Kann man, ist aber nicht ratsam wegen möglicher Verbindungsabbrüche. Wird die Datei nicht zuerst übertragen kann ein Verbindungsabbruch dafür sorgen, dass der LAser stehen bleibt aber weiterfeuert.
Beiträge von Bugenser
-
-
sollte gut genug sein. den rest schieben wir mal auf Meßungenauigkeit, rechteckiger Spot und kleine optimierungsmöglichkeit bei der Mechanik.
Hast mal den Rahmen über die Maximalfläche versucht? sollte nun wie auch der Grid funktionieren.
-
Dann am besten mal die GRBL-Einstellungen prüfen, ob sich was verstellt hat. Generell verdächtig sind in diesem Fall die Steps/mm.
-
Hallo, falsch eingestellte Mechanik oder falsch eingestellte Parameter in GRBL.
Bitte.
-
Bestimmt „Kalibriert“ 😅
Trag mal für beides 80 ein. Sprich einfach in der Konsole eingeben:
$100=80
$101=80
Dann prüfen ob die Werte übernommen wurden. Wenn ja machst nochmal ein Quadrat 50x50 (oder auch größer) und misst das nach. Wenn es passt, machst ein Rechteck über die komplette Arbeitsfläche und lässt den Rahmen abfahren. Wenn das dann auch geht, kannst du dein Grid machen.
-
Nö. Du müsstest nur jedesmal den Treiber tauschen.
Das ist richtig, aber wer hat schon Lust jedes Mal Treiber zu deinstallieren und installieren wenn er das Programm wechselt? 🤷🏻♂️
-
Anscheinend gibt es keinen anderen User der auch dieses Problem mit der fehlenden Funktion hat.
Gibt glaub jedoch auch nicht so viele Nutzer mit der Software. Ich nutze z.B. LB. Damit fällt EzCAD automatisch flach. Zumindest am selben Rechner.
-
Ganz ehrlich, bei 15mm wirst du für saubere Ergebnisse einen CO2 mit ordentlich Druckluft brauchen. Unter 100W brauchst da auch nicht anfangen.
Dioden sind nicht so optimal von der Wellenlänge, weshalb du schnell stark verkohlte Kanten bekommst. Bei so 3-6mm sieht das wieder anders aus, das können Dioden auch sehr gut schaffen.
Unabhängig vom Laser ist Druckluft sehr wichtig für saubere Ergebnisse. 2bar sollten da Minimum kommen und das Prinzip viel hilft viel zählt.
-
Willkommen im Forum. Eigenbauten sind immer interessant. Wenn es nur kleine Problemchen gibt, lassen die sich sicherlich auch schnell beheben.😉
-
Ich verrate den anderen mal, Dass bei dir ein Quadrat 50x50 zu 51,3x50,2 (gemessen Ausschnitt und nicht mitte Schnittspalt) wird.
Ist ne wichtige Info und führt zu der Lösung, welche ichbinsnur hier und ich dir im anderen Forum genannt haben.
-
In der Console $$ eingeben, dann werden dir alle Parameter angezeigt.
PS: ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir in 2 Foren genau das gleiche schreiben?
Wäre leichter sich auf eines zu konzentrieren
-
Willkommen im Forum!
Flugzeugsperrholz
Das eignet sich leider generlee nicht wirklich für einen Laser. Die wasserfeste Verleimung ist eine ziemliche Herausforderung. Bei mir verkohlt ddas eigentlich nur. Hab allerdings nur 40W CO² und 10W Diode getestet. 20W Faser könnte ich noch probieren, macht aber bei Holz generell schon keinen Sinn.
-
Also wenn ich das richtig sehe geht L-AN1 an G, L-ON1 an TH, und G an WP
Wäre bissle Salat 😅
-
Nichts, das ist ganz normal. Je größer der Öffnungswinkel, desto stärker die Anpassungen und potentiellen Abweichungen. Also mit so 1-3mm Abweichung musst du bei einer gut justierten Kamera rechnen, wenn du nicht im Zentrum bist.
-
Arduino würde ich mal bezweifeln. Geht zwar auch, wäre aber eher untypisch. Normalerweise sind das MKS DLCs bzw Clone davon.
Mit komplizierter meine ich z.b. fahrt in x und y sowie Laserbefehl. Sprich einfach mit mehr als einer Angabe.
-
Auf das Problem kann ich mir absolut keinen Reim machen. Ein normaler Befehl geht, aber ein über das System erzeugter Befehl hängt das System auf ….
Ich nehme an die obligatorische Neuinstallation von LB hast du auch schon versucht.
Hast du mal versucht „aufwendigere“ Befehle einzugeben. Spätestens wenn das funktioniert ist das wohl eher eine Aufgabe für den Support von LB.
Was für einen Controller hat die Kiste denn verbaut? Ist das so nen Standardclone oder ein spezielles Eigensüppchen?
-
Wenn der Vorbesitzer das umgebaut hat um mit dem Laserswitch einen Testschuss machen zu können wirds Lustig. Dann kannst die Standardverkabelung beim Netzteil vermutlich vergessen. Wenns dumm läuft darfst die zugehörige Elektrik komplett zerlegen und neu passend verkabeln.
Normalerweise sind Umbauten von gebrauchten Lasern positiv, da Verbesserungen. Gibt aber leider auch immer mal wieder welche, die nur Murks machen.
Der beschriebene Umbau zählt definitiv zu zweiterem.
Jetzt darfst vermutlich erstmal die komplette Verkabelung nachvollziehbar fotografieren, damit man herausfinden kann, was da falsch ist.
-
Keine Fehlermeldung?
Funktioniert der Laser noch mit der Software von Vevor?
Zwischenfrage Nummer 2: grbl ist die Firmware?
Ja
-
Wenn die Lizenz abgelaufen ist, bekommst du keine Updates mehr. Alles andere funktioniert weiterhin.
Zeichen doch einfach mal ein Quadrat und schau ob er das korrekt abfährt oder eine Fehlermeldung bringt.
Warum hast du eigentlich deinen 0-Punkt hinten links? Die Diodenbruzzler haben ihre Endschalter normalerweise immer vorne links.
-
Dann ist da etwas falsch verkabelt.
Der Hauptschalter gibt generell den Strom für die Maschine frei. Der Laserswitch aktiviert den Stromkreis zur Laserquelle. Da darf der Laser nicht automatisch angehen.
Mal frage an die, die sich im Gegensatz zu mir mit dem Ruida auskennen. Kann man Laser in Low/High vertauschen oder was ähnliches? … nicht, dass das Sinn machen würde aber ich frag mal weil es bissle den Anschein weckt 😅