Beiträge von Fiberlaser-Freak

    Hallo, hier wurde ja noch viel geschrieben wärend meiner Abwesenheit. Es kam wie es kommen musste, der Zoll in Köln wollte die Maschine 1 Monat lang nicht rausrücken, da irgentwelche Einfuhrpapiere fehlten. Nach vielen hin und her geschreibe mit den Chinesen, ist die Maschine (Faserlaser JPT 50 W 1-600 KHz) bei mir eingetroffen. Der Eigenimport kann sich schon lohnen. wenn man die Nerven dazu hat. Hier in Deutschland hätte ich locker € 12.500,00 bezahlt.

    Ich habe die Maschine gestern schon mal angetestet und es ist im Vergleich zum Raycus ne ganz andere Hausnummer. Schon die Geräusche die die Maschine während der Arbeit produziert sind beeindruckend. Bei 50% Laserleistung schafft sie auch deutlich mehr als beim Raycus mit 30W bei 100 %.

    Ich musste bei der neuen Maschine auch nichts kalibrieren, es passte gleich alles von Anfang an. Ich sende Euch nachher mal ein paar Bilder...

    Ich muss jetzt noch ein neues Gehäuse bestellen, dann kann die Arbeit endlich wieder losgehen.


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freakphoto_2022-06-23_18-25-27x.jpg

    Hier habe ich zu Testzwecken eine Messing-Münze mit der neuen Maschine gelasert. Für nen ersten Test, sieht das schon ganz ordentlich aus.

    Aber ganz sicher doch, wenn du die Maschine im Ausland kaufst (Importierst) gilst du gesetzlich als Inverkehrbringer und bist für alle Vorschriften die mit der Inverkehrbringung der Maschine zusammenhängen verantwortlich und haftbar als wärst du der Hersteller.


    Hast du die Maschinen denn nun in China bestellt oder bei Großmann?

    Letzteres wäre ganz etwas anderes.

    Der Herr Großmann sitzt doch in Deutschland, sogar ganz bei mir in der Nähe, bin dort auch Kunde. ;)

    Mir stellt sich gerade die Frage warum Herr Grossmann die "offene Version" mit ordnungsgemäßer CE vertreiben darf und andere nicht ?

    Die von mir bestellte Maschine kommt aus China. Die gleiche Maschine wird auch bei Ebay gehandelt, ich kann mir nicht vorstellen das wenn es Schwierigkeiten mit der Maschine beim Zoll gibt und eventuell eine Vernichtung droht, dass die Maschinen dann weiterhin bei Ebay im großen Stil angeboten werden inkl. Paypal Käuferschutz. Kommt die Maschine beim Kunden nicht an, dann geht der Kaufbetrag an den Kunden zurück. Ich kann mir nicht vorstellen das, dass ein profitables Geschäftsmodell ist, wenn die Hälfte aller gelieferten Maschinen auf dem Schrottplatz landen.


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Das wird er, im Zweifel mit ner Vernichtungsandrohung.... :S


    Du bist als Importeur ja für alles selbst verantwortlich...

    "Du bist als Importeur ja für alles selbst verantwortlich..."


    Aber doch nicht, wenn mir die Maschine als CE Konform angeboten wurde.


    Meinst Du wirklich das die CE Gehäuseabhängig ist ?

    Die Fa. Grossmann vertreibt in Deutschland seit Ewigkeiten Faserlaser ohne Gehäuse.

    Siehe hier... https://grossmann-lasertechnik.de/faserlaser/

    ZCGX_Freigestellt-1024x885.png


    Und die haben mit großer Sicherheit eine gültige CE, ich kann mir nicht vorstellen das die Fa. Grossmann seit Jahren kriminell handelt.

    Hast Du zufällig eine Quelle für Deine Bedenken, die diesen Sachverhalt (Zoll) stützt ?


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Bist du da ganz sicher?
    Wenn da kein Gehäuse drumrum ist kaum.... ;)


    Übrigens hübsche Laserarbeiten, besonders das Nakiri gefällt mir. 8)

    Hallo ichbinsnur,

    da kannst Du eventuell Recht haben. Die Fa. handelt aber schon seit 10 Jahren erfolgreich in Deutschland mit den Maschinen, dass Gehäuse wird extra geliefert. Der Zoll wird einen ja wohl informieren, sollte es da Schwierigkeiten geben ?


    So sieht das Gehäuse aus...


    Gehäuse.jpg


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Hallo laserlichaus,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Die bestellte Maschine hat zum Glück eine echte CE. Ja, die letzten Bilder sind noch vom 30 Watt Raycus Faserlaser, den habe ich schon zurückgesendet. Ich habe mir noch zwischendurch ein Profiglas von einem Industrie YAG-Laser besorgt.


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Fiberlaser-Freak

    Wer bist denn du und was machst du so?

    Ne kleine Vorstellung erleichtert das Miteinander. ;)

    Hallo,


    ich wohne in Schleswig-Holstein, bin seit 30 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder, zwei davon sind bereits erwachsen.

    Ich bin leidenschaftlicher Autodidakt Bj. 1962 und gehöre nicht der hobbylosen Generation an.

    Meine Interessen sind sehr vielfältig: Alternative Medizin, Musik, Elektrotechik, Verstärkerbau, Sicherheitstechnik, Messtechnik, Lasertechnik (optisch), Raumakustik, Lautsprecherbau, Metallbearbeitung, Drehen, Fräsen, Bohren, Schneiden, Ätzen, Survival, Motocross ATV, Drohne fliegen, Sammelleidenschaft für hochwertiges Werkzeug, Survival Equipment, Messer u. Taschenlampen etc.


    Beruflich: Jahrelang war ich im Lautsprecherbau aktiv und habe Großraum-Diskotheken eingerichtet und betreut (Licht,Ton,Video), komme aber eher aus der High End und Raumakustiker Scene.

    Zur Lasertechnik (optisch) kam ich aufgrund meiner Tätigkeit als Diskotheken Einrichter. Für Showlaser Rotoscanner und Galvos selbstgebaut etc.

    Es folgten die ersten Diodenlaser ala CNC 3018 und Sculpfun S9 inkl. Endschalter, Schleppkette, Hubtisch, Kamera unterstützung etc.


    Auf dem Gebiet der Faserlasertechnik bin ich eher als kreativer Neuling unterwegs. Nachdem ich ein Faserlaser Video gesehen habe, war ich war sofort begeistert von der Geschwindigkeit u. Präzision.

    Mein erster Faserlaser war dann ein 30W Raycus (40-60 KHz). Verkauft wurde mir dieser allerdings als 20-80 KHz was dazu führte, dass dieser auf Grund der falschen Parametereinstellungen recht schnell den Geist aufgeben hatte.

    Der ging dann zum Händler zurück und ich bekam auch mein Geld wieder.

    Diesmal wollte ich Nägel mit Köpfen machen und es sollte ein JPT 50 Watt mit 1-600 KHz werden.

    Wie ich später erfuhr ist Raycus extrem unzuverlässig, zumal die China-Maschinen häufig auch noch mit B-Waren Modulen ausgestattet sind.

    Aufgrund der derzeitigen Container Schwemme, hängt der JPT Faserlaser seit Tagen beim Zoll in Köln fest.

    Sobald der JPT Faserlaser eingetroffen ist, stelle ich hier Bilder rein.

    So, ich hoffe ich konnte euch eine kleine Übersicht verschaffen...


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Ich habe Anfang des Jahres gelesen, dass Lightburn dieses Jahr noch eine Version rausbringen will die auch Faserlaser unterstützt. #bier

    Schön wäre, wenn es man mal einen thread geben würde, wo User ihre Faserlaser-Projekte vorstellen können, sowie Tipps. Tricks und Dateien austauschen könnten. :thumbup:


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak