Beiträge von BobbyZee

    Ging es denn einigermaßen leicht sauber? Mit Wattestäbchen und Alkohol oder wie?

    Habe meinen auch mal zerlegt und es ging sehr schwer sauber, durch die ganze Verharzung.


    Mich würde auch mal ein Bild deiner Wabe mit den Punkernieten interessieren :)

    Okay, irgendwie geht es hier gerade komplett an meinem Thema vorbei...

    Ich wollte nur mitteilen, dass ich nun den AirAssist eingebaut habe, das Schnittbild viel schöner ist und ich nach 3 Durchgängen bei 80% und 150mm/m durch bin. Ich bin zufrieden. Danke dafür.

    LG Miniminchen

    Gravierst du damit auch? Nacheinander? Gleichzeitig?

    Mich würde da das Ergebnis interessieren. Und welche AirAssist Pumpe hast du eingebaut?

    Mein Fehler, sollte heißen 0,06mm x 0,06mm - und das ist sehr gut und fein ;)

    Mit meinem neuen AirAssist mit 60L/min schneide ich bei meinem 10W Laser (80% Leistung) mit 2 Durchgängen und 400mm/min

    Mit dem 30L AirAssist waren es 300mm/min und 2 Durchgängen.

    Der Diodenlaser hat, meiner Erfahrung nach zumindest, ein besseres Gravurbild. Habe nicht viele Vergleiche aber mein Sculpfun S10 liefert mit 0,06x0,6 mm ein besseres Gravurergebnis als der C02 Laser für 10k, mit 150W und nun, durch eine defekte Röhre mit 100W.

    Das nächste Problem, auch durch die Einhausung, wird sein, dass du Sperrluft brauchst.

    So ist es bei mir mittlerweile, da es keinen AirAssist beim gravieren gibt, verschmutzt die Linse sehr schnell.


    Nun habe ich dafür eine 2. Pumpe, die die geringste Luftleistung beim gravieren dauerhaft pustet und eine stärkere Pumpe für das AirAssist.

    Dazu gibt es auch einen Thread mit Beispielen, somit ist der Laser gefühlt eine ewige Baustelle, da mit der Sperrluft das Ergebnis auch etwas schlechter beim gravieren ist (Schmauchspuren) als komplett ohne Luft.

    Die Rote Abdeckung ist natürlich ab.

    Ich wüsste nicht, was für ein Glas da noch kommen sollte.

    Es kommt die Linse mit Gewinde rein und darauf die Air Assist Düse. Ich kann da nicht noch weiteres Erkennen oder abnehmen.


    Der Schmauch sammelt sich unten an der Linse.


    Bezüglich des Kompressors, habe mich auf einen youtube Test bezogen, der hier mal gepostet worden ist. Reinfall und Lehrgeld...

    Aber mein Hauptproblem ist immernoch der Schmauch/Sperrluft.


    Den Hauptkompressor tausche ich dann noch aus gegen 60L/min, das ist aber erstmal nicht das große Problem. Zufrieden vom Schnitt war ich wie gesagt ja auch schon mit 30L/min.

    Moin Leute,


    der Übersicht halber mache ich dazu mal einen neuen Thread auf, da ich den alten quasi okkupiert habe ;)


    Mein Problem war:

    - Dauernd musste ich die Linse von meinem Sculpfun S10 reinigen, sprich ca. alle 3-4 Stunden Einsatz.


    Lösung:
    - Sperrluft nötig, da sonst die Linse schnell verschmutzt.


    Setup vorher:

    - 30L/min Tauchpumpe (Original Sculpfun S10 Air Assist) nutze ich angesteuert über Lightburn als Zuluft zum schneiden. Graviert wird ohne Luft. Ergebnis an sich für die Gravur perfekt, schneiden war gut, solange die Linse gereinigt wurde.


    Setup heute:

    - Ich habe die Tauchpumpe mit einem Druckminderer nun dauerhaft im Einsatz, als Sperrluft und für den Schnitt steuere ich nun einen kleinen 4Bar AirBrush Kompressor an.

    - Läuft über ein Y-Modul und Druckminderer wie hier im Forum schonmal besprochen.


    Problem heute:

    1. Der AirBrush Kompressor kann keinen Druckaufbauen und ist sogar schwächer als der 30L/min Sculpfun (hörbar und spürbar)

    2. Selbst auf minimum Sperrluft (kaum zu spüren, leicht zu hören), ist das Gravurergebnis MERKLICH schlechter. (Die Frage steht noch aus, wie oft ich dennoch die Linse reinigen muss).


    Gedanken:

    - Wenn die Sperrluft hilft und nicht oft reinigen muss, dann müsste ich aber jedes Teil schleifen. Die Linsen würden evtl. nicht so oft kaputt gehen.

    - AirBrush Kompressor ersetzen durch eine Tauchpumpe 60L/min (Einen großen Kompressor brauche ich dafür nicht, die Luft vom 30L/min hat mir theoretisch schon gereicht.

    - Viel Aufwand, wenig glücklich :(


    Was meint ihr? Ein Bild hänge ich ein. Nummer 1 ist schon weniger Sperrluft. Nummer 2 noch weniger, Nummer 3 kaum bis fast keine spürbare Sperrluft. Nummer 0 ohne Sperrluft.PXL_20240119_103126181.jpg

    Ach da hinten, dann habe ich den gleichen, habe aber den Schlauch getauscht auf 8mm Innendurchmesser, so passt der ohne Adapter auf beide Seiten und mit 12mm Außenmaß auch ein wenig starrer. Der Originale Schlauch ist Müll und danach der war zu flexibel, somit knickte der mit der Zeit auch.


    Ich hoffe durch den größeren Innendurchmesser habe ich keinen großen Verlust.


    Einen 2. möchte ich mir anschaffen wegen der Automatisierung von Sperrluft und Schneidluft. Dann war der Gedanke, mir einen stärkeren für die Schneidluft zu kaufen, da ja eh ein 2. her muss und den kleinen für die Sperrluft nehmen. Dieser läuft dauerhaft und der "große" wird über M7 angesteuert.

    Verstehe ich alles nicht : )

    Da ist ein Video, ein S10, so eine Teichpumpe und ein guter (ein sehr guter AirAssist) am Sculpfun-Modul.

    Die Pumpe ist leise, es funktioniert und lässt sich je nach Controller via M7 / M8 schalten bei Bedarf.

    Welchen AirAssist hast du denn genau?


    Ich möchte auch nicht mit Kanonen schießen und schwanke nun zwischen dem TwoTrees AirAssist und einem einem AirBrush Kompressor, Platz und Lautstärke sind hier nebensächlich, preislich liegen die nah beieinander.


    Mit Absperrhahn möchte ich nicht arbeiten, da ich viel graviere und schneide in einer Datei und möchte Sperrluft dauerhaft und Zuluft fürs schneiden automatisieren, so wie jetzt, nur dass die Sperrluft eben noch dauerhaft läuft.

    So in die Richtung geht meiner auch, ob das sein muss für einen kleinen 10W Diodenlaser?! :D


    Nochmal ein paar Schritte zurück. Mit der Schneidleistung bin ich zufrieden, was wird denn dadurch besser? Gehts dann schneller? Derzeit 300mm 2 Durchgänge.

    Mir gehts ja um Sperrluft, das artet hier ein wenig aus mit 200 € plus riesen Kompressoren, oder die großen für 1000 € :D

    Das ist doch mal Argument ;)

    Dachte die sind teurer und größer.

    Ich brauche aber den Luftflow und nicht den Druck oder? Wäre dann der 90€ Air Assist nicht besser, vor allem weil die AirBrush Kompressoren sehr heiß werden / werden können? Vor allem auch wesentlich weniger Stromhungrig?!


    Aber viele Argumente gegen meine Auswahl der kleinen Aquariumpumpe^^


    https://www.amazon.de/Timberte…pressor%2Caps%2C79&sr=8-4


    Sowas? oder gibts hier eine Empfehlung?

    Es lässt sich sicher viel machen, aber ich möchte doch nicht aus einer kleinen Bastelei eine große Baustelle eröffnen :D

    Ich könnte auch eine kleine Wand ziehen, damit der Kompressor leiser wird für mich. Eine Heizung in der Garage wäre auch top, damit es nicht so kalt beim spielen ist ;)


    Diese silent Kompressoren kosten um die 200€, richtig?!


    Ich versuche es mal mit dem großen und auch mal mit einem 2. kleinen. Ich denke, dass sollte reichen für meine Zwecke.

    Hoffe nur, dass meine Konstruktion richtig gedacht ist und die Teile passen, die ich heraus gesucht habe ;)

    Kein Öl wird schon schwierig, wenn ich das Öl auslasse, befindet sich oft immer noch ein wenig im Schlauch.

    Müsste dann mal einen Ölabscheider dazwischen hauen und das bei Gelegenheit testen.


    Vielen Dank euch allen und Frohe Weihnachten!


    Der Aufbau ist aber korrekt und der Rest richtig gedacht inkl. der Teile oder? ;)

    Also wenn nicht diese kleine Pumpe, dann muss es der große Kompressor sein, noch einen weiteren in der Garage möchte ich EIGENTLICH nicht haben.


    Ich denke, wenn ihr sagt das der Aufbau und die herausgesuchten Teile grundsätzlich korrekt sind, würde ich es so erstmal probieren.

    Wenn ich mal günstig an einen Silentkompressor heran komme, vielleicht sogar nur geliehen und zum Test, dann würde ich mir gerne die Unterschiede anschauen.

    Ölabscheider ist ein gutes Stichwort, das wäre tatsächlich sonst ein Problem.


    Das die kleine Pumpe nicht ausreicht... die 30L reicht mir ja auch aus, eigentlich geht's mir in dem Schritt ja nur um die Sperrluft, wegen des Schmauches und der ständigen Reinigung der Linse, bzw. sogar regelmäßigem Tausch dieser.


    Man darf nicht vergessen, es ist ein kleiner 10W Diodenlaser und keine CO2 Station ;)


    Oder denke ich falsch und das würde enorm viel in der Qualität und Geschwindigkeit ausmachen? Wie gesagt, zufrieden bin ich ja bis auf den Punkt. Besser geht immer, die Frage ist dann auch Aufwand/Kosten/Nutzen

    heißt, wirklich an den großen Kompressor anschließen?!

    Mit Druckminderer und Schlauchverjüngung? Ich lese immer von 4 Bar.


    Dann würde ich meine kleine Pumpe nur für die Sperrluft nutzen mit einer Drossel und bräuchte für den großen Kompressor noch welches Bauteil?

    Das Relais müsste dann ja nicht die Pumpe mit 230V anschmeißen sondern ein Magnetventil?!

    Und wäre der Druck nicht zu groß bezüglich der 300x300x3mm Sperrholzplatte, diese würde doch wegfliegen wenn nicht befestigt?!

    mit der kleinen Pumpe verdopple ich die Leistung, ich weiß aber was du meinst.


    Wenn ich meinen großen Kompressor anschließe, dann müsste ich ziemlich sicher auch die 3mm Sperrholzplatten befestigen, dann würden die kleinen Abschnitte auch noch weg fliegen, somit kommen wieder die nächsten Baustellen.

    Ich glaube für die 40€ würde ich es gerne mit der Pumpe versuchen, dadurch, dass ich die Luftmenge verdopple und so schon nicht unzufrieden bin, wird es gut. Ansonsten habe ich noch meinen 2 Zylinder Kompressor und könnte den noch anschließen.


    Der Rest stimmt aber vom Gedankengang?

    Produkte wären:

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AYAWUD7KPNR3H&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…7?smid=A9OJ5VHFR3ZQ6&th=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A29D61YZMYPL6V&th=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…8?smid=AYAWUD7KPNR3H&th=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2338KBTU827W7&psc=1