Beiträge von Bugenser

    Also wenn ich „Biothane Zusammensetzung“ bei Google eingebe, kommt direkt als erster Eintrag ein Händler der mit PU-Ummantelung wirbt…

    https://tajara-horsewear.de/de…rch%20die%20Langlebigkeit.

    Breite der Meterware 12-25mm und in 41 verschiedenen Farben.


    Als Alternative gibt es Unmengen an Material. Vom Prinzip her kannst du alles nehmen, was sich mit dem Laser bearbeiten lässt. (Die bekannten, bei Bearbeitung schädlichen Materialien mal ausgenommen.) Wenn du die im Forum vielfach vorgestellte Methode des Thermotransfers nutzt, lässt sich nahezu jedes Material verwenden.

    Was bedeutet denn „sieht das gelaserte ganz anders aus“?


    Falsch skaliert, falsche Seitenverhältnisse, als negativ, eine Ente statt einem QR-Code?

    Ein Bild von Datei und Ergebnis wäre ganz hilfreich um das Problem zu finden.

    Dann mal wie von Plottmania vorgeschlagen prüfen ob in den Geräteeinstellungen im Bereich zusätzliche Einstellung passende Daten eingetragen sind, bzw. vom Controller lesen lassen.

    Wenn das nicht funktioniert würde ich es spontan mit einer Neuinstallation von Lightburn versuchen. Eventuell ist bei einem Update was durcheinander gekommen.

    als bei bidirektionalem Füllen plötzlich ein Versatz der Gravurzeilen in Hauptrichtung der Bewegung zu beobachten war.

    Das Problem welches du hattest nennt sich Scanversatz. Kommt davon, dass sich die Motoren aus diversen Gründen (z.B. Spiel der Zähne von Ritzeln und Zahnriemen, Dehnungsfaktor der Riemen, Massenträgheit, …) bei einem Richtungswechsel ein kleines Stück drehen können, bevor sich der Laser tatsächlich bewegt. Dadurch versetzen sich die einzelnen Linien. Um dem gegenzuwirken stellt man den Scanversatz für die jeweiligen Geschwindigkeiten entsprechend ein. Wenn dich das genauer interessiert, kannst du auch mal nach Gegenspiel oder Umkehrspiel googeln. Da gibts auch einige Videos bei YouTube, die das gut erklären.


    Hat mit dem Problem hier voraussichtlich nichts zu tun, da sonst die einzelnen Zeilen des Kreises versetzt wären. Sprich eine Zeile richtig, die nächste versetzt usw.

    Aber die Idee war nicht so schlecht und jede ausgeschlossene Ursache bringt einen der richtigen näher. 😉

    Sorry wenn ich Quatsch erzählt haben sollte. Profis vor...

    Brauchst dich hier nicht für Fehlvermutungen entschuldigen. Dafür wird hier keinem der Kopf abgerissen. Um genau zu sein lernst du damit vermutlich mehr als nur mitzulesen. Und das wiederum hilft allen. Also immer schön beteiligen auch wenn’s nicht ganz passt, denn was nicht passt wird passend gemacht.👍🏻


    Solange du keinem rätst bei laufendem Laser mal an den Kontakten der CO2 Röhre zu lecken um die Spannung zu prüfen. :ironie:

    Diode mit 70W und Holz …. Willkommen bei den Standardproblemen der CO2-Nutzern.


    Ja, die Rauchmenge ist normal.

    Der Rauch gehört egal ob gefiltert oder nicht ins Freie. Das liegt ganz einfach daran, dass hier karzinogene Stoffe entstehen, welche zumindest zum Teil nicht durch die Filter abgefangen werden. Hast du diese regelmäßig in der Atemluft hast du früher oder später ganz andere Probleme.

    Gewerblich darf so eine Maschine daher niemals im Umluftbetrieb genutzt werden. Wenn auch viele Vorschriften in Deutschland unsinnig sind oder nur zum Geldmachen existieren, so ist diese tatsächlich sinnvoll.


    Zum Filtern ist das beste/bezahlbarste wohl ein Eigenbau. Zum Vorfiltern nimmt man etwas möglich günstiges (z.B. Filterwolle) und geht dann in mehreren Schritten bis zur Aktivkohle. Je mehr Schritte, desto länger halten dir die teureren Filter.

    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem K40. Was die Ursache dafür ist, kann ich dir jedoch leider nicht sagen. In meinem Fall habe ich das ursprünglich verbaute M2nano gegen ein Cohesion3d getauscht um Lightburn nutzen zu können.

    Mit dem alten Controller ist auch das Problem verschwunden und damit war ich zufrieden.

    Ob der Controller nen Schuss hatte, die Steckverbindungen nicht sauber waren oder in der Software etwas verstellt war ist daher wie gesagt offen geblieben. Jedoch bezweifle ich durch diese Erfahrung, dass es etwas mit der Mechanik zu tun hat. Ich vermute, dass sich das Fehlerbild selbst im Schneckentempo reproduzieren lässt.

    Der Treiber ist installiert und der Laser wird nicht durch GRBL blockiert? Sprich beide Programme zeitgleich würde nicht gehen, da die sich gegenseitig den Port blockieren.


    Reden wir nur von der automatischen Erkennung oder geht Manuell einrichten auch nicht?

    Wenn es reiner gebürsteter Stahl ist, könnte es etwas werden. Will mich da aber nicht festlegen. Ich selbst mache das mit 10W.

    Je nach Zulieferer ist die genaue Legierung sehr oft nicht erkennbar. Daher ist es immer etwas Lotto, ob das geht oder nicht. Was du noch bedenken solltest ist, dass das Material durch die Hitze gerne mal verzieht. Also ist viel üben angesagt. Am geschicktesten erstmal nur paar einzelne von unterschiedlichen Zulieferern bestellen und testen. Wenn du etwas hast was funktioniert bestellst du mehr zum Testen, bis dir das Ergebnis gefällt.

    Für Legierung recht egal hilft aber tatsächlich nur ein Faserlaser. Gewerblich mit Klasse 1 wird’s wie bereits erwähnt recht teuer. Privater Grauimport mit Klasse 4 bist mit ca. 2k dabei.