1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Bugenser

Beiträge von Bugenser

• Vorlackiertes MDF mit Laser schneiden oder nach dem Lasern lackieren?

• Bugenser
    • 9. Juli 2026 um 12:33

Die ganzen AurAssists sind wie die Laser ziemlicher Einheitsbrei. Sollte daher keine größeren Probleme geben, einen beliebigen anderen zu verwenden. Im schlimmsten Fall den Stecker und Schlauchdurchmesser etwas anpassen.

• Vorlackiertes MDF mit Laser schneiden oder nach dem Lasern lackieren?

• Bugenser
    • 8. Juli 2026 um 17:50

Was dein Schmutzproblem angeht, kannst es mal mit Abkleben probieren. Mehr Luft und stärker absaugen sind tendenziell die bessere Wahl.
    Auch wenn CO² für sowas generell die bessere Wahl ist, so musst du bedenken, dass deine Kannten nicht mehr so schwarz werden. Liegt einfach daran, dass der Laser besser geeignet ist und das Material daher nicht mehr so verbrennt. Sollten verbrannte/schwarze Kannten gewünscht sein würde ich vllt eher über einen stärkeren Diodenlaser nachdenken.

Wie Christian schon schreibt ist CO² mit über 80-100W für Gravuren eher nicht geeignet. Das liegt nicht nur am Spot, sondern auch daran, dass eine gewisse Mindestleistung für ein sauberes Zünden vorhanden sein muss, welche nicht zu verachten ist bei dieser Leistung. Außerdem stresst das ständige Ein/Aus beim gravieren die Röhre enorm, da entsprechend hohe Zündspannungen vorhanden sind, was sich in der Lebensdauer niederschlagen kann.

Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, bist du beim reinen Schneiden, wofür das nicht relevant wäre.

Wenn du auf CO² umsteigst, könntest du auch mal über Acryl nachdenken. Dieses gibt es auch als 2-Schicht, wenn du Kannten anders als die Oberfläche möchtest.

Bei einem CO² kannst auch mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten um mehr Abstand zum Material zu bekommen. Ist jedoch nicht unbedingt hilfreich für den AirAssist, wenn man keinen Passenden Tubus verwendet, durch den man wieder "näher" dran kommt.

• OmTech Polar 350 - Kameraanschluss defekt

• Bugenser
    • 8. Juli 2026 um 12:24

An Aufschrauben und Platine ausbauen kommst du nicht vorbei. Das sollte aber auch kein Hexenwerk sondern nur paar Schrauben sein. Die Platine musst dir dann halt ansehen, ob nur die Buchse ab ist, oder die Platine selbst beschädigt wurde. Ist die Platine futsch, wirst du wohl ein Ersatzteil brauchen. Ist nur der Stecker ab, kannst den mit bissle Geschick normalerweise wieder anlöten. Im dümmsten Fall, wenn die Kontakte blöd gebrochen sind eine neue Buchse holen und diese anlöten.

• falcon 2 pro 22w kalibrieren geht nicht/ laser nicht nach Plan

• Bugenser
    • 8. Juli 2026 um 12:16

Definiere mal schief. Das kann leider vieles bedeuten. Ist das Gravierte verdreht? In sich versetzt? Von der Position her versetzt? …

• Bugenser
    • 7. Juli 2026 um 18:44

Die Steps/mm sehen sehr komisch aus. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber bei 90-95% der Chinabruzzler sollten es 80 sein. Das wären bei dir die Werte $100 und $101.

Wenn die Werte falsch sind, stimmt die gefahrene Distanz nicht. In deinem Fall wären das geschätzt 4-8cm statt 10cm.

• Bugenser
    • 6. Juli 2026 um 18:05

Dann probier mal über die Bewegentasten den Laser zu bewegen und prüfe ob die Richtungen auch richtig sind. Nicht, dass da bei der Fahrtrichtung was falsch ist. Am besten auch mal mit $$ prüfen ob die Schritte richtig eingestellt sind.

• Bugenser
    • 6. Juli 2026 um 15:42

Referenzfahrt wird auch richtig ausgeführt? Nach der Referenzfahrt darfst du den Laser natürlich nicht mehr manuell verschieben.

• Bugenser
    • 6. Juli 2026 um 14:51

Dann hast Du vermutlich nicht auf Absolute Koordinaten gestellt. Das findest Du in der Hauptansicht unten rechts. Da wird vermutlich aktuelle Position drin stehen.

• Bugenser
    • 6. Juli 2026 um 12:36

Welche Software verwendest du denn?

Welche Kalibriermethode hast du verwendet?

Falls das angezeigte Bild passt und nur die Position falsch ist, kannst normalerweise einfach ein Offset einstellen um das Bild entsprechend zu verschieben.

• Mein geliebtes Lightburn bringt mich gerade zur Verzweiflung

• Bugenser
    • 29. Juni 2026 um 12:25

Was schneller ist, kommt sehr auf die Gravur an. In den meisten Fällen wirst du mit dem normalen Füllen schneller sein, Einfach weil du deutlich höhere Geschwindigkeiten einstellen kannst, bevor es zu Schrittverlusten kommt.

Galvos sind nochmal ein anderes Thema.

• Ich schmeiß mal was rein

• Bugenser
    • 27. Juni 2026 um 05:13

Bin mir nicht ganz sicher, was das darstellen soll 🤣

• Pumpe für Wasserkühlung Faserlaser 6kw

• Bugenser
    • 26. Juni 2026 um 18:04

Also wenn die nicht wesentlich effizienter geworden sind, passt das aus meiner Sicht eher nicht. Bin da aber auch kein Profi.
    Die alte hat 1,1kw, die neue nur 0,5kw.

• Lightburn mit Sculpfun verbinden

• Bugenser
    • 19. Juni 2026 um 17:44

Mit der Referenzfahrt sucht sich der Laser eigentlich seinen Ausgangs- oder besser gesagt Nullpunkt. Wenn er in der falschen Richtung sucht, kann er jedoch die Endschalter nicht finden.

Am besten einfach mal den Laser mit der Hand in die Mitte verschieben, die Referenzfahrt starten und beobachten, in welche Richtung der Laser fährt.

• Lightburn mit Sculpfun verbinden

• Bugenser
    • 19. Juni 2026 um 16:12

Telefonisch im Moment nicht, sollte aber auch so gehen. Die iCubes sind eigentlich alle sehr pflegeleicht.

Nur, damit es kein Missverständnis gibt, reden wir von der Referenzfahrt oder der Rahmenfahrt. Zweiteres wäre nämlich sinniger, da die Referenzfahrt eigentlich beim Start gemacht wird und nicht vor dem Laservorgang.

Bei der Referenzfahrt könnte es eine falsche Seek-Richtung sein. Wobei sich diese normal nicht verstellt. Bei der Rahmenfahrt könnte es eine fehlende Referenz sein.

• Objekt Unterseite

• Bugenser
    • 19. Juni 2026 um 12:41

Das kommt unter anderem auf deine verwendeten Werte an. Je schneller und weniger Leistung, desto kleiner der tatsächliche Einbrand. Ein guter Startwert ist die Standardspotgröße.

• Falcon 2 pro Zuluft Gehäuse

• Bugenser
    • 18. Juni 2026 um 17:12

Generell gilt natürlich, dass man nur ordentlich absaugen kann, wenn man ausreichend Zuluft hat. Bei einem selbstgebauten Gehäuse geht das relativ einfach. Bei so fertigen, geschlossenen kann es schon schwer werden, eine passende Stelle finden.

Wenn du ohnehin eine Brille trägst und dir kein Sensor dazwischen funkt, reicht es eventuell schon etwas in die Klappe zu legen, damit diese nicht ganz geschlossen ist.

• Riemen einstellen

• Bugenser
    • 13. Juni 2026 um 04:05

Klingt vllt blöd, Aber letztendlich ist es eine Gefühlssache. Zu locker ist Mist und zu fest ebenso. Deswegen nach Gefühl einstellen, testen, anpassen, …

• Beschriftung von Silizium-Scheiben

• Bugenser
    • 8. Juni 2026 um 14:31
    Zitat von Aaron.F

Entfernst du dabei mit dem CO2 die Umrisse, und der sichtbare Text ist was von der Farbe bleibt?

Das wird durch den Laser sozusagen aufgebacken.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Scheibe selbst auf den Laser reagiert. Wenn da nicht wirklich was passiert, könntest du die Scheibe einfach lackieren und dann das unerwünschte wegbruzzeln.

• Lightburn update

• Bugenser
    • 8. Juni 2026 um 10:15

Der Fehler scheint ungefähr an gleicher Stelle aufzutreten. Da würde ich spontan mal prüfen ob der Laser überall leichtgängig ist. Vllt stößt er auch irgendwo an oder bleibt mir den Kabeln hängen. Das kann sehr viele Ursachen haben. Oder mach mal ein Video vom Verhalten des Lasers, wenn er an die Stelle kommt.

• Lightburn update

• Bugenser
    • 8. Juni 2026 um 09:36

Das verzerrte hat meiner Meinung nach nichts mit Software zu tun. Das wird ein Hardwareproblem sein. Mit Lightburn gabs nur ein Problem mit den gespeicherten Werten. Wenn du auf die Downloadseite von Lightburn gehst steht da auch ein Hinweis und wie man das löst.

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.26