Beiträge von Pielo

    Fährst du über die Richtungstasten oder indem du eine bestimmte Position angibst?

    Was heißt „fährt er falsch“ denn genau?

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe es mit einem bestehenden Projekt versucht und mit dem "Standort-Symbol" links in der Leiste.


    Mit "er fährt falsch" meinte ich, er fährt in X genau in die falsche Richtung. Die Y Richtung passt.



    Ganz einfach, mit dem Umbau des Endschalters hast du dein Koordinatensystem umgedreht.

    Wenn du den Nullpunkt anders setzen willst als die Home Position, geht das nur über g-code Makros. Da sollte Stephan dir helfen können.

    Ich hatte es so verstanden, das ich mit $3 genau das definiere. Aber vielleicht meldet "Stephan" sich noch mal, und kann michbda eines besseren belehren.

    Hallo,


    ich weiß, dieses Thema hat schon eine übelsten Bart, und würde schon sehr oft hier angesprochen. Ich konnte aber leider mit den Weiten des Forums und darüber hinaus (die sehr aufschlussreichen Videos von Plottmania) mein Problem nicht beheben.

    Ich habe ein Sculpfun S9 den ich lange Zeit erfolgreich mit Endschaltern betrieben habe.


    Durch eine kleine Anpassung meiner Hardware habe ich diese jetzt von X vorn/links + Y links auf X vorn/links + Y rechts geändert.


    Ihr könnt euch sicher denken was jetzt mein Problem ist.

    Origin habe ich entsprechend geändert. Auch die Einstellung $23 habe ich in 2 geändert. Er macht eine saubere Homingfahrt aber sobald ich irgendwo mit dem Laser in die Arbeitsfläche fahren möchte, fährt er falsch. Ich habe bei $3 schon alle Zahlen von 1-7 getestet, aber ohne Erfolg.


    Könntet ihr mir bitte vielleicht noch nen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?


    Lg

    Pielo

    Hallo,


    ich mal wieder. Ich habe irgendwie das Gefühl, das mit der Geschwindikeit meines Sculpfun9 irgendwas nicht so passt.


    Ich habe ein Bild (140x80mm), welches ich in Sperrholz lasern (bissl Text als Fläche) möchte. Wenn ich mir die Vorschau ansehe, dann steht da (bei 1facher Geschwidigkeit) ~15min. In Wirklichkeit braucht er aber über eine Stunde.


    Auch wenn ich mir Youtube-Videos anschaue, arbeiten die Laser um einiges schneller, bei gleicher Geschwindigkeit.


    Hier mal meine GRBL-Config


    meine Schnittwerte habe ich mal als Bild angehängt. Dazu kommt noch, das es bei diesen Einstellungen dennoch sehr tief dunkel eingebrannt ist. Das sollte doch bei 30% und 3000mm/min nicht sein, oder?


    mm/min habe ich in den Einstellungen angegeben.


    Wo könnten noch solche Werte gespeichert sein, die den Laser ausbremsen? Oder könnte das was der Startflanke zu tun haben, das der nicht aus dem A... kommt?


    Ich habe auch das Gefühl, das es erst so war, als ich, zwegs Endschalter, die andere Firmware (1.1h custom xy Homing) über GBRL installiert habe. Könnte da was verändert wurden sein?


    Ich bin über jede Anregung dankbar.


    lg

    Pielo

    Hallo,


    ich bin seit neustens auch Besitzer eines Sculpfun S9. Dank des Forums und YouTube bin ich auch endlich soweit, das meine Endschalter, Homefahrt, Startpunkt und Nullpunkt so ist wie ich es möchte.

    Leider habe ich jetzt das Problem, das der Laser nicht die Strecke fährt, die ich angebe. Wenn ich in LightBurn im Reiter Bewegung eingebe, das er in X100; Y100 fahren soll, dann fährt er ca. 300mm in alle Richtungen.


    Meinen Controller habe ich in GBRL mit der angegeben "Home..." Firmware geflasht. Des weiteren habe ich nur $22 auf "1" und $23 auf "7" gesetzt, da ich meine Endschalter Y unten und X links montiert habe.


    Gibt es eine Einstellung im LightBurn oder GBRL wo ich die Entfernungen kalibrieren kann bzw muss?


    ***lg Pielo***