Beiträge von CarMu

    Dazu müsste man wissen, welchen Tubus du verbaut hast. Wenn nichts bekannt ist, könnten Bilder helfen. 😉

    Frägt sich nur ob der überhaupt selbst die nötigen Infos hatte um so eine Aussage zu treffen, oder ob der halt nur verkaufen wollte. 🤷🏻‍♂️


    Hier mal noch ein Beispiel, wie das mit der unterschiedlichen Einbaustelle aussehen kann.

    danke für deine Hilfe und für das Bild. Leider ist das bei meinem Tubus nicht möglich :(

    ja genau ist ein 0815 Tubus, macht es Sinn den Tubus zu tauschen oder geht das überhaupt?

    Weißt du zufällig welche Linse standardmäßig verbaut wird? lg Carmen

    Hallo Carmen,

    dir ist schon bewusst, wofür die Zollangabe steht? Das ist die Fokuslänge. Sprich die Distanz zwischen Linse und dem kleinstmöglichen Spotdurchmesser. Wenn du hier einen kleineren Wert wählst ist es also ganz logisch, dass du näher an das Material musst.

    Du kannst jedoch nicht einfach jede Linse in jeden Tubus packen. Hauptkriterium ist der Durchmesser, aber das ist denke ich mal klar. Dann musst du wissen mit welchen Fokuslängen dein Tubus kompatibel ist und an welcher Stelle die entsprechende Linse eingesetzt werden muss. (Ja, der Einbauort kann differieren.)

    Baust du eine unpassende Linse oder an der falschen Stelle ein kann es passieren, dass der Fokuspunkt noch im Tubus liegt oder der Strahl nicht mehr komplett durch das Austrittsloch passt und somit nach innen reflektiert.

    Ja das weiß ich schon. Mir war nur eben nicht bewusst, dass es sooo einen großen Unterschied macht im Vergleich zur 2 Zoll Linse.

    Beim Rampentest (Hoff das heißt so :saint: ) mit dem ich die Fokustiefe getestet habe beginnt er quasi schon mit einem dünnen Strich zu lasern und der Strich wird dann immer dicker. Das würd ja drauf hindeuten, dass da was nicht stimmt oder liege ich da falsch?

    Durchmesser sollte passen.

    Wie bekomme ich das raus für welche Fokuslänge der Tubus kompatibel ist? Hab den Laser gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt ich kann ohne Probleme zu einer 1,5 Zoll Linse wechseln. Ich hätte jetzt auch keine anderer Stelle gefunden wo ich die LInse einbauen hätte können :/ Der Laser ist der rote China laser. lg Carmen

    Je kleiner der Fokus"Abstand" desto kleiner der Fokus "Punkt", desto kleiner der Bereich davon!

    So ne 1,5" Linse ist gut für Gravuren, da der Fokuspunkt noch etwas kleiner ist als bei 2".

    Nachteil, wie schon gesagt, is der Bereich rel. kurz!

    ja das ist mir klar. War nur überrascht, dass der "Abstand" sooo kurz ist.

    Hallo liebe alle,

    zuerst einmal noch schöne Feiertage :)

    Ich habe einen 100 Watt CO2 Laser und habe die Linse von einer 2 Zoll Linse auf eine 1,5 Zoll Linse getauscht.

    Nun habe ich das Problem, dass die Fokustiefe nur mehr bei 2 mm liegt. Kann das stimmen? Gibt es eine Lösung die Fokutiefe zu erhöhen bzw. gibt es Unterschiede bei den 1,5 Zoll Linsen bzw muss man noch auf etwas anderes achten außer auf die Zoll alleine? Danke schon mal für eure Tipps.


    Liebe Grüße Carmen

    Ja logisch wärs für mich anders.

    Ich möchte etwas schneiden und es wird nicht ganz durchgeschnitten dann habe ich auf home geklickt und nochmal gestartet dabei hatte ich Aber dann immer einen versatz.

    Wenn mir eine Lösung sagen kannst gern. Sonst mach ich es ab jetzt ohne home zu drücken falls ein 2. Durchgang notwendig ist.

    Hallo, es funktioniert jetzt. Und zwar war mein Fehler, dass ich immer wieder die Home Taste gedrückt habe, bevor ich den Auftrag ein zweites Mal gestartet habe. Wenn ich das nicht mache, dann funktionierts. Danke für eure Tippps ;) liebe Grüße und einen schönen Abend

    Ja ich weiss schon, hät auch lieber ein gerät mit vernünftigem service. Leider gibt mein Budget halt grad nicht mehr her. Verstehs nicht weil es bis jetzt funktioniert hat bis auf den mm versatz bei erneutem starten.

    Was könnte denn noch der fehler sein. Habt ihr keine Tipps?