Beiträge von Tobymoby3

    Lt. Bild ca. 30 Punkte / 30mm in einer Sek. - PWM mit 30Hz :?: Da schwingt wohl eher was mechanisches mal mehr in X, dann in Y und am Ende der Schwingung Reicht die Leistung um durchzubrennen...

    Habe jetzt gemerkt, das mein Netzteil brummt! Hört sich an wie vom Lüfter, den habe ich getauscht.aber brummt immer noch zeitweise.habe mal ein neues bestellt! Melde mich mit Info

    Da hast du wohl recht 🙈

    Irgendwas regt die Optik zum Schwingen an, da reichen ein paar Mikrometer am ersten Spiegel. Sowohl bei Fahrt in X wie auch in Y. Nicht etwa eine Unwucht im Ventilator der Absaugung oder die Druckluftpumpe über das ganze Gehäuse? :/

    Der Ventilator sitz 6m weg, als Druckluft nehme ich den Kompressor der Werkstatt, der sitzt in einem anderen Raum. 🤔

    Könnten Stromschwankungen im Hausnetz auch eine Möglichkeit sein?

    Habe jetzt die X komplett zerlegt! Wagen sitzt super! Und gleich mal getestet! An einigen stellen sieht es aus, als ob der Laser Takten würde. Seht mal die Versuche auf Sperrholz 3mm. (6 mm/s)


    Dann habe ich mal Striche auf papier gelasert (30mm/s bei 15%)


    Sehr mal das Muster oben und die Rückseite des Blattes! Ich tippe weiter auf Netzteil.

    Das heisst das erste Probem mit "nicht durchschneiden" ist behoben, aber nun vibriert der Kopf und macht seltsame Wellenmuster? Seltsam das das erst nach einstellen der Spiegel als neues Problem auftritt...

    Hast du denn ausser dem Strahlweg noch was eingestellt? Die Führungen sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, aber da die auch keine Kräfte aushalten müssen schon ausreichend. Und die etwas "geschmeidige" Konstruktion hat den Vorteil das die Rollen mit leichter Vorspannung montiert werden können. Das ist dann weitgehend Spielfrei und läuft eigentlich sehr sauber. Evtl ist ein Rollenlager kaputt oder eine Rolle klemmt.

    Das mit dem Wellen weg war vorher auch schon! Aber nur ganz selten an wenigen Stellen. Ich werde die Achse einfach mal ausbauen und weiter schauen.

    Er wurde ja vom Schrittmotor bewegt und vibrierte! Aber was mich auch stutzig macht,

    Dass er vorhin einwandfrei Bahnen gezogen hatte, und dann im späteren Verlauf der Schnitt deutlich dicker wurde. Auch das schnelle an aus bei machen Linien (siehe YouTube video) ist doch eher ungewöhnlich!?

    Mann merkt, trotz das er gut sitzt, dass er in bestimmten Positionen zuppelt! Ich habe mal ohne Laser laufen lassen, und der Kopf scheint an bestimmten Positionen zu vibrieren. Am Ende wird es mit ordentlicher Liniarschiene weg sein, oder es ist das Netzteil (der den Strahl nicht durchgängig abgibt). Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende 🙈

    Soooo, habe heute Vormittag nochmal alles neu eingestellt! Was eine sch….. Arbeit!


    Und das Ergebnis siehe Bilder.


    Am ende habe ich den Riemen der X-Achse mal entspannt, und siehe da es wurde besser! Das liegt so wie es scheint an dem elenden China Wagen an welchen der Z-Laser Kopf sitzt!? Dieser zuckelt rum, trotz eingester Rollen. Ich werde mal eine richtige Führung verbauen müssen

    Hallö zusammen,


    Hier das video:


    https://youtu.be/-HXt69MKF1w


    Am Anfang und Ende des Röhrenausschnitts sieht und hört man das „zuppeln“ in der Mitte vom Video läuft es wie es soll! Er macht während der Zeit immer die gleichen Muster! Die Rückseite sieht dann so aus wie auf dem Bildern. Hier sieht man das die gepunkteten „Ausschnitte“ nicht durchgebrannt sind. Einstellung 25% (7 mA), 10 mm/s,

    Uhh...ich bin jetzt nicht der K40 Kenner....

    Wenn du aber auf der Hauptseite des Forum einmal in der Suche "Mainbord K40" eingibst, kommt bestimmt was dabei raus.



    Aber fragen wir mal anders rum.... vor dem Röhrenwechsel hat alles tadellos funktioniert ?


    Hat vorher schon nicht richtig funktioniert! Ist wirklich mysteriös. Ich habe auch das bessere Bord drin. Ich abrbeite auch nicht mit Coral, sondern mit Inscape und K40Wisperer

    Hallo zusammen,


    Ich bin Tobi aus Würzburg, und habe folgendes Problem.

    Ich habe ein K 40 und habe eine neue Röhre eingebaut, da meine alte undicht war und Wasser in den Laserbereich gelaufen ist.


    Gerade Linien brennt der Laser durchgängig.

    Krümmung und Wellen schaltet sich der Laser sehr schnell ein und aus während er die Bahn fährt.


    Ich denke das hängt mit der SVG Datei zusammen.


    Ich habe alles gruppiert und als rote Linie mit 0,1 mm eingestellt . Man sieht die Schnitte meist deutlich, aber bei Rundungen sieht es manchmal aus wie ganz viele einzelne Löcher nacheinander. Egal ob ich mit 20 % und 10 m/S oder mit 40% und 7 m/s fahren

    könnt ihr mir helfen?


    Lg

    Tobi