Beiträge von Leicaner

    Plottmania,

    Ja leider habe ich den Begriff Endschalter mit Endstopper verwechselt. es sind welche verbaut.


    Nun habe ich eine neue Platine, die mir Sculpfun vor Wochen zugeschickt hat eingebaut.

    $22=1 und §23=3 die G10L2P1 Koordinaten nochmal neu justiert nun geht wieder alles.

    Ja, auch eine Hardware kann mal ausfallen oder Spinnen.... Man weiß es nicht an was es letztendlich lag.


    Vielen Dank an alle!

    ein schönes WE

    Hallo Christian,

    Nachdem dieses Problem aufgetaucht ist und ich verschiedene Einstellungen geprüft habe, musste ich den freundlichen Herrn von Lightburn kontaktieren. Er schickte mir diese neue (passende?) $$ Liste, die ich installiert habe.

    Welche $ Einstellung muss ich für die Referenzfahrt ändern?

    Hallo mickur,

    mein Laser fährt beim Einschalten automatisch auf die "Null" Stellung. Vorne Links. kann es auch händisch machen es ändert sich nichts.

    Da ich erst vor 2 Tagen dieses Lightburn Update gemacht habe vermute ich hier das Problem.

    Wenn ich in der Geräteliste den GRBL entferne und neu anlege, steht eine kleine Meldung im Feld unten: Use this for 1.1f or higher, using variable power mode (M4). Kann es sein, dass mein S4 nicht mehr richtig erkannt wird? Es ist eine Platine verbaut: XY DLC V1.0

    Vor Wochen hat mir Sculpfun eine neue Platine geschickt: XY DLC 32 V1.0

    Diese habe ich eben eingebaut und nun reagiert das Gerät nicht mehr.

    Könnte es sein, dass Lightburn mit diesem 1.0 nicht zurecht kommt?

    Hallo,


    ich besitze einen Mac darauf läuft die aktuelle Lightburne Version. Das angeschlossene Gerät ist ein Laser Sculpfun S9

    Hat bis gestern alles wunderbar funktioniert, doch heute ging aus nicht nachvollziehbaren Gründen nichts mehr.

    Sculpfun ist mit Endschaltern links vorne und an der X Achse auch links versehen. Beide sind auch in Lightburn so definiert.

    Im Feld Bewegung - Position abrufen steht alles auf 0.00. Gehe zu Positionen auch 0.00 . Die Daten( G10L2P1X-xxY-xxx) Die Werte habe ich beim Festlegen übernommen und auch so eingetragen

    Ausgangsposition des Auftrags ist vorne links.

    Den Referenzirzyklus habe ich in $22=1 eingeschaltet.

    Starten von: Absolute Koordinaten. ( Auch die beiden anderen Einstellungen gehen nicht)

    Habe als Test mal ein Quadrat gezeichnet.

    Nun soll der Laser die gezeichneten Koordinaten im Rahmen abfahren. Leider macht er es nicht.

    Er fährt in der definierten Geschwindigkeit diagonal nach rechts hinten und kracht gegen den Rahmen. Dies lässt sich durch Stopp abbrechen.

    Nun zurück zum Startpunkt. dies geht im Schneckentempo. Dieser wird auch gefunden und die Endstoppschalter tun Ihren Dienst.


    Nun meine Frage, warum fährt der Laser bei der Rahmenfunktion komplett diagonal übers gesamte Feld obwohl das erstellte Quadrat links vorne liegt?

    Warum erstellt er keinen Rahmen?

    Warum fährt der Laser im Schneckentempo zum Startpunkt zurück?


    Würde mich über Lösungen freuen.

    Hallo,


    bin seit Wochen am Konstruieren und Verbessern. Da ich mit Magneten oder anderen Gewichten die Sperrholzplatten nicht optimal auf meinem Laser Bett fixieren konnte,

    habe ich mir folgendes Einfallen lassen: Als Bett habe ich einen Lichtschacht Rost genommen, darauf ein Metall Fliegengitter. Das funktioniert recht ordentlich.

    Nun musste ich mir noch was einfallen lassen wie ich die Platten die gelasert werden sollen, fixieren kann.

    An der vorderen und hinteren X Achse habe ich 40mm hohe Alu U-Schienen mit der Öffnung nach innen festgeschraubt wo man ein 5mm dicke Alu Schine in Y Richtung einführen kann, so dass das Sperrholz auf dem Rost nach unten gehalten wird. Da man unterschiedliche Materialstärken lasert werden diese durch Exzenter Hebel ausgeglichen.

    Um es etwas genauer darzustellen habe ich ein paar Fotos angehängt.

    9ABC15D0-8CF1-4493-821C-F163F16AF8E0_1_105_c.jpeg

    0524A91B-D4CB-4145-AA0C-8D65A0FE5A4C_1_105_c.jpeg

    5BBCB0EC-F914-4755-B48A-1697E8F90540_1_105_c.jpeg

    E304660E-6BC6-44D1-B096-2393615B5860_1_105_c.jpeg

    ... bei einer Allergie kann eine gute Absaugung mit Filterfunktion und Ausblas nach Außen helfen ... und die gelaserten Teile draußen lüften :/


    Viktor

    Habe mir auch schon gedacht, doch ist eher schwierig, da ich das Gerät bei mir im Büro stehen habe und das Fenster nur Kippen kann geht das nicht. Die Wände sind massiv Beton, da kann man nicht eben mal ein Loch bohren.

    Ein Gebläse und Ventilator bläst den Dampf und Staub durch den Schlitz. Scheinbar sind es gerade diese, die ih nicht vertrage Vielleicht ist es auch der Laser an sich. Man weiß es nicht.

    Erstmal kuriere ich mich aus, gehe 8 -10 Wochen in Urlaub und dann sieht man weiter. Vielleicht setze ich mich zukünftig mit einem Schutzanzug vor das Gerät. <X

    oh, das tut mir/uns leid.

    Ich wünsche Dir alles gute und falls Bedarf besteht kann auch hier der ein oder andere etwas für Dich fertigen.

    Vielen Dank! Es war ja nur als Hobby gedacht, muss mich eben zukünftig mehr auf Urlaubsreisen konzentrieren. Da kann man auch viel Zeit Investieren. Davon bekommt man sicher keine Allergie #wein

    Nichts für Ungut, möchte mich bei Allen hier für die Unterhaltung und die Hilfestellungen bedanken.

    Leider muss ich mich wieder verabschieden, da ich dieses Hobby nicht weiter betreiben kann. Bei mir hat es eine Holzstaub Allergie ausgelöst.

    Das ist natürlich großer Mist, jetzt kann ich das Teil wieder verkaufen.


    Alles Gute!

    Es ist einfach der Höflichkeit geschuldet, wenn man fremde Personen mit Sie anredet. Ich kann zwischen den Zeilen lesen und empfand es eben respektvoller, Sie so anzusprechen. Das soll keineswegs herablassend oder auf Krawall gebürstet sein. Wenn das bei Ihnen oder auch bei Anderen in den falschen Hals gekommen ist, tut es mir Leid.


    Vielen Dank! Werde gleich mal das Programm durchforsten.

    Vielleich schon mal dran gedacht, dass nicht die ganze Welt die gleichen Voreinstellungswünsche hat wie du?


    Nebenbei gibt es ein sehr gutes Online Handbuch und dutzende Video Tutorials.


    Vielleich schon mal dran gedacht, dass nicht die ganze Welt die gleichen Voreinstellungswünsche hat wie du?


    Nebenbei gibt es ein sehr gutes Online Handbuch und dutzende Video Tutorials.

    Ohne Kommentar.

    Haben Sie eine Antwort auf meine Frage? Können Sie sie mir beantworten? Sicher haben Sie keine Zeit, kann ich verstehen. Falls Sie einen Link über ein deutschsprachiges Handbuch über Lightburne haben, dann könnte ich meine Lösungen selbst suchen.

    Dieser Link ist ja recht und Gut. Doch leider hat das mit dem Rasterfang nichts zu tun.

    Ja klar, man kann viele Programme nutzen, doch ich würde ganz gerne dieses LightBurn nutzen.

    Dass dieser Rasterfang in LightBurn nicht funktioniert habe ich seid 2 Tagen ausprobieren feststellen können. Mal gehts mal geht es nicht.

    Es ist zum Verrückt werden. Die Grundeinstellungen von LightBurn sind mehr als Besch--------

    Man muss sich alles aus den Fingern saugen um ein lauffähiges Programm am Start zu haben.

    Habe mal an den Raster Einstellungen herum probiert. Visueller Rasterabstand muss auf 5.00 und der Rasterabstand auch auf 5.00 stehen. dann fängt er auch auf dem Raster.

    Ist vielleicht dem Profi eine Selbstverständlichkeit, doch ich gehe mal davon aus, wenn ich ein Programm Installiere, dass solche Einstellungen mit den Grundeinstellungen harmonieren sollte.


    Ich wünsche Noch einen schönen Abend!

    Ich muss scheinbar noch einpaar Infos geben, vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee?


    In der Y Achse rastet die Linie am Raster ein. Nut in der X Achse bleibt er ca. einen Millimeter vor der Rasterung stehen. Ziehe ich weiter überspringt er die Rasterlinie und bleibt zwischen den Rasterlinien stehen.

    naja, er schreibt in der Kategorie "Software/Lightburn", da brauchst du keine Glaskugel ;)

    Es ist in den Foren ganz normal, wenn man nicht bei jeder Frage seinen Lebenslauf und die Lebensumstände reinschreibt, müssen solche Kommentare kommen. Egal immer freundlich bleiben. #wein

    Hallo,

    ich zeichne auf einer Raster Oberfläche und ärgere mich, warum der Curser, die Linien immer ein paar Zehntel neben dem Raster einrastet/ fängt. Muss jedes Mal sehr weit zoomen, damit ich die Linie aufs Raster ausrichten kann. Einrasten tut er nicht. Es sind sicher nur falsche Einstellungen, doch ich finde sie nicht.