Beiträge von Spaethi

    Für mich spielt die Zeit durchaus eine Rolle. Das muss man auch nicht begründen, wie man seine Zeit verbringt muss jeder selber wissen.

    Und nein - das Schmauchproblem ließ sich nicht ohne Weiteres lösen. Die erste Frage war schlicht, wer welche Erfahrung mit dem Laserpecker gemacht hat. Nun, dass ist meine Erfahrung.

    Hi,

    ich hatte vor dem Sculpfun den Laserpecker 2. Ich würde ihn mal so beschreiben.... Sah echt hochwertig aus. Auch die Aufbewahrungsboxen waren stabil und toll gemacht. Die Handhabung war sehr intuitiv und im Gegensatz zum Sculpfun, konnte ich damit nach 15 Min die ersten Testgravuren starten. Die Software dazu lief über mein Tablet. Ich habe alle möglichen Materialien durchprobiert. Der Laser ist ziemlich schnell. Eine Datei, für die der Laserpecker knapp 15 Min gebraucht hat, dauert mit dem Sculpfun die vierfache Zeit. Allerdings war das Ergebnis des Laserpeckers auch nicht toll. Auf den meisten Materialien gab es kaum eine Möglichkeit etwas ohne heftige Schmauchspuren zu lasern. Da die Schmauchspuren aber auch noch unterschiedlich waren, also auf einer Seite stark, auf der anderen Seite schwach oder gar nicht, sah das wirklich unschön aus. Das ließ sich auch mit anderen Belüftungsversuchen nicht ändern. Zudem ist die Laserfläche mit 10 x 10 cm sehr eingeschränkt. Das Rollensystem hat im Stand gut funktioniert. Auf längeren Strecken, auf denen das Rollensystem über das Materiel fährt, fährt der Laser schief, Materiel egal. Man kann zwar Schienen dafür selber bauen, aber dann sollte auch der Rest passen. Mein Fazit: Der Laserpecker 2 ist schick, aber für die Möglichkeiten und die Qualität/Leistung viiiiel zu teuer. Daher habe ich ihn umgetauscht und den Sculpfun S10 gekauft.

    Gruß Spaethi

    Hi,

    vielen Dank euch Beiden. Es hat beides gestimmt. Beim Ölen fielen ein paar Brösel irgendein Zeuch runter. Die Riemenspannung war ok.

    Die Qulitätskontrolle darf also bleiben. :china:

    Nach etwas WD 40 läuft alles wieder prima. :oo


    Vielen Dank und gute Nacht.

    Hallo Zusammen,


    ich heiße Britta, wohne im schönen "Ländle" (Baden-Würrtemberg) und bin gerade erst den Forum beigetreten.

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Sculpfun S10 gekauft.

    Leider macht der Sculpfun auf der X-Achse seit heute ein klackerndes Geräusch und versetzt nach ca. 1 cm Fahrt das Gravurbild. Da die X-Achse vormontiert war und es demnach wohl eher nicht am Zusammenschrauben liegt, würde ich gerne wissen, ob von euch jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung kennt?


    Ein Foto habe ich angefügt.


    Vielen Dank im vorraus.


    Viele Grüße, Britta