Beiträge von sstrasser

    Diemos Platine ist sicherlich ganz prima, hatte ich mir auch angesehen - aber für meinen und sicherlich einige andere Fälle auch mal ehrlich: was ist einfacher als an einen vorhandenen Ausgang ein Relais anzuschließen? Und noch ne Platine in die Kiste schrauben... Insgesamt sinnvoller wäre es eigentlich, wenn man die vorhandenen Ins und Outs auf so einem DSP Controller per Software steuern könnte (so kenne ich das von den Controllern meiner diversen CNC Fräsen). Da bietet das CNC Programm die Zuweisung einzelner Schaltfunktionen bezogen auf den Job. Aber da kann wohl nur der Programmierer des Controllers/der Karte was dran ändern.


    Egal - für mich ist das Problem gelöst. Viele Grüße, Danke und allen eine schöne Woche


    Stefan

    So,


    dank einigem Herummessen und Euren Tipps hier das Ergebnis - vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter.


    Konfigurieren kann man das Verhalten scheinbar wirklich nirgends aber es ist perfekt vorbelegt:


    Out 1 ist "low" sobald der Job anfängt zu laufen (also wenn man "start" drückt) und wird erst wieder high nach dem Jobende. Also perfekt für die Absaugungssteuerung. Die Wasserpumpe würde ich hier wohl eher nicht anschließen, da es mir sicherer für die Röhre erscheint, wenn das Wasser nicht erst kurz nach Jobstart in Schwung kommt oder bin ich da zu vorsichtig?


    Out 2 ist "low" immer wenn der Laser schießt, ein so richtig sinnvoller Nutzen fällt mir hierzu grad nicht ein, aber wer weiss was noch kommt :D


    Ich habe also zwischen 24V und Out 1 ein 24V Einschalt-Relais (ein Reedrelais mit sehr hohem Spulenwiderstand, da ein normales Finder-Schaltrelais scheinbar bereits zu viel Strom für den Ausgang zieht) gehängt. Damit kann man nun wiederum die Absaugung saugen lassen sobald der Laser zu schneiden beginnt.


    Wer die Funktionen invertiert benötigt hängt das Relais einfach zwischen GND und Out 1, das klappt auch...


    LG & Danke an die "Tippser"


    Stefan

    Hallo noch mal,


    ich habe nun alle von Euch genannten Methoden ausprobiert, das funktioniert alles prima und man kann's ja jederzeit umstellen wie man es gerade am besten gebrauchen kann. Mein Fehler war, daß am LCD Panel der Ursprung auf "machine" gestellt war, so daß er sich immer an den Referenzschalter orientiert hat. So langsam steige ich durch bei dem Teil ; ))


    Danke an alle "Helfer"


    LG Stefan

    Hallo Diemo


    Danke für die Antwort. War wohl nicht sauber formuliert: es muss nicht vorher starten aber zumindest automatisch mit dem Job oder der Laserquelle. Nachlaufsteuerung hat die absauge drin. Ich möchte hauptsächlich wissen wie ich den Outs sagen kann wann sie angehen sollen. Das muss man doch irgendwo einstellen können?


    LG steff

    Hallo noch mal,


    noch eine weitere Frage zum AWC608:


    Kann man die Out Ausgänge (24V) zum Ansteuerun von zB Wasserpumpe und Absaugung nutzen? Beides ist bei mir mit einem 24V Einschaltrelais versehen, elektrisch ist das also kein Thema. Die Frage ist allerdings, wie ich dem Controller beibringe vor dem Laserjob a) die Wasserpumpe und b) die Absaugung zu starten. In der Software finde ich hierzu keine Option. Es können lediglich die Eingänge für Sicherheitsschalter, Wasserkreislauf und Fußschalter aktiviert werden. Ich bin glaueb ich etwas zu blöd für diese Software dabei dachte ich eher, die Elektrik wird kompliziert, da habe ich wohl meinen ganzen Bonus verbraucht ;)


    Bin für jeden Tipp dankbar. LG Stefan

    Hallo zusammen,


    nach dem ich es nun heute mit Erfolg in einem Rutsch geschafft habe, den Moschi-Mist gegen einen AWC608 zu tauschen läuft der Chinakracher nun schön sanft und sauber. Absolut genial!


    Ich habe allerdings - u.a. aufgrund der etwas "hölzernen" Anleitung der Software ein kleines Problem und habe mir schon den Wolf gesucht :heul: :


    Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und ein Objekt schneiden/Gravieren möchte, wird automatisch der Startpunkt des Lasers (dargestellt durch einen kleinen blauen Punkt auf der Zeichenfläche) an die linke obere Ecke des ersten Objektes gesetzt, welches am nächsten am Ursprung ist. Ich möchte das Objekt jedoch weiter in die Mitte des Materials lasern. Auf der Zeichenfläche ist es korrekt positioniert, auf dem schneidtisch liegt es immer in der Ursprungsecke, also da wo der blaue Punkt ist. Am liebsten möchte ich mit der manuellen Steuerung den Laser positionieren und dann sagen: ab hier gehts los, das ist der Ursprung... Hierzu habe ich schon alles mögliche getestet, in dem ich manuell irgendwo hin gefahren bin und "origin" im Programm gedrückt habe, versucht, den Punkt auf dem Bildschirm mit irgendeiner Funktion woanders hin zu bewegen (nix gefunden wie man das machen könnte), Verfahren, Position eingelesen, wieder Origin geklickt, dann erst Daten an Laser gesendet, alles nix gebracht. Der Schneidkopf fährt beim Starten immer schön in die Referenz-Ecke und lasert mein Objekt da hin.


    Ich habe mir nun zunächst so geholfen, einen kleinen Punkt in den Ursprung der Zeichenfläche zu zeichnen und auf 0% Power zu setzen. Somit wird mein Objekt auf dem Material wie gewünscht ausgerichtet. Das kann aber ja nicht die Lösung sein. Bitte um Tipps und Tricks wie man das in der SW anders hinbekommt.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    als Neuling hier im Forum möchte auch ich mich ganz kurz vorstellen:


    Ich bin ein 45jähriger Orgelbauer aus Frankfurt am Main, der sich auf das Thema Elektrotechnik im Orgelbau spezialisiert hat. Ich überarbeite und baue zwar auch noch ganz klassisch mechanische oder pneumatische Kirchen- und Konzertorgeln, aber auch in diesem Bereich hat seit einigen Jahren die Elektronik zur Steuerung von diversen Funktionen Einzug gehalten (aber immer noch macht der Wind mit der Orgelpfeife die Musik - auf keinen Fall möchte ich irgendwo Lautsprecher in der Orgel sehen :recht: ). Da ich zufällig auch Elektroingenieur bin passt das also ganz gut zusammen und ich entwickle mit ein paar Kollegen zusammen elektronische Steuerungen für unsere Instrumente. Hierfür fallen in Kleinserien Gehäusebearbeitungen und diverse Mechanikteile an, die ich i.d.R. mittels CNC Fräse kurz und klein bearbeite. Für die Bearbeitung von fummeligen Acrylteilen ist das aber nichts und so habe ich mal testweise einen Chinalaser geschossen, um mich in das Thema grundsätzlich reinzuschaffen. Als Orgelbauer ist mir klar: Wer billig kauft kauft doppelt. Ich stehe sonst eher so auf Festool & Co. aber die Anschaffung eines "guten Laser-Markenproduktes" steht zZt jenseits meiner Möglichkeiten zumal man leider die meisten von mir benötigten Materialien (Elektronikgehäuse sind halt leider i.d.R. aus Polycarbonat) eh nicht bearbeiten kann. Auch Holzbearbeitung ist für solche Zwecke eher mit der Fräse zu machen, da kein Kunde die verbrannten Kanten an seinem Spieltisch akzeptieren würde ;)


    Bei einigen Herstellervorführungen habe ich jedoch gesehen, daß im Bereich Plexiglas und gravieren von Schildchen für Beschriftungen an der Orgel (Registerzüge mit wohlklingenden Namen wie Rohrschalmey 8') da sehr wohl etwas für mich zu holen ist... Ich werde daher nun mal versuchen den Chinakracher mit dessen Schneide- und Gravierleistung ich bislang ausreichend zufrieden bin auf eine sinnvolle Steuerung ("AWC608") umzurüsten und hoffe dabei auf etwas Hilfestellung hier im Forum - einige von Euch haben das ja sicher schon hinter sich gebracht.


    Wenn sich das Bewährt würde ich über kurz oder lang gerne auf ein paar Klassen höher "upgraden" - es wird sich zeigen, was man damit fertigen kann und ob sich die Investition in ein teureres Werkzeug rechnen könnte.


    Soweit mal - viele Grüße vom Main


    Stefan