Beiträge von neonerl

    Hallo,


    über die Kreisfunktion von Lightburn bin auf die Idee gekommen Lightburn zum Vermessen/Einmessen von Formen zu verwenden, bzw. daß man Lightburn dafür verwenden könnte.

    Was will ich machen?

    Ich habe öfter Schnittmuster die von echten Formen abgenommen wurden. Als Beispiel: Das Topcase meines Motorrades soll mit einem Teppich (Lederimmitat) ausgekleidet werden. Die Innenform ist kompliziert. Also viele Radien, Ecken und Ausbuchtungen. D.h. ich nehme die Form ab indem ich ein großes Stück Papier nach und nach zuschneide bis es genau hineinpasst. Damit habe ich die Urform.

    Diese muß aber jetzt digitalisiert werden, da ich mit meinem Laser die Form aus dem Leder schneiden möchte (und natürlich noch das Logo in´s Leder gravieren will). Dazu kann ich jetzt die Positionierungsfunktion verwenden und dann die Koordinaten der jeweiligen Punkte abschreiben. In Summe muß ich aber fast 50 Punkte anfahren damit das genau genug wird. (Die Punkte kommen dann in das CAD Sytsem und dort erstelle ich das CAD Modell).

    • Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Punkte in Lightburn in eine Datei schreiben kann (csv oder txt) und so den ganzen manuellen Aufwand vermeide? Oder hat Lightburn eine Scriptsprache? (hab nichts dazu gefunden)
    • Hat jemand schon mal erfolgreich versucht einen Jobstick an Lightburn anzubinden um den Laser über den Joystick zu verfahren?

    Gruß

    Boris

    Ich hab jetzt zwei Sachen gemacht, weiß aber nicht so genau welche jetzt für den "Erfolg" verantwortlich ist.

    Zum einen habe ich den Overscan Bereich auf 10% erhöht.

    Zum anderen hatte ich die ausgegraute Einstellung für die min. Leistung. Durch umstellen auf Greyscale konnte ich die Zahl auf 100% ändern. Nachdem ich wieder auf Jarvis umgestellt habe, blieb der ausgegraute Wert bei 100%.

    Gerade eben gab es ein sehr schönes Bild ohne die Randschwärzen.

    Jetzt trau ich mich nicht die Werte zurückzuändern um herauszufinden welcher von den beiden die positive Veränderung verursacht hat - never change a running systems :)

    Hallo,


    ich hab seit kurzem einen Atomstack A5 Pro in Verwendung mit Lightburn.

    Im Prinzip läuft alles ganz ordentlich, nur wenn ich Bilder (Bitmaps - keine Vektorgrafik) graviere, dann sind die Anfangs und Endpunkte dunkler (siehe Bild).

    Im Menü der Ebene für "Bild" ist Overscanning mit 5 mm eingegeben. Der Laser fährt auch über die Randpunkte hinaus.

    Wenn ich "nomal" Vektoren graviere tritt das Problem nicht auf.

    Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich anpassen müßte?

    Danke

    Boris20220508_140537.jpg20220508_140537.jpg