Beiträge von Leicaner

    Es ist ein Sculpfun S9

    Welche Platten meinst Du? MDF, Hartfaser oder 19mm Multiplex, ? Die sind Plan. Gabun, Birke oder Buche ganze Platte 4,25qm , alle 4mm und dünner die leider nicht in mein Gerät passen auch mehr oder weniger. Zerschneidst Du sowas in handliche Platten werden sie sich verziehen.

    Ja leider muss ich all diejenigen enttäuschen, die Holz vom Baumarkt verteufeln. Warum in aller Welt hat ein Baumarkt minderwertigeres Holz als der Fachhandel. Sorry, wir reden von einem Naturprodukt und nicht von Spanplatten. Leider hat nunmal 1mm, 3mm, 4 mm Sperrholz die Eigenschaft sich zu verziehen. Egal wo ich dieses kaufe. Pappel weil weicher, verzieht sich weniger, dagegen Gabun, Buche oder Pappel bekommt man nicht wirklich plan ohne nach unten zu spannen. Das liegt eben an der Natur der Sache. (Bin leider vom Fach) Bei einer Multiplex Platte die dicker ist, sieht das anders aus. Wenn mehr als 3 Schichten abgesperrt verleimt sind verringert sich natürlich der Verzug. Bei einer 4mm Platte handelt es sich eben um eine 3 Schicht Platte. 2x längs und einmal quer verleimt. Beide äußeren ziehen nunmal die schwächere Mittelschicht in eine Richtung.

    Dass die Schicht Verleimungen von Pappel Sperrholz vom Baumarkt sich oft lösen, ich dem Preis geschuldet. Pappel wird eben fast ausschließlich im Baumarkt verkauft.



    War heute in einem Fachhändler, der viele Schreinereien, Manufakturen etc. Beliefert. Habe 4 mm Gabun Platten zuschneiden lassen.

    Die ganze Platte war wirklich eben, sobald diese aufgetrennt wurde war es mit der Herrlichkeit vorbei. Propeller. Bei 400 x 500mm flach aufgelegt waren es an den diagonalen Ecken über 5mm die nach oben standen.

    Diese kann man nicht, ohne plan zu fixieren, lasern.


    Magnete? welcher Magnet zieht eine 4mm Buche Sperrholz Platte nach unten?

    Hallo,

    Wer kennt das nicht, man kauft 3 oder 4 mm Sperrholz und von Planheit kann man in den seltesten Fällen sprechen. Meistens sind sie wie ein Propeller.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Material nieder halten kann?

    Oft sind es passende Platten, die zum Beschweren keinen Platz lassen.

    Kann sie ja nicht jedes Mal auf den Tisch schrauben....

    Hallo Stephan,


    wollte mich recht herzlich für die Beiträge bedanken!

    Inzwischen konnte ich den nächsten Fehler im System dank dem Chinesischen Support beheben.

    In der $ Liste hat sich ein Fehler eingenistet. $1=225 war falsch. Wie dieser Wert da rein kam ist mir schleierhaft

    Habe Ihn geändert aus $1=25 Dann lösten sich auch die Schrittmotoren im Ruhezustand im eingeschalteten Zustand.

    Die ganze Liste dieser $ fand ich im Netz und wurde natürlich gleich Archiviert. .

    Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe den Fehler gefunden.

    Klar, dass ich jetzt mit Hohn und Spott leben muss, doch man kann auch mal was übersehen.

    Scheinbar habe ich doch nicht alle verschiedenen Einstellungen am anderen Rechner entdeckt.

    Bemerkt hatte ich es, egal welche Geschwindigkeit ich einstellte, der Kopf immer in der selben Geschwindigkeit über die Fläche raste.

    In den Einstellungen war der CO2 und nicht der Dioden Laser ausgewählt.

    Es funktioniert und nun könnt Ihr mich Teeren und Federn......

    Hallo Stephan,


    habe nun den letzten Versuch unternommen.

    Ein DFX Format lässt sich in Inkscape nicht speichern.


    Irgendwie fühle ich mich gerade wie ein unfähiges Kleinkind, das zu blöde ist eine Atombombe zu konstruieren.

    Entweder ich habe mich missverständlich ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei.

    Die Installationen der Programme sind auf beiden Rechnern zu 100% identisch. Der neue Rechner hat einem M1 Chip und der ältere einen Intel

    Lightburn läuft einwandfrei auf dem Mac M1 Inkscape nur sehr eingeschränkt. Ist lt. Hersteller mit diesem M1 nicht kompatibel.


    Die Lösung dachte ich, kann ich mit einem Mac mit Intel Prozessor lösen. Dafür gibt es lt. Download Seite von Lightburn das passende Programm

    Herunter geladen und siehe da es funktioniert nicht. Die Daten die er an den Laser schickt stimmen einfach nicht. Warum in aller Welt muss man nach der Installation vielleicht im Innersten des Programms was ändern??? Das sollte ein lauffähiges Programm sein, so wie auf dem anderen Gerät.

    Beider Rechner laufen absolut sauber und haben keinerlei Bugs.

    Dagegen läuft das Inkscape auf dem älteren Rechner einwandfrei.


    Wenn ich doch in Inkscape Daten ins SVG Format speichere, kann ich diese in Lightburn importieren. Funktioniert.

    Wenn ich diese Daten in Lightburne speichere wird daraus eine .Ibrm Datei. Die svg. Datei bleibt ja.


    All diese gespeicherten Daten sind in Lightburn auf beiden Rechnern fehlerfrei vorhanden. Die Rechner laufen unabhängig voneinander.

    Beide haben die selben Einstellungen. Sollte alles passen. Vom M1 senden an den Laser..... Er macht was er soll

    Senden vom Intel an den Laser..... wie schon mehrfach beschrieben eine einzige Katastrophe. Nichts passt mehr.

    Am Datenformat kann es nicht liegen.

    Weiß nicht was an meinen Ausführungen noch fehlt.

    Weiß auch nicht wo man bei der Installation hätte was ändern sollen. Geht schlicht weg nur nach den Vorgaben des Herstellers.

    Damit ich Download Fehler ausschließen konnte, habe ich das Programm deinstalliert und ein weiteres mal herunter geladen und sorgfältig installiert.


    Nachdem ich die Probleme eingegrenzt habe, kommt für mich nur eins in Frage. Lightburne funktioniert auf diesem macOS Catalina Version 10.15.7 nicht.


    Gruß

    Werner

    Um es auf den Punkt zu bringen Jein. Wenn eine Komponente nicht funktioniert läuft das ganze System nicht.

    Natürlich war mein Ansatz ich nehme einen funktionierenden Mac mit Intel, der sowieso nur im Keller steht und schon sollte es funktionieren.

    War etwas Blauäugig.

    Wenn ich auf die LightBurn Seite gehe, finde ich für das Betriebssystem die passende Software.

    Wie kann dann für alle Versionen ein und der selbe Treiber funktionieren??? Muss man einfach nicht verstehen.

    Ich kann mich wage an die Anfangszeit der verschiedenen Drucker erinnern, dort musste man auch für jedes Model einen anderen Treiber laden und ständig aktualisieren. Somit ist diese Geschichte mit einem Treiber für alle Programmversionen ein Witz. Im Übrigen ist dieser schon 6 Jahre alt.... Finde den Fehler

    Das glaube ich nicht. Wenn ich die Geräte umstecke, dann ist das wie Tag und Nacht.

    Inkscape funktioniert eben nur mit Intel Prozessor. Deshalb auch der Computer Tausch. Jetzt funktioniert Inkscape und Lightburn nicht,

    Vorher war es umgekehrt.

    Deshalb eine andere Frage, vielleicht gibt es eine Alternative zu Inkscape. Ich weiß Abo Programme gibt es zu Hauff, doch ich möchte es schon günstig haben.

    Ja lieber Christian, wenn Du Infos hast, dass es für den M1 einen speziellen Treiber gibt, meine Türen stehen offen.

    Mir ist bislang noch nichts bekannt, doch das will nichts heißen. Da ich erst seid ein paar Tagen von morgens bis Abends nach Lösungen in allen Richtungen suche, kann es natürlich vorkommen, dass man einen Link übersieht.

    Mein letzter Stand ist, dass es immer noch nicht funktioniert. Wenn es doch so viele Mac Anwender gibt, bei denen es funktioniert, dann wäre es schön, wenn sich jemand melden würde.

    Sorry, ich bin fast 70 und weiß sehr wohl wie man Programme und Software installiert. Vor 15 Jahren musste ich beim Umstieg auf den Mac auch erstmal umdenken, doch schnell habe ich wie alle die diesen Weg gegangen sind begriffen, dass in der Mac Welt alles viel einfacher und nicht so umständlich funktioniert. Da dieses Programm und Gerät vordergründig für Windows konzipiert wurde, behilft man sich mit Treibern, die leider nicht richtig funktionieren.

    normalerweise: Programm herunter laden Installieren und in diesem Fall Treiber Laden installieren und gut sollte es sein. Im Programm den einzigen lauffähigen GRBL Controller auswählen Daten eingeben und fertig. Die Anwender Daten sind selbsterklärend und stellen keine Hürde dar.

    Es stimmt einfach nicht, dass wenn der Treiber installiert ist nur funktionieren muss. Tut er eben nur halb oder falsch.

    Mit dem Mac M1 graviert er wenigstens mit den normalen Einstellungen, doch am anderen Rechner muss ich 20mm Geschwindigkeit bei 90% eingeben, damit er überhaupt eine Linie graviert.

    Eine falsche Installation schließe ich aus.

    Ich hoffe, dass sich noch ein Mac User findet, der sich diesem Thema stellt und eine Lösung hat. Treiber gibt es scheinbar nur diesen einen

    Lieber ichbinsnur, ich habe schon seid 15 Jahren diese Windows Geldfress Maschinen entsorgt. Für jeden Mist und für jedes Betriebssystem muss man blechen. Viren und Trojaner kaufst Du mit. Es hat nichts mit Hass zu tun, es ist einfach ein Betriebssystem aus den 80ern.

    Meine Macs laufen seid her ohne Probleme, so fix wie am ersten Tag. Dass man mit diesem Hobby wieder mit dieser Windows Welt konfrontiert wird hätte ich nicht gedacht. seid diesem Treiber Gedöns weiß ich es.

    Ist auch egal, möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über Anteilseigner etc. führen. Das geht mir am Arsch vorbei.


    Hast Du Lösungsansätze? Wenn nicht, bringen diese Nebenschauplätze auch nichts.

    Mir geht es in erster Linie, dass Lightburn läuft.

    Inkscape ist wirklich nicht für den M1 . Dort läuft es schlicht weg nicht. man kann zwar damit die Dateien in SVG konvertieren, aber dann wars das auch.

    Letztendlich habe ich den Eindruck, dass hier die Programme aus der Windows Welt einfach nicht für Mac OS geeignet sind.

    Warum in aller Welt brauche ich beim Mac einen Treiber?? Egal welches Gerät ich anschließe sie funktionieren und das ohne Treiber.

    Nun muss ich mich mit Treibern aus einer anderen Welt herumschlagen. Alleine, diese zu finden ist ein böses Unterfangen.

    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der sich in der Mac Welt auskennt.

    Ich kann doch nicht zurück in die Windows Steinzeit um so einen Laser zum Leben zu erwecken.


    Nun habe ich alles nochmal deinstalliert und neu aufgespielt. Verrückt das Ganze. Nun graviert er nur noch mit einer Geschwindigkeit von 30mm/sek.und 90%


    Leute, wenn Ihr einen funktionierenden Treiber findet, sagt bitte Bescheid. Der tut definitiv nicht.

    Vorab, was jeder mit seinem Laser graviert oder schneidet ist letztendlich egal. Die Funktionen sind dafür vorhanden, also sollten sie funktionieren.


    Nun habe ich wieder umgestöpselt und den Mac mit M1 getestet. Dort funktioniert es einwandfrei. Er Lasert , verwendet die eingegebenen Koordinaten...


    Ich glaube, dass es wirklich am Treiber liegt.

    Gibt es für diese Version einen anderen Treiber? Lightburn 1.2.00, Inkscape 1.2

    MacOS Catalina Version 10.15.7


    Was mich stutzig macht ist, dass im Catalina Mac der Treiber cu.wchusbserial1420

    und im Mac mit M1 Chip MacOS Monterey 12.4 cu.usbserial-220 steht. ???


    Sorry, die Anwendungen und die Bedienung von LightBurn kann man mit etwas Übung verstehen und auch anwenden. Doch dieses Problem ist mit logischem Verständnis und Computer Fachwissen nicht zu lösen.

    Ich hoffe Ihr könnt hier Euer Fachwissen einbringen.

    Habe alles lauffähig auf meinem Mac mit M1 Chip gehabt. Inkscape ist leider für diese Art von Chip nicht geeignet.

    konvertieren ging aber. Der Plotter hat alles gemacht Egal ob Linien Kurven oder vektorisierte Grafiken.


    Nun dachte ich mir ich hole meinen alten Mac aus dem Keller (MacOS Catalina 10.15.7) und installiere diese Software drauf. Es ist ja ein Intel Prozessor.


    Die Software ist also tau frisch und noch nichts verstellt. Den Treiber (CH34x) habe ich installiert.

    In Geräte wird cu.wchusbserial1420 und im rechten Feld GRBL angezeigt.

    Wenn ich eine Grafik in Lightburn erstelle fährt er die Größe dieser Grafik ab und der Laser gravierte bis vor einer Stunde auch noch.

    Mit der Einstellung 900/90% fährt der Laser zwar die Grafik ab, aber er graviert überhaupt nichts ins Pappelholz


    SVG Grafiken werden zwar erkannt, doch der Laserkopf fährt die gesamte Breite des Arbeitsbereichs ab, lasert aber die eingestellte Größe.


    Habe wie gesagt alle Einstellungen mit dem anderen Rechner verglichen es ist alles gleich. Sorry, ich verstehe es nicht.

    Nun kann ich mein Problem etwas mehr eingrenzen: Wenn ich ein Rechteck in Inkscape erstelle und es speichere, in Lightburn importiere stimmen die Vorschau Koordinaten mit den Gravurkoordinaten. Passt also alles soweit.

    Wenn ich nun ein Jpeg Foto in Inkscape öffne und im .svg Format speichere, sieht das alles wieder ganz anders aus.

    Die Rahmenfunktion stimmt. der Laser fährt die Koordinaten ab. Nur wenn man auf Start drückt nimmt der Laser die gesamte Breite der Arbeitsfläche.

    Was läuft da schief? Habe alle Einstellungen mit meinem anderen Mac verglichen und finde keine Abweichung in den Einstellungen.

    Ich habe den Übeltäter für das Problem gefunden. Es muss das Inkscape sein, das hier verrückt spielt.

    Wenn ich in Lightburn etwas zeichne und dann graviere wird dies anstandslos in diesen Koordinaten erledigt.

    Wenn ich in Inkscape ein Foto als SVG speichere und in LightBurn importiere spielt der Plotter verrückt. Woran kann das liegen???

    noch eine Frage: Wenn ich eine Grafik in LightBurn importiere möchte ich sie auch lasern. Leider mach der Sculpfun S9 nicht das was er soll.

    Ich habe die Grafik platziert. der grüne Punkt ist wie gewünscht unten links am Objekt. Den Laserkopf ist auf dem "Holzbrett" positioniert.

    Ich klicke auf Rahmen um zu sehen ob der Laser auch innerhalb der Koordinaten bleibt. Starten von: Aktuelle Position.

    Der Kopf macht genau das was er soll. Nun drücke ich auf Start und der Kopf fährt erstmal links an den Rahmen. Bei der X Achse fährt er an jeder Zeile dort hin. Das ist natürlich ein Fehler.

    Nun habe ich im Feld Bewegung geschaut, da stehen Daten drin, die man nicht ändern kann: Position Abrufen X:- -40.00 Y:. -10.00

    so wie ich es verstanden habe sollten diese Felder keine Daten beinhalten. So war es auch auf meinem anderen Rechner, nur wie sage ich es dem Programm, dass er nur innerhalb des Rahmens verfahren soll? Ich habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gesucht. leider nichts darüber gefunden.

    Hallo,

    ich muss mich leider nochmal melden. Da es mit meinem Mac und dem M1 Chip nicht wirklich funktioniert habe ich mir meinen alten iMac aus dem Keller geholt. Leider habe ich den Link für den GRBL Treiber nicht mehr. Kann mir den jemand freundlicherweise durchgeben?

    Vielen Dank!