Beiträge von LaserKarl

    Moin,


    das Gravieren von Holz ist für mich in erster Linie ein Hobby. Ich probiere viel aus, bastel was für Freunde und Bekannte.

    Gelegentlich verkaufe ich auch etwas auf diversen Plattformen. Um bei Etsy verkaufen zu können, muss eine Gewerbeanmeldung vorliegen.

    Da ich dort einen Versuch starten wollte, habe ich ein Gewerbe angemeldet (30€ Gebühren bei der Stadtverwaltung). Als Tätigkeit habe ich die Herstellung von Holzprodukten mit Gravur angegeben. Kurze Zeit später kam von der Handwerkskammer ein Schreiben. Für Gravurarbeiten ist die Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich (zulassungsfreies Handwerk) Kosten hierfür 160 Euro. Zusätzlich fallen Gebühren an. Im ersten Jahr ist man davon befreit, für die beiden folgenden Jahre dann 80€ und danach jeweils 160€


    Mit den Gebühren für die Eintragung habe ich gerechnet, mit den jährlichen Gebühren nicht. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und in Erfahrung gebracht, dass man bei einem jährlichem Gewinn unter 5200 Euro von den Gebühren befreit ist.


    "Personen, die nach § 90 Abs. 3 HwO Mitglied der Handwerkskammer sind und deren Gewerbeertrag nach dem Gewerbesteuergesetz oder, soweit für das Bemessungsjahr ein Gewerbesteuermessbetrag nicht festgesetzt wird, deren nach dem Einkommen- oder Körperschaftsteuergesetz ermittelter Gewinn aus Gewerbebetreib 5200 € nicht übersteigt, sind

    vom Beitrag befreit (§ 113 Abs. 2 Satz 4 HwO)."


    Verstehe ich diesen Paragraphen irgendwie falsch? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Günter

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Holz für Uhrenzeiger. Das Material sollte möglichst dünn sein (1 - max. 1,5mm) und natürlich stabil. Der Uhrenzeiger soll später nicht schlabrig rumhängen :S Es geht dabei um eine Zeigerlänge von ca. 6cm und die Breite liegt bei ca. 2-3mm.

    Ich habe mir schon einen Zeiger aus 2,5 mm Birkensperrholz gelasert. Das funktioniert wunderbar, aber das Material ist einfach zu dick. Eine Montage am Uhrenwerk ist so nicht möglich.


    Nun habe ich etwas von Flugzeugsperrholz gelesen, weiß aber leider gar nicht ob das für meinen Zweck geeignet ist. Auch Lindenholzleisten gibt es mit einer Stärke von 1, bzw. 1,5 mm.
    Weiß jemand welches Holz besser geeignet ist oder kennt noch eine Alternative?


    LG

    Ja Christian, da hast du schon recht. Ich habe aktuell aber ein etwas komplexeres Design. Ich sah da keine Möglichkeit das z.B. direkt in Lightburn zu erstellen. Und wenn man in Illustrator etwas drin ist, dann ist das gar nicht so schwierig etwas umzusetzen. Alles andere hat auch gut funktioniert, nur an den gebogenen Linien bin ich gescheitert.


    Womit macht ihr denn euer Layout?

    Danke Christian, das war´s :)


    Also ich habe es jetzt mit Objekt / umwandeln / Fläche Kontur hinbekommen. Ist aber irgendwie komisch. Meine gebogene Linie ist doch ein Pfad, warum nochmal umwandel? Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt.


    Gruß

    Günter

    Moin Michael,


    mit dem Export als DXF erreiche ich nichts, gleiches Ergebnis. Export als Bilddatei funktioniert natürlich, aber das möchte ich nicht.
    Ich mache dann ja aus einer Vektorgrafik wieder eine Pixeldatei.


    Die gebogenen Linien sind nur Teil meines Designs. Insgesamt ist das sehr komplex. Mit dem Export nach z.B. PNG hätte ich zwar eine Datei die ich gravieren könnte, das dauert aber ewig, da der Laser immer komplett von links nach rechts fahren muss. Bei einer funktionierenden SVG geht das wesentlich schneller.


    Gruß
    Günter

    Moin,

    ich habe in Illustrator 2 gebogene Linien erstellt und diese gespeichert. Einmal als AI Datei und einmal als SVG

    Wenn ich ich diese in Lightburn öffne, sehen die Linien anders aus. Zum einen geht die ursprüngliche Konturstärke verloren und es gibt bei der Vorschau eine Fehlermeldung (siehe Bider)


    Ich habe sonst schon SVG Dateien geöffnet, damit aber nie Probleme gehabt. Texte (in Pfade umgewandelt) und andere Formen (Kreise, Vierecke usw.) werden aber richtig dargestellt.
    Scheinbar sind nur die gebogenen Linien ein Problem.


    Jemand eine Idee dazu?


    Gruß

    Günter


    1.png


    2.png

    Hallo,


    mein Ortur Laser Master 2 PRO S2 wird von Lightburn nur dann erkannt, wenn ich über "Gerät hinzufügen" den Ortur neu suchen lasse.
    Beim nächsten Starten der Software gibt es dann keine Verbindung mehr. Der Ortur steht dabei aber in der Liste (bei Ligthburn).

    Bei jeder Nutzung muss ich also das Gerät neu suchen.
    Die übliche Reihenfolge, erst den Laser starten, danach die Software wurde eingehalten.


    Jemand ne Idee dazu?

    Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen Ortur Laser Master PRO S2 zugelegt. Angesteuert wird die Maschine mit Ligtburn. Was mir nicht klar ist, oder vielleicht nicht funktioniert ist die Funktion Shift+Rahmen. Da soll ja angeblich der Arbeitsbereich mit dem Laser angezeigt werden. Bei mir wird aber nur ein Bereich / Rahmen abgefahren. Im Prinzip ist es also egal ob ich nur Rahmen anklicke oder Shift+Rahmen. Das was der Laserkopf macht ist immer gleich.


    Lässt sich der Laser eigentlich grundsätzlich irgendwo mit Ligthburn einschalten, so dass ich z.B. den Fokuspunkt einstellen kann.
    Lightburn Version bei mir ist 1.1.03


    Jemand ne Idee dazu?