Beiträge von Bugenser

    Das eigentlich Problem bei BT ist, dass es nicht gerade die stabilste Verbindung ist. Ein zertifizierter Klasse 1 wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei detektiertem Verbindungsabbruch einfach ausschalten. Diese Billigen Klasse 4 aus China haben da in aller Regel keine Überwachung. Sprich sobald die Verbindung abbricht wird der zuletzt übermittelte Befehl ausgeführt und dann auf weitere gewartet. Sprich in den allermeisten Fällen wird der aktuelle Bewegungsbefehl beendet. Nun würde eigentlich der nächste Bewegungsbefehl oder der Befehl Laser aus kommen. Was leider nicht passiert, weshalb der Laser weiter fröhlich auf der Stelle ein Lagerfeuer erzeugt.

    Selbige Problematik hat auch WLAN und ja, theoretisch auch die Kabelverbindung. Bei dieser ist eine Unterbrechung jedoch wesentlich unwahrscheinlicher.

    bei mir geht es ums Geld verdienen sprich Time is Money.

    Wenn das so ist, was zahlst du uns für die Lösung des Problems? Warum gehst du nicht zum Hersteller den du bereits dafür mit dem Kauf der Maschine bezahlt hast, dass ein entsprechender „professioneller und schneller“ Support geleistet wird?


    Hier muss jeder sein Geld verdienen und ein paar machen das auch mit deren Lasern. Aber über das Forum wird keiner bezahlt. Daher brauchen Lösungen Zeit und den Willen dem Hilfesuchenden zu helfen.

    Ob jemandem geholfen werden kann oder man das will hängt sehr stark davon ab, was an Infos geliefert wird. Für dich mag das Blödsinn sein, für uns ist das wichtig. Denn so erfahren wir zum Beispiel was du selbst für Kenntnisse hast (sprich kann ich mit Fachbegriffe oder allgemeinen Prozessen beschreiben was zu tun ist, oder muss ich es wie einem 4-jährigen erklären).


    Sauber zu beschreiben was das Problem ist und was wie genau bisher versucht wurde hilft auch ungemein, da dann weder Infos mühsam erfragt werden müssen und gewisse Dinge als Ursache ausgeschlossen werden können.


    Nach aktuellem Stand kann ich nichtmal sagen, ob du überhaupt weißt, wie man Software und Treiber überhaupt richtig neu installiert. Einfach deinstallieren und die Installationsdatei starten ist da halt nicht. Thema Regestry-Einträge und so …

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Wenn ich einen Laser außerhalb eines Wartungsmodus offen betreiben kann, ist dieser auch geschlossen ein Klasse 4. so zumindest die Rechtslage.


    Mir persönlich wäre das grüne Plexiglas zu unsicher. Es hat schon seinen Grund, weshalb Schutzbrillen normalerweise komplementär sind. 😉


    Aber auch ich kann mich irren und vllt. verbauen die tatsächlich schützende Scheiben, welche hier vermutlich so viel wie (wenn nicht mehr als) der komplette Laser kosten würden.

    Willkommen im Forum André!


    Haben die da echt sowohl Klasse 1 als auch Klasse 4 aufgeklebt? 😅


    Das ist der Hauptgrund, warum ich die Firma nicht mag. Technisch machen die schon einiges richtig, aber bewerben ihre Laser aggressiv als Klasse 1, obwohl die alle Klasse 4 sind. Wenn man es anspricht werden Beiträge gelöscht und c


    Kleiner Tipp noch am Rande. Falls du die mitgelieferte „Schutzbrille“ nutzt, empfehle ich dir eine andere zu besorgen. Erfahrungsgemäß sind die mitgelieferten Chinabrillen kein ausreichender Schutz und auch nicht zertifiziert. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die Masse ist tatsächlich Murks.

    Klasse 4 bedeutet, dass auch reflektierte Strahlung mühelos Blind machen kann.

    Wenn du Interesse an einer zertifizierten hast, schreibst du am einfachsten eine PN an ichbinsnur . Der kann Schutzbrillen passend zu der Wellenlänge liefern.


    Solltest du darüber nachdenken dir auch mal das IR-Modul für Metalle zu holen, brauchst du dafür auch eine Extrabrille.

    Mir wäre keiner bekannt, der sowas repariert. Selbst wenn, würden sich die Kosten vermutlich nicht lohnen. Da bleibt höchstwahrscheinlich nur ein neues Modul zu kaufen.

    Eventuell bekommst du hier von einem noch nen kleinen Bastlerpreis für das defekte. Wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Da wirst du nichts verlässliches finden. Die Kunststoffe sind teils extrem unterschiedlich von den Eigenschaften. Da hilft nur bissle Materialkunde um zu wissen was überhaupt unter dennLaser darf und dann Testen.

    LB bietet da zum Beispiel einen Materialtest in welchem unterschiedliche Werte gegen-/miteinander getestet werden. Eignet sich für sowas hervorragend.

    Da fehlt aber noch einiges, was drüber steht. 😉

    Dein Problem liegt jedoch garantiert bei $100. Gib mal in der Konsole $100=80 ein. Danach nochmal mit $$ überprüfen, ob das übernommen wurde.

    Muss dann wie bei $101 angezeigt werden. Danach sollte es wieder passen.

    Erfasse den Laser zur Not manuell in LB. Wie der da später heißt, spielt keine Rolle. Dann gibst du in der Konsole $$ ein. Das Ergebnis postest du dann bitte hier. Vermutlich ist in den Einstellungen was durcheinander. Nichts, was sich nicht wieder richten lässt.

    Ok, das ist ein Topwisdom Controller. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Arbeitet vermutlich ähnlich den gängigen Ruidas. (Die ich auch nicht kenne.)


    Das Problem was du hast sieht so aus als wärst du im Fräsen- statt Lasermodus.

    Bei einem MKS hätte ich dir gesagt, dass du die Einstellung $32 prüfen solltest, ob diese auf 1 steht.


    Wie das bei dem Controller geht, bin ich jedoch überfragt.

    Was hast du denn für einen Laser? Was ist da controllertechnisch verbaut?

    Bist du dir sicher, dass die Isolierung passt? Wir haben hier zwar nur paar mA, aber die ca. 25kV brauchen schon eine ordentliche Isolierung, damit die nicht durchschlagen.

    Netzteil kann theoretisch auch ein Problem sein, wobei wenn dieses streikt eher nichts als zu viel passiert.

    Hast du nen Bild oder Video von dem was der Laser macht? Ist manchmal ganz hilfreich um die Ursache einzuschränken.

    Wenn du den Rahmen fährst hast du doch schon die genaue Position. Sollte eigentlich reichen. Ansonsten kannst du dir ein Raser auf die Opferplatte gravieren und dieses nutzen. Endschalter machen das Ganze nochmal einfacher, weil sich der Laser dann selbst auf 0,0 ausrichten kann. Garantiert also die richtige Position des Rasters.

    Wenn nur Saab Brett größer ist, kannst so nen Diodenlaser einfach oben drauf stellen und den Fokus entsprechend einstellen. Interessanter ist da, wie du so den Schmauch noch vernünftig abgesaugt bekommst. 😅

    Aber auch dafür findet man mit bissle Fantasie eine Lösung.😉

    Hatte mal selbiges Problem mit meinem K40. Problem hatte sich dann durch Controllertausch von selbst erledigt. 😅

    Würde ggf. mal nen Reset des Controllers versuchen. Eventuell ist da was durcheinander gekommen. Den Fehler konnte ich leider nie genau nachvollziehen.

    Das der Laser Stahl schneiden kann, hab ich nicht gesagt,

    Richtig, das habe ich behauptet, wenn er genug Energie bekommt.😉

    Auf jeden Fall hält es, lässt sich nicht abwaschen oder mit Verdünnung/Aceton entfernen. Auf dem Hammer den ich zuletzt gezeigt habe, ist Materialabtrag zumindest merkt man das wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.

    Genau das meine ich. Das Ergebnis ist gut und auch haltbar. Das trifft bei Anlauffarben halt ebenso zu.


    Muss man eigentlich auch nicht zu genau nehmen, aber da liegt halt der eigentliche Unterschied.


    Am Ende des Tages bleibt einem mit Diode halt tatsächlich nur das jeweilige Material zu testen.

    Hängt natürlich auch vom Laser bzw. der Leistung ab.

    Mit genug Leistung schneidet ein Diodenlaser auch 1cm Stahl in einem Durchgang. Ob die Leistung aktuell gebracht werden kann ist natürlich was anderes. In diesem Fall gehe ich mal von 10W Optisch aus. Damit würde ich mal behaupten, kann man ein wie von dir gezeigtes Ergebnis je nach Material erreichen.

    Was mich interessieren würde, ist ob du tatsächlichen Materialabtrag hast oder ob das „nur“ haltbar Schwarz geworden ist. Womit wir bei einem guten Ergebnis aber wieder bei reinen Anlauffarben wären.