Beiträge von SCHOKODESIGN

    Naja, etwas probieren wird schon nötig sein, zulange oder zu heiß und das Papier lässt sich nicht mehr lösen. Oder zuwenig und der Druck wird blass.

    Hier der Link zu dem Beitrag wo es um das Bedrucken von Acryl ging.

    Ja dachte ich mir schon Werner ☺️

    Acryl lässt sich sehr wohl per Sublimation bedrucken, ohne Spray o.ä.

    Je nach gewünschter Deckung muss halt noch weiß lackiert werden oder weiße SK Folie aufgezogen werden. Oder weißes Acryl nehmen, ist dann aber nicht ganz so brillant. Mit der Transferpresse muss halt etwas probiert werden um die beste Temperatur und Zeit zu finden. Besser ist natürlich UV Druck. Bei YouTube gibt es einige Videos über Subldruck auf Acryl.

    Ich hab das schon mehrfach gemacht, auch das Acryl dann im heißen Zustand veformt. Irgendwo hier hatte ich schon mal Bilder eingestellt.

    Gruß Werner

    Also das bedeutet, Acrylglas lasern, Druck auflegen, pressen und freuen ? :)

    Was ich kaufen will, weiß ich eben selbst noch nicht. Meine Partnerin hat Ideen im Hochzeitsmarkt gewisse Dinge anzubieten und da wollte ich mich eben mal umhören, was es so gibt und was überhaupt machbar ist.

    Für einen UV Drucker ist defintiv nicht das Auftragsvolumen da und zudem möchte ich ja ein Produkt verkaufen, dass eben nicht "hobbymässig" gefertigt ist. Das heißt eben das es eine gewisse Langlebigkeit und Qualität aufweißt.

    Dadurch das ja eben der Epilog dasteht ist es ein einfaches das Acyrl zu schneiden, jedoch hab ich wohl keine Lust, erst spezielles Acryl zu kaufen.


    Danke auf jedenfall mal für deine Erfahrungen.

    Das heißt auch Tassen und co. würden dann mit Polyester überzogen sein und wenn man sowas angeht ist man dann speziell in Shops unterwegs, die Produkte für die Sublimation anbieten.

    Frage wäre dann ob die Platten in Formaten bestellt werden kann und ob es laserschneidbar ist.

    Hab gerade nicht auf dem Schirm ob Polyester giftige Stoffe freisetzt beim lasern.

    Moin zusammen,


    wie immer spinne ich am Wochenende etwas rum und hab mal drüber nachgedacht Acryl auch zu bedrucken und da würde mich interessieren was das beste Verfahren dafür wäre.

    Beste auch im Bezug auf Preis des Gerätes. Ich vermute mal stark, dass der UV Drucker hier das Maße der Dinge wäre.


    Aufgabenstellung wäre, kleinformatige Teile (ca 200x300) und in kleiner Serie. Ich würde mal behaupten 10-20 pro Monat.

    Könnte man hierfür auch Sublimationsdrucker verwenden die im Preissegment bis 1000 Euro liegen ?


    Gruß Andreas

    Guten Morgen,


    danke dir. Wir haben jetzt vor kurzem den Abluftschlauch gekürzt und den ganzen Weg gekürzt, sollte jetzt hoffentlich besser funktionieren.


    Wie siehst du das mit den Kratzern, ist schwer zu erkennen wsl. :(

    Guten Morgen,


    du musst nicht so viele traurige Smilies verwenden. Die Jungs und Mädels kriegen das alles wieder hin hier.

    Einer der hilfsbereitesten Forum die ich bisher kenne. Das Problem wird gelöst :)

    ideal eignen sich dafür billig besorgte LED Panele (die flachen). Die haben umlaufend seitlich ein LED-Stripe und hinten eine sehr homogene Diffusor-Folie, die das Panel gleichmäßig ausleuchtet.

    Ich glaub ich kann dir fast folgen.

    Hast mal einen Link für sowas ?

    Dann meld ich mich mal mit meinem bisherigen Ergebnis zurück.


    Klares Acrylgas, erste Schicht weiß und danach eine schwarze um das ganze dann blickdicht zu machen. Motiv einfach abgraviert, damit die Farbe vollständig entfernt ist. Das Acryl ist dann natürlich an der Stelle milichig.


    Muss jetzt nur noch einen kleinen Kasten bauen wo rundum dann ein Led Band läuft. Spiegelfolie auf den hinteren Deckel und dann sollte das Ding fertig sein.


    Auf dem Foto sind einfach nur zwei kleine Lichtsäulen dahinter gestellt.


    P.s. keine Ahnung wieso das Foto so mies ist, aber das Bild an sich ist glaß klar.

    das müsste eventuell auch mit einem Schneideprogramm für Plotter gehen, das Signal Pen up / Down könnte man ja zum zünden des Brenners nützen?

    Wenn ich einen mit HF Zündung habe, bräuchte ich nichtmal das. Da Steht der brenner ja eh immer 1,5mm über dem Blech.

    Besser gesagt, dass geht auch ohne Z Achse. Problem ist nur das sich das Blech dann gerne wellt und viele über einen THC Controller die Höhe automatisch anpassen.

    Solche Probleme hatte ich beim schneiden noch nie :huh:


    Und wie Frank schon anmerkte, hab ich auch auf Fußschalter umgebaut, ist schöner für die Brennerführung wenn man nicht nebenbei den Taster noch betätigt halten muss.

    Ja aber nur handgeführt oder ?

    Oder steuerst du auch cnc technisch was ?

    Bedenke bitte, das du unterhalb von dem Material richtig platz also Luft brauchst.


    Sonst bretztelt die die Plasmaflamme alles kurz und klein. Und du brauchst Metallschneidbleche wo das material drauf liegt.

    Ich bin ja Metaller und hab eigentlich alles zuhause was schweißen, trennen und co betrifft. Nur leider hab ich asbsolut keine Ahnung was die Elektrik betrifft. Eine Fräse würde ich mir langsam zutrauen zu bauen, nur bei den Störquellen einer Plasmaanlage geht mir den Popes noch etwas auf Grundeis.

    Ja das ist genau mein Problem. Nur leider hab ich viel zu wenig Ahnung von dem ganzen um das umzusetzen.

    Deine Spotfunktion ist natürlich richtig schick, bei so vielen Dingen. Top

    Weil die wirklich überall mit reinfunkt. Ich hab mal im Hof ein Blech schneiden wollen und beim zünden, ging das Polizei Fahrrad meines Cousin auf Alarmhaltung. Alles blinkte und hupte vor sich hin.

    Es gibt eine Steuerung von Myplasm die richtig gut mit alldem funktionieren soll. Kostet aber alleine 500 Euro, die ich gerade nicht so habe und zudem ja eine funktionierende Chinafräse da stehen habe.

    Moin zusammen,


    da hier ja so einiges bei den einzelnen Mitgliedern geht, wollte ich mal nachfragen ob jemand schon mal so ein Teil gebaut hat.

    Kleines Format max 1x1m ?

    Ich hab ja noch so ne Chinafräse mit 60x60cm rumstehen und das würde mir auch zur Not reichen. Nur wie krieg ich da eine Steuerung hin, die sich mit der HF Zündung verträgt, bzw kann ich die vorhandene Grbl Steuerung dafür nutzen ?


    Gruß

    Andreas

    Hoffnunglos in jeder Hinsicht.

    Jeder einzelne Satz mag richtig von dir sein, aber sich selbst mal zu reflektieren wie man kommunziert ist einfach nicht drin.

    Genau das wird nämlich bemängelt hier und nichts weiter.


    - weiß ein jedes Kind
    - der kleine Geist

    - Leute die nicht fähig sind eine Suchmaschine zu bedienen

    - kindlicher Geiz


    und weiß der Geier was du noch alles fürs abwertende Worte benutzen willst.

    Für mich wirkst du so als hättest du die Weißheit mit Löffeln gefressen.


    Achja ich hätte das mit den Bildern nicht gewusst und ich war sogar in der dritten Klasse ;)
    Ich bin jetzt einfach raus bei dir.

    Die eigentliche Frage ist doch ob da wirklich eine Flagge oben steht .. ^^

    Alles gut Michael. Mir gehts nur immer darum, dass ich alles verstehen möchte...