Beiträge von hdoubleb

    Hallo,

    mein Projekt musste leider wegen nem KH-Aufenthalt pausieren aber vor ein paar Tagen ging es nun weiter und die Probleme werden nicht weniger 😬

    Ich erkläre mal kurz was bis jetzt passiert ist.


    DIY Co2 Laser,

    Verfahrensweg 1400 x 800 mm,

    50 Watt Laserröhre (für den Anfang) mit Netzteil,

    Nema 23 Motoren 1mal X-Achse, 2mal Y-Achse,

    Makerbase mks dlc32 v2.1 Board mit eigenem 24V Netzteil,

    Steuerplatine für die Leistung vom K40.

    Software ist Lightburn (lizenziert).


    Der Laser ist fertig, alles angeschlossen, Spiegel eingestellt und er läuft auch.

    Nun komme ich aber mal zu meinem Problem.


    Bei einer Geschwindigkeit von 30mm und einer Leistung von 20% klappt alles einwandfrei.

    Ich graviere einen Kreis mit 20mm perfekt.

    Gehe ich mit der Geschwindigkeit runter oder der Leistung hoch, steigt das Board aus.

    Das heißt genauer, ich mache wieder meinen Kreis und der Laser bleibt nach einem Viertelkreis stehen und windows gibt mir den Ton als hätte ich die USB Verbindung getrennt. Laserröhre brennt aber weiter lustig vor sich hin bis ich den Strom unterbreche.


    Ich habe schon alle möglichen Tipps aus dem Netz umgesetzt, nichts hilft.

    Ich hab mittlerweile nur noch Denkfehler drin, bin mit sehr viel Enthusiasmus an das Verkabeln gegangen da ich vorher viel gelesen habe und jeder meinte es sei mehr oder weniger kein Hexenwerk. Und nun bin ich schon soweit, das ich jeden Anschluß neu nachsehen muss da ich nicht mehr weiss ob Plus / Minus ist oder ob Blau / Rot ist.

    Momentan sin Alle Kabel weg und ich weiss nicht mit welchem ich anfangen soll und welches von hier nach da kommt.

    Hallo Christian,

    IN Port und L Port waren auch schon miteinander verbunden.

    Bin über den TTL Anschluß des Boards also TTL (G an Netzteil L) und (S an Netzteil IN), nix.

    Diese beiden Ports müssen von deiner Firmware und Hardware unterstützt werden,

    Wie überprüfe ich ob das der Fall ist? Firmware ist die neueste von Github drauf.

    Gruß Harald


    Die Aluschienen gabs umsonst und haben 45 X 70, das reicht schon soweit da er ja eh nicht ewig auf nem Holztisch stehen soll.

    Bewusst bin ich mir schon was ein CO2 Laser so ist, hab ja schon länger einen und kann meines erachtens als aufmerksamer Handwerker auch damit umgehen.

    ich hab ein RIESEN PROBLEM und komm einfach nicht weiter.

    Bin gerade dabei mir einen CO2 Laser zu bauen da mir der K40 einfach viel zu klein ist.

    Ich beschreib das ganze mal kurz mit Bildern und schildere dann mein Problem etwas genauer.


    20230223_163220.jpg


    Das soll er werden auf dem Tisch des Grauens.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    Nema 17 Motoren, Zwei auf der Y-Achse, Einer auf der X-Achse

    50 Watt Laserröhre inkl. Netzteil von Vevor

    Contoller, Makerbase MKS DLC32 V2.1

    und das ganze soll mit Lightburn betrieben werden.


    Das Netzteil

    20230223_163236.jpg


    Das Board

    20230223_163538.jpg


    Die Einstellungen in Lightburn

    20230223_163722.jpg

    20230223_163740.jpg


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=1

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=1

    $24=300.000

    $25=1000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $28=1000.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=0

    $39=0

    $38=0

    $40=0

    $41=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=500.000

    $121=500.000

    $122=500.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=285.000

    $131=272.000

    $132=80.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok




    Nun zur aktuellen Situation.


    Der Laserkopf läuft dahin wo in die Schrittmotoren hinschicken und Lightburn sagt den Motoren das auch brav. Funktioniert also tadelos auch die Maßgenauigkeit passt.

    Die Röhre ist an das Netzteil angeschlossen und über den Testbutton am Netzteil verichtet auch diese brav Ihren Dienst mit einem kurzen Schuß aufs Holz.


    Jedoch kann ich verkabeln was auch immer ich will, ich spiel meine Grafik in Lightburn ab aber der Laser zuckt kein bisschen.

    Keiner von den geschätzt 100 Vorschlägen die ich aus dem Internet an Verkabelungen schon ausprobiert habe funktioniert.


    Kann mir bitte jemand in einfachen Schritten erklären, wie ich es machen muss damit

    Lightburn - zu - Makerbaseboard - zu - Netzteil - zu - Röhre

    vernünftig miteinander kommunizieren?

    Und sind meine Einstellungen so wie Sie sind korrekt?


    Ich danke schon mal vorab fürs Köpfe-rauchen.

    Gruß Harald

    Kannst du mal ein kurzes Video davon machen wie die Achse fährt, wenn möglich auch mit ton? (Am besten bei Youtube einstellen und dann hier verlinken)

    Vielleicht kann man dann daraus was ableiten. Wäre gut möglich dass du einen Kabelbruch/Wackler in den Motorleitungen hast. Gerne auch an den Steckverbindungen.


    p.s. was hast du denn verändert bevor das Problem auftrat? Laser woanders hin gestellt? Stecker ab gewesen? Software irgendwie verändert?

    Hier der Link zum Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=DVltchELvWg


    Nix verändert oder verstellt, Problem war einfach von jetzt auf gleich da.

    P.S.: ledeglich den Rotary raus da ich vorher ein Glas graviert habe.

    Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die bisherigen Antworten.


    Alles befolgt.

    Riemenräder alle fest, Laserkopf komplett zerlegt und kontrolliert, alles fest, jede einzelne Schraube und jedes Bauteil geprüft, alles fest.

    Geschwindigkeit anstatt mit 1500mm jetzt mal bis auf 500mm runter.


    Ergebnis: keinerlei Veränderung und somit immernoch Mist :(


    Gruß Harald

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Harald und ich bin "bis" gestern stolzer Besitzer eines Sculpfun S9 gewesen.

    Also Besitzer bin ich noch immer aber nicht mehr sooo stolz, da mir der Laser auf einen Schlag Probleme bereitet.

    Habe den Laser nun seit ca. 4 Wochen und es lief auch alles super aber gestern aus heiterem Himmel habe ich nur noch unsaubere Linien und Aussetzer in den Linien.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Habe an dem Laser schon alles was mir als Laie möglich ist überprüft, gereinigt, Schrauben und Laufräder kontrolliert, läuft alles soweit ( Riemen passen auch ).

    Ich dachte erst ich habe auf meinem Rechner in Lightburn aus versehen etwas verstellt aber dem ist wohl nicht so, da ich das Programm neu installiert habe und der Fehler immernoch da ist.

    Also Laptop angeschlossen und dann probiert, selber Fehler.


    Laser ist der Sculpfun S9 und

    ich benutze Lightburn als Programm zum Lasern.


    Habe mal Bilder angehängt um es anschaulicher zu machen.

    Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Hilfe


    Gruß Harald