Beiträge von metal-shot

    Hiho

    Ich habe auch recht frisch mit Lasern angefangen, mir aber selbst einen gebaut. auch sehr groß und daher vielleicht auch mit der "Wackeligkeit" vergleichbar mit der kleinen China-CNC 8o

    Was mir direkt Aufgefallen war... 40W und China passen schwer zusammen, vor allem von Aliexpress, ohne dass das Lasermodul auch wirkloich genannt wird. Kumpel hatte auch mal einen "10W" Laser gehabt und schnell den Spaß am Lasern verloren... in Echt hatte der halt vermutlich 1,4W.... und kam natürlich nirgends durch.


    Hast du einmal Tests mit Holz versucht? An sich findet man zu Holz eigentlich auch viele Anhaltspunkte für die Leistung. Mein Sculpfun mit echten 10W zieht in einem Durchgang 3mm mit 220-260mm/m (geht auch schneller, aber ist mein "save-speed" für wechselnde Holzqualität).

    Da so mal ein paar Tests machen um wirklich mal zu schauen, was der Laser wirklich kann. Ansonsten keinesfalls (selbst wenn sie echt wären) 40W diodenlaser mit 40W Co2 vergleichen, da sind schon noch mal welten (und der 40W Diode wäre seeehr teuer)

    Hallö

    Ich habe immer so meine Probleme mit dem Matchen von Formen. Zunächst einmal, wann die überhaupt einsetzbar sind - und dann ist es irgendwie immer ein wildes Geklicke, welche der 4 Funktionen denn nun eigentlich macht, was ich will.


    Derzeit versuche ich 2 Dinge zu "verschmelzen". Gerade quäle ich mich mit einer Laser-Map. Mit QGis (irgend so ne Geo-Software) habe ich mir erst einmal 4 Layer gezogen (Strassen, Eisenbahn, Wasser, Gebäude- jeweils einzelne XDG im gleichen Maßstab). Da ich noch keinen wirklichen workflow habe, versuche und teste ich grade viel.


    Problem 1: ich möchte zu lange Linien irgendwie abschneiden

    QGis zieht Wasserwege bis zur nächsten Abzweigung raus. Dadurch sind Flüsse (und auch zB Bahnstrecken) elendig lang, hingegen mein gewünschter Straßenausschnitt deutlich deutlich kleiner ist. Gerade habe ich so 5*5km Stadt - und ein Fluss zieht das Bild bestimmt so 150km lang. im gleichen Maßstab
    Wie kann ich die Flüsse "kürzen"?
    Ich habe mir einmal meine Arbeitsfläche durch ein Quadrat aufgezogen. Sagen wir mal 600*400mm dort passen meine Straßen rein und ich möchte nun die Fluss-Vektoren AUßERHALB meiner Arbeitsfläche einfach abschneiden - wie?

    Wähle ich die Arbeitsebene und die Flüsse aus, also beides nur Linien, kann ich die Merge-Funktionen schon gar nicht anklicken.

    Wenn ich um die Flüsse (wie ich es auch bei Straßen mache) einen Versatz erzeuge, kann ich es mit der entsprechenden Funktion unterm Versatz zusammenfügen/verschmelzen/whatever und mir werden die "breitgezogegen" Flüsse außerhalb weggeschnitten - an sich was ich möchte.

    Allerdings würde ich gerne die Vektoren erst einmal behalten. Ich weiß noch nicht so ganz, wie die Flüsse im Endergebnis werden sollen. Die Vektoren geben leider nicht die echte Breite des Flusses/Kanal/Graben wieder, sodass es erst mal ein Problem für Zukunfts-Flo werden wird :saint: aber ich würde gerne einfach schon mal die Vektoren auf ein sinnvolles Maß kürzen, weil Zoomen, Ausrichten, Größenvorstellung, alles irgendwie blöd ist, wenn ich eigentlich nur auf 2% des Bildes wirklich arbeite.


    Problem 2: Einen Auschnitt (inkl aller Ebenen) aus einem großen Projekt erzeugen

    Ich habe ein "fertgies" Projekt. Alles soweit vorbereitet, dass es direkt in den Laser kann. Aber es ist groß, dauert lange und hat viele verschiedene Ebenen. Nun möchte ich nur einen Teil davon testlasern, dass auch alle Ebenen (zB unterschiedlich starke Gravierungen) trotzdem erhalten bleiben. Also ein ähnliches Problem wie oben, allerdings hats mich bisher immer sehr zum verzweigeln gebracht...

    Wie geht das am Besten?

    Ich habe das Gefühl, dass diese Merge Funktionen mich richtig ärgern wollen. Ich probiere meist irgendwie mal alle durch, meistens verschwindet einfach 90% der Linien, mal scheint es zu klappen - dann mach ich nur strg+z, also einmal zurück, klicke die gleiche Funktion noch mal an, und es sieht völlig anders aus. es ärgert mich :/ || Aber auch dort ein ähnliches Problem wie oben, dass Flächen (also Linien, die einen Versatz bekommen haben) beachtet werden, Linien (ohne Versatz) aber wieder nicht beschnitten werden

    aber ich stelle mich bestimmt auch nur doof an =)


    Danke für eure Hilfe =)


    Wer die Stadt erkennt, bekommt von mir n Bienchen in Geo ins Hausaufgabenheft 8o
    pasted-from-clipboard.png

    Leider habe ich das Problem immer noch. trotz GRBL neu installieren


    gerade war der erste Vorgang fehlerfrei. Beim 2. Vorgang brauchte ich wieder 3 Anläufe, inkl jedes mal Controller von USB und Strom trennen, Port abwählen und sogar jedes Mal mit einem Neustart von LB


    Ich habe abermals das USB Kabel gewechselt. Zugegeben ist mein Laser noch im Bau und daher fliegen alle Kabel frei über meinen Tisch, aber ich habe extra noch mal das USB Kabel soweit es geht von den Stromkabeln weggelegt um dort ggf Störungen zu vermeiden...

    Aber ich glaube nicht, dass es sogesehen an irgendwelchen Störungen liegt, weil der erste Vorgang geht ja immer - und die nächsten brechen halt immer ab.


    wobei auch das irgendwie komisch ist. Meistens bricht der 2. Vorgang nach grob einer Sekunde Lasern ab. Egal, wie lange er zur Startposition fahren muss. Ich hatte aber auch schon einen Tag, da hat er immer 3 Linien gezogen (anderes Motiv als heute)... keine Ahnung so 8-10sek vielleicht, und ist dann zur 4. gefahren und dann abgebrochen


    Nervt gerade tierisch, weil ich keine quadratischen Sachen laser. Dadurch fährt er immer weit ins Holz rein, brennt irgendwas rein und bricht ab und ich hab viel Holz verschwendet. Verwende keine Endstops, sondern fahre den Kopf manuell, wo ich starten möchte und nutze den Startpunkt direkt aus LB raus. Dadurch treffe ich natürlich die alte Linie nicht mehr

    Hiho

    Danke für Eure Antworten. Ja ich habe ein Uno, wenn man den Artikelbeschreibungen glauben darf, auch ein "original".

    ich war einst am überlegen, ob ich auf was 32bit bzw einfach auf ESP32 Basis nehme, aber irgendwie hat das ganze netz sowas wie "is nur gcode" gesagt... naja, jetzt hab ich grade erst mal den Uno.


    Gerde war es ganz schlimm... LB neu gestartet und erst beim 4. mal ist er nicht abgebrochen - dafür dann aber, ging der Folgerun ohne usb/disconnect prozedur und ich konnte direkt 3 einzelne Vorgänge hintereinander hauen.

    direkt danach, völlig neues projekt, und es bricht grade zum 3. mal in Folge ab. trotz auch 3x neu starten.

    gerade haben alle Projekte eigentlich die gleiche Größe, das "Motiv" verändert sich allerdings (So ne typische Mandala-Lampe).
    mein letztes projekt sind "nur" knapp 1,8m Laserpath + ca 20cm moving. Motivgröße ist ein 5-Eck mit ca 160*170mm. und ich graviere auch nicht, sondern Laser hart durch. Auch nur 1 Druchgang.

    Ich habe aber auch schon deutlich größere (von der Fläche), sowie auch komplexere (von der Pathlänge) - aber auch schon "winzig" kleine Dinge gelaser, mit - und ohne Fehler.

    Entweder ist es, weil ich gerade so viel laser, aber ich würde auch sagen, dass ich "früher" nicht so viele Probleme hatte.



    ich werde mal GBRL neu flashen. gerade bin ich sehr frustiert.

    €dit: so hab jetzt mal die v1.1h drauf gemacht. ich kaaaaaann mir vorstellen, auch wenn diese version scheinbar auch von 2019 ist, dass ich zuvor vielleicht eine 0.9 oder so drauf hatte. beim damaligen installieren hatte ich nicht so ein prozedere mit der libary per zip manuell installieren. zumal ich grade aus der offiziellen gitversion noch daten extra zippen musste. damals meine ich, dass ich die vielleicht aus der "such-libary" gezogen habe.. allerdings sehe ich jetzt (wenn gleich die arduino IDE völlig neu aussieht :D ), dass die gar nicht angeboten wird... wer weiß


    der erste versuch jetzt hat auf jeden Fall direkt gestartet und läuft. aber langsamm wirds zu kalt, ich mach Feierabend :D

    hallöö

    Ich habe auch ein Problem, dass mein Laser häufig beim 2. Laservorgang nach wenigen Sekunden, ich würde sagen einem slice, abbricht. ich nutze Lightburn an einem selbstbaulaser mit Arduino CNC Shild


    Der erste Laservorgang läuft halt normal durch, hier habe ich ab und an schon das Problem, dass der Laser zwar fertig ist und aus, AirAssist geht auch aus, aber LB die Zeit weiterhin höher zählt. Dann muss ich bereits manuell abbrechen, dann steht LB meistens auf BUSY, bis ich den Comport auf "auswählen" ändere.


    Aber auch wenn dieses obere Problem nicht entsteht, habe ich es sehr häufig, aber eben auch nciht immer, dass der nächste Laservorgang eben anfängt, der Laser fährt zur ersten Position, geht an, zieht eine Linie - und ist dann aus und bewegt sich nicht mehr.

    Das Problem tritt seltener auf, wenn ich zwischen den Laservorgängen - den COMport abwähle, USB kabel ziehe, Controller ganz vom Strom trenne - Controller wieder einschalte, USB rein, COMport auswähle - und dann den neuen Vorgang starte.

    Dabei ist es auch egal, ob ich vorher einmal den Weg abfahre, oder nicht. Er fährt den Weg völlig normal ab, ich starte, und er stopt eben nach der ersten Linie.


    Wenn er dann abbricht, zählt LB die Zeit weiterhin hoch, als ob nichts ist. Wenn ich dann aber auf Abbrechen klicke, bleibt es die wieder die ganze Zeit auf Busy, bis ich wirklich den COMport abwähle und das USB kabel ziehe. Manchmal hilft nicht einmal das, und ich muss LB völlig neu starten.


    ich habe bereits verschiedenste USB Kabel und USB Ports probiert. Stromversorgung übernimmt ein 200W Netzteil für nen 10W Sculpfun und 3x Nema14.. daran sollte es nicht liegen

    LB ist eine etwas ältere Version. 1.3.00 und GBRL installation ist son Jahr alt.

    woran könnte das liegen?
    Danke

    Also zumindest habe ich alle Schrauben so fest gezogen, wie es sinnvoll möglich war. die Stepper selbst haben leider eine runde Achse, ohne Abflachung, aber zumindest soweit ich sehen kann sitzen die Zahnräder fest.

    Ansonsten habe ich versucht die Riemen sogut wie möglich mittig auszurichten, dass die nicht im/am v-slot reiben.


    Ich bin auch generell gerade unschlüssig, ob ich einen 3 oder 4 Rollen Laserschlitten nehme. Gerade habe ich einen 3 Rädrigen. Oben 2 und unten eins mit Stellmutterdings (dezentric nut). Eigentlich auch wieder mit dem Gedanken Gewicht und Rollwiderstand zu sparen.. aber zumindest Gewicht sind eine Rolle, Schraube und n bissi mehr Plastik, also fast nichts. aber dafür mehr rollwiderstand :/

    Hallo

    Ich habe eben noch mal etwas rum getestet. dieses Mal Quadrate.

    Auf der X-Achse scheint alles in Ordnung zu sein. Dort sind die Linien bei allen Geschwindigkeiten nahezu super.
    Auf der Y-Achse fangen an die Linien am Anfang zu zittern. Bei langsamen Geschwindigkeiten längt es leicht zitternd an - aber dann wird die Linie gerade. Ich habe auch wieder 3 Durchgänge gemacht und das Zittern (scheint) auch bei jedem Durchgang gleich zu sein. Beim Abbremsen scheint es nicht zu Zittern, dort läuft die Linie gerade aus
    Bei schnellen Geschwindikeiten wird das Zittern deutlich größer, dauert länger an - wird dann gerader und beginnt zum Ende hin wieder.


    Ich habe den Y-Riemen verschieden gespannt. Zu Locker merkt man einen deutlichen Unterschied, ab einer gewissen Spannung ändert sich nichts mehr.
    Zudem habe verschiedene Beschleunigungen versucht. von 500mm/s2 bis auf 100mm/s2 runter, absolut kein Unterschied.


    zunächst würde ich gerne weiter den derzeitigen Frame nutzen. Die Stimmen im Netz gingen von "viel zu Dünne" bis zu "da ist nur n Laser drauf, keine 3kilo Spindel", daher wollte ich erst einmal schauen, ob es nicht doch möglich ist. Leider deswegen bin ich auch erst einmal auf 6mm Riemen begrenzt durch den V-Slot

    Ich bastel mich mit V-Slot-Rails gerade erst ein. Daher habe ich noch keine Erfahrung, welches "Bild" welchen Grund haben könnte. Bei 3D Druckern fällt es halt auch nicht auf, wenn die Achse zittern sollte. bei der winzigen Linie leider schon.


    Ich bastel mir mal eine bessere Y-Motorhalterung. Gerade ist es noch Arcyl, da bastel ich mal eine stabilere Halterung und schau mal, ob es sich bessert.


    Ich nehme natürlich sehr gerne noch Tips an. zB Erfahrungswerte zur Beschleunigung und vor allem µStepping. Dort weiß ich gerade auch nicht, ob 1/4 überhaupt sinnvoll ist. Rein vom Subjektiven her, schien mir das am smoovesten. Also von Schlittenverhalten vs Lautstärke und so.


    Danke

    Hallo

    Ich habe bereits einen ca 40*60cm Laser, an dem ich viel gebastelt habe und der super läuft. Nun wollte ich alles Übertreiben und möchte ein 1*1m Frame haben.


    Leider habe ich ein starkes Problem mit zittrigen Linien. Woran könnte es liegen?

    Laser ist ein Sculpfun S10. Ich möchte von 400 - 4000mm/min oder mehr gehen um Schneiden und Gravieren zu können.


    Der Frame besteht aus 2040 V-Slot ne 1m lang. Soweit es geht habe ich es mit Winkel ineinander verschraubt und ausgerichtet. Alle Teile 3D gedruckt und die Riehmenspanner sind (erst einmal) aus Acyl. Die Riemen gehen DURCH den Rahmen.. also auf voller Länge, sodass jeder Riemen gut 2,1m lang ist ?( (quasie ähnlich bei 3D Druckern, zB Ender3 - nur länger )
    Ich habe 2 Motoren an der X-Achse, die über ein Y-Kabel ( :/ ) an einem CNC-Shield sind, einen Motor an Y. Motoren sind Wantai 42BYGHW811 2,6A 1,8°. Angetrieben vom DRV8825, eingestellt auf ca 1V also ca 2A Strom. Derzeit habe ich beide Achsen identisch eingestellt.
    Für X und Y habe ein 1/4 µStepping. das sind jeweils 20steps/mm. Max rate beider Achsen ist 6000mm/min, Beschleunigung 500mm/s².

    Hier habe ich schon ein wenig rumgespielt, aber keine wirkliche verbesserung erhalten.


    Als Test habe ich einige Kreise gelasert. jeweils 3 Durchgänge in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Anfangs hatte ich zum einen gemerkt, dass die einzelnen Durchläufe verschoben waren. Das habe ich durch straffere Riemen sehr gut in den Griff bekommen. Also zumindest die Druchgänge überlagern sich schon einmal gut.

    Geschwindigkeiten sind 400-800-1200-1600-3200-4000-6000

    Allerdings sind die Außenlinien gewellt. bei langsammen Vorschub sind die Linien "fein gewellt", je schneller es wird sehr grob gewellt. Schräge Linien sind auch etwas flatterhaft.


    Seht ihr noch Optimierungspotential, oder habe ich einfach zu lange Riemen?
    Mein alter Laser hatte feste Riehmen und die Motoren direkt an den Achsen. Aufgrund der Größe wollte ich versuchen Gewicht einzusparen - war das nun der Fehler?
    Nun habe ich die X-Moten fest am Rahmen und den Y-Motor fest an der Y-Achse. Dadurch ist der Schlitten schön leicht geworden, weil nur noch der Laser selbst dran ist. Die Y-Achse muss nur noch einen statt 3 Motoren tragen/bewegen.


    Tips, Anregung, Kritik?
    Vielen Dank

    edit: Achja, derzeit alles mit 12V angetrieben, da der Laser 12V braucht. Ich überlege langfristig den Controller mit 19V (oder noch mehr?) zu betreiben - würde das überhaupt Sinn machen?

    Ahhh nein, ich hatte eine antwort geschrieben, aber nicht abgesendet :D

    Mir geht es sogesehen nicht um Geschwindigkeit, sondern einfach mal um zu schauen, wie es so wirkt.
    Beim "scanning" hat man immer quer-Riffel. Auch zB bei runden Objekten. Mich hätte es nun einmal interessiert, wie es sich so anfühlt und aussieht, wenn es eben der Kontur folgt. mehr nicht.

    nur so ein "mal schauen ob es geht"

    Die beiden Kreise waren jetzt auch nur ein Beispiel um besser zu erklären, was ich mir gedacht hatte.

    Hiho

    Ich habe das "Flood Fill" einmal probiert. Leider ist es auch nicht, was ich gehofft habe

    Als Test habe ich einfach 2 unterschieldich große Kreise ineinander gezeichnet.
    mit normalem FILL scannt das Bild zickzack ab und baut es Linie für Linie auf

    mit dem Flood Fill ist das Verhalten anders, aber immernoch nicht so, wie ich es erhoffe. Schwer zu beschreiben.. also scheinbar um gewegung zu sparen, lasert er erst die eine Seite des Kreises und danach die andere. Auf dem Bild das oben rechts habe ich abgebrochen um es zu zeigen. Sobald oben der Kreis geschlossen worden wäre, wäre er wieder runter gegangen und hätte die fehlende Kreislinie gemacht

    Mein Wunsch wäre immer noch, übertragen auf dieses Szenario, dass erst ein Kreis mit 20mm gezogen wird, dann mit 19,9mm - 19,8 - 19,7 - etc
    (bzw eine enger werdende Spirale)


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo ihr Lieben

    Sicherlich wieder eine einfach Frage in den Unteifen der Lightburn Funktionen


    gibt es eine Art des Fill-Modus, bei dem er nicht immer hin-und-her das Bild aufbaut, sondern entlang von Pfaden?


    Also ähnlich wie Außenwände beim 3D-Drucker, dass der Laser den Pfad abfährt-> 0,1mm "reinrückt" -> den Pfad noch einmal abfährt -> wieder 0,1mm enger....

    Alternativ natürlich einen Linien-Modus, der aber Pro Durchgang den Schrittersatz erhöht. Mir erschien es zumindest so, dass einmalig dieser Versatz gemacht wird, dann aber X-mal gelasert.

    die Methode das Bild einfach zig Male zu kopieren und jede Kopie einen µ zu verkleinern erscheint möglich- aber aufwendig :rolleyes:


    Vielen Dank

    Hallo


    sicherlich eine ganz simple Frage:
    Ich möchte ein Einstellicht in Lightburn, dass ich sehe, wo genau der Laser (diode) gerade hin leuchtet. also dass er auf knopfdruck mit wenigen % der Leistung leuchtet um zb beim Rahmen-Abfahren exakt zu sehen, wo er lang will.


    Mein alter Laser hatte am Lasermodul selbst einen Taster, der das Positionslicht anmacht ,mein Neuer hat es leider nicht. Irgendwie finde ich nichts in LB, dass ich es über den PC einschalten kann. Im Idealfall irgendwie mit einer Schaltfläche (über die Makros?!) .



    Danke