Beiträge von Presssitz

    Zwar bin ich hier im Forum neu, aber lasere schon seit bald 5 Jahren mit einem Bodor Faser-Laser (Galvo-Technik, also Laserübertragung via Linse ohne mechanische Komponenten) und einer EZ-CAD Steuerung. Mit dieser bin ich nicht gänzlich zufrieden, weswegen ich nun hier den Thread eröffne und einige Fragen habe.

    • häufig hab ich kreisrunde Gravuren, die einen Mittelpunkt haben, welcher zugleich mein X/Y=0/0 Mittelpunkt in der Software ist. Leider ist dieser zur Maschine um etwa 0,5-1mm versetzt. Ist das ein Problem der Steuerung oder der Hardware? Wie bringe ich diese beiden Mittelpunkte zusammen? Ist hier eine Linsenkorrektur oder eine Hardware-Korrektur notwendig?
    • Wie kann man *.pdf oder *.svg Dateien mit EZCAD lesen? ich muss praktisch immer den Umweg über DXF-Dateien gehen, was einen a) Qalitätsverlust und b) Zeitverlust bedeutet. Zudem ist es häufig so, dass durch das Konvertieren eine Konturüberlagerung stattfindet beim Import in EZCAD - aus einer Linie werden mehrere Linien, die übereinander liegen. So kann es gut und gerne sein, dass ein Buchstabe dann aus 10-15 Linien in EZCAD dargstellt wird.
    • Wie beschränke ich den Durchlauf der Lasergravur in der Software? Damit meine ich, dass der Laser die Linien/Flächen nur 1 oder 2x abfährt und das Programm am Ende automatisch abbricht. Ich muss stets manuell abbrechen (den Gravurvorgang) sonst läuft die Maschine 1 Stunde auch weiter - sie stoppt nicht, wenn eine Grafik fertig ist. Sie überfährt x-fach die Konturen, wird aber immer schwächer dabei. Ich finde da keine Einstellung in EZCAD, was das steuert.
    • welche Softwarealternativen zu EZCAD gibt es, die mit meinem Laser kompatibel sind und (idealerweise) eine DE-sprache Benutzeroberfläche haben?

    Summa summarum bin ich mit der Software nicht wirklich zufrieden.