Beiträge von Bugenser

    Wasserpistolen sind erlaubt, auch bei Menschen die mein Grundstück verdrecken.

    :offtopic:

    Da wär ich vorsichtig. Strafrechtlich bist meist fein raus, aber in speziellen Situationen kann es tatsächlich auch fürs Strafrecht relevant werden. Wo du jedoch recht schnell drin hängen kannst sind Schadenersatz und Ordnungswidrigkeit.


    Wobei hier natürlich gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Soll aber auch Leute geben, die bei sowas recht fix sind.

    Laserschweißen mit Faserlaser ist nicht wirklich was neues. Da gibts schon paar Anbieter für. Ebenso was die Rostentferner angeht. Glaube mal in nem anderen Forum gelesen zu haben, dass an was in Klasse 1 gearbeitet wird …. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll.

    Ich würde mal spontan prüfen ob die Verkabelung richtig ist. Eventuell hat der Chinese nen Fehler gemacht, weil ihm bei der Y-Achse das rote Kabel ausgegangen ist und er deshalb 2x Rosa nebeneinander verwenden musste … alles möglich :china:


    Davon abgesehen, wie Gewindestange schon geschrieben hat, gehört der Arbeitstisch auf Z. U ist für Rotationseinheiten. Vertauschte Achsen sorgen für Probleme, wenn du diese über Software steuern möchtest, da die Software halt für Fokus stupide von Z ausgeht.

    Dort stelle ich immer diesen kleinen 15x15cm höhenverstellbaren Tisch rein. Dadurch hatte ich immer den richtigen Fokus.

    Wenn das so einer ist wie ich ihn hatte, ist das ziemlicher Krampf. Hatte immer das Problem, dass da recht ordentlich Vibrationen rein gingen, welche sich dann in Gravur und Schnittbild gezeigt haben. Hab dann nen passenden motorisierten Wabentisch eingesetzt.

    Wobei ich mich Frage wie der sich verstellen kann, wenn der Fokus ein paar Tage vorher noch OK war(obwohl der Besitzer die Linse mit dem Bauch nach unten eingebaut hatte).

    Naja, bei diesen Teilen ohne einstellbaren Fokus / höhenverstellbarer Auflage brauchst nur ne andere Materialstärke und schon war’s das mit dem Fokus.

    Deswegen war das eines der ersten Dinge, die ich geändert habe.

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt steht das da......

    Gib in der Konsole mal $$ ein und kopier das hier rein.

    Wenn auch LaserGRBL das Problem hat, liegt das nicht an der Software. Hardware scheinst auszuschließen, dann bleiben eigentlich nur noch die Einstellungen. Da Crosssoftware bleiben eigentlich nur die Einstellungen vom Controller selbst. Kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass das Update was an den Einstellungen auf dem Controller ändert, wäre aber aktuell das nachvollziehbarste.

    Dann prüf doch mal grob über die Konsole ob alle Einstellungen noch passen und prüfe zur Sicherheit die Kabelverbindung. Wenn da alles passt würde ich den Laser einfach mal neu einrichten. Oder ggf. auch Lightburn neu installieren.

    Ohne Fehlermeldung oder sonstige Infos lässt sich aus der Ferne schwer was sagen. Vom bisher bekannten würde ich eher auf einen Fehler in der Elektrik tippen, wobei der Zusammenfall mit dem Update schon ein ziemlicher Zufall wäre.

    Müsste man die Teile dafür nicht recht präzise treffen?


    Verschwörungstheoretiker würden vermutlich behaupten, dass sie genau das gezielt versuchen und die Veranstaltung nur Tarnung ist 😅

    Falls zufällig jemand aus der Gegend um Ditzingen kommt, so kann er heute mit etwas Glück die Geburtstagskerze zu 100 Jahre TRUMPF sehen.

    Hierbei handelt es sich um einen grünen Laser mit 3KW welcher zum Showlaser umgebaut wurde.

    Der Strahl soll wohl in eine Höhe von 10km reichen und bis zu 80km weit zu sehen sein.


    Start soll bei Sonnenuntergang (inoffiziell wohl 20:00 Uhr) sein. Das Ganze geht dann bis Mitternacht.


    https://www.swr.de/swraktuell/…-ueber-ditzingen-102.html

    Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, da es gerade bei Sperrholz enorme Unterschiede gibt durch verwendete Holzsorte und Art der Verleimung. Als Beispiel: 4-6mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt geht problemlos in einem Durchgang. Wenn ich mit identischen Werten 0,5mm Fleugzeugsperrholz nehme (wasserfeste Verleimung) komme ich gerade noch so durch, habe aber komplett verkohlte Ränder.


    Die Frage bei der Materialstärke ist meiner Meinung nach weniger was geht, als viel mehr was noch Sinn macht. Bei Sinn würde ich sagen bist spätestens bei 12mm an einem Punkt, an welchem eine Säge den Job einfach besser macht.


    Was die Videos mit Diode angeht: meist wird hier kein richtiges Holz verwendet oder man arbeitet mit um die 30 Durchgänge bei ca. 3mm/s ….. das bekommst du mit dem CO2 definitiv auch hin. Aber der Aufwand für ein grausiges Ergebnis ist nicht wirklich gerechtfertigt. Ab einer gewissen Dicke müsstest du ohnehin mit verschieben der Z-Achse zwischen den Durchgängen arbeiten um halbwegs vernünftige Schnittbilder zu erzeugen.

    Hast du geprüft ob es die passende Röhre ist? Soll vorkommen, dass da mal ne falsche Leistung geschickt wird. Auch interessant, wie alt die Röhre ist. Selbst wenn diese unbenutzt ist, kann sie durch zu lange oder falsche Lagerung an Leistung einbüßen.

    Ggf. auch mal den Spot am ersten Spiegel prüfen, ob das wirklich ein Punkt ist oder hier bereits ein Fehler vorliegt.


    Ist bei dir ein Ampereanzeige verbaut? Wenn ja, was zeigt diese denn an?

    Du kannst auch mal am Netzteil die ganzen Steuerelemente abstecken und den Testknopf am Netzteil verwenden. Wenn da dann entsprechend Dampf dahinter ist, liegt es schonmal nicht am Netzteil.


    Wenn du keine Ampereanzeige hast, kannst du mit nem Multimeter HINTER der Röhre im dünnen schwarzen Kabel in Reihe messen was ankommt.

    Ganz ehrlich, wenn diese Scheiben zertifiziert wären, würde das Gehäuse mehr kosten als der Laser. Wenn did nicht der Fall ist, ist das Gehäuse einfach untauglich.

    Hallo elFallino,

    da du deinen Laser per LaserGRBL steuerst sollte das auch mit Lightburn gehen. Diese Software würde ich dir erstmal empfehlen, da diese doch recht viel und auch sehr intuitiv kann. Ist natürlich kein Muss, kannst theoretisch auch alles mit LaserGRBL oder anderer Software machen.

    Um Gravieren und Schneiden in einem Arbeitsgang zu machen, musst du nur die beiden Vorgänge auf unterschiedliche Layer legen und die Einstellungen dieser entsprechend anpassen.


    Ob du den Fokus nachschieben musst oder nicht, hängt unter anderem von deinem Fokus und der Materialdicke ab. Für die typischen 4mm Pappelsperrholz z.B. brauchst den Fokus nicht nachziehen. Bei dickerem Material kann dies anders aussehen.

    Sowas zu automatisieren setzt erstmal eine motorisierte Z-Achse voraus, welche bei den meisten Chinabruzzlern nicht zum Standard gehört. Wenn diese vorhanden ist, stellt sich nur die Frage, ob die Software das kann. Für LaserGRBL kann ich die Frage leider nicht beantworten, da ich diese Software selbst nicht nutze.