Beiträge von Bugenser

    Is ja nicht so prickelnd. Bin mal gespannt, was vonnöten kommt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht iKier wo man die Module flashen musste? Wenn ja, könnte da nen Fehler in der Firmware sein.

    Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe. Verwende selbst keinen iKier.

    Also so wie ich das verstehe braucht du keine andere Software, sondern musst halt nur die Umschaltung am Gerät selbst vornehmen. Ist das gemacht solltest du eigentlich normal über Lightburn den Auftrag starten können.

    Nehme mal an der Controller rechnet dann einfach die Schritte selbst passend um.

    Willkommen im Forum Günni.

    Nun wissen wir doch schonmal mehr.

    Da du ganz neu bist, lohnt es sich eventuell mal etwas genauer zu werden.


    Bevor du den Laser oder Lightburn startest schiebst du den Laserkopf mal langsam per Hand in die Mitte. Dann Laser und Lightburn starten.

    Der Laserkopf sollte sich nun in Richtung einer der Ecken bewegen. Für uns wichtig, in welche?

    Dann suchst du mal deine Endschalter und sagst uns wo sich diese befinden.

    Wenn diese nicht passend zu der Ecke sind, in welche der Laser fährt, ist das schonmal ein Problem. Diese kann jedoch über die Einstellungen behoben werden.

    Fährt der Laser in die richtige Ecke gehts weiter. Das können dann Einstellungen sein oder aber Defekte an den Schaltern oder Leitungen. Dazu kommen wir aber, wenn wir wissen, was überhaupt in Frage kommt.

    Also mein Träumchen war so was schönes grünes. Nachdem ich mal nach Frequenzverdopplern gegoogelt habe war der jedoch schnell vorbei 😝


    UV ist leider auch deutlich über dem Budget.


    Aktuell wäre es ein Galvo auf CNC. Idealerweise zum schnell und fein gravieren umschaltbar, dass der Galvo fix bleibt und nur über CNC gesteuert wird um dünne Bleche schneiden zu können.


    Aktuell verstehe ich davon aber noch so wenig, bzw. binnich auch in den Möglichkeiten so eingeschränkt, dass ich sowas nur als Fertigbausatz zusammensetzen könnte. Sowas gibts jedoch glaub nicht und wäre bestimmt auch wieder sau teuer.

    Schön, dass es bei dir geht, aber wenn die Leistung merklich einbricht, sobald die Motoren laufen, passt was nicht. Das Netzteil ist da am naheliegensten. Kann sein, dass zufällig bei seinem etwas verpfuscht wurde.

    Lose Stecker oder Kabelbruch wären auch noch möglich.

    Bildgravur ist so ziemlich das anspruchsvollste, was es gibt. Das Bild bereitest du am Besten mit einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm vor. Auch mit entsprechender Rasterung und Skalierung.

    Wichtig, nachdem du das gemacht hast, darfst du die Größe nicht mehr ändern. In Lightburn aktivierst du im Layer dann „Pass-Through“ damit es nicht nochmal gerastert wird.

    Ein Patentrezept gibt es leider nicht, das ist einfach viel üben. Ganz wichtig, bloß weil die Vorschau bescheiden aussieht, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis später genau so ist. Das kann sich später je nach Material stark unterscheiden.


    Ist zwar schon alt hat mir aber viel geholfen:

    deinlaserforum.de/forum/index.php?thread/165/

    Hab da noch einen gefunden 😜


    Hm, hab ich mich damals eigendlich vorgestellt...vorstellen könnte ich mir dies aber bin mir nicht sicher : )


    :lupe:

    Also bei meinem Sculpfun war das auch problemlos. Endschalter mit Schrauben an den vorgegebenen Stellen befestigt und die passende Firmware von der Seite geladen und wie beschrieben geflasht.

    Den leicht verkleinerten Arbeitsbereich eingestellt und alles läuft wie es soll.


    Probleme gibts da nur, wenn man sich an „irgendwelchen“ Videos orientiert …. Einfach das machen was der Hersteller schreibt, wenn er sich schon die Mühe macht.

    WIe genau hast du das Problem gelöst. Bin grade genau an der selben stelle.

    Steht da doch relativ gut beschrieben. Rest ergibt sich durch die übrigen Beiträge.


    Ist übrigens faszinierend wie du in so kurzer Zeit von „Ich habe genau das selbe Problem (Falsche Einstellungen)“ zu „Bin gerade genau sn der selben stelle (Falsche Firmware flashn)“ kommst.


    Andere bekommen das nichtmal hin, wenn sie das wöllten. :pop:


    Würdest du dich mal vorstellen und dein Problem vernünftig beschreiben, statt in diversen verstaubten Themen (welche bisher unterschiedliche Probleme hatten) wild zu posten, dass genau das auch dein Problem ist, könnte man dir sogar helfen.


    Unsere Glaskugeln 🔮🔮🔮🔮 sind derzeit in Wartung. Hellsehen wird daher schwer, wodurch wir uns auf deine Angaben verlassen müssen.