Beiträge von Leicaner

    Erstmal Herzlichen Dank!

    Ich bin nun selbst drauf gekommen. Ein Youtuber hat mir den falschen Treiber genannt und das konnte natürlich nicht funktionieren, deshalb meine geschilderten Probleme.

    Die einfachste Lösung wäre gewesen: Man installiert den passenden Treiber, der natürlich wieder nur für Insider zu finden ist und öffnet "Geräte" wählt den GRBL Treiber aus und schon funktionierts.

    Ja manchmal kommt man mit wenigen und einfachen Worten ans Ziel. Klar, dass man nach 3 Tagen vergeblicher Mühe etwas nervös ist.

    Noch eine Letzte Frage, da ich in der Beziehung von Youtubern enttäuscht bin. Gibt es eigentlich ein Kompendium in Deutsch über Lightburne?

    So ein Programm müsste doch etwas schriftliches haben.

    Ach ja, Das Feld Maschineneinstellungen ist bei mir leer. Kommunikation mit dem Controller fehlgeschlagen.....

    Also stimmt was mit dem Treiber nicht. (CH340)

    Treiber installiert und das Programm kommuniziert auch mit dem Sculpfun S9

    Doch langsam zweifle ich dass diese Kombi durch einen Anfänger zum Laufen gebracht werden kann.


    Die Koordinaten auf dem eingegebenen Arbeitsbereich sind spiegelverkehrt. Null ist oben rechts

    Die Skala geht von Null nach 400 von rechts nach links und von oben nach unten.

    Wenn ich die Koordinaten nun manuell eingebe , wandert das gezeichnete Beispiel Quadrat Außerhalb vom Arbeitsbereich in den Negativbereich.

    In den Einstellungen kann man dies soweit ich es gesucht habe nicht ändern. Bei der Installation war die Auswahl deaktiviert und ist auf oben rechts fixiert.

    Somit finde ich auch keine Lösung wie man dem Laser seinen Nullpunkt festlegen kann. Der Kopf fährt immer an den Rahmen..... Egal welche X oder y Maße eingebe.


    Seid 30 Jahren arbeite ich nun mit Computer, doch so ein Paradoxum habe ich noch nie erlebt.


    Ich denke, dass das Gerät doch wissen muss wo der Arbeitsbereich festgelegt ist und sich nur innerhalb bewegen darf.

    Das Handbuch das hier freundlicherweise als Info reingestellt wurde passt nicht zu diesen Problemen und behandelt andere Laser Geräte. Ist also weder Allgemein, wie man es von einem Handbuch erwartet. Schade!

    Ich hoffe, dass sich doch noch einer findet, der mir einen zielführenden Ratschlag geben kann.

    Bin schon fast soweit dieses neue Hobby wieder aufzugeben. Da war ja Autocad und Photoshop dagegen ein Kinderspiel.

    inzwischen habe ich einen Treiber gefunden, doch leider sind die Einstellungsinformationen von Lightburn so spärlich, dass man sich fragt wer soll dieses Programm eigentlich bedienen Selbsterkärend ist das absolut nicht. Wenn man nach Lösungen sucht findet man nichts.

    Vielleicht kannst Du mir helfen:

    Ich habe einen Kreis gezeichnet, der gefüllt gelasert werden soll. Jetzt bringt er mir immer die Meldung, dass der Scnitt möglicherweise außerhalb der Grenzen liegt. Welche Grenzen und wo stelle ich die ein? Was ist der GCode? Es gibt im ganzen Netz keine Antworten darauf

    Hallo ich bin neu hier, freue mich auf ein Lösung, da ich blutiger Anfänger in Sachen Laser Gravur bin. Habe mir einen Sculpfun S9 gekauft zusammengebaut und nun findet mein Mac dieses Gerät nicht.

    Mitgeliefertes USB Kabel getauscht doch kein Zeichen vom neuen Gerät im Finder. Auch Lightburn findet dieses Gerät nicht.

    Mein Mac Mac OS Monterey 12.4

    Ist das Gerät bereits defekt?