Beiträge von m.lamschick

    Hallo Jan


    die Red-Dots sind meist aus einer Hüllse mit der Linse und das andere Teil mit der Diode. Versuche mal ob du den Teil mit der Linse drehen kannst (Fokus einstellen)


    Ich hatte damals den Red-Dot auf eine Wand zeigen lassen im ausgebauten Zustand ( Entfernung in etwa 3m da dies ungefähr die länge ist die der Red-Dot im Laser zurücklegt) und habe dann die Linse so eingestellt das ich den kleinsten Punkt hatte.


    Da nach war die Streuung weg.


    Grüße Marc

    Hey Diemo,


    da hast du recht das mein jetziger Wabentisch aus Stahl ist... aber der sieht selbst nach der Reinigung nun nicht mehr sehr gut aus. Daher dachte ich auf Alu umsteigen oder doch nach einem Hersteller für Stahlwaben suchen oder fragen.


    LG Marc

    Hallo,


    hatte heute mal wieder meinen Wabentisch zum Reinigen draußen und musste feststellen das dieser gar nicht mehr hübsch aussieht.
    Nun hab ich einige Postings gesehen dort war immer die rede von Aluminium... klar aufgrund des Gewichtes. Aber wäre es nicht besser einen aus Stahl zu finden?


    Oder eher gesagt um meine Bauteile später mit Magneten befestigen zu können suche ich eine Wabe zum austauchen aus Stahl bzw. ist das Sinnvoll oder sollte man bei Alu bleiben wegen der Refelektion?


    Grüße Marc

    Habe mal die Datei angehängt da das mit dem Kreis nicht so gut zu erklären ist.


    Hier einfach in PHCAD die Schwarze innere Kontur zu Blau ändern


    schwarz und blau sollen geschnitten werden und Rot graviert.


    Übertragung klappt -> Verschiebt man die Layer (von Oben: Blau Rot Schwarz) hängt sich PHCAD auf bei der Stelle Datei Konvertieren.


    Grüße Marc



    Edit: hab mal en Screenshot mit angehängt

    Hallo Diemo,


    vielen vielen Dank für die neue Soft.
    Das mit den Strichlinien ist ja der Hammer. Hatte vor kurzen erst eine Anwendung in der ich das sehr gut einsetzen hätte können.


    ABER:


    Jetzt kommt das aber.... Die Software hat einen Fehler und zwar mit den Layern. Wenn ich eine Datei habe in der 2 mal geschnitten wird und 1 mal graviert wird ist soweit alles in Ordnung (inkl. Übertragung zur Maschine) bis man anfängt die Layer zu verschieben. D.h. wenn man statt der Reihenfolge Schwarz blau Rot -> Blau Rot Schwarz will friert PHCAD ein.
    Lässt sich nur noch per Taskmanager beenden was sehr schade ist.


    Ist das nur bei mir so oder ist das in der Software ein fehler?


    Grüße Marc

    Au Kühlwasser ist ein gutes Thema.


    Habe letztens Bemerkt das sich auf der Innenseite der Röhre (Kühlwasser) eine weiße Substanz am Glasinnenrand abgesetzt hat...


    Ist es sinnvoll die Röhre mit einem Sanitär-Reiniger zu Reinigen? (Kenn ich aus dem Geschäft, dort reinigen wir Kupferleitungen von Kalt und Rückständen)
    Also das man im Wartungsintervall ca 1 Liter davon in den Chiller kippt und dann eine Stunde laufen lässt. Da nach das ganze Wasser raus und neues Destiliertes Wasser rein.


    Grüße Marc

    Ich habe auch das Problem der Riffel in den Kanten...


    Aber die Geschwindigkeit bei 4mm GS auf 3mm/s zu verringern ist wie mit dem Fahrrad nach Spanien zu fahren. Normalerweiße schneide ich diese Stärken mit 20-25mm/s.


    Gibt es keinen anderen Lösungsansatz?
    Ich meine das es eher an den Schrittmotoren liegt...


    LG Marc

    Schön wäre es wenn das Licht am Rand austritt.


    Wäre aber nicht so schlimm wenn beide Effekte auftreten. aber nur helle Platte wäre nicht so gut.
    Vielleicht sollte ich noch sagen das es um transparentes Material geht.

    hmmm vielen Dank Diemo,


    habe sowas schon vermutet.


    Also ich möchte mobile Nachtlichter bauen die mit Batterie betrieben sind.


    Vorgestellt hatte ich mir das ich die LED´s oder SMD der Baugröße nach aus aus Acrylglas schneide (wichtig wäre das sie Parallel zur Acrylglas Dicke wären wegen dem Strahlenwinkel, also nicht einfach das loch und LED reinstecken und fertig sondern das die Led Richtung Kante liegt und strahlt.) Das Material ist 3mm dick.


    Und die Batterie-Kästle mit 2x 1,5 Volt AA (sorry für die Verwechslung AAA sind die kleinen ich meine aber AA) habe ich noch ca. 50 st. im Keller rumliegen.
    Der Draht dacht ich einen auf der Oberseite und einen auf der Unterseite damit er kaum auffällt.


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Marc