du dein Vorhaben mit dem Diodenlaser lieber ganz schnell vergessen.

    Sonst lachen sich deine Kunden tot.

    Und wirtschaftlich ist eine Gravur mit 3h Bei um die 150€ Endpreis wohl auch kaum.....:saint:


    Such dir wen der das kann in deiner Nähe.;)

    Ne, lass mal. Ich ziehe es durch, bis es klappt oder ich vorher meine Zeit erreicht habe.

    Wirtschaftlich ist es für mich auch bei 20h. Bei einem 50 Watt Gerät und Strombezugskosten nach altem RWE Mitarbeiter Konditionen, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Realistisch zahle ich wohl 1/4 oder 1/5 davon, was du zahlst #bier

    Geehrte Mitglieder, ich glaube, ein paar wichtige Punkte sind ungeklärt und deshalb bewegen sich viele Spekulationen ins negative.


    Darum möchte ich vorweg kurz sachliche Stichpunkte aufzählen, damit keinem böse Gedanken kommen mögen:
    - Galsert wird im Gartenhaus mit 2 großen Fenstern und einer Tür auf Spalt aktuell. Zeitnah (quasi direkt wenn mein Hauptproblem gelöst ist), kommt eine vernünftige Box für den Laser her, mit richtigem Abzug
    - Es gibt keine direkten Nachbarn oder Tiere, welche irgendwie geschädigt werden könnten
    - "abwischen und wegwerfen" gibt es bei mir nicht. Natürlich nur, wenn ich genau weiß, dass es nichts "giftiges" ist. Ansonsten fahre ich sowieso 1x wöchentlich wegen anderen Dingen (Grünschnitt) zum Werthof und entsorge es dann dort vernünftig

    Zum Thema wie stark die "Gravur" sein soll:
    Es muss bzw soll nicht einmal ein tiefes schwarz werden. Mir würde bereits reichen, bzw es wäre ideal, wenn es einer dieser Töne (von der Stärke her) werden würde: *Sehe Anhang*. Das Bild habe ich im übrigen aus folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?…ve4&ab_channel=Gipfelholz

    Es muss natürlich auch keine 2 Leben halten.
    Wichtig wäre mir schlichtweg folgende Punkte:
    - Es geht nicht durch Wasser und reiben mit Finger / Schwamm weg
    - Es "verbrennt" nicht sofort, nachdem da mal Kohle für 5min drauf liegt

    Nice to have: Ressistent gegen Spüli und 0815 Waschmittel. Wenns gar nicht geht, dann wird es halt mit dem Hinweis "Achtung, nicht Ressistent gegen Chemie und Säure" verkauft. Wäre auch kein Weltuntergang.


    Folgende Mittel habe ich nun bestellt, aufgrund der sehr positiven Eindrücke aus dem Video:
    1. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    2. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Cermark, Endurmark, Permark(?) und Co. sind garantiert Wundermittel und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die den perfekten Look erzeugen würden, allerdings ist das für mich einfach nicht mehr Wirtschaftlich. Die Teller sollen am Ende nicht für 120 Euro den Besitzer wechseln, sondern viel mehr soll es einfach eine coole Aktion sein, Custom Teller anzubieten, um eine Lücke zu schließen und quasi eine coole "Werbung" zu haben.


    Ich bin gerne für weitere Mittel offen, falls jemand konkrete Ideen hat bzw am besten getestete. Obs giftig beim Lasern ist oder bei der Entsorgung, spielt keine Rolle. Dies bekomme ich vernünftig mit Verstand hin. Wichtig ist nur, dass es am Ende, wenn es fertig ist, nicht Krebs (rhetorische Übertreibung) auslöst, sobald man mit dem Finger drüber streicht.


    Ich habe gestern einen Teller von "Moze" in der hand gehalten (https://mozeshisha.de/en/acces…eze-two-kohleteller-gross). Als ich drüber fuhr mit dem Nagel, habe ich direkt bemerkt, dass das auch "erhöht ist". Also keine richtige Gravur. Aber eventuell weiss da jemand mehr?

    Plottmania dein Angebot es mit Cermark zu probieren weiß ich zu schätzen. Allerdings wäre das auf Dauer leider keine wirtschaftlich tragbare Last für uns

    Nachtrag: Ich habe nun auf jeden Fall verstanden, dass der Grundsatz "nicht möglich" in der Situation aktuell ziemlich weit oben steht, und dafür stehen ja relativ viele Gründe im Raum, was man ja auch ehrlich zugeben muss.

    Dennoch bin ich gewillt so lange hier und da zu testen, bis ich dieses Ergebnis bekomme. Selbst wenn eine Laserung 5 Stunden dauert oder mehr.
    Wer damit abgeschlossen hat, dem bin ich nicht böse. Ich verstehe es. Wer eventuell dennoch motiviert ist mir zu helfen bzw irgendwie eine Lösung zu finden, der ist herzlich willkommen. Eventuell kann man hier raus mit einer Lösung am Ende im Idealfall eine Antwort für tausende von Endnutzern liefern :oo

    Update: sorayfolie war ja sowieso schon bestellt. Kreidespray soll wohl eher für Glas usw sein (?) und was am krassesten sein soll, ist enduramark. Allerdings ggfs. auch ganz schön teuer mit etwa 60 Euro die Dose. Dafür gibt es quasi jede Farbe die man will. Ob’s am Ende Silver, schwarz oder sonst was sein soll.


    Mensch, ich will doch einfach ein Mittel, welches unter 20 Euro auf +/- 300ml kostet und resistent ist gegen Spülmittel, schwamm und im Idealfall Hitze. Es muss bzw soll ja nicht mal tief schwarz sein. Einfach eine schöne „Gravur“ bzw. deren Effekt. :(

    So. 5h graviert - fertig. Sieht gut aus. Mal fester drüber gewischt mit Spüli.. Oh, irgendwie fängt es ah zu verblassen. Mal mit Silikonentferner drüber. Oh, irgendwie gehts nun ganz weg.

    Joa, hattet alle Recht :D

    Was ist nun der konkrete Plan? Kann das mit Sprühfolie was werden? habs in einem Youtube Video gesehen,d as Ergebnis war toll.

    Ansonsten nochmal gerne konkrete Mittel Allgemeinbegriffe wie "XY Spray" bringen mir leider wenig, da ich absolut gar keine Ahnung habe, in welchem Spray es enthalten ist und in welchem nicht und es meist nicht drauf steht konkret.

    Marker : Ergebnis eher semi
    Senf : Ergebnis eher Semi

    Nächste Pläne wären bei mir nun Foliatec Sprühfolie und Kreide Markierspray.
    Jemand etwas einzuwenden ?

    PS: Man könnte die X und Y Achse "einfach" verbiegen, wenn es bei Kohletellern bleibt, bzw einen neuen Rahmen anfertigen, der den Wölbungen entsprechen würde. Allerdings auch zu unflexibel dann als Variante. Das einfache währe wohl entsprechend die vorhandenen zu nehmen und die Tiefen entsprechend rein zu "CNC'N" oder zu schleifen

    Eure Ideen sind gut. Habe auch die ein oder andere eigene Idee (eventuell sogar die von einem Kunden von euch? :D )
    Eine Grundvorstellung habe ich, da ich im Elektrotechnik Studium auch Lasertechnik als Wahlmodul habe. Allerdings geht es da leider eher weniger um Shisha-Kohleteller-Lasern :funny-:

    Das ganze muss halt möglich umsetzbar sein und "akzeptabel". Akzeptabel in dem Sinne, was man als Endkunde für eine Gesamtpfeife mit Material und Arbeit erwartet für ca 180 Euro. Zeitgleich aber muss natürlich ein Budget behalten werden. Darum ist der Fasernlaser o.Ä. aktuell (noch) raus. Ich Lasere gerade den kompletten Teller einmal und verwende noch Senf, da die Sprühfolie erst Montag ankommt.

    Ich melde mich in ca 3h mit dem Ergebnis, laut Programm

    Kurze Frage Leute. Im Anhang ein Screenshot von Kohle Tellern die nun ankommen heute. Diese würde ich gerne probieren zu Lasern. Das problem: die sind nicht ganz flach. Der Laser den ich habe soll man allerdings auf 2mm Entfernung zum Objekt stellen, für den richtigen Fokus. Was mache ich nun?

    Zunächst einmal bin ich sehr sehr positiv überrascht, dass ihr Ernst und positiv das ganze hier aufgenommen wird. Dafür einen herzlichen Dank!


    Aktuell spiele ich mit folgendem Gedanken. Das logo 0815 weiterhin den Lieferanten machen zu lassen und diese 5-7 Stunden Laserungen nur limitiert anzubieten als „masterpiece“. Das wichtigste wäre halt nur, dass es vernünftig aussieht und vor allem hält. Da werde ich ums testen wohl nicht rum kommen :-/


    Wenn das irgendwie mit dem Ding klappen würde, was wir haben, wäre ich zunächst für die nächsten Wochen „oke“ mit der Situation.


    Die Teller sind sehr schlicht und „einfach“. Haben meist einen negativen Wert auf der Z Achse in Richtung Loch. Es sind aber keiner dieser alten Militärscüsseln, wie es bei den 30 Euro Dingern ist.


    Im Anhang zwei Bilder konkret von einer unserer Pfeifen


    Ich denke, ich werde das ganze mit foliatec am Montag zunächst probieren und dann entsprechend mit fetten oder Ähnliches