Beiträge von Leicaner

    Sehr hilfreich :unfassbar:


    Da gibt es leider keinen Trick. Die fertigen Daten sind ja für eine bestimmte Materialstärke (und eigentlich auch Spotdurchmesser vom Laser) ausgelegt worden. Um das zu ändern musst du weiterhin alles von Hand anpassen :noidea:
    Um sowas zu realisieren müsstets du eine CAD Software verwenden die Abmessungen berechnen kann. Dafür brauchst du aber die Original-Konstruktionsdatei in der jeweiligen CAD Software.

    Dachte ich mir schon. Manche kostenlose Modelle sind eben sehr ungenau. Wenn man sowas hochskaliert, passen entweder die Breite der Aussparungen, aber die Gegenstücke sind ein paar Zehntel zu schmal.... Ist eben nur für den Hobby Bereich erstellt. da kommt es ja nicht aufs Zehntel an... :lupe::P

    Am besten man Konstruiert selbst. :saint:

    Hallo,

    Ich bin Neuling auf dem Grafik/Laser Sektor. Erstellen von Grafikdateien sind ja in der Regel nicht kompliziert. Das klappt sehr gut. (für meine Anwendungen;-) )


    Wenn man sich fertige im .svg Format, Pläne aus dem Internet herunter läd sind die ja recht hübsch und man kann diese, wenn die Größe keine Rolle spielt so schneiden oder Gravieren. Schwierig wird es dann bei komplizierten Grafiken, die nur eine Linienfarbe haben. Diese vom Schnitt zur Gravur zu trennen ist eine wahnsinnige Aufgabe. Gibt es hier einen Trick? Oder sind die kostenlosen Daten einfach so und man muss jede Linie auswählen und eine Farbe zuweisen?


    Wenn ich nun solche steckbaren 3 D Modelle schneiden möchte, sollen die Teile ja von den Maßen her passen.

    Ich machte es bisher immer so, dass ich die Steckverbindungen ausmesse und der Holzstärke angepasst skaliere.

    Wie skaliert Ihr Eure Grafiken passend zur Materialstärke?

    Wie gesagt, es ist sehr umständlich händisch auf das passende Maß zu skalieren.

    Ich arbeite mit Inkscape, LightBurn und das alles auf dem Mac Mein Gerät zum Schneiden und Gravieren ist der Sculpfun S9.