Beiträge von Lill-i

    Hallo,


    war jetzt schon eine Weile nicht mehr hier, aber nun habe ich ein Problem mit meiner Beambox: sie graviert vertikale und schräge Linien nicht mehr.


    Aufgefallen ist es mir bei der Polyesterfolie, die habe ich bisher mit den Einstellungen Power 16, Speed 180, execute 1x, graviert.

    Das hat bei den letzten 150 Folien immer gepasst. Jetzt leider nicht mehr.


    Dann habe ich Gravur-Tests auf Papier und der Folie gemacht. Bei beiden zeigt sich der Fehler ebenfalls.


    Im Bild vertical_engraving-1.jpg seht ihr, wie die Schnittlinien geplant waren und das Gravurergebnis, ohne die vertikalen Linien.

    vertical_engraving-1.jpg


    Im Bild vertical_engraving-2.jpg habe ich Tests auf Papier gemacht, da ist der Kontrast besser.

    vertical_engraving-2.jpg


    Im Bild horizontal_engraving.jpg gleicher Test auf Folie, die Linien habe ich gefärbt.

    horizontal_engraving.jpg


    Ich verstehe erstens nicht, weshalb die vertikalen Linien bei gleicher Einstellung nicht graviert werden.

    Und zweitens warum er bei höherer Geschwindigkeit nur Teile der Linien und die Ecken nicht graviert.


    Helfe mir zur Zeit damit, dass ich die vertikalen und schrägen Linien mit mehr Power graviere. Das ist aber ätzend zeitaufwendig.


    Pflege meine Beambox regelmässig. Habe letztens die Linse gereinigt und mit der Wölbung nach oben wieder eingelegt.


    Gruß Lilli

    Dann würde ich dir zu einem CO2 laser ab 40W Raten. z.b. deb Beamo oder die Beambox von Cameo

    Habe mir die Laser von cameo angeschaut. Würden mir ja schon gefallen ...


    Leider konnte ich keine Videos finden, die zeigen, wie eine geschnittene Polyesterfolie aus einem dieser Geräte aussieht (wer hätt's gedacht ;) ).


    Der Internetauftritt dieser Firma hat mich sehr angesprochen, weshalb ich gewagt habe, mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

    Habe also mal nachgefragt und das Angebot von ihnen angenommen, dass sie mir eine schneiden, wenn ich das Schnittfile und Folien zur Verfügung stelle (das hat mich beeindruckt).


    Habe also gestern beides weggeschickt und warte nun ungeduldig auf die Rücksendung vom Kundenservice aus Österreich.


    Sobald es da ist werde ich Fotos davon hier hochladen.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch auf das Ergebnis von Christian gespannt.

    Mit welchem Lasercutter schneidest du eigentlich?


    Gruß

    Lilli

    So verkokelt wie dein Muster aussieht fürchte ich fast das ist eher PVC oder PE/PC.

    Hallo Christian,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ja, das Schneiden war grausig.


    Um welches Material genau es sicht handelt, steht nicht auf der Verpackung, hab's aus der Produktbeschreibung rausgeholt.


    Habe inzwischen im Forum ein bisschen gestöbert und gesehen, dass es hierzu Alternativen gibt.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Balsaholz das dickste Material werden, das ich schneiden werde. Dann evtl. auch mal Gravieren.

    Worauf muss ich beim Kauf des Lasers achten?


    LG Lilli

    Hallo,


    „an scheena“ an die ganze Runde.


    Ich bin Lilli und a Schwäble und bin auf der Suche nach einem Laser, der mir aus Polyesterfolien (bevorzugt 0,19 auch 0,25 mm dick, Senjo) Muster ausschneidet, so dass ich diese als Schablonen zum Besprühen, Bestempeln oder auch zum Prägen nutzen kann.


    Seit über 3 Jahren habe ich einen Schneideplotter, der viel im Einsatz ist, aber beim Schneiden der dicken Folien überfordert ist.


    Nun hatte ich Gelegenheit den neuen Laser meines Bruders zu nutzen, es ist der SCULPFUN S9 Desktop-Lasergravierer.


    Das Schneiden meiner vorbereiteten Folien war das erste Projekt für uns, das wir dem Laser abverlangt haben.


    Mit der Qualität der Schablonen bin ich mittelmäßig zufrieden. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass er nicht optimal eingestellt war.

    Ich habe fast 2 Tage lang (ohne Know How) mit den Einstellungen gespielt, bis ich eine fand, die einigermaßen funktioniert hat.


    Was häufig passiert ist, ist dass bei filigranen Mustern die Stege durchgeschmolzen sind. Nicht immer.

    Muster siehe Anhang. (1= wieso geschmolzen/gebrochen, 2 = ähnlich dünn aber ok, 3 = war eindeutig zu dünn)


    Ich würde mir gerne einen eigenen Laserschneider anschaffen, der schwerpunktmäßig die Folien ordentlich schneidet, dann funktioniert’s mit Sicherheit auch mit andern Materialien (wie Filz, Moosgummi, Balsaholz. Das geht mit dem Plotter halt schwer).


    Meine Fragen an euch sind:

    Er sollte meine Folien auch mit filigranen Mustern akzeptabel schneiden (mir ist bewusst, dass es Grenzen gibt). Welche Art von Laser wäre hierfür bevorzugt zu verwenden?


    Geniale Geräte wird es hierfür mit Sicherheit geben. Aber der Preis ist für mich auch ein Kriterium. Ich werde das Schneiden als Hobby betreiben. (Abhängig von euren Rückmeldungen werde ich entscheiden, was es mir Wert ist).


    Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.


    Lilli