Beiträge von lb517

Hallo, ich möchte meinen Filterturm vom deutschen Hersteller Allplast loswerden.

Das Gerät verfügt über einen Vor-, Haupt-, Hepa- und Aktivkohlefilter. Es arbeitet sehr effektiv, sodass man beim Schneiden von Holz keinen Rauch mehr in der Abluft hat und außer einer leichten Holznote auch nichts mehr riecht. Das Gerät wurde damals gekauft um mehr Schneidarbeiten durchführen zu können. Im Endeffekt habe ich dieses Vorhaben aber nie richtig umgesetzt, sodass der Filter nur wenige Stunden (<10) auf dem Buckel hat. Er filtert nach wie vor wie am ersten Tag und sollte noch einiges aushalten bevor neue Filterstufen eingesetzt werden müssen. Neue Filter kann man direkt vom Hersteller des Filterturms beziehen. Ich habe mir damals einen Schalldämpfer zugelegt. Diesen würde ich mit dem Gerät abgeben. Einen Preis würde ich per Privatnachricht aushandeln. Also bei Interesse gerne ein Angebot schicken. Das Gerät kann natürlich besichtigt werden. Ein Versand ist nicht möglich. Mein Standort: 46147

ichbinsnur

Natürlich. Ich habe mir das Gerät damals gekauft um mein Nebengewerbe auszubauen. Im Endeffekt haben sich dann aber bei mir privat ein paar Dinge geändert, sodass meine Pläne bzgl. der Erweiterung nie richtig ausgeführt wurden. Dadurch hab ich jetzt ein Setup welches ich nichtmal ansatzweise ausnutze und möchte daher wieder auf mein vorheriges, kompakteres System umsteigen.

LeBaron

Entschuldige, das Foto ist tatsächlich von der amerikanischen Shopseite von OMTech, da die deutsche Shopseite dieses Modell nicht mehr gelistet hat.

Es handelt sich bei meinem Laser natürlich um die EU Version des Geräts mit 220V.

Hallo zusammen,

ich möchte hier Teile meines Lasersetups zum Verkauf anbieten. Dabei geht es um einen Lasercutter von der Firma OMTech und eine Filteranlage von Allplast.

Laser:

Verkauft

Nun zum Filter:

Es handelt sich hierbei um einen Filterturm des deutschen Herstellers Allplast. Ich habe hier nochmal ein separates Thema für den Filter:
    Allplast Filterturm VB

Das Gerät verfügt über einen Vor-, Haupt-, Hepa- und Aktivkohlefilter. Es arbeitet sehr effektiv, sodass man beim Schneiden von Holz keinen Rauch mehr in der Abluft hat und außer einer leichten Holznote auch nichts mehr riecht. Das Gerät wurde damals gekauft um mehr Schneidarbeiten durchführen zu können. Im Endeffekt habe ich dieses Vorhaben aber nie richtig umgesetzt, sodass der Filter nur wenige Stunden (<10) auf dem Buckel hat. Er filtert nach wie vor wie am ersten Tag und sollte noch einiges aushalten bevor neue Filterstufen eingesetzt werden müssen. Neue Filter kann man direkt vom Hersteller des Filterturms beziehen. Ich habe mir damals einen Schalldämpfer zugelegt. Diesen würde ich mit dem Gerät abgeben. Einen Preis würde ich per Privatnachricht aushandeln. Also bei Interesse gerne ein Angebot schicken. Das Gerät kann natürlich besichtigt werden. Ein Versand ist nicht möglich. Mein Standort: 46147

Viele Grüße

Lukas

Ich hatte gerade nochmal eine Mail von OMTech rausgekramt. Hatte dort nämlich schonmal wegen der Laserklasse nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das Gerät als Laserklasse 2 zertifiziert wurde. Kann das sein?

Danke schonmal für Eure Antworten (besonders an Reinhard2 & Gewindestange für eure aufschlussreichen Ausführungen)

Der OMTech Laser ist per Definition kein Klasse 1 Laser. Ist der Verkauf von Klasse 4 Lasern unter Privatpersonen überhaupt gestattet? Hier wurde ja sogar erwähnt, dass man als Privatperson gar keinen Klasse 4 Laser besitzen darf.

Gewindestange Deine Aussage zum Verkauf deute ich jetzt erstmal so, dass ich das Gerät verkaufen dürfte, solange eine saubere Konformitätserklärung vorliegt? Des weiteren sagst du, dass man als Käufer eine Rückabwicklung des Kaufs verlangen kann, sofern kein CE vorliegt. Sollte sich jetzt herausstellen, dass OMTech bei der Konformitätserklärung gefuscht hat (was laut Reinhard2 der Fall ist), könnte ich OMTech zu einer Rückabwicklung auffordern?

Ich würde jetzt nochmal die Testberichte von OMTech anfordern. Diese sind von einer in China ansässigen Firma ausgestellt worden. Auf der Website dieser Firma wird damit geworben, dass Konformitätserklärungen in Zusammenarbeit bzw. Abstimmung mit weltweiten Organisationen / Unternehmen durchgeführt werden (darunter auch der deutsche TÜV). Vielleicht schaffe ich es noch diese Aussagen durch irgend eine offizielle Stelle, oder sogar vom TÜV selbst, verifiziert zu bekommen.

Aber um es nochmal zusammenzufassen: Sobald der Laser von einer in der EU sitzenden Firma importiert wurde, ist diese für die Konformität verantwortlich und ich muss mir beim Verkauf keine Gedanken machen?

Ich habe das Gerät über den deutschen Store von OMTech gekauft. Im Impressum ist eine deutsche Umsatzsteuer ID. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den USA. Geliefert wurde es damals aus Tschechien soweit ich mich erinnern kann.

Also geht es bei dieser ganzen Problematik eigentlich nur darum ob das Gerät von einem EU oder China Händler ist?

Hallo zusammen,

einige Mitglieder dieses Forums kennen dieses Thema bereits und ich selbst habe auch schon ein wenig dazu gelesen. Es geht um den Verkauf von Lasergeräten, welche nicht der Laserklasse 1 entsprechen. Bisher habe ich nur Foreneinträge gefunden, welche sich auf Noname Chinakracher beziehen. In meinem Fall geht es um ein Gerät von OMTech. Natürlich werden diese auch in China zusammengebaut, bieten aber höhere Qualität und Sicherheit. Nun ist die Frage, wie es um den Verkauf eines solchen Gerätes steht. Bestehen hier ähnliche Risiken wie bei dem Verkauf von Noname Produkten, oder kann ich das Gerät ohne Bedenken weiterverkaufen?

VG

Lukas

MFE OmTech würde mir wie gesagt dir Röhre erstatten. Es gäbe auch die Möglichkeit von der Rückzahlung auf eine 50W Röhre +50W Netzteil umzurüsten. Ich möchte mir auf jeden Fall die Erstattung holen, deswegen muss eine neue Röhre her.

Das Problem mit der höheren Leistung bzw. höhere Geschwindigkeit ist, dass es sich negativ auf die Qualität der Gravur auswirkt. Ich fahre schon mit relativ hoher Geschwindigkeit. Habe viel rumgetestet und das ist die maximale Geschwindigkeit. Alles darüber verschlechtert das Ergebnis.

ralfg Die Röhren haben alle den Durchmesser 50mm (auch die 70W) zumindest lese ich das so aus den Infos auf der Omtechseite.

10%

Was bedeutet denn special mode für Gravuren?

Das Gerät hatte ich ursprünglich zum Schneiden und Gravieren gekauft, aktuell graviere ich aber mehr. Deswegen soll jetzt auch eine schwächere Röhre rein. Meinetwegen auch 40W aber das wird dann wohl kaum kompatibel sein.

Hatte mal das Netzteil angeschaut, dort ist leider kein Typenschild drauf. Werde es mir aber nochmal genau anschauen und eventuell ausbauen. Vielleicht hat sich das Schild auch auf der Unterseite versteckt.

Hallo,

ich besitze ein 70W Gerät von OmTech. OmTech liefert allerdings keine 70W Röhren mehr. Nun möchte ich eine 60W Röhre einsetzen. Kennt sich jemand mit den Zünd/Betriebsspannungen bei Laserröhren aus? Kann ich ohne weiteres eine 60W Röhre in meinen Laser einbauen und erwarten, dass das Netzteil diese betreiben kann? Unterscheiden sich 60W Röhren überhaupt von 70W Röhren bzgl. der Spannung? Und wenn ja, kann das Netzteil die Spannung entsprechend der Röhre anpassen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Lukas

Das wäre jetzt mein nächster Versuch gewesen. Also zu schauen ob der Fehler mit zunehmender Distanz größer wird.
    Habe bisher noch keine Einstellungen am Controller (Ruida) vorgenommen.

Wurde jetzt zwar schon erwähnt aber ich kann das mit dem Holz auch nur nochmal unterstreichen. Unbedingt lasergeeignetes Sperrholz kaufen. Je nach Verleimung und vor allem Verarbeitung kann ein Laser schon an wenigen mm scheitern.

Den oben genannten Sperrholzshop kann ich bedingt empfehlen. Die Qualität ist top aber oft verzögern sich Lieferungen um ein paar Tage ohne, dass darauf hingewiesen wird (was für mich ein No-Go ist). Nachfragen per Mail werden manchmal nicht beantwortet. Service lässt also leider sehr zu Wünschen übrig.