Beiträge von Tobi7660

    Eine eigentlich völlig doofe Frage und wahrscheinlich hier auch in 2 Minuten beantwortet. Ich hab 20 Minuten gesucht, gegoogelt und die Antwort nicht gefunden :unfassbar:


    Wo kann ich in Lightburn einstellen, dass der Laser nach dem Job an genau der Stelle wieder anhält wo er angefangen hat, anstatt zum Home zurück zu fahren?


    Danke schonmal

    Gruss

    Tobi

    Das war tatsächlich ein guter Tipp. PWM Rising Edge Valid war nur bei der X-Achse aktiviert - nicht bei der Y. Jetzt kommt es schon sehr gut hin, ist aber noch nicht ausreichend.


    Was hast du für einen Controller und welche Maschine von OMTech? Kannst Du mir mal deine Settings per Screenshot übermitteln oder vielleicht sogar die letzte Backup Datei?


    1000 Dank - das hat mich echt weiter gebracht obwohl ich die Maschine jetzt schon halb verkauft hätte

    Hallo Tobi, hast du noch immer das Problem?

    Hatte ähnlich wie du Versatz im Schnitt und Gravur und währe fast verzweifelt. Habe mit wenig Hoffnung beim OMTech Service angefragt und nach zwei Tagen (am Sonntag) eine Antwort bekommen. Erst die Werkseinstellungen herstellen über den Controller. Hat erst Mal nichts gebracht. Doch da stand in der Mail noch ich soll in LightBurn die PWM Einstellungen prüfen. Bei den Maschineneinstellungen hab ich bei den Achsen den Wert "PWM Rising Edge Valid" angemacht und siehe da es funktioniert. :oo

    Ich hoffe ich kann damit Helfen.

    Hallo zurück,


    so oft wie ich die Einstellungen zurückgesetzt habe bzw. Backups eingespielt habe, kommt es jetzt auf diesen Versuch auch nicht mehr an.


    Ich werde berichten :D

    Hab ich mir gedacht.

    Lass das mal als Rastergravur laufen.

    Dann hast du 1. kein Problem mehr mit der erreichbaren Geschwindigkeit und 2. wird es sauberer und ist wshrscheinlich sogar schneller fertig.

    jetzt hat er wieder ein neues Problem. Die Gravur startet nicht an dem selben Punkt an dem der Schnitt startet :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Er fährt vom Startpunkt los, fängt irgendwas an zu gravieren was von der Größe aber überhaupt nicht passt.


    Ich glaub ich geb das Lasern auf - ich mag nicht mehr.

    Wenn du glas gravieren möchtest, legst du da feuchtnasses papier drauf, am besten ist dieses Werbungsheftchen von Aldi und Lidl und so was immer im Briefkasten landet, das ist schön dünn, eine Seite davon ... es geht aber auch Küchenkrepp zur Not.


    Feuchtnass wie gesagt und nicht triefend nass. Das nimt Energie weg und dir platzen nicht so große brocken aus dem Glas raus.


    Und die Druckluft mach dafür aus. Warte nicht zu lange, wenn das Papier wieder trocknet verbrutzelt es.

    Wow, der Tipp war wertvoll. Ich konnte die Geschwindigkeit von 400m/s auf 150m/s reduzieren und das Ergebnis ist sogar deutlich besser

    OK, in RDWorks hat der Controller dann die Settings übernommen. Es ist jetzt fast perfekt. Die Idle Speed is jetzt schon stark runter gesetzt aber besser wird es jetzt leider nicht mehr. Was könnte man noch modifizieren?


    Es würde sicher was bringen wenn ich die Schnittgeschwindigkeit reduziere aber das geht nicht. Will auf Glas gravieren und muss eh schon auf Max. Speed und 10% laufen lassen.


    Ich habe gesehen, es gibt eine Möglichkeit die Minimum Laserstärke auch unter 10% einzustellen. Er spricht dann aber nicht mehr an. Woran liegt das wohl?

    Könnte ein problem sein, weiß ich aber nicht genau....


    probier mal rechts unten bei Geräte deinen Controller zu identifizieren.


    Du gehst auf Add ( hinzufügen ) gibst den Comport ein, dann auf Test ( da muss succes ( erfolg ) auftauchen, dann kannst du dem baby noch einen namen geben und dann diesen links aktivieren mit einem häckchen.

    Wenn ich den Comport eingebe dann lässt sich der Controller nicht ansprechen. Lass ich es auf Auto, dann funktioniert es

    Könnte ein problem sein, weiß ich aber nicht genau....


    probier mal rechts unten bei Geräte deinen Controller zu identifizieren.


    Du gehst auf Add ( hinzufügen ) gibst den Comport ein, dann auf Test ( da muss succes ( erfolg ) auftauchen, dann kannst du dem baby noch einen namen geben und dann diesen links aktivieren mit einem häckchen.

    Da steht dann nur "Device - USB - Auto"

    Auf jedenfall, wenn ich das foto richtig deute, musst du den Scanintervall anpassen ( in rdworks reverse scanning unter config settings )


    Dann würde ich den idle speed mal unter die lupe nehmen ( dein G0 )


    idle_speed_2.jpg

    danke Dir recht herzlich. Also nur nochmal, dass ich das richtig mache: Ich passe das nach unten an (Idle Speed auf 100mm /s) lade das im RDWorks hoch und lass den Laser dann aber im Lightburn laufen. Richtig?

    Hab den nun in RDWorks nochmal konfiguriert. Hat sich aber überhaupt nichts geändert.


    Hier mal meine Settings - ich denke hier sollte alles passen.


    RDWorks kennt meinen Controller nicht - hab einfach den ausgewählt der am ähnlichsten klingt

    Hallo zusammen,


    und wieder einmal habe ich 1,5 Arbeitstage mit der Fehlersuche an meinem OMTech Laser verbracht. Ich bin das Lasern mittlerweile so leid. Das Ding hat mehr Wartungsstunden als ein Bundeswehrhubschrauber. :cursing::unfassbar: Ich geh echt kaputt an dem Ding.


    So, Dampf abgelassen - nun fachlich:


    Ich bekomme den Versatz einfach nicht weg. Ansonsten half die Drosselung der Beschleunigung aber aktuell nicht mehr. Ich habe 16 Testschnitte gemacht und das angehängt ist das Beste Ergebnis.


    Was habe ich schon gemacht:

    Alle Möglichen Settings an der Accereration, Acceleration Factor, G0 Accel Factor und Speed Factor probiert und immer nur minmale Verbesserungen / Verschlechterungen.


    Spannriemen nachgestellt und Maschine in den Werkszustand zurück gesetzt - nochmal und nochmal und nochmal Testschnitte - ohne Erfolg.


    Selbst wenn ich den Rand als Line mache und das Innenleben des Turm graviere ist da ein Versatz.


    Maschine OMTech

    Ruida 644XG

    Lightburn


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss

    Tobi

    So Dinge wie falsch eingebaute Linse, darum eine viel zu breite Linie, darum keine Leistung(Quatsch!!), Röhre nach kurzer Zeit defekt, naja, wenn man sie viel zu wenig kühlt, Spediteur wollte nicht liefern.....

    Da sind viele Aussagen dabei, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!

    1. Falsch herum eingebaute Linse --> breitere Schnittspur --> mehr Verbrennung --> mehr Rauch im Laser --> Verstärkung durch mangelnde Absaugung --> Kaum Leistung da der Rauch den Laserstrahl die Leistung nimmt.


    2. Röhre nach kurzer Zeit defekt --> war zu diesem Zeitpunkt zu keiner Zeit schlecht gekühlt da sie schlichtweg kaum bis gar nicht lief und die Kühlung auch nie die Raumtemperatur überschritt. Kann im Nachhinein keiner sagen warum sie kaputt gegangen ist.


    Kannst Du es jetzt nachvollziehen?