Beiträge von Grimbart

    Hallo zusammen,


    am Wochenende konnte ich Versuche mit der Fräsmaschine machen. Überraschenderweise hat das mit sehr scharfen Fräsern für Kunststoffe gut geklappt. Ich kann den Gummikork also damit in Form bringen und muss mir keinen Laser anschaffen :)


    Ich möchte mich aber dennoch für die Hilfestellung hier im Forum bedanken und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein anderer Anwendungsfall, der dann letztlich in der Anschaffung eines Lasers endet.


    Viele Grüße!

    Wow, ich hätte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet, vielen Dank für die ganzen Beiträge! :)


    Ich versuche auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen.


    Zur Form: Die rechteckigen Stücke hätte ich gerne mit einem kleinen Radius verrundet, ansonsten wäre sicher auch eine Schlagschere oder ähnliches denkbar. Die Stücke sollen als "Schonfläche" bei einer Klemmvorrichtung dienen und ich möchte sie in eine gefräste Tasche einkleben, daher auch die Forderung "möglichst maßhaltig". Ich hatte mal gelesen, dass (zumindest manche Diodenlaser) keinen wirklich runden Fokuspunkt haben, sondern eher eine Elipse. Diese Eigenheit könnte ich aber durch maßliche Anpassungen meiner DXF ausgleichen, das hatte ich mit meinem Hinweise gemeint.


    Ich möchte mit den Teilen nicht reich werden, im Gegenteil, alles was ich hobbymäßig mache, verschlingt nur einen Haufen Geld :D Hier geht es um eine Kleinstserie für mich und ein paar Freunde, vllt 40 - 50 Stk der Gummistreifen werden benötigt. Aber da der restliche Aufbau hochwertig ausgeführt wird (gefräste Teile), möchte ich eben den Gummikork auch sauber in Form bekommen. Ich bin da ein bisschen perfektionistisch. Das Material kann auf Rollen oder in kleinen Zuschnitten bezogen werden, für mich sind größere Formate aber uninteressant.


    Zu dem Diodenlaser kam ich, da ich den bei anderen Bastelprojekten vermutlich auch nutzen könnte, zum Beispiel zum Beschriften von Holzteilen.


    Der Gummikork ist auf dem Weg zu mir, ich komme gerne auf das Angebot eines Probeschnittes zurück sobald er da ist. Parallel werde ich es auch mal auf der Fräsmaschine versuchen, denke aber, dass das Material zu weich ist. Ein Tangentialmesser wäre, wie hier auch geschrieben wurde, sicher das richtige Werkzeug dafür, ist aber halt nicht so universell einsetzbar. Wenn es mit einem günstigen Laser geklappt hätte, wäre das halt super gewesen, das Geld dafür hätte ich ausgegeben. Mehrere tausend Euro kommen aber leider einfach nicht in Frage für mich.


    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,



    Als Neuling möchte ich mich kurz bei euch vorstellen, heiße Matthias, 39 Jahre jung, arbeite im Werkzeugbau und komme aus dem Süden Deutschlands.



    Da ich leider keinerlei Vorerfahrung habe, hoffe ich auf eure fachmännische Einschätzung.


    Ich möchte mit einem Laser (der noch zu erwerben ist) 5 mm dicke Matten aus Gummikork (in PU gebundene Korkstücke, eigentlich als Trittschalldämmung für Fußböden gedacht) schneiden – Rechtecke 120x30 mm.

    https://www.korkshop.eu/shop/2…mung-gummi-korkunterlage/



    Die ausgeschnittenen Teile sollten einigermaßen Maßhaltig sein, d.h. zumindest reproduzierbare Abweichungen haben, welche ich in meiner Vorlage vorhalten kann.


    Betrieb wäre hobbymäßig im Freien möglich. Kann das ein kleiner Diodenlaser leisten, z.B. der Aufero Laser 2 oder welchen Laser würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias