Beiträge von SCHOKODESIGN

    Ich würde hier trotzdem nur einen 230V Motor einbauen. Eine Säge braucht keine wechselnden Drehzahlen. Ich säge an meiner Altendorfer alles mit einer Drehzahl. Acrylglas und andere Kunststoffe, Alu, Holz. Ich kann die Riemenübersetzung mit einem Schalter ändern, habe ich aber noch nie gemacht.

    Ein 230V Motor ist darauf abgestimmt immer mit dem besten Drehmoment zu laufen. Bei Betrieb über den FU ergeben sich keine Vorteile.

    Ein Kreissägenmotor ist billig und es muß nicht groß rumgebastelt werden. Eventuell muß für die Montageplatte ein Adapter gebaut werden. Dann gibt es die Kreissägemotoren komplett verkabelt mit Schalter auf 230V.

    Ja ich glaube es hat beides seine vor und Nachteile. Eine Motor von einer deutschen Seite habe ich nicht unter 250 Euro gefunden.

    Ein Frequenzumrichter kostet mir jetzt 85 Euro und Motor und co kann alles verbaut bleiben. Zudem kann ich die Funktion des Sanftanlaufes nutzen und eventuellen sogar bremsen, was bei reinem Motortausch nicht so leicht möglich wäre denke ich.

    die reine Motorwelle ohne Keilriemenscheibe wird wohl sehr schnell abbremsen, da die Masse des Rotors + Motorwelle gering ist. Jedoch mit Riemenscheibe, Riemen, Lager , großes Sägeblatt usw. kann da einiges an Masse zusammen kommen. Beim Abschalten wird der Motor zum Generator, er erzeugt durch seine Drehzahl in seinem Induktionsfeld eine Generatorspannung. Diese wird dann beim bremsen durch den Bremswiderstand in Wärme umgewandelt. Hat man keinen Widerstand, muss der IGBT diese Energie verheizen. Tut er das nicht, weil zu viel Energie, wird die Generatorspannung vom Motor auf die vorhandene Zwischenkreisspannung vom FU beaufschlagt und die Zwischenkreisspannung wird unzulässig erhöht.

    Es ist schwer zu sagen, was bei Dir reichen wird, die IGBTs verbrennen aber einen gewissen Generatoranteil und bremsen so die Säge ab. Sorcetronic bietet (glaube ich) auch Tools zur Berechnung des Bremswiderstandes an, wenn man die auftretenden Kräfte kennt. Ich würde da erst einmal gar nicht eingreifen und bremsen lassen mit dem, was der FU da anbietet.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Hast mir wirklich sehr geholfen heute.

    Ich glaub die meisten China Billig FU haben auch gar keinen Anschluss dafür. Hat meiner an der Bandsäge auch nicht. Der Sourcetronic an der Drehbank jedoch sehr wohl und der wird auch genutzt.

    Was zu verhindern gilt ist wohl eine frei drehende Säge, die elend lang nachläuft und dann aus Ungeduld einen Unfall verursacht.


    Rein aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt mal eine Zeit zwischen 5-10 Sekunden anpeilen. Ist das ohne Schaden machbar ?

    Ohne Erfahrung würde ich sagen, dass man schon anhand von sehr kurzen bremszeiten sehen kann, ob ich meinem Fu und Motor jetzt böse weh tue 😀

    Ich gehe aber nicht falsch der Annahme, dass ich einen Not aus davor setzen könnte, der dann natürlich die gleichen Eigenschaften hat wie der eigentliche Schalter selbst.


    Vorteil hierbei wäre nur der direkte und einfache Zugang bei gefährlichen Situationen ?

    Ja das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen und gesehen.

    Finde nur leider nichts in der Betriebsanleitung zu dem den ich gekauft habe.

    Muss ich nochmal genauer suchen

    Ja genau. Durch das arbeiten einer Säge würde ich gerne schon einen großen Schalter verbauen um mehr Sicherheit bei problematischen Situationen zu haben.

    Das untere Bild konnte ich mir schon mal laden. Wie ein Schalter daran dann angeschlossen wird muss ich mir noch erarbeiten 😀

    Bzw würdest du mir das mal erklären ?

    Guck doch mal auf deren Webseite, die haben bestimmt auch was zum Download. Wenn Du verstehst was da drin steht, dann nur zu... Ansonsten Motortausch, denn mit Mechanik kennst Du dich ja aus.


    Keine Ahnung wieso man elektrotechnischen Laien empfiehlt eine Kreissäge auf FU umzurüsten. Die ganzen Vorteile (z.B. Drehzahlregelung) braucht man bei einer Kreissäge eh nicht...

    Ich hab seit 2 Jahren ne generalisierte und diagnostizierte Angststörung. Umbringen ist nicht so mein Ding 😀

    Ich fasse generell Dinge nicht an bei denen ich mir nicht sicher bin.

    Den Anschluss und den Betrieb habe ich verstanden.

    Es hapert nur am Anschluss einen externen Schalters. Das habe ich noch nicht ganz überrissen.

    naja, bis auf die ganz alten Motoren sind die gängigen Motoren für 50/60hz gebaut (international). Also mit 60Hz kann man die dann problemlos laufen lassen. Und über 60hz macht bei 230V Input wegen der Feldschwäche auch keinen Sinn mehr. Der Motor dreht dann zwar schneller, verliert aber an Kraft.

    Würdest du mir empfehlen dann lieber einen von Sourcetronic aufgrund der Verständlichkeit der Betriebsanleitung zu kaufen ?

    wäre das dann der passende Umrichter ?

    https://www.sourcetronic.com/s…ter-st500-1-5kw-230v.html

    Hast Du dir Gedanken gemacht wie Du da ein Sägeblatt drauf bekommst?

    Der Motor hat die falsche Spindel. Du brauchst eine mit Linksgewinde, rechts drehend (wennDu oben schneiden willst) und in einem Maß zu dem es Sägeblätter gibt. Linksgewinde, damit sich das Blatt nicht lösen kann.

    Es gibt Kreissägemotoren mit 20er Spindel.

    Sonst wird das nichts.

    Hallo Ralf,

    über die Gewinde hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp.

    Jedoch wird das Sägeblatt ja nicht direkt am Motor befestigt, sonder der läuft ja darunter und wird über Riemenscheibe per Doppelriemen an einer Welle angetrieben.

    Deswegen würde ich behaupten, dass das nicht do relevant für mich ist oder ?

    Den Motor tauschen verlangt auch einiges ab.

    Wenn der dann ne andere bauform hat oder ne andere Welle dicker, dünner, wird's nicht einfacher.....

    Nur sind's halt mechanische Probleme dann :)

    Ja das ist der einzige Vorteil den ich habe, ich bin Schlosser und kann die ganzen mechanischen Dinge leicht bearbeiten. Sobald ein Kabel dran ist wirds halt schwierig für mich :)

    Also was ich für mich jetzt rausnehme ist das ein Fu einige Vorteile bietet wie zum beispiel Sanftanlauf und auch bremsen.

    Vorteil einen 230 Volt Motors wäre das ein Blinder wie ich das auch montiert bekomme. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig Respekt vor dem Fu habe mit Programmierei und co. Zudem muss ich ja dann auch noch einen externes Bedienteil daran bekommen.


    Achja das wäre der Motor und das sie Säge