Beiträge von Bugenser

    Beim Schneiden von Acryl gibt es noch eine Besonderheit. Was den AirAssist angeht, arbeitest du nur mit Sperrluft. Wenn du Druckluft verwendest kühlt das Material zu schnell ab, was zu scharfen Kanten führt.

    Außerdem musst du besonders aufmerksam sein, da sich die Dämpfe sehr leicht entzünden können.

    Hallo Felix, willkommen bei den Verstrahlten.

    Die Steps sind abhängig von Motor und Treiber. Kommt also drauf an, was verbaut ist. Solltest du als vom aktuellen übernehmen können. Abmaße ist glaub auch klar. Was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht, gibt es zu viele Faktoren um das pauschal sagen zu können. Geschwindigkeit würde ich mal bei 200-400mm/s starten und dann viel testen, was geht und wo es zu viel wird. Beschleunigung das gleiche. Starten mal bei 1000mm/s2 und sehen ob das schon zu viel ist oder mehr geht.

    Davor natürlich die ganze Mechanik prüfen:

    Ist diese leichtgängig? Sind die Ritzelnfest? Passt die Riemenspannung? Läuft der Riemen schön mittig?

    Das sind alles Faktoren welche negativen Einfluss auf die möglichen Höchstwerte haben können. Daher erst prüfen und dann einstellen. Sonst kannst danach gleich wieder nachstellen.😉


    Wegen der Röhre brauchst du nichts speziell Einstellen. Das macht alles das Netzteil selbst. Vom Kontroller kommt da nur ein Signal zwecks Leistung und dieses ist eigentlich immer gleich.

    Du kannst einen Rahmen mit einer nicht verwendeten Layerfarbe machen und die Ausgabe ausschalten. Dann wird das nicht vom Laser graviert.

    Es gibt ach 2 Werkzeuglayer (T1 und T2). Die haben glaub auch diese Funktion.

    Ok, dann einmal bitte dir Richtungstasten in Lightburn verwenden und zu jeder schreiben, wie sicherer Laser tatsächlich bewegt. Wenn das wegen Fehler nicht geht, die Endschalter und Homing deaktivieren, den Laser per Hand langsam in Richtung Mitte schieben und nochmal versuchen.

    Zusätzlich in der Konsole $$ eingeben. Das Ergebnis kopieren und hier einfügen. Am besten als Text und nicht als Bild. Dann kann man damit besser arbeiten. 😉


    Mein Verdacht geht in Richtung falsch gespiegelter Achsen. Dazu müssen wir aber erstmal feststellen welche falsch/richtig läuft und was die aktuelle Einstellung ist um die nötige zu ermitteln.

    Hallo Michael,

    Willkommen im Forum. Interessantes Projekt, bin mir jedoch etwas unsicher wie gut das wird. Fräsen sind halt sehr schwer und langsam, während ein Laser eher schnell mit guter Beschleunigung sein sollte.

    Also funktionieren wird es bestimmt, beim Lasern wirst jedoch vermutlich einschlafen.

    Hallo Mel,

    paar Infos zu dir und zum Problem wären noch ganz hilfreich. Wichtig wäre zum Beispiel wie viel Erfahrung du mit Lasern, CNC, Mechanik, Elektrik und der genutzten Software hast. Nicht, dass wir hier mit Fachgesimpel anfangen und du nur Bahnhof verstehst oder wir alles unnötig detailliert erklären. Außerdem helfen viele lieber, wenn Sie wissen wem. 😉


    Zum Fehler an sich. Zum einen wäre es gut die zugehörige Fehlermeldung mal aus LB 1:1 zu kopieren und hier zu posten.

    Wie verhält sich denn der Laser wenn du die Richtungstasten in Lightburn verwendest. Wird in die richtige Richtung gefahren oder gibt es Abweichungen? Endschalter sind verbaut? Homing geht in die falsche Richtung… beide Achsen oder eine?

    Nimmst das 10W-Modul von Sculpfun. Quadratischer langer Spot. Alle anderen sind rechteckig und haben meist einen kürzeren Fokus.

    Energiedichte ist bei dem Modul wegen der Überlagerung per Polfilter auch höher. Alle anderen Hersteller kombinieren per Spiegelschnitt.

    Spot wird dadurch auch feiner, was filigranere Gravuren erlaubt.