1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Bugenser

Beiträge von Bugenser

• Tach zusammen!

• Bugenser
    • 13. Februar 2026 um 15:25

Willkommen im Forum.

Sehr schönes Projekt hast du da.👍🏻

• Zu Hause drucken...

• Bugenser
    • 12. Februar 2026 um 10:20

Also meiner Erfahrung nach funktioniert dieses 3d aus einemmFotobeher schlecht als recht. Ja, es kommt etwas raus, was nichtmal schlecht ist, aber mit dem Original hat es nicht so viel zu tun. Wie soll es auch, wenn es so vieles gibt, was man auf einem Bild halt nicht sehen kann?

• Betrug Kauf Falcon 2 Pro 60w

• Bugenser
    • 11. Februar 2026 um 18:36

Sehe ich nicht so. Halb leer klingt viel negativer als halb voll. #bier

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 11. Februar 2026 um 15:43

Naja, beim Justieren kann es schon mal passieren, dass der Strahl blöd wandert. Der ist dann zwar nicht fokussiert, aber das reicht dennoch bei der Leistung. Bei meinem K40 kommt die Brille auch damit kurz klar.

Für sowas gibts halt eigentlich nochmal andere Brillen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der zum Schneiden von Metallen gedacht ist. Da gibt’s ordentlich Reflexionen und das bei offenem Laser. Da kannst nicht nur gut ne Brille wegbruzzeln sondern auch gut was abfackeln.

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 11. Februar 2026 um 10:22

Ein DSP lässt sich ohne Backupdatei leider nicht retour stellen. Sprich das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Um das wieder zu richten, muss jeder einzelne Wert geprüft werden, ob dieser passt.

Beispielsweise steht im Internet eine Arbeitsfläche von 1,3mx2,5m. in den Einstellungen sind es jedoch 1,3mx2,88m.

Die Geschwindigkeit wird im Internet je nach Seite zwischen 500mm/s und 50.000mm/min angegeben. In den Einstellungen sind es jedoch 100mm/s.

Da verrät ein kurzer Blick, dass da so manches durcheinander ist.

Jetzt braucht es halt erstmal die Entscheidung, ob die Maschine entsprechend behalten und aufgearbeitet wird, oder ob die wie empfohlen zurück geht. Danach wird ggf. das zum Laufen kriegen sicher machbar, aber offensichtlich auch aufwendig.

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 10. Februar 2026 um 21:19
    Zitat von pepy

und anschließend wieder zurückgestellt

Ich hoffe du hast das nicht mit einem "Werksreset" gemacht. Falls doch ist der Controller nun dumm wie 2m Feldweg und du musst dem alles neu erklären. Streng genommen wären die 2m mit paar Käfern, Regenwürmern und Co. sogar schlauer.:pein: So ein DSP ist halt leider nicht vergleichbar mit einem GRBL-Controller.

Ganz ehrlich, ich würde da auch eher vom Kauf wegen fehlender CE zurücktreten. Wundere mich immer wieder, wie sowas durch den Zoll kommt.

Falls dein Chef den behalten und nachbessern möchte, wird das voraussichtlich teurer als die Anschaffungskosten.

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 10. Februar 2026 um 20:20
    Zitat von pepy

Die Brille ist eine LaserPair‑Sicherheitsbrille mit UV‑Schutz im Bereich von 200–2000 nm

CO²-Laser haben 10600nm

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 10. Februar 2026 um 18:20
    Zitat von Aaron.F

Die Maschinen Einstellungen sind die Werte welche auf dem Controller gespeichert sind.

Diese solltest du nicht ändern müssen, wenn der Laser direkt von der Fabrik kommt.

Theoretisch richtig, aber wenn ich mir die Werte im Internet so ansehe, passen die nicht wirklich.

Da wäre ein Link mit den exakten Werten vom Hersteller ganz hilfreich. Sonst gibts ganz schnell die nächsten Probleme mit Arbeitsbereich und Geschwindigkeit.

Laut dem was ich unter der Bezeichnung gefunden habe ist sogar ein ganz anderer Controller drin.

Interessant wäre auch ob da tatsächlich 2 Röhren verbaut sind wie eingestellt oder nur eine?

• Lasser brennt nicht

• Bugenser
    • 10. Februar 2026 um 12:39

Wie hast du das denn getestet? Bedenke, dass man den Laserstrahl eines CO2 nicht sehen kann.

• Probleme mit IKIER 24/48W Laserkopf

• Bugenser
    • 10. Februar 2026 um 12:35

Ich würde das Problem nicht auf das Lasermodell oder den Hersteller schieben. Ich kenne genug Leute, welche mit diesem Laser komplett ohne Probleme arbeiten. Gerade bei Temperaturproblemen sind die möglichen Ursachen recht vielseitig.

Beispielsweise nutzen Einsteiger gerne die volle Leistung. Diese Module sind jedoch nicht dafür ausgelegt, die Temperatur hierbei übermäßig lange regulieren zu können. Ebenso darf man nicht vergessen, dass Luftkühlung sehr von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Bei 35° im Sommer ist Runterkühlen auf <25° irgendwo unrealistisch.

Und ja, natürlich kann es auch zu Fertigungsfehlern kommen, wie schlecht oder garnicht aufgebrachte Leitpaste oder sonstige Kontaktprobleme im Kühlsystem. Wäre dies jedoch ein generelles Problem, weil die Konstruktion einfach Mist ist, würde das Problem bei jedem auftreten und der Hersteller hätte längst dennVerkauf eingestellt.

Montagsmodelle gibt es halt wie bei allem anderen auch bei Lasern vom Chinamann. Vorteil ist, dass die Chinesen meist deutlich kulanter sind als deutsche Händler, auch wenn es recht mühselig sein kann mit denen zu kommunizieren.

• Preisfindung gravieren/beschriftung

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 20:35

Es ist halt immer die große Frage nach den persönlichen Umständen. Mache ich das hobbymäßig zu mehr oder weniger Selbstkosten, geht das sehr billig in kleiner Stückzahl.

Will ich damit Gewinn machen, wirds schon teurer.

Mach ich das mit Angestellten in entsprechend großem Rahmen, wird es richtig wild. Da müssen halt auch entsprechende Geräte her, die ganz anderes leisten.

Zitat von Gewindestange

5000 Stück

Hätte ich für so nebenbei echt keinen Bock, aber an einem Tag machbar wäre es. 😁

Habe mal über nach ca. 250 Holzmünzen in der Größe einer 2€-Münze (3mm) geschnitten mit einseitiger Gravur. Hat 4 oder 5 Stunden gedauert. Die meinten, dass ich denen dafür 500€ in Rechnung stellen könne. Da hab ich auch erstmal blöd geglotzt. Realistisch betrachtet wäre das bei einem Unternehmen (vorausgesetzt man findet eines, was das so kurzfristig umsetzt) wohl teurer geworden. Letztlich habe ich mir von der netten Dame einen Kuchen backen lassen. Habe keine Lust sowas regelmäßig zu machen und mir dafür das ganze Gedöns mit dem Gewerbe und allem was damit zusammenhängt zu geben. Das ist dann auch vieles, was einen dazu zwingt entsprechende Preise zu verlangen.

• Atomstack A5 V2 (A10 V2) ideale Basis für R30 (V2)

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 20:12

Ok, nochmal ganz langsam:

Schleppkette haben viele.
    Taugliche Kabel standardmäßig keiner.

Keine Ahnung, wie ich das noch verständlicher ausdrücken soll.

Such einfach mal das Forum durch, da wirst du mehrere Themen finden, wo genau das zum Problem wurde.

Man kann halt nicht beliebige Kabel in eine Schleppkette packen und glauben, dass das gut geht. … OK, glauben darf man das schon. Man sollte nur nicht verwundert sein, wenn dem nicht so ist.

• Fokus neu kalibrieren - Sculpfun G9

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 20:08

Der Pointer müsste einstellbar sein. Im Endeffekt Fokus manuell einstellen und dann den Pointer entsprechend ausrichten.

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 18:11
    Zitat von Bastler_ohne_Plan

Äh, mir persönlich geht das sonstwo vorbei, weil nicht mein Problem, aaaaaber.....Nahrungsmittel und Lasergravuren, deutsche Gesetze und Vorschriften......

Das ist wohl wahr, aber zum Glück gehts nur um Preisfindung.😅

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 18:03

Bei 60mins pro Brett bist du bei realistischer Kalkulation jenseits von gut und böse. Das wäre eine komplette Stunde Arbeitszeit pro Brett. Bei Mindestlohn (was eher unrealistisch ist) wären das schonmal 13,90€. Dazu kommt das Material und die Laserzeit. Was die Laserzeit angeht ist das recht schwankend anhand von Energie und Filterkosten, sowie allgemeiner Verschleiß. Grob geschätzt würde ich da 3-5€/Std. kalkulieren. Sprich pro Brett ohne Material irgendwo bei 15-20€. Damit ist der Preis eher nicht konkurrenzfähig.

Zumindest aus meiner Sicht.

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 17:51
    Zitat von Pixhai

Warum sollen die Kabel nicht schleppkettentauglich sein?

Habe noch keinen Chinabruzzler gesehen, welcher schleppkettentaugliche Kabel verbaut hatte bei Auslieferung.

Deswegen gibts auch gerne mal einen Kabelbruch. Ist halt günstiger irgendwas zu nehmen.

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 16:49
    Zitat von Pixhai

Kein Kabelsalat dank Schleppkette

Wenn die Kabel jetzt noch schleppkettentauglich wären, könnte man das tatsächlich als Vorteil sehen.

• Risse im Acryl

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 15:22

Stumpfer Fräser?🤷🏻‍♂️

• Rahmenfahrt, individuelle Formen

• Bugenser
    • 6. Februar 2026 um 00:50

In Lightburn gibt es für Diodenlaser 2 Modi für Rahmenfahrten. Einmal das Quadrat, welches einfach einen Rahmen um das Ganze setzt. Der zweite ist der Kreis. Das ist dann so, als würdest du ein Gummiband drumspannen. Das ist dann schon deutlich präziser.

Willst du es noch präziser geht das nur mit einem Galvolaser. Der zeigt dir dann den exakten Gravurbereich.

• Risse im Acryl

• Bugenser
    • 5. Februar 2026 um 19:03

Man kann’s natürlich auch freundlicher ausdrücken aber ja, da ist der Knackpunkt.

Die Lösung für das Problem ist halt tempern. Ob man nun den Anspruch hat oder nicht ist eine Sache des Einzelfalls. Je nach dem muss jeder entscheiden ob und wenn, dann wie er tempert oder auch nicht.

Material kann sich während dem Lagern verändern, je nach Lagerung. Das Material ist hygroskopisch, hat generelle Spannungen. Je nach genauer Zusammensetzung ist es auch mehr oder minder stabil was Witterung und UV angeht (normalerweise recht beständig). Das alles kann hier Einflüsse haben. Wie stark ist einfach von vielen Faktoren abhängig.

Die Lösung bleibt jedoch immer tempern.

Persönlich temper ich auch nicht, da ich bisher auch keine nennenswerten Probleme hatte und damit nur sehr selten arbeite. Ändert wie gesagt nichts daran, dass man es machen sollte, wenn man lange was davon haben möchte. Wann solche Spannungsrisse entstehen ist wenn man nicht tempert Glücksache. Die können sofort kommen oder nach Jahren. Durch tempern danach (und ggf. Fallabhängig davor) umgeht man diesen Zufallsfaktor.

Zumindest in den Belangen, welche man beeinflussen kann. Wenn dann jemand mit Alkohol reinigt, da kann man auch nichts machen.

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22