Beiträge von juniq

    ich bin leider noch nicht ganz in meiner neuen Werkstatt angekommen, sonst hätte ich dir das schnell gedruckt.

    Mit dem Kompressor würde ich mal auf Ebay Kleinanzeigen kucken, oder einen Silent Kompressor, die sind wenigstens leise, gibt es auch schon recht günstig.

    Danke für das Angebot! Habs nun mit nem Dremel und stundenlanger Arbeit hinbekommen ^^ Und ja ich werd in Zukunft definitiv AirAssist nachrüsten aber das zieht dann noch nen langen Schwanz hinter sich her mit Schleppkette, Befestigungen etc. Für dieses eine Mal wo ich Kunststoff schneiden will noch nicht wirklich lohnenswert. Bzw hab ich bisschen Zeitdruck was dieses Projekt angeht haha ärger mich schon wieder über mich selbst weil ich den halben Tag in der Werkstatt stand mim Dremel. Aber so is das halt 😁

    hast du einen 3D Drucker?

    den kann dir bestimmt jemand drucken ;)


    https://www.thingiverse.com/thing:5183841

    Ja das ist nicht das Problem die Düse krieg ich schon irgendwo her gibts ja auch fertig als Kits. Aber zum Einen bräuchte ich dann nen ordentlichen Kompressor, und dann muss ich auch mal über Schleppketten nachdenken, kommt in Zukunft bestimmt aber für das Projekt jetzt zu viel Aufwand da ich das möglichst schnell fertig kriegen will.

    Für unsichere Materialien (unpassendes Schmelzverhalten etwa) oder Werkstoffe, die man wirklich nicht lasern sollte (chlorierte oder gar fluorierte Kunststoffe), empfehle ich dir einfach auch noch die Anschaffung einer Dekupiersäge. Da hatte ich erst diese Woche das zufällige Glück, dass von allen Angeboten der Proxxon DSH (2-Gang-Decupiersäge) in Ebay-Kleinanzeigen das deutschlandweit billigste genau in meiner Nähe war (so schwere Drümmer werden nicht gern verschickt). Gleich kurz ausprobiert und ... ich hätte die Maschine küssen können! Bei der massiven Bauart, fast wie ein Tresor, läuft die völlig ruhig und vibrationsfrei, absolut leise selbst beim Sägen von Balken. Und ich wollte es gleich ganz wissen: von einem Mahagoni-Vierkant (dunkelrotes Sägemehl) 6 x 8 cm, hat die mir anstandslos eine Scheibe abgeschnitten. Schön langsam, mit wenig Druck, um das Blatt nicht zu überhitzen oder dass es reißt oder sich verkantet. Die kostet neu um die 200, meine war für 35 angeboten, 1x benutzt und dann Jahre auf seinem Dachboden. Man muss ja auch mal Glück haben, aber das war schon wie ein kleiner Lottogewinn. Die Bandsäge von Proxxon habe ich auch, aber die ist richtig laut und quietscht beim Sägen, das sagen auch viele andere Benutzer.

    Eine Dekupiersäge habe ich auch und benutze diese auch für lange und grobe Schnitte. Allerdings will ich hier Buchstaben in eine Kunststoff-Frontplatte einsägen da wäre es mim Laser am schönsten geworden. Aber hilft alles nix ohne AirAssist brauch ich das gar nicht zu versuchen wie ich nun auch weiß. Ich hab mir jetzt ein paar neue Trennscheiben für meinen Dremel geholt und werde das Ganze mühevoll per Hand ausschneiden. Ich bedanke mich dennoch für alle Antworten hier ich lern jedes Mal was dazu :)

    Ging mir am Anfang auch so. ;)


    Ja, ok, aber wie lange läuft so ein Motiv bei dir?

    20x20cm Laufen bei 330dpi bei mir knapp 12 min. auf dem Rayjet. Bei 1500mm/sek allerdings...

    Gut das hängt natürlich von der Größe der Werkstück-Fläche ab und von den Einstellungen. Für tiefere Gravuren nehme ich auch schonmal 250mm/min bei 80% Power. Da muss man schon viel Geduld mitbringen 😁

    Oh wirklich? xD Das tut mir Leid von der Stimme her dachte ich es wäre eine Frau ups..


    Also meistens arbeite ich so mit ner Geschwindigkeit von 1600mm/min und Power 40%

    Ich glaub da hab ich für ein Missverständnis gesorgt sorry ^^ Geschnitten hab ich das natürlich nicht das geht nicht mit dem Laser. Ich verkaufe diese Schilder gewerblich und bestell die fertig geschnitten. Gravieren tu ich sie selbst. Das ist in dem Fall mein eigener Schriftzug bzw mein Studio. Ich nehm mir den Kreidemarker (wie gesagt link lass ich dir bei Interesse gerne zukommen) und bemale das Acrylglas vollflächig. Einfach so dass es gut deckt der Schritt is echt keine Hexerei. Und dann geht's los mim Gravieren. Danach kann man das Zeug mit Wasser und nem Tuch einfach abwaschen und fertig. Echt mega easy :)

    Gut ne Absaugung hab ich bzw das Ding is in nem geschlossenen Gehäuse und die Abluft wird direkt nach draußen geführt über unseren Kamin höhö. Das wäre jetzt nicht das Problem, ich werd mal nen Testschnitt machen auf der Rückseite und dann berichten

    Zeig mir mal bitte ein paar Bilder und welche Kreidefarbe da zum Einsatz kommt.

    Das wäre mal ein Ansatz den Leuten mit den dulligen CO2 Laser den Wind aus den Segeln zu nehmen : )


    Nur mal so, ich graviere mit einem FluxBeamo klares Acryl was so kein Diodenlaser schafft oder ich mach alles komplett falsch ?!

    Hab bereits den Namen des Kreidemarkers genannt und sogar ein Bild davon gezeigt ;)

    Kannst nicht einen "Testschnitt" an einer unsichtbaren Ecke machen?

    Nich das das Zeug am Ende ABS oder so was ist......

    Das solltest dann besser machanisch bearbeiten, also fräsen oder bohren....

    Hab grade nochmal beim Hersteller nachgeschaut, ist ABS.. und das geht absolut nich mit Laser? Hab theoretisch auf der Rückseite ne Stelle wo ein großes Loch rein muss für das Netzkabel später, da könnte ich mal probe pieksen. Werd ich ma probieren.

    ... manche Kunststoffe dampfen weg und bilden auch ohne Preßluft in/auf den Spot blasen einen sauberen Schnittspalt ... andere schmelzen wieder zusammen - da mußt du während des Schneidens die Schmelze herausdrücken ... kann schonmal bis ein paar bar Druck durch eine feine Düse erfodern :/


    Viktor

    Also ohne AirAssist gar keine Chance sagste? Schade.. Dann muss ich erstmal umbauen. Danke dir


    Ja ist auch ne Seltenheit son Rack Gehäuse aus Kunststoff zu bekommen die meisten sind alle aus Edelstahl oder Alu. Und so nen Laser kann ich mir nicht leisten der mir das schneidet xD Gibt auch noch ganz billige china böller Gehäuse aber die sehn auch so aus und ham ihre Schmelznähte genau da wo man sie ned haben will. Ich seh schon ohne AirAssist wird das wohl nix Mist.. Trotzdem danke dann muss ich wohl erst meinen S9 erweitern.

    Zeig uns doch mal die Ergebnisse?

    Mit großem Vergnügen :)

    Ich war auch sehr überrascht als ich es das erste mal probiert hab. Hab den Tipp von Dragoncut (YouTube) Die gute Frau macht sehr viele Lightburn Tutorials mit dem S9.


    Edit: Rejoda Chalk Marker heißen die auf Amazon

    Naja, wunderschön würde ich das nicht gerade nennen was dabei raus kommt. :huh:

    Oh doch bei mir auf jeden Fall. Hab billig Kreidemarker von Amazon in Gebrauch kann dir gerne mal den Link zukommen lassen wenn du magst. Also die Ergebnisse sind 1A Profiqualität ich übertreibe absolut nicht. Schneiden wird natürlich nix da müsste man ja immer wieder die schicht erneuern was Quatsch is. Aber gravieren mit dem S9 und lila kreidemarker, easy.

    Servuz liebe Community,


    Ich hab jetzt seit ner ganzen Weile den Sculpfun S9 und hab schon viele coole Projekte aus Holz damit realisieren können. Nun will ich mich das erste mal an Kunststoff versuchen und zwar hab ich ein leeres 19" Rackgehäuse für mein Tonstudio gekauft wo ich in die Frontplatte nun Aussparungen reinschneiden will mit dem Laser.

    Natürlich will ich da ungern rumpfuschen das Gehäuse war nicht gerade billig, und auch wenn ich schon auf anderen schwarzen Kunststoffen Tests gemacht hab, hoffe ich, dass es hier nen erfahrenen Diodenlaser-Nutzer gibt, der mir seine Durschschnitts-Einstellungen für Lightburn bzgl. Geschwindigkeit und Power mitteilen könnte das würde mir sehr weiterhelfen. :D


    Es handelt sich um eine schwarze Kunststoffplatte mit 3,5mm Stärke.

    Schneiden von transparentem Acrylglas kannst du komplett vergessen mit deinem Laser da muss ich ichbinsnur zustimmen. Was du allerdings wunderbar machen kannst, ist gravieren. Dafür musst du vorher das Acrylglas mit violettem Kreidemarker (amazon, etc) bemalen und dann kriegst du wunderschöne und präzise Gravuren hin. Mach ich regelmäßig mit meinem S9.

    Servuz, ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Sculpfun S9 Lasercutter/engraver. Ich habe jetzt 2 Endschalter nachgerüstet vorne rechts für die Y Achse und auch rechts an der X Achse. Auf Ratschlag eines Forenposts habe ich die Firmware in LaserGRBL auf die Version "v1.1h custom xy homing ..." geflasht. Hat auch funktioniert. Danach habe ich folgende Einstellungen vorgenommen


    $21 (hard limit enable) = 1

    $22 (homing cycle enable) = 1

    $23 (homing direction invert) = 2

    $24 (homing locate feed rate) = 200

    $25 (homing search feed rate) = 1500


    Zuerst hatte ich $23 auf 3 stehen weil ich das mal in nem Tutorial so gesehen hatte, aber dann hat der Laser beim homen die untere linke Ecke angepeilt statt die rechte wo der Endschalter montiert ist. Ich habe leider auch keinerlei Informationen zu den korrekten Werten für meinen Sculpfun S9 gefunden. Also hab ich einfach mal den Wert 2 probiert und dann hat er korrekt gehomed in die untere rechte Ecke. Auch in Lightburn homed er richtig. ABER, wenn ich dann irgendwas zeichne zum Beispiel einfach ein Rechteck, und auf Framen klicke, fährt der Laser an den rechten Rand einfach an den Endschalter auf der X Achse. Ich hab jetzt stundenland gegoogled und gesucht und bin mit meinen Nerven am Ende.. In einem anderen Forum habe ich nur Antworten wie "kauf dir nen richtigen Laser" bekommen.. Ich sehe viele Menschen die mit dem Sculpfun S9 super zurecht kommen, und es liegt hier ja wohl einfach nur an einer falschen Konfiguration in LaserGRBL. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, vielleicht hat ja sogar jemand hier nen S9 mit der v1.1h custom xy homing firmware und kann mir schnell nen Screenshot von seinen Einstellungen in LaserGRBL schicken, dafür wäre ich echt sehr dankbar.

    Ich glaube die X-Achse ist seit dem FirmwareUpdate invertiert. Wenn ich manuell mit den Pfeiltasten in LaserGRBL nach rechts fahre, fährt er nach links, und umgekehrt. Die Y-Achse fährt korrekt. Ist der Sculpfun S9 überhaupt kompatibel mit der v1.1h custom xy homing firmware?


    LG,

    Julez