Erdung ist kein Thema, direkt daneben steht mein Hera Labortisch mit eigenem FI
Nicht wenn, wie üblich, die Erdung IM LASER nicht korrekt verbunden ist. (Schraubklemme auf dem Lack oder ähnliches...)
Erdung ist kein Thema, direkt daneben steht mein Hera Labortisch mit eigenem FI
Nicht wenn, wie üblich, die Erdung IM LASER nicht korrekt verbunden ist. (Schraubklemme auf dem Lack oder ähnliches...)
In RdWorks links oben im Menü "File" auf Vendor Settings klicken.
Das Passwort lautet rd8888
Bitte AUF JEDEN FALL VOR JEDER ÄNDERUNG und beim Aufruf READ drücken.
Sonst bekommst du falsche Werte angezeigt.
Mich wundert allerdings gerade wie du es hinbekommen haben willst den Controller umzustellen ohne ins Vendor Setup gegangen zu sein....
aber eigentlich wollte ich mit der Kiste ein wenig Spaß haben. Ich möchte damit verschiedenes Holz gravieren, max. 5mm Sperrholz schneiden und Acryl gravieren. Schön wäre es, wenn ich auch Gläser und Speckstein gravieren könnte.
Bis auf das Gravieren von Gläsern (erfordert die Nachrüstung eines Hubtisches)
Solltest du deine Anforderungen bezüglich Schneidleistung (5mm Sperrholz) damit erfüllen können.
Sogar mit 30W.
Bei dem Kasten hier finde ich "als absoluter Anfänger" es einfach gut, dass hinten ein vernünftiger Lüfter sitzt, die Spiegel "anscheind" ausgerichtet sind (Schrauben sind mit Heißkleber gesichert, ist anscheind günstiger wie Schraubensicherungslack), und es einen Positionslaser gibt.
Der Lüfter wird sich vermutlich im nachhinein als sehr "suboptimal" herausstellen und dass die Spiegel ab Werk WIRKLICH korrekt ausgerichtet sind, wäre ein mittleres Wunder.
Ich hab jetzt allerdings noch nie einen K40 mit werksseitigem Positionslaser gesehen.
Kannst du mal ein paar Fotos von deiner Kiste einstellen?
Hallo Mario. und willkommen bei den "verstrahlten".
Der Händler bietet mir einen Preisnachlass von 150€ an. Dafür würde ich eine 50 Watt Röhre mit Netzteil bekommen.
1. bekommst du für 150€ keine brauchbare 50W Röhre mit Netzteil.
2. wird die 50W Röhre und ggfs auch das Netzteil nicht in die Kiste passen.
3. haben die 50W Netzteile i.d.R auch nicht die nötigen Zusatzspannungen um das K40 Board und die Motoren zu bestromen.
Ich würde auf Rücknahme bestehen und mir einen 50W oder 80W Laser zulegen, je nach dem wieviel Bauraum du brauchst und wieviel Stellplatz/Budget du hast.
Das darf dann nur den Durchfluss nicht zu stark brgrenzen. 4l/min sind absolutes Minimum.
Außerdem hat die Röhre ja dummerweise 2 Anschlüsse...
Da bleibt der locker um 10er Potenzen drunter
So ganz trivial ist das selbst bei 300x300mm nicht
Du kennst Viktor offenbar noch nicht...
ist dein Chiller auch voll?
Das dachte ich mir auch gerade.
Bei den Industriechillern läuft die Röhre normalerweise auch im Stillstand nicht leer.
Wird wohl ein billiger Nachbau-Chiller sein. Da könnte das natürlich passieren.
Dann den Chiller höher aufstellen...
Michl, mit welcher Software arbeitest du? RdWorks?
Poste bitte mal Screenshots von den Achseinstellungen (XYZ). (Rudia Vendor Setup)
Aber vor dem Knipsen bitte erst auf READ drücken! (natürlich bei angeschlossenem und eingeschaltetem Laser)
Sonst stehen da nicht die Settings aus dem Controller drin sondern irgendwelche sinnlosen default Werte.
Dann schau ich mal drauf, was du ggfs. ändern musst.
Ich habe die hier Drück mich! an meiner CNC-Fräse und die arbeiten auf 0,1mm genau.
Das ist ja auch was anderes.Er schrieb von KAPAZITIVEN Näherungsschaltern.
Die schwanken im Schaltabstand schon mit der Luftfeuchte...
Das was du verlinkt hast ist ein INDUKTIVER Näherungsschalter. Völlig anderes Prinzip und wesentlich präziser.
Was bitte ist ein Vendor-Setup????
So nennen sich beim Ruida Controller die Maschinen-Grundeinstellungen.
Was ist ein Schrittmotortreiber?
Ein (meist schwarzes) Kästchen voll Elektronik, dass die Bewegungsimpulse des Lasercontrollers in Stromimpulse für den Schrittmotor der jeweiligen Achse umwandelt.
links die "Superbillig" Variante, rechts etwas hochwertiger, aber noch relativ preiswert.
20200625_213229_autoscaled.jpg
Und von A+A- und B+B- tauschen. hab ich auch noch nie was gehört
Am Schrittmotortreiber sind die Anschlüsse für die beiden Motorwicklungen mit A+/A- (Spule1) und B+/B- (Spule 2) beschriftet.
Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht, reicht es die Anschlüsse einer Wicklung zu tauschen (also z.B. A+ an A- und umgekehrt), dann dreht der Motor anders herum.
Ein kapazitiver Sensor wäre ja sicher praktischer oder?
Nein, viel zu ungenau.
Am besten eignen sich Mikroschalter.
Hab jetzt Z-Homing wieder rausgenommen... er hat aus irgend einem Grund schon zwei mal bei Neustart den Schalterleicht überfahren und den ganzen Kopf verschoben...
Hast du als "Endschalter" diesen Stiftförmigen "Fokustaster" drin?
Wenn ja, reiß raus, die sind absolute Grütze....
Bau einen vernünftigen Endschalter für Z ein. (Mikroschalter oder Induktiv)
Dann brauchst du gar keinen Autofokus mehr. Du kannst die Höhe direkt im Programm (je Layer) einstellen wie du sie brauchst.
Dann besorg schon mal 2 Kanister Destilliertes Wasser und etwas Alukühler-Frostschutz.
Bzüglich dem Chiller, der sieht original aus und hat auch einen entsprechenden Preis.
Der dprfte also viraussichtlich original sein.
Bei den Echten ist hinten auch so ein 2D Barcode Sticker mit den Daten drauf.
Und dran denken, IMMER ERST READ Drücken vor dem ändern!
Sonst schreibst du die Werte im Controller mit den defaults platt.
Den Versatz zwischen den Endschaltern und der Ecke des Wabentisches kann man im Vendor Setup ausgleichen.
Der Parameter heißt Homing offset und bewirkt, dass der Laserkopf nach dem erreichen der Endschalter um die eingestellte Ebtfernung weg fährt.
Dort ist dann der neue Nullpunkt.