Beiträge von Bugenser

    Für geschwind mal sieht’s doch ganz gut aus. Am Firstlayer musst aber definitiv noch bissle spielen. Wenn du keinen Wert auf glatt legst. Sind die Struckturierten PEI Platten recht gut. Da wird das Ergebnis ganz von alleine gleichmäßig, aber halt struckturiert. Wobei das bei Beleuchtung auch zu guten Effekten führen kann. Die goldene von Bambu kann ich nur empfehlen. Die schwarze tendiert dazu Haftungsprobleme zu bekommen.

    Wenn der Versatz nichtmal bei 0,1mm liegen darf, kannst du alles vergessen, wo du manuell eingreifen musst. Von Hand einen Marker (selbst mit Lineal als Hilfe) auf 0,1mm genau treffen … kann funktionieren, zuverlässig ist aber wohl anders. Im Endeffekt wirst du eine automatisierte Nachführung brauchen. In der einfachsten Variante würde das bedeuten, dass du das Material auf Walzen legst und von einer Rotationswalze schieben lässt. Klingt Inder Theorie einfach, aber in der Praxis schwierig stabil umzusetzen.

    Das Problem liegt darin, dass SVG immer in Pixeln gespeichert wird.

    Jede Software entscheidet jedoch selbst, mit wie viel dpi die SVG exportiert oder importiert wird. Hier gibt es keinen allgemeinen Standard. Fusion importiert SVG immer mit 96dpi. Anhand des Faktors würde ich mal behaupten, dass Lightburn jedoch mit 254dpi exportiert.


    Da gibt es nun theoretisch 3 „einfache“ Lösungen. Die eine ist, dass du zwischen Lightburn und Fusion 360 mit .dxf arbeitest. Da hast du dieses Problem nicht. Die Zweite wäre, dass du je nach gewünschter Genauigkeit einen Faktor mit entsprechend viele Stellen eingibst (0,37795275590551181102362204724409). Oder drittens du eine Software dazwischen verwendest, bei welcher du für Import und Export die dpi angeben kannst. Dann entsprechend mit 254 importieren und mit 96 exportieren und alles passt.

    Mal davon ausgehend, dass du Lightburn nutzt ….

    In die Konsole einfach mal $32=1 eingeben.

    Mit $$ kannst du dann überprüfen ob das übernommen wurde. $$ kannst du auch davor nutzen, um zu prüfen ob das nicht schon der Fall ist. Das Fehlerbild ist jedoch recht eindeutig.

    Mir wäre keine Software bekannt, die das gehändelt bekommt. Müsste zum Beispiel die Geschwindigkeit von Y halbieren um gleichbleibend zu X zu arbeiten. Halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll.

    Würde sowas am ehesten mit einer Rollenzuführung und mehreren Jobs in Reihe machen. Sauber eingestellt, solltest du an der Schnittkante keinen Unterschied feststellen dürfen.

    Wäre schlimm, wenn man das unbedingt Standardmail nich hinbekommen würde. Wartest mal auf weitere. Da wirst vermutlich schnell den Übersetzer rauslesen😅

    Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass nur Lebensmittel mit entsprechender zu entfernender Schaale bisher markiert werden sollen/dürfen, weil das mit der Unbedenklichkeit nicht so ganz geklärt ist.


    Ich sag mal mit CO2 wärs halt verbrannte Biomasse. Welche bekanntlich auch nicht gesundheitsfördernd sein soll. Bei Faser oder noch kürzeren Wellenlängen, welch wahrscheinlicher verwendet werden würde ich mir da schon eher Gedanken machen.


    Zumindest in meiner Fantasiewelt verhält sich das ähnlich wie beim Menschen. Steck ich meine Flossen in den Strahl eines CO2 habe ich etwas verbrannte Haut wenn ich schnell genug bin. Bei Faser, Diode, UV, etc. Dringt der Strahl direkt tiefer ein, Schädigt Zellen und co was ganz andere Probleme verursacht.


    Lasse mich da gerne in die Realität holen, falls die anders aussehen sollte.

    Is ja nicht so prickelnd. Bin mal gespannt, was vonnöten kommt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht iKier wo man die Module flashen musste? Wenn ja, könnte da nen Fehler in der Firmware sein.

    Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe. Verwende selbst keinen iKier.