Beiträge von tleni

    Hallo,


    hat jemand 3mm Acryl in den Pastellfarben von Trotec und verkauft etwas davon?


    Ich hätte gerne verschiedene Pastellfarben dieser Reihe und man kann leider keine kleinen Mengen kaufen.


    Lg Leni :)

    Hallo zusammen,


    hätte mal wieder eine Frage an euch. :)


    Ich soll eine Einladungskarte lasern, die Datei hab ich als PDF bekommen. Wie kann ich den Text bzw. die PDF Datei jetzt in Lightburn laden und verwenden? Von umwandeln usw hab ich leider absolut keine Ahnung. Ich hab bisher immer nur SVG Dateien gehabt und daher nie rumbasteln müssen.


    Wsl. für euch ziemlich einfach, ich stehe aber gerade vor einem Problem :D


    Danke und liebe Grüße ^^

    Na eh, die Kratzer hab ich nur zufällig gefunden. Und jetzt ja weiter vorne und nicht mehr nur an der Spindel.


    Danke fürs Helfen :)

    Vergiss mal das Innere der Röhre. Da kannst eh nicht ran!

    Mach sie mit dem Lappen sauber, achte darauf, dass der HV Anschluss nicht nahe ans Gehäuse gedreht ist, achte auf das Kühlwasser und lasere los!!

    WENN das Risse sind, gibt die Röhre eh irgendwann den Geist auf.....

    So lange sie tut, arbeite damit!

    Danke dir. Ja den Stecker haben wir, so gut es möglich war, an die Stelle die am weitesten entfernt ist, angemacht. Der ist aber relativ groß u daher ist der Abstand generell weniger als vorher.


    Okay, danke :)

    Guten Morgen,


    du musst nicht so viele traurige Smilies verwenden. Die Jungs und Mädels kriegen das alles wieder hin hier.

    Einer der hilfsbereitesten Forum die ich bisher kenne. Das Problem wird gelöst :)

    Ja ich weiß, bin nur momentan sehr unsicher was das ganze Thema betrifft. Und ärgere mich, dass ich die Kontrollen vorher nicht schon genauer gemacht habe. Dann wüsste ich, ob diese Kratzer bereits von Anfang an da waren oder nicht.


    Weiß natürlich wie hilfsbereit hier die Leute sind :)


    Guten Morgen,


    danke dir. Wir haben jetzt vor kurzem den Abluftschlauch gekürzt und den ganzen Weg gekürzt, sollte jetzt hoffentlich besser funktionieren.


    Wie siehst du das mit den Kratzern, ist schwer zu erkennen wsl. :(

    Hallo nochmal :)


    es hat sich herausgestellt, dass unter Anderem Überschläge bei der Röhre eine Ursache waren. Die hab ich jetzt mit dem neuen Übergang beseitigt.


    Habe jetzt die Röhre mit ein paar Testschüssen getestet und den Laserstrahl gefilmt.


    https://youtube.com/shorts/zaB0rzLlKH4?feature=shared


    Er flackert leicht, weiß jetzt nicht ob und wieviel Flackern in Ordnung ist. Hab das Forum durchstöbert und oft gelesen, dass auch verunreinigtes Wasser die Ursache sein kann. Und die Wasserleitung die über der Röhre liegt werden wir auch ändern, die war von Anfang an so gelegt.


    Hab heute gesehen, dass sich im Wasser vereinzelt etwas angesammelt hat (obwohl ich regelmäßig das Wasser wechsel). Ich werd jetzt morgen dann die ganze Leitung spülen (Destilliertes Wasser).


    Hab auch heute nochmal die ganze Röhre auf Risse untersucht, die Haarrisse/Kratzer vorne kann ich immer noch nicht einordnen. Aber selbst wenn es Kratzer sind, wäre das Glas ja trotzdem vorbelastet? Weiß jetzt nicht wie ich das Handhaben soll. In dem Fall befinden sich diese Kratzer ja auf der innersten Röhre.


    Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber ich bin um jede Erfahrung die ich hier bekomme sehr dankbar. Aktuell bin ich weiterhin beunruhigt mit der Kiste (mir wurde es eh prophezeit ;().


    Danke und liebe Grüße aus Österreich

    Das ist ein Extrembeispiel.

    Da hat jemand bei einem 300W Laser direkt nach dem lasern die Kühlung abgeschaltet und nach 10 min wieder eingeschaltet.
    Die Röhren waren noch sehr warm und wurden dann vom kalten Kühlwasser gesprengt.


    Das dürfte ziemlich gescheppert haben... :S

    Wie lange sollte ich danach die Kühlung noch laufen lassen? Hab jetzt da eigentlich nicht wirklich abgewartet 🫢

    Stimtm, daran hab ich noch nicht gedacht. Werd jetzt mal testen. Danke für den Tipp, haben wir jetzt garnicht bedacht.

    Super danke, dann werden wir uns das mal ansehen.

    Nein ein Knacken hätt ich gesagt. Wie soll ich dass jetzt überprüfen 😩


    Kannst du mir das genauer erklären mit Risse in der Kühlung oder Glaskolben? Lerne gerne dazu, geprüft hb ich es immer. Aber wenn ich da mal irgendwas übersehe. 😵‍💫

    Da links an der Seite, sieht man kleine Risse. Ich habe die Röhre immer regelmäßig auf Risse überprüft aber die Spirale hab ich mir nicht so genau angesehen, dass ich jetzt weiß ob die so war oder nicht. Aber ich denke sie sollte auch keine Kratzer haben? Es ist echt schwer zu erkennen. Aber er hat jetzt mehrfach geknackt und ich hab das gefühl, es hat dem Geräusch geähnelt, wie wenn eben glas lsngsam springt.


    So haarfeine Risse/Kratzer, die Frage halt ob es jetzt Risse oder Kratzer sind 🥲