Die idee ist sehr Kundenfreundlich, aber sowas geht hier ja eh nich ....
Obwohl ich nicht weiss ob das Bier in Ruhe geniessen ist bei dem Kantinenkrach und wenn nebenbei der Laser rattert...
Die idee ist sehr Kundenfreundlich, aber sowas geht hier ja eh nich ....
Obwohl ich nicht weiss ob das Bier in Ruhe geniessen ist bei dem Kantinenkrach und wenn nebenbei der Laser rattert...
Also produktiv würde ich das ganze auch mit Treiber(Puffer) IC's ausstatten.
Oder halt ne Transistorschaltung wie vorgeschlagen.
Aber zum Testen dürfte der Ino das wohl wegstecken.
Übrigens sind 3x 20mA nicht 60mA ?
Geradte dem Datenblatt für den 328P entnommen :
32.1. Absolute Maximum Ratings
DC Current per I/O Pin 40.0mA
DC Current VCC and GND Pins 200.0mA
edit :
Das Ramps läüft ja auf dem Arduino Mega mit dem ATmega2560
Dort sind die gleichen Maximalwerte im Datenblatt angegeben.
Ich hau mich weg!
Bei sowas würden in DE ganze Armadas an Behördenmitarbeitern den dritten Weltkrieg ausrufen ....
Will hier nicht "klugscheißen" , ist meine Meinung zu dieser Situation.
Hast wohl recht Rudi.
Am Besten nimmt dr das Schaltbild (Datenblatt) zu seinem Kumpel mit.
Der sollte dann das richtige bauen können.
Ich vermute allerdings auch das der INO durchaus in der Lage sein dürfte die Optos zu treiben.
Ich glaube kaum das die mehr als 20mA ziehen.
Kenn ich nur als Masse,GND etc. z.B. hier an einem Netzteilmodul: +12V,-12V,COM
Deswegen bin ich zuerst auch drauf rein gefallen ....
ABER: Man muss halt immer einmal mehr hinsehen.
COM wie common muss halt nicht GND bedeuten....
Jepp, wenn du für den "FREE" vorsichtshalber auch ne Transistorschaltung baust, sollte das genau so gehen.
Leider lässt sich das Datenblatt zu den Steuersignalpegeln nicht wirklich aus.
Dem Schaltbild nach scheinen die Eingänge aber alle "active LOW" zu sein.
D.H. gegen Masse gezogen = signal. (Dem Optokoppler wegen....)
Hab gerade mal das Datenblatt gesucht :
http://www.syn-tron.com/downlo…e/stepdriver/20403-en.pdf
Der COM Anschluss ist tatsächlich +5V! NICHT MASSE!
Sorry...
Und Free scheint tatsächlich der "ENABLE" Anschluss zu sein.
Diemo, kennst du die Treiber?
Ist der "FREE" Einganr evtl. das Pendant zum ENABLE Eingang der Allegros?
Ich hab jetzt nicht mehr ganz im Kopf ob die Allegro Treiber (auf den Pololus) Enable auf HIGH oder LOW gezogen
brauchen um die Motoren einzuschalten.
Unabhängig davon hättest du bei Verindung von ENABLE und COM bei HIGH Pegel auf ENABLE in jedem Fall einen KURZSCHLUSS.
Würd ich also sein lassen ...
Oh, ich seh gerade, DIEMO war schneller...
Wenn du magst, kannst du mir die DXF mal schicken. (PN BITTE)
Dann kann ich mal schauen ob ich damit was anfangen kann.
Hi calimero.
Ich tippe mal dein Kunde hat die Seriennummern nicht als einfachen Text sondern als
(Block?)Attribute in der Zeichnung abgelegt.
Frag doch einfach mal nach.
Evtl. könnte der kunde dir die dann in einfachen Text umwandeln.
Oder du versuchst es selbst mal mit Qcad. Ich weiß nur nicht wie das mit ACAD Attributen umgeht.
(vorausgesetzt du hast selbst kein ACAD)
Die "zerlegten" Buchtaben müsstest du mittels "kombinieren" wieder zusamenn fassen können.
Gruß Christian
Hallo.
Durch eine Anfrage aus dem Bekanntenkeis nach Party Leuchtansteckern (personalisiert natürlich )
bin ich gerade auf der Suche nach "Rohlingen" für LED Anstecker.
Quasi wie die vielfältig auf dem Markt verfügbaren Blinkie Anstecker, nur halt ohne Motiv.
Hat da jemand zufällig ne idee, wo man sowas bekommt?
Selber bauen ginge zwar, aber das wär sicherlich nicht mehr dem zweck angemessen zu bepreisen.
Bei Corel ist alles möglich, die haben sich verschworen mit Microsoft.....
Moin Jan.
Also du kannst Fragen stellen ...
Mach doch mal ein Foto von der Scheibe, sonst ist das Glaskugel 4.0.
Ohnehin schwer zu sagen on das Material überhaupt zu ermitteln ist.
Genau könnte das höchstens der Hersteller sagen.
Ich könnte dich höchstens an die Firma Oetlinghaus verweisen : http://www.ortlinghaus.com/deutsch/startseite.html
Die fertigen Lamellen- und andere Kupplungen.
Die haben meinem alten Lehrherren mal nen Ersatz für eine Lamellenkupplung an einer Rundschleifmaschine angefertigt.
Das Teil stand in der Lehrwerkstatt und war noch von vor dem Krieg...
Ich (damals im 2.Lehrjahr) durfte selbst an der Reparatur mitwirken.
War echt spannend und Lehrreich.
Vielleicht können die dir bei der Materialermittlung/Ersatzbeschaffung helfen.
Gruß Christian
Bei den "Baumscheiben" wird ins "Hirnholz" graviert also sind Verlauf der Fasern und des Strahls in gleicher Richtung was eventuell auch zu unscharfen Rändern beitragen kann.
Bei den anderen Fotos wird auf Sperrholz und im rechten Winkel zur Faser graviert. Baumscheiben haben Jahresringe die unterschiedliche Eigenschaften haben...
Ja Gerd, da hast du natürlich völlig Recht.
Leider hatte ich kein Äquivalentes Material (Hirnholz) zur Verfügung.
Ich schau mal ob ich irgendwo was in der Art Baumscheiben finde, dann Teste ich das auch mal.
Das Ergebnis würde mich selbst nämlich auch interessieren.
Ich hab noch ein Paar Stempelunterteile in der Restekiste liegen.
Das ist Buchenholz. Mal sehen wie die geschnitten sind. Vielleicht ist ja eine Hirnholzfläche mit passender Größe dabei.
Gruß Christian.
Hallo.
Ich hab mir mal n bissl Testmaterial geschnappt und ein SEHR Filigranes Ornament gelasert.
Die Größe des gelaserten Ornaments ist 45x45mm
3mm Pappelsperrholz v.l.n.r. :
Power : 60% / 60% / 80%
Speed : 100% / 80% / 50%
Unten : Power 80% / Speed 50% 3mm Defokus
DSCF0177.JPG
Buchenholzbrettchen v.l.n.r. :
Power : 64% / 77%
Speed : 100% / 80%
Power : 92% / 92%
Speed : 92% / 50%
Unten : Power 77% / Speed 80% 3mm Defokus
DSCF0175.JPG
Angaben Beziehen sich auf RF-Laserleistung max. 30W / Speed max. 1500mm/s
Gruß Christian
Um Schmauchspuren zu vermeiden würde ich bei so filigranen Teilen Maskingtape draufkleben.
Kann natürlich fisselig werden das wieder ab zu bekommen...
[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/rjxmrHyvEyI/maxresdefault.jpg]
Wenn ja, wie kann der Laser hierfür eingestellt werden?
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Thema
Wo hast du denn das Bild her?
Sieht IWI so aus wie von so nem "Bastelfrickel" Laser mit blauer Laserdiode.
Sehr tief Gaviert ist das wohl nicht. Nur ZIEMLICH" verkohlt.
Notfalls machst du halt zwei Durchgänge.
Einmal im Fokus und viel Power für die tiefe und einmal etwas ausserhalb des Fokus, langsam und wenig power für die Schwärze.
Gruß Christian.
p.s. Wo hast du denn die Vorlagen her? Sind das Vektor oder Rastergrafiken?
Hast du denn schon was Graviert?
Klingt als hättest du den Laser noch gar nicht.
Wenn doch, lad doch mal ein, zwei Fotos hoch von deinen Ergebnissen.
Das hilft bei der Beurteilung.
Guck mal z.B. bei Pearl.de
Da kannst du die älteren Versionen relativ günstig erwerben.