Beiträge von lb517

    Danke für die Antworten.

    Falls die Schrittmotoren der Auslöser sind, sollte es sich dann nicht eher so äußern, dass Linien doppelt bzw. überlagert oder mit zu hohem Abstand zueinander graviert werden?

    Diese Problematik tritt darüber hinaus eher willkürlich auf. Habe dann den Riemen und Schlitten der X-Achse justiert und dadurch wurde es besser. Allerdings hielt meine Freude nicht sehr lange nachdem ich versucht habe ein größeres Bild zu gravieren. Dort sind dann wieder in den immer gleichen Abständen die hellen Balken aufgetreten. Daraufhin habe ich lediglich eine 10mm hohe Zeile aus dem Bild rausgeschnitten und unter die vorher fehlgeschlagene Gravur graviert... keine Balken. Also irgendwie scheinen entweder Lightburn oder mein Controller ein Problem damit zu haben.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Lukas und ich bin seit kurzem Besitzer eines K40 Chinakrachers. Davor konnte ich schon einige Erfahrungswerte mit Diodenlasern und Fotogravuren sammeln.

    Da das Gravieren von Bildern mein Hobby und mittlerweile auch Nebenjob ist, versuche ich den K40 nun auch auf Fotogravuren zu trimmen. Mit dem Nanoboard konnte ich bereits gute Ergebnisse erzielen (Preprocessing der Bilder in Lightburn und dann als .svg exportieren und in K40 Whisperer weiterverarbeiten).

    Aber jeder der auch nur einmal im Leben mit Lightburn gearbeitet hat bekommt beim K40 Whisperer einen Krampf..
    Also habe ich das MG3 Board (Gerbil) von awesometech verbaut und kann nun endlich Lightburn nutzen. Nur leider haben sich dadurch die Gravuren erheblich verschlechtert. Ich habe mal ein Foto angehangen auf dem der Unterschied erkennbar ist. Links Lightburn, rechts K40 Whisperer.

    Die Gravuren wurden mit den gleichen Power und Speedsettings graviert. Irgendwie "verschluckt" Lightburn einzelne Pixel. Auf dem zweiten Bild ist die Preview aus Lightburn. Man kann erkennen, dass ausschließlich die einzelnen, kurzen Striche nicht graviert werden. Als wenn Lightburn es nicht geregelt bekommt den Laser schnell genug zu befeuern, sodass nur lang gezogenen Striche graviert werden können.


    Hat da jemand eventuell eine Idee?


    Ich habe mich in der Zwischenzeit dann ein wenig mit Grayscaling beschäftigt, da ich damit in der Vergangenheit schon sehr gute Ergebnisse mit einem Diodenlaser erzielen konnte. Und tatsächlich lässt sich mit dem K40 und Lightburn ein nahezu perfektes Ergebnis erzielen. Allerdings treten dort in unregelmäßigen Abständen Artefakte in Form von weißen Balken auf(s. Bild Nr.3). Laut einem user aus dem Lightburnforum hat er dieses Problem auch bei zu hohen DPI-Einstellungen. Das Bild wurde mit 254dpi graviert.



    Vielleicht hat hier ja jemand einen Lösungsvorschlag. Das neue Board ist unter diesen Umständen leider komplett unbrauchbar und der support von awesometech lässt auch auf eine Antwort warten..


    Gruß

    Lukas