Beiträge von Leicaner

    Sehr hilfreich :unfassbar:


    Da gibt es leider keinen Trick. Die fertigen Daten sind ja für eine bestimmte Materialstärke (und eigentlich auch Spotdurchmesser vom Laser) ausgelegt worden. Um das zu ändern musst du weiterhin alles von Hand anpassen :noidea:
    Um sowas zu realisieren müsstets du eine CAD Software verwenden die Abmessungen berechnen kann. Dafür brauchst du aber die Original-Konstruktionsdatei in der jeweiligen CAD Software.

    Dachte ich mir schon. Manche kostenlose Modelle sind eben sehr ungenau. Wenn man sowas hochskaliert, passen entweder die Breite der Aussparungen, aber die Gegenstücke sind ein paar Zehntel zu schmal.... Ist eben nur für den Hobby Bereich erstellt. da kommt es ja nicht aufs Zehntel an... :lupe::P

    Am besten man Konstruiert selbst. :saint:

    Hallo,

    Ich bin Neuling auf dem Grafik/Laser Sektor. Erstellen von Grafikdateien sind ja in der Regel nicht kompliziert. Das klappt sehr gut. (für meine Anwendungen;-) )


    Wenn man sich fertige im .svg Format, Pläne aus dem Internet herunter läd sind die ja recht hübsch und man kann diese, wenn die Größe keine Rolle spielt so schneiden oder Gravieren. Schwierig wird es dann bei komplizierten Grafiken, die nur eine Linienfarbe haben. Diese vom Schnitt zur Gravur zu trennen ist eine wahnsinnige Aufgabe. Gibt es hier einen Trick? Oder sind die kostenlosen Daten einfach so und man muss jede Linie auswählen und eine Farbe zuweisen?


    Wenn ich nun solche steckbaren 3 D Modelle schneiden möchte, sollen die Teile ja von den Maßen her passen.

    Ich machte es bisher immer so, dass ich die Steckverbindungen ausmesse und der Holzstärke angepasst skaliere.

    Wie skaliert Ihr Eure Grafiken passend zur Materialstärke?

    Wie gesagt, es ist sehr umständlich händisch auf das passende Maß zu skalieren.

    Ich arbeite mit Inkscape, LightBurn und das alles auf dem Mac Mein Gerät zum Schneiden und Gravieren ist der Sculpfun S9.

    War eben unterwegs und dachte mir ich könnte doch beim Schrotthändler flache schwere Eisenteile zur Beschwerung holen....

    Die Idee war erstmal nicht schlecht, doch als ich den Preis für ein sStück rostiges Eisen von einem Kilo gehört habe musste ich Ihn fragen ob er den Goldbarren mit Rostfarbe angestrichen hätte? 50€.. Noch Fragen?

    Dann bin ich zum Steinmetz, dort gabs Abschnitte für für Trinkgeld in die Kaffeekasse.

    Was soll ich lange rum machen, es funktioniert.

    Des Weiteren habe ich mir aus dem Baumarkt ein Lüftungsschacht Gitter geholt. wer braucht da noch ein teures Wabengitter .

    Das Ding hat mich 19€ gekostet und ich denke es funktioniert.

    Gute Idee!

    Jetzt habe ich mit einem Holztechniker telefoniert, der sollte es wissen.

    Er sagte mir ganz klar, wer behauptet, dass sich Sperrholz nicht verzeiht hat keine Ahnung von der Materie.

    Je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit einseitig auf die Platten einwirkt werden sie krumm. Egal ob liegend oder stehend gelagert.

    Jede Holzart reagiert anders. Auch 19mm Multiplex Platten verziehen sich. Wenn man eine Platte vom Stapel die oben lag verwendet ist die Gefahr größer weil einseitig die Luftfeuchtigkeit die Dehnung verursacht. Stehende Maserungen reagieren anders als liegende Maserungen. Sollte unten liegende Maserungen und oben stehende verleimt worden sein ist es nunmal sicher, dass sich die Platten mehr oder weniger verziehen.

    Deckt sich mit meinem Wissen.

    Bei einem Halbwissen sollte man ganz einfach still sein.


    Jetzt bin ich raus, ich muss mich um die Niederhalter um die es hier so nebenbei ging, kümmern.

    Habe mir die Zeit genommen um zu sehen, wenn man ein Quadrat graviert und die Linien die gleich Tiefe und Aussehen haben sollen.

    Waagerecht 600mm/m/90%, Senkrecht 4200mm/m/90%

    Da sieht man mal welchen Unterschied es ausmacht.


    Macht zwar keinen Sinn, Dinge nur mit einzelnen Linien zu zeichnen um jeder eine andere Geschwindigkeit zuzuweisen.

    Dennoch Interessant ist es auch sowas zu wissen.

    Habe es verstanden. im ersten Moment wusste ich mit den Fachbegriffen nichts anzufangen, doch jetzt leuchtet es mir ein.

    Es ist so und da kann man nichts ändern. Damit muss ich leben.


    Frage Beantwortet!

    Danke!

    Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun!

    Warum glaubst du nicht, was Christian dir sagt?

    Der Spot ist nun mal nicht quadratisch, das ist und bleibt so! Darum ist die gravierte Linie mal breiter, mal schmaler....

    Wenn du die Diode entsprechend drehen würdest, wenn sie im Kreis fährt, wäre der Strich immer gleich breit.

    Da das aber nicht gemacht wird, ändert sich die Breite.

    Sorry, dass ich hier nochmal Nachfrage und meinen Senf dazu gebe... Möchte die Antwort von Christian nicht anzweifeln.

    Ich habe es mit einem Quadrat probiert.

    Y Linien sind tiefer und die X Linien sind weniger tief dafür sehr hell.

    Da ist es doch all zu logisch, wenn man sich darüber Gedanken macht. Fahre ich den Laser schneller graviert er weniger tief...

    Oder liege ich da falsch?

    Dann wäre doch meine Überlegung bei

    Habe mir die $ Liste aus dem Internet geholt.

    Nun stelle ich fest, dass diese in vielen Punkten nicht mit meinen Werten decken.

    Welche sind jetzt die richtigen?

    Besser gefragt muss man die Werte anpassen?

    Könnte man da im System was ändern? Habe leider keinen Plan auf die Auswirkungen:

    $110 und $111 ??

    Einen Wert nach oben würde wahrscheinlich nicht gehen, wenn ich den $ 111 Wert herunter setze.....

    Weiß nicht ob man dies um wieviel ohne Probleme machen darf?

    Danke! Ich habe schon die Zahnriemen gegen hochwertigere getauscht. dache es liegt daran.

    Wenn man den Schlitten ganz langsam bewegt merkt man wie hakelig sich der Lauf anfühlt. Jeder Zahn der greift spürt man.

    Dass jedoch jedoch die Gravur nicht gleich stark ist, zeigt doch, dass die Geschwindigkeiten anders sein müssen.

    X schneller und Y langsamer.

    Kann man sowas im LightBurn einstellen?

    Wollen wir hier über die Macht des Holzes reden? Wenn ich einen Stamm zersäge und in auf Natürliche Weise Jahre Lang trockne muss ich es mittels Holzleisten aufschichten, damit es trocknet. Danach wird es ohne Zwischenräume gestapelt.

    Beim Sperrholz handelt es sich in der Regel um getrocknetes und kreuz verleimtes Holz. Wenn ich diese Platten krumm an die Wand stelle wird es durch die Luftfeuchtigkeit krumm werden. Bei den Fachhändlern wird es liegend gelagert. Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Ästen habt? Ein Buche, Gabun, Birke Sperrholz hat keine Äste und von denen rede ich. Es ist ein Massenprodukt, das mit hochmodernen Maschinen gefertigt wird. Da wird nicht zwischen Baumarkt und Holzhändler unterschieden. Schau Dir doch mal so eine 3 Schicht Furnierplatte an, egal ob vom Baumarkt oder vom Fachhandel, die beiden äußeren Schichten ( Ich habe nun mal eine Gabun Platte vor mir liegen) sind nicht gleich. Es sind Furniere aus verschiedenen Bäumen. Jeder ist anders gewachsen und das Schälfurnier ist aus dem Äußeren des Stamms anders als das vom Inneren. Wenn beide zusammen kommen verziehen sich solche dünnen Platten ganz natürlich. Vergiss die Lagerung. Leg sie flach hin oder stelle sie plan an die Wand es ändert sich nichts. Zersäge sie, dann wirken eben die Strukturen der Holzfasern.


    Bin zwar schon viele Jahre in Rente, doch was man gelernt hat vergisst man nicht.

    Hallo,

    ich habe eben versucht eine Alu weiß beschichtete Platte ( Alu Dibond) zu gravieren. Das geht was das Material angeht sehr gut.

    Leider habe ich mit der Darstellung, Ausführung ein echtes Problem. Die Linien des Kreises die hauptsächlich in der X Achse verlaufen sind schwach sichtbar. Der Übergang zur Y Achse wird etwas zackig und in der senkrechten Y Achse viel tiefer und sichtbarer graviert.


    Habe die Rollen nochmal auf Spiel kontrolliert alles OK Die Platte so hoch wie möglich platziert, damit der Laserkopf nicht zu weit unten hängt und dadurch die Gefahr der Vibration vermindert wird.IMG_6251.jpg

    Weil die einfach was billiges in entsprechenden Abmessungen einkaufen. Da ist es völlig egal ob die innen Astfrei sind, oder der Kleber Lasergeeignet ist. Den Hobbybastler interessiert sowas nicht. Hauptsache die Dicke passt.
    Für hochwertige Sachen ist Lasergeeignetes Material einfach besser als Wald und Wiesenholz

    Hast Du Recht! Schichtverleimte Birke oder Buche Platten von 4mm und dünner, haben keine Äste. Auch im Baumarkt wird sowas nicht verkauft.

    Dass verleimte Schichten mancher Pappel Platten aus dem Baumarkt, wie ich schon sagte, auseinander fallen erkennt man leider nicht von Außen.

    Geh mal in einen Fachhandel und frage den Verkäufer nach Laser geeigneten Platten, Der schaut dich fragend an und wird Dir das Verkaufen was auf Lager ist.

    Waldholz kenne ich aber Holz von der Wiese nicht. (Spass)

    Baumarkt Platten oder Fachhandel Platten ist auch hier nicht meine Frage gewesen.

    Es ging ja nur um Niederhalter von Holzplatten, die etwas Verzug haben.

    Auf einem Waben Rost oder Ähnlichem hält kein Magnet .

    Ist zwar eine pfiffige Idee, wenn man einen Metall Tisch hat und nur gravieren möchte.

    Doch manchmal will man das Gravierte auch ausschneiden, dann liegt es eben auf Abstand zum Tisch.

    Mein Gerät steht auf einer Küchen Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ;)

    Wenn ich kleine Objekte ausschneiden möchte liegt die Holzplatte auf dem Waben Rost. Ansonsten habe ich Alu Winkelschienen (auch vom Baumarkt;-)) mit dem Eck nach oben, wo meine Platte zum Gravieren und Schneiden drauf liegt.


    Egal, ein Versuch wars Wert hier nach Ideen zu fragen. Vielen Dank!