Beiträge von LaserKarl

    Moin,

    ich möchte eine Gravur mit Farbe füllen. In dem Beispielbild soll die "Welle" blau gefärbt werden. Ich habe hier extra etwas stärker graviert, damit die Farbe dort reinfließen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Füllen von Gravuren? Welche Farben kommen dafür in Frage und wie fülle ich die Vertiefung am besten?

    WhatsApp Image 2023-04-21 at 13.53.14.jpeg


    Gruß
    Günter

    Genau das gleich Verhalten wir bei mir. Nur bei mir steckt die Karte drin. Ich habe sie vorsichtshalber einmal raus und wieder reingesteckt. Hat aber nichts gebracht.


    Danach habe ich nochmal alle Kabelverbindungen geprüft. Ohne Erfolg.

    Nun etwas Kurioses. Ich habe den Laserkopf abgenommen und gesehen, dass die Linse etwas matt war (Schmauchspuren o.ä.)
    Linse gereinigt und den Kopf wieder montiert. Nun ist der Fehler verschwunden. Ob das jetzt Zufall war :/
    Kann doch eigentlich nicht sein, dass die verschmutze Linse zu so einem Fehler führt.

    Gruß
    Günter

    Moin,


    schon wieder ein Problem X( Gestern funktioniert noch alles. Heute beim Einschalten piept das Gerät, gleichzeitig blinkt die Power LED (abwechselnd zwischen weiß und grün)

    Der Piepton ist ein Piep-Piep-Piep, also eine Abfolge von drei Tönen. Das wiederholt sich.

    Seltsam ist, das trotzdem alles funktioniert. Das Piepen nervt aber und kann ja nicht normal sein. Ich hatte gestern zwar ein Firmware Update gemacht. Danach war aber alles in Ordnung.
    Sollte damit also nicht in Verbindung stehen.


    Gruß
    Günter

    Oh, dann habe ich da was falsches eingetragen. Hatte Probleme mit dem Arbeitsbereich, siehe hier.
    Dort stand für den Arbeitsbereich $111 (Y), bzw. $100 (X)


    Ich habe nun erstmal ein Firmware Update durchgeführt. Das rattern war nicht auszuhalten =O

    Ob das Update unbedingt nötig war weiß ich nicht. Ich wollte einfach nur schnell auf den Ausgangszustand zurück kommen.


    Die Länge der Y-Achse passen ich später an.



    Nun funktioniert es wieder :)

    Moin,

    plötzlich geht das Homing nicht mehr. Der Laserkopf fährt Richtung "Home", erreicht das Ziel, fängt dort aber an zu ruckeln, rattern.
    Sieht so als würde die Position nicht als Endpunkt erkannt.

    Vorher lief alles reibungslos. Das Einzige was geändert wurde, ist der Arbeitsbereich. Den hatte ich in den Geräteeinstellungen und und in der Konsole ($111=380) eingegeben.
    Ob es damit was zutun hat?


    In der Konsole steht:

    ALARM:11

    [MSG:13:Homing cycle required]

    <Home|MPos:0.000,0.000,0.000|Bf:63,32755|FS:0,0|CL:0,0|PS:2,0|VA:24665,15|Ov:100,100,100|A:SFM>

    [MSG:WIFI AP READY]

    [MSG:WIFI STA DISCONNECTED]

    [MSG:WIFI STA KEEP TRYING CONNECT ......]

    <Home|MPos:0.000,0.000,0.000|Bf:63,32755|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0|VA:24651,14|A:SFM>

    <Home|MPos:-19.000,-19.000,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-38.010,-38.010,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-57.020,-57.020,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-76.030,-76.030,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-95.040,-95.040,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-114.060,-114.060,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:2,0>

    <Home|MPos:-133.070,-133.070,0.000|Bf:63,32752|FS:537,0|CL:0,0|PS:3,0>


    Jemand eine Idee dazu?


    Gruß
    Günter

    Moin,


    laut Ortur hat der Laser Master 3 einen Arbeitsbereich von 400x400mm. Jetzt habe ich aber die optionale Höhenverstellung von Ortur montiert.
    Dadurch wird der Arbeitsberiech nach hinten etwas kleiner. Ich kann also nur bis 380mm nach hinten fahren, danach semmelt der Schlitten ans Gehäuse.

    Um das zu vermeiden habe ich in den Geräteeinstellungen (Grundeinstellungen) die Höhe auf 380mm gesetzt, in der Hoffnung das der Laser dort automatisch stoppt.
    Macht er aber nicht. In der Breite gibt es genau bei 400mm ein Signalton. Kann man das für die Höhe noch irgendwo einstellen, so dass der Laser nicht über das Ziel hinaus schießt?


    Gruß
    Günter

    Sorry. Irgendwie ist hier alles aus dem Ruder gelaufen. Meine Einstellung stand tatsächlich auf mm/sec
    Jetzt wo das auf mm/sec steht, habe ich auch einen Overscan wie unter # 13 gezeigt wird.


    Keine Ahnung wie das passieren konnte :unfassbar:


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Gruß
    Günter

    Ich sehe Werte von 79748mm und 775mm in der Vorschau. Wie kommen deine Werte (666mm/s und 55mm/s) zustande?

    Wo kann ich denn die Einstellungen für die Vorschau prüfen/ändern?


    Anbei noch ein Screenshot von den Einstellungen. Overscan 2,5% - 62,50mm

    Es sind einzelne Punkte mit einem Durchmesser von 4mm (direkt in Lightburn gesetzt)

    os.png

    Die Zeiten die in Lightburn angezeigt werden, sind schon sehr unterschiedlich. Im Beispiel ohne Overscan 42 Sekunden und mit 2,5% Overscan sind es knapp 4 Minuten 28 Sekunden. Mein Beispiel zeigt nur ein kleines Testobjekt mit acht 4mm Punkten. Ich werde später testen wie das in der Praxis aussieht.


    Ohne OS.png

    Mit OS 2.5%.png

    Da muss ich mal testen inwieweit sich die Einstellung beim Ergebnis bemerkbar macht. Ich habe aktuell ein Design für ein Ziffernblatt (Durchmesser 20cm), bestehend aus Zahlen, Punkte und einige Grafiken. Ohne Overscan wird mir in der Vorschau eine Zeit von ca. 7 Minuten angezeigt, mit einem Overscan von 2.5% bin ich schon bei ca. 28 Minuten.
    Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese 2.5% eine Voreinstellung? Sollte man überhaupt davon abweichen?

    Gruß
    Günter

    Hallo,

    die Rückmeldung der HWK lautet wie folgt:


    "Die Regelung gilt nur für Personen, die nach § 90 Abs. 3 HwO Mitglied der Handwerkskammer sind.

    Hierzu verweisen wir auf den Wortlaut des § 90 Abs. 3 HwO:

    „(3) Zur Handwerkskammer gehören auch Personen, die im Kammerbezirk selbständig eine gewerbliche Tätigkeit nach § 1 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 ausüben, wenn

    1. sie die Gesellenprüfung in einem zulassungspflichtigen Handwerk erfolgreich abgelegt haben,

    2. die betreffende Tätigkeit Bestandteil der Erstausbildung in diesem zulassungspflichtigen Handwerk war und

    3. die Tätigkeit den überwiegenden Teil der gewerblichen Tätigkeit ausmacht.

    Satz 1 gilt entsprechend auch für Personen, die ausbildungsvorbereitende Maßnahmen erfolgreich absolviert haben, wenn diese Maßnahmen überwiegend Ausbildungsinhalte in Ausbildungsordnungen vermitteln, die nach § 25 erlassen worden sind und insgesamt einer abgeschlossenen Gesellenausbildung im Wesentlichen entsprechen.“


    Ich werde das Gewerbe wieder abmelden. Das lohnt sich für mich nicht.


    Gruß
    Günter

    Alles klar. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos. Bislang lief mit der HWK alles schriftlich. Ich werde am besten mit denen telefonieren um das zu klären. Werde dann berichten.


    Gruß
    Günter

    Also die Eintragung und die damit verbundene Gebühr ist für mich in Ordnung. Mir geht es hauptsächlich um die Beitragsbefreiung.
    Jährlich nochmal 160 Euro zu zahlen, ist bei meinen minimal Gewinn nicht lohnend. Da kann ich es besser ganz lassen.

    Leider ist die Handwerkskammer auf meinen Hinweis der Beitragsbefreiung gar nicht eingegangen. Ich werde die nächste Woche telefonisch kontaktieren und mich nochmal schlau machen. Wäre natürlich schön wenn ich ich im Vorfeld wüsste ob der Paragraph 113 für mich relevant ist.


    Gruß
    Günter