Beiträge von PeterR

    ... das sehe ich auch so: Das Layout mit 1-dimensionalen Linien muss von der Produktion mit diversen Fräserdurchmessern getrennt werden. Mein Problem ist nur, das alles mit Amateur-Software in die Praxis umzusetzen.


    Dein Bild layout1.png ist jedenfalls sehr beeindruckend!

    Wie sind die Strukturbreiten und wie ist die Platte konkret entstanden?


    Solange du kein solches Programm hast, dann besser den Laserspot symmetrisch hinbekommen und über Konturabstand oder "Fräserbreite" drangehen.


    Mit dem Export Leiterplatten-Layout --> Isolierfräsen in Target habe ich eigentlich recht gute Ergebnisse, aber das Problem sind die "blöden Flächen", die irgendwie als Vektoren gerechnet werden und die Hälfte des Materials bleibt stehen.


    Die Alternative ist der Export als Bild. Hier scheitere ich daran, dass lightburn kein kerf für Bilder kennt, so dass die Maße nicht passen und die Hälfte der Leiterzüge mit weggebrannt wird. In irgendeinem (englischsprachigen) Forum habe ich gelesen, dass man bei lightburn wohl am kerf für Bilder arbeitet - mal sehen.


    Späte Grüße

    Peter

    ... vielen Dank Viktor und Michael für Eure Antworten, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.


    Dass das Thema "kerf" einerseits ein Thema ist, aber andererseits wenig diskutiert wird, zeigt der Blick ins Netz. Alternativ ist das Thema so banal, dass man nicht darüber reden muss. Die "Fachebene" auf der ich mich bewege, ist die der Diodenlaser mit Software wie lightburn, also der Hobby-Anwender. In einer professionellen Umgebung taucht das Problem möglicherweise garnicht auf.


    Einen Versuch will ich noch wagen und werde darum etwas konkreter:


    Die Bilder zeigen Strukturbreiten bis 0,1mm. Ich empfinde die Präzision und Reproduzierbarkeit der Schnitte als gut. Die Optik oder die Mechanik sind eher nicht die Ursache des Problems, auch wenn der Strahl in den Achsen sehr unterschiedlich breit ist.


    Bild 1: einige Rechtecke als Linien in lightburn gezeichnet

    Breite der Rechtecke und Abstände sind identisch


    Test_ohne_kerf.jpg


    Bild 2: Ergebnis im cut mit realen Linienbreiten = Spot-Breiten


    Breite der Rechtecke (Außenkanten) und Abstände nicht identisch.

    Ursache: Breiter Spot (kerf)


    Linie_ohne_kerf.jpg


    Die Rettung:


    Bild 3: lightburn kann kerf bei Linien berücksichtigen

    (Einstellung: -0,1mm)


    Ergebnis: Im Layout (lightburn) wird die Schnittbreite berücksichtigt

    und die Abstände werden vom Programm korrigiert


    Test_kerf.jpg


    Bild 4:

    Passt wirklich gut. Die Breite der Rechtecke (Außenkanten) entspricht

    etwa den Abständen. Die Schnittbreite des Lasers ist bei diesen Auflösungen

    gut sichtbar nicht mehr zu vernachlässigen.


    Linie_mit_Kerf.jpg


    Umsetzung als Leiterbahn auf einer Leiterplatte:


    Bild 5:

    Die Leiterbahnen (Rechtecke) werden jetzt nicht als Linie ausgegeben, sondern gefüllt.

    Lightburn kennt bei Füllungen allerdings kein kerf. Die Vorschau zeigt die Linien wie folgt:


    test_füllen.jpg


    Bild 6:

    Kerf ist nicht berücksichtigt. Das Ergebnis wie erwartet:


    Fuellung.jpg


    Fazit:


    Das Problem hat nichts mit mechanischen oder optischen Defiziten der Technik zu tun, sondern

    mit der unzureichenden Ansteuerung der Hardware.


    Liegen die Strukturbreiten in der Größenordnung von kerf, dann muss kerf zwingend berücksichtigt werden. Es ist nicht sinnvoll, entsprechende Korrekturen im Layout-Programm vorzunehmen, sondern diese müssen Teil der hardwarespezifischen Ansteuerung sein.


    Viele Grüße

    Peter

    Danke für die schnelle Antwort, ViKtor und Christian!


    Die Leiterbahnen sollten sich schon 1:1 aus dem Layoutprogramm (bei mir Target) auf der gelaserten Platte wiederfinden, da das Layout HF-Eigenschaften, Spannungsverhältnisse, Stromstärken etc. berücksichtigt. Wenn ich versuche, hier kerf mit einzubauen, wird das sehr unübersichtlich.


    Interessant sind die Bilder: Für das "Isolierfräsen" rund um die Leiterbahnen mit Vektoren kann ich unter lightburn auch kerf einstellen. Ich brauche aber größere freie Flächen wegen HF- und Spannungsthemen, die genauso maßhaltig gelasert werden müssen.


    An dieser Stelle meine Frage an Viktor: Wie hast Du das konkret gemacht: "... Die Konturen sind als Vektoren gelasert, die freien Flächen als Schraffur (aber auch Vektoren, nur in einem parallelen Linienraster. ..."


    Layoutprogramm, Brennprogramm, Dateiformat, kerf, Geschwindigkeit, Leistung ?


    Mangels Erfahrung habe ich auch keine Vorstellung, wie schnell bei "optimaler Einstellung" eine Leiterplatte gelasert werden kann, beispielsweise eine Europaplatine mit 0,2 mm Strukturbreite. Eher 10 Minuten oder eine halbe Stunde - bei letzterer Zeit könnte ich gelassener damit umgehen.


    Das Grundprinzip - Leiterplatte - schwarzer Lack - lasern - mache ich genauso..


    Ganz herzlichen Dank!

    Peter

    Liebe Mitglieder der community,

    bin sozusagen nagelneu in diesem Forum und hoffe auf Unterstützung. Qualifizierte Beiträge kann ich als newcomer leider noch nicht einbringen.


    Wenn es um Maßhaltigkeit geht, dann wird die Laserschnittbreite interessant. In meinem Fall lasere ich einen Überzugslack von Leiterplatten herunter, um diese dann zu ätzen. Das ist leistungsmäßig mit einem Diodenlaser kein Problem.


    Problematisch ist die Genauigkeit wenn es darum geht, 0,2-0,4 mm breite Leiterbahnen korrekt abzubilden. Einschlägige Videos mit guten Ergebnissen zeigen, dass die Platinen üblicherweise zeilenweise gelasert werden - ich gehe davon aus, dass images als Vorlage dienen; also keine Vektorgrafiken, da auch größere Flächen "weggelasert" werden müssen.


    Sowohl in Lightburn, als auch in laserGRBL fährt der Laser zeilenweise exakt bis auf die Kanten meiner Leiterzüge und die Laserschnittbreite (kerf) sorgt dann aber dafür, dass von der Leiterbahn kaum noch etwas übrig bleibt. Der Laser müsste auf jeder Zeile das Brennen im Abstand kerf/2 vor der zu schonenden Struktur beenden. Ich habe beispielsweise in Lightburn offenbar nur die Option, im Modus "Linie" auch Kerf einzugeben, aber nicht bei Bildern. Die Vorschau zeigt alles korrekt an, aber kerf ist nicht berücksichtigt.


    Da es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt, sollte es eigentlich auch eine Lösung dafür gegeben. Ich habe aber keine gefunden.

    Kann jemand helfen?


    Danke und viele Grüße

    Peter