Beiträge von Bugenser

    Ja, genau, Metalle sollen mein Hauptmaterial sein. Üben muss ich auf alle Fälle ganz viel, denn ich hab sowas ja noch nie gemacht. Gibt es Marken, die du empfehlen kannst?

    Also wenn China für dich passt, würde ich es mal in Richtung Cloudray versuchen. Die haben wohl noch ganz gute Qualität. Musst jedoch aufpassen, wo du das bestellst. Sollte bereits in einem EU-Lager liegen. Sonst kann’s zu Problemen mit dem Zoll kommen.


    Willst du was deutsches mit entsprechenden Support und Co., würde ich mal bei Sabko anfragen. Da musst allerdings auch mit entsprechenden Preisen rechnen.

    Unterschiedliche Metalle kann selbst mit Faser zum Teil schwierig werden. Am besten wäre ein MOPA dafür. Dann bist auf der sicheren (aber auch teuren) Seite.


    Für Glas wär und klare/transparente Kunststoffe bist bei CO2.


    Was die Diodenbruzzler können ist in dem Bereich leider etwas eingeschränkter als man glaubt. Metall kannst eigentlich nur Anlauffarben auf Edelstahl (bis auf wenige Ausnahmen auch keine anderen Metalle) erzeugen. Das braucht Übung für ansehnliche Ergebnisse, ist aber zumindest möglich. Glas brauchst du Hilfsmittel. Kann ok werden, aber auch nur mit viel testen. Mit CO2 ist es einfacher und in der Regel schöner.

    Holz, Leder, diverse Steine und ähnliches lassen sich jedoch recht gut gravieren.

    Glaub das mit dem Ozongenerator wird nichts bringen. Ich n der Oberflächenstrucktur können sich Partikel halt leicht festsetzen. Daher wäre eine glatte Oberfläche wie bei Alu-Dibond besser.

    Im Endeffekt wird aber wohl die Abluft einfach zu schwach sein, oder sie ist ausreichend und du hast zu wenig Zuluft.

    Hast du noch einen link da zu diesem Camax Tool Laser ?

    Also das einzige was ich dazu finden konnte ist CAM Tool oder CAMXTOOL. In beiden Fällen wäre das kein Laser sondern der Controller. Jeweils Clone der typischen GRBL-Controller.

    So wie ich das lese , ist das Laser Unbekannt, geliefert mit dem Controller.

    Zu Bastler. Bei LB muß Z aktiviert sein , deshalb dache ich ein Treiber kann nicht schaden, hat aber auch nichts genutzt ! ( in einigen Videos sind diese auch sichtbar)

    Seid wann muss in LB Z aktiviert sein? So gut wie jeder Chinadiodenlaser wird mit einem MKS Clone betrieben und fast keiner hat eine angeschlossene Z-Achse.


    Hoy Bastler

    Am MKB DLC passt Nur ein Laser mit 2 Drähten (2 Pin)

    Das ist so nicht richtig. Der vorgefertigte Anschluss hat 2 Pins. Das ist richtig. Aber ein Modul mit 3 Pins kann problemlos angeschlossen werden. Du musst aus dem 3er Stecker nur 2 machen. Der eine greift dann 12V ab und der andere TTL.


    Linse und alle anderen teile sind auch Überprüft !

    Das heißt auch die Leistungseinstellung $30 zu S-Max?

    Wenn das Modul mehr als 5W optisch hat, wie hast du geprüft ob alle Dioden zünden? Hast du da mal ein Bild von?

    Wie wär es mit Fokus richtig einstellen, statt willkürlich den Abstand zu ändern?

    Das Modul hat auch bestimmt eine Angabe, was dieses an V benötigt. Einfach mal V zu verdoppeln ist eher kontraproduktiv. Entweder hatte man davor zu wenig und es passt oder es hat davor gepasst und jetzt möglicherweise die Elektronik gegrillt.

    Mal die Leistungseinstellungen in GRBL mit denen in Lightburn abgeglichen? (sprich $30 und S-Max)

    Mal die Linse auf Verunreinigungen, Risse oder Einbrand geprüft?

    Mal geprüft ob alle verbauten Laserdioden noch leuchten?


    Die Infos sind noch etwas mager um was genaueres sagen zu können. Bilder oder Videos können auch sehr hilfreich sein.

    https://www.cloudraylaser.com/…-3?variant=41579795742881


    Sowas zum Beispiel ist ganz ordentlich. Musst halt auf deine Ansprüche im Bezug auf die Brennweite achten. Bekommst in einer Vielzahl von Variationen von allen möglichen Herstellern Insolenzen möglichen Preisklassen.

    Die Einstellmöglichkeiten am Spiegel sind Gold wert. Viel besser als immer den kompletten Tubus anpassen zu müssen.

    Und eine Vorrichtung für einen AirAssist sollte ebenfalls dran sein.


    Die komplett fixen ohne Verstellmöglichkeit gilt es zu meiden. Die können funktionieren, aber wenn du was ändern musst echt grausam. Also sowas eher nicht https://www.cloudraylaser.com/…series-k40-co2-laser-head

    Findest du neben den Geräteeinstellungen.

    Ist ein ganz typischer Angängerfehler, den viele machen.

    Laser mit Galvo (welche auch mal 1-2m/s können) sowie CO2-Laser steuert man typischerweise mit mm/s. Diodenlaser, da diese im Normalfall gewichtsbedingt deutlich langsamer unterwegs sind mit mm/m. Wie du schon festgestellt hast, kann man, wenn man umrechnet auch problemlos die jeweils andere Skala verwenden. Macht nur wenig Sinn, da in Diskussionen dann immer von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird, was zu Verwirrung führt.

    Mal ehrlich, mit 5W durch wasserfest verleimtes Sperrholz? Bezweifle, dass das funktioniert.

    Birke brauchst du glaub mehr Leistung. Würde daher eher Pappel verwenden. Beim AirAssist eventuell etwas aufrüsten (viel hilft viel) und lieber mehrere Durchgänge. Dann verbrennt das Material weniger.

    Gegen Flecken kannst du auch wenn es nicht anders geht mit Maskiertape arbeiten. Einfach abkleben, Lasern, reinigen und anziehen. Aber darauf achten, dass es nicht aus PVC ist.

    Mit der Beschreibung kann leider keiner etwas anfangen. Funktioniert der Laser nun oder nicht?

    Eine funktionierende Ausrichthilfe bedeutet nicht, dass der Laser funktioniert.

    Eine genauere Beschreibung was du getestet hast und wie sich der Laser verhalten hat, sowie was eingestellt ist, ist schon nötig um helfen zu können.

    Aktuell versteht selbst meine Glaskugel nur Bahnhof.