Beiträge von lb517

    MFE OmTech würde mir wie gesagt dir Röhre erstatten. Es gäbe auch die Möglichkeit von der Rückzahlung auf eine 50W Röhre +50W Netzteil umzurüsten. Ich möchte mir auf jeden Fall die Erstattung holen, deswegen muss eine neue Röhre her.

    Das Problem mit der höheren Leistung bzw. höhere Geschwindigkeit ist, dass es sich negativ auf die Qualität der Gravur auswirkt. Ich fahre schon mit relativ hoher Geschwindigkeit. Habe viel rumgetestet und das ist die maximale Geschwindigkeit. Alles darüber verschlechtert das Ergebnis.

    ralfg Die Röhren haben alle den Durchmesser 50mm (auch die 70W) zumindest lese ich das so aus den Infos auf der Omtechseite.

    10%

    Was bedeutet denn special mode für Gravuren?

    Das Gerät hatte ich ursprünglich zum Schneiden und Gravieren gekauft, aktuell graviere ich aber mehr. Deswegen soll jetzt auch eine schwächere Röhre rein. Meinetwegen auch 40W aber das wird dann wohl kaum kompatibel sein.

    Hatte mal das Netzteil angeschaut, dort ist leider kein Typenschild drauf. Werde es mir aber nochmal genau anschauen und eventuell ausbauen. Vielleicht hat sich das Schild auch auf der Unterseite versteckt.

    Hallo,


    ich besitze ein 70W Gerät von OmTech. OmTech liefert allerdings keine 70W Röhren mehr. Nun möchte ich eine 60W Röhre einsetzen. Kennt sich jemand mit den Zünd/Betriebsspannungen bei Laserröhren aus? Kann ich ohne weiteres eine 60W Röhre in meinen Laser einbauen und erwarten, dass das Netzteil diese betreiben kann? Unterscheiden sich 60W Röhren überhaupt von 70W Röhren bzgl. der Spannung? Und wenn ja, kann das Netzteil die Spannung entsprechend der Röhre anpassen?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Lukas

    Das wäre jetzt mein nächster Versuch gewesen. Also zu schauen ob der Fehler mit zunehmender Distanz größer wird.
    Habe bisher noch keine Einstellungen am Controller (Ruida) vorgenommen.

    Wurde jetzt zwar schon erwähnt aber ich kann das mit dem Holz auch nur nochmal unterstreichen. Unbedingt lasergeeignetes Sperrholz kaufen. Je nach Verleimung und vor allem Verarbeitung kann ein Laser schon an wenigen mm scheitern.


    Den oben genannten Sperrholzshop kann ich bedingt empfehlen. Die Qualität ist top aber oft verzögern sich Lieferungen um ein paar Tage ohne, dass darauf hingewiesen wird (was für mich ein No-Go ist). Nachfragen per Mail werden manchmal nicht beantwortet. Service lässt also leider sehr zu Wünschen übrig.

    Ich hab mit einem K40 angefangen, da fühlt sich der OmTech schon professionell an ^^


    Klar, die Geräte gehören definitiv in das unterste Preissegment aber bin vom Gesamtpaket, für den Preis, überzeugt und würde ihn nochmal kaufen.

    Dass Material durch den Schnitt flöten geht ist mir natürlich klar. Mir geht es nur darum, dass der Verlust horizontal anders ist als vertikal.

    Und das fährt mir dann manchmal in die Hacken wenn ich etwas konstruiere. Normalerweise arbeite ich in Fusion 0,2mm Schnittverlust mit ein.

    Die Mechanik habe ich erst kürzlich gesäubert und neu gefettet. Die Riemen machen auch alle einen strammen Eindruck. Eigentlich will ich auch ungerne an den Schlitten und Riemen rumfummeln. Eventuell sehe ich diese Abweichung jetzt einfach für gesetzt und bezieh diese in zukünftige Zeichnungen mit ein.


    Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob x oder y den Fehler hat. Also sollten die 14,8mm eigentlich 14,9mm werden oder die 9,9 eher 9,8.



    VDX Diodenlaser werden oft mit kleinen Spots beworben aber wenn man dann mal versucht bei einer Gravur die angebliche Spotgröße zu reproduzieren merkt man schnell, dass das unmöglich ist (auf Holz). Selbst wenn der Spot nur 0,1mm im Durchmesser hätte, erhitzt sich je nach Leistung das umliegende Material ebenfalls.


    Plottmania Du würdest meine Abweichung also vernachlässigen?

    Das mit dem Fokus hab ich weitestgehend durch eine längere Focallength eliminiert. Benutze jetzt aktuell 63,5mm und die sind glaube ich mit ca +/- 3,8mm (Depth of Focus) angegeben. Den Fokus fahr ich dann immer in Materialmitte, so hat man bei dünnen Hölzern einige mm Spielraum.


    Achso und als Müll würde ich die Geräte von OmTech nicht bezeichnen, nur mal am Rande.

    Ich habe ein System von OMTech (70W) und nutze Lightburn.

    Hab noch mal weitere Testschnitte gemacht. Die 14,8mm in der Höhe variieren zwischen 14,8 und 14,88mm. Der überwiegende Teil tendiert aber Richtung 14,8. Meint ihr, dass die Stepper nicht richtig konfiguriert sind? Dadurch, dass die Abweichung nicht konstant ist, hätte ich jetzt schon wieder eher Richtung Mechanik geschaut.


    edit: sorry Leute, im Eingangspost sollte es 9,9mm nicht 10,9 heißen!

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B ein Rechteck 15mm (vertikal/y-achse) x10mm (horizontal/x-achse) schneide, es tatsächlich 14,8x9,9mm groß wird.


    Woran liegt das? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Diodenlaser einen rechteckigen Strahl ausgeben. Aber trifft das auch auf Co2 Laser, wie in meinem Fall, zu?

    Wahnsinn,


    hätte nicht gedacht, dass der G4 schon so viel abfängt.


    Mein Bau verzögert sich leider, da die Lieferzeit für HEPA Filter aktuell überall bei 3-4 Wochen liegt.

    Wenn ich mir so die Preise für Ersatzfilter (vor allem HEPA) von Herstellern professioneller Filteranlagen ansehe, könnte man meinen, dass sich da eine Art Kartell entwickelt hat. Das ist ja teilweise nicht zu fassen was da an Geld für Ersatzfilter verlangt wird.

    Nee glaub da hatte ich jetzt einen Denkfehler. Mit deinen Standzeiten kann man sich die Schneidzeiten ja auch errechnen. Sorry, dann hat sich das erledigt. Danke nochmal! :)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Kannst du mir vielleicht noch eine letzte Info geben? Und zwar würde mich interessieren wie viele Stunden die 20% Schneiden bei dir ausmachen?

    Ich habe mich schon mit dem Gedanken irgendwann ein mal ein paar Tausender in einen "richtigen" Filter zu investieren, angefreundet. Allerdings befindet sich mein Nebengewerbe noch im Aufbau und aktuell schneide ich noch nicht viel und vermutlich wird es auch noch etwas dauern bis es richtig viel wird. Aber es wird definitiv mehr werden und deswegen möchte ich erstmal eine Selbstbaulösung ausprobieren. Sozusagen als Zwischenlösung. Wenn sich die Produkte dann verkaufen kommt ja auch das Geld für eine professionelle Anlage rein. Ich seh es aktuell noch nicht ein so viel Geld in die Hand zu nehmen um Produkte anfertigen zu können, die sich aktuell noch in der Planung befinden.


    Darf ich fragen welches Modell du besitzt und wie du es nutzt? Also was du wie viel und wie oft schneidest. Die Produkte welche ich aktuell entwerfe werden alle aus 3mm Sperrholz gefertigt. Ein Schnitt dauert 15-30 Minuten. Kannst du einschätzen ob dein Gerät in meinem Fall zuverlässig den Geruch herausfiltern könnte? Und wenn ja, wie lange hält ein Satz Filter bei dir?

    Da ich den Laser gewerblich nutze brauche ich einen vernünftigen Filter. Bisher habe ich nur graviert und die Abluft so rausgepustet. Aber ich möchte zukünftig sehr viel schneiden um meine Produktpalette zu erweitern. Der Rauch der dabei entsteht kann und möchte ich nicht ungefiltert ins Freie leiten.

    Danke für deine Hilfe.


    Also um mal den jetzigen Stand festzuhalten.

    Ich würde jetzt ein vierstufiges Filtersystem bauen bestehend aus Vorfilter für das Gröbste (G4) + Filter für feinere Stäube (F9) + Filter für feinste Stäube (H13) + Aktivkohle (25-30kg).

    Die einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist, dass meine Turbine solch einen Filter nicht bedienen kann. Hatte mal ein bisschen im Netz gestöbert und fertige Anlagen haben meist eine Leistungsaufnahme von 1kW.

    30 Kilo klingt schon nach einer ganz schönen Menge. Komme ich da mit meiner 500W Turbine aus? Irgendwann kommt die ja auch an ihre Grenzen.

    Der Hepa soll als Vorfilter für die Aktivkohle dienen?