Beiträge von ichbinsnur
-
-
-
Anfängermodus aktiviert?
-
Das du mit der 150er Linse bessere Ergebnisse erreichst, wundert mich jetzt aber deutlich.
-
70er Linse nehmen und 3d Glasgravur Modus einstellen. Funktioniert auch nicht mit jedem Glas. Es muss optisch sehr rein sein, sonst streut der Strahl zuviel. (K9 Glas)
-
Ah ok. Ich war davon ausgegangen, bei den User Bundles kommt nicht alles mit.

-
So einen:
ZitatThe Vendor Bundle command requires a LightBurn license with a special Vendor flag. If you don't see this option and think it should be there, please email the support team at Support@LightBurnSoftware.com for assistance.
-
Aaron, kannst du mir so einen Key zukommen lassen?
-
Ein kleines 12 oder 24Volt Netzteil hab ich hier bestimmt über für dich

Das hab ich schon dran.

Die Treiber hatte ich hier noch rumliegen.
Also warum nicht nehmen. Die sind preiswert, funktionieren und sind in fast jedem Schrittmotor Laser verbaut.P.s. Y und Z sind NEMA 23...
Und pass auch mit deinem Konverter auf, die können die Pest sein.
Ja, die sind Grütze, ich weiß. War ja auch nur für den ersten Funktionstest.
-
So. Wandler hat sich auch einer gefunden:
2026-06-0619.25.052297989978293136263.jpg
Nicht schön, aber selten. Zum Testen reichts.
-
Bei 48V könntest die Endstufen auch gleich mit dran hängen....oder an die 30V halt....
So war der Plan.

-
Ich hab mal gehört der Ruida könnte (inoffiziell) 36V vertragen. Das möchte ich aber nicht riskieren.
Die Motortreiber hänge ich an das 30V Hauptnetzteil. Nur für den Ruida selbst bräuchte es dann nocv ne 24V Versorgung extra. Vielleichg gibts ja nen passenden DC/DC Wandler. Der Ruida selbst zieht ja quasi nix.
-
So, der Anfang ist gemacht. Ruida und Treiber auf gedruckter Montageplatte montiert.
Die Treiber muss ich noch etwas höher setzen sonst passt die Blechabdeckung nicht.
Kabeleinführung passt nicht ganz.
Leider werde ich wohl auch noch ein zusätzliches 24V Netzteil brauchen.
Die Trotec Steuerung lief auf 30v.

-
Der Fokus passt nicht. Gerade bei Glas muss der im Zehntelmillimeterbereich passen bei nur 5W.
Pressglas oder Bleikristall kriegst du mit 5w fast gar nicht graviert.
-
USB ist nicht Schuld, sondern die LED Lampe.
USB ist so ziemlich einer der heftigsten Störsender im 2,4 GHz Band.
Abgesehen davon, wenn es NUR an der Lampe/Leuchte läge, hätte er das Problem auch schon vorher gehabt. -
Neulich in der Garage : )
Am Laptop ein Hub installiert, an der Decke eine LED-Lampe und bis dato immer gesagt...das geht.
Tja, schalte ich das Licht aus höre ich "palim,palim" und schalte ich es wieder an...das gleiche.
Noch nie solch Verhalten bei hunderten von Geräten.Sehr wahrscheinlich schrottiges Netzteil am USB HUB oder Masseschleife über das USB Kabel.
-
So sieht das Mopped (Steuerung) im ausgebauten Zustand aus:
2026-06-0417.44.473550729386666761685.jpg
Mainboard:
2026-06-0417.46.498105413006357789157.jpg
Spannungswandler und dahinter die 3 Motortreiber:
-
Egal... die Herkunft löst Schaudern bei mir aus

Kommt doch eh alles aus Chinesien...

Wobei, der Kabelbaum hat deutsche Prüfetiketten vom Lieferanten...
-
Also, montiere einen Schlüsselschalter an deine hässliche rote Kiste und schalte deine Laserquelle extern scharf.
Pilz Relais mit Zustimmungstaster Regelt.

P.s. Der ist weder Rot noch hässlich.

-
Der Com Port vom Laser wird erkannt und ist in Lightburn auch richtig ausgewählt?