Beiträge von BobbyZee

    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Sperrluft.


    Ich würde meine Pumpe (30L/min) gedrosselt dauerhaft laufen lassen mit dem minimum, sobald der Laser angeschmissen wird.

    Hier würde ich einen Druckminderer mit Rückschlagventil zwischen setzen.


    Dazu würde ich mir eine weitere Pumpe kaufen (60L/min), die ich per Lightburn steuern würde, wie derzeit die "kleine".

    Beide über ein Y Stück verbunden zum Laser.


    Einkaufsliste wäre:

    - Schlauch

    - Y-Stück

    - 2. Pumpe

    - Druckminderer/Rückschlagventil für eine Seite


    Was ich habe:

    - kleine Pumpe

    - Schlauch

    - Relais zur Ansteuerung über Lightburn


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder passt das soweit?


    Vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen :)

    Ich konnte gestern auch ein wenig testen bezüglich der Sperrluft.


    Stelle ich dem mini Sculpfun "Kompressor" auf minimum ein und graviere damit, dann sieht man ordentlich Schmauchspuren. Also kein schönes Ergebnis.

    Nun könnte es aber auch sein, dass das Original poty nicht mehr reagiert, da ich die Pumpe über ein Relais steuere und damit ein oder ausschalte.

    Somit wäre es der volle Luftstrom vom ganzen 30L/min :D

    Das wird aber immer noch weniger sein als eure Sperrluft oder? ;)

    Ui, viele neue Infos, vielen Dank dafür :)


    Dann müsste ich ja 2 Signale über Lightburn und das Sculpfun Board senden können, oder?

    Alternativ zu meinem jetzt 30L/min ein Upgrade zu 60L/min (würde vermutlich auch nicht reichen? - wäre mein dicker Kompressor.

    Von da aus ein Schlauch legen, der müsste dann ja immer an sein und laufen, ist riesig und mega Laut...

    BobbyZee ,

    Du kannst doch bei deiner Luftpumpe den Luftstrom regeln.

    Wenn Du auf minimalste Luftmenge einstellst, dann wird der Schmauch kaum gegen die Oberfläche gedrückt, aber durch die Sperrluft steigt auch kein Schmauch in die Düse und Linse.

    Das Problem wäre dabei, dass ich jedes mal wieder seperat gravieren und schneiden müsste. Dazu noch den Luftstrom anpassen.

    Ich habe extra ein Relais gesetzt, damit ich über Lightburn den AirAssist steuern kann und nicht alles seperat machen muss.


    Ist eine sehr coole Idee, aber der aufwand dahinter ist riesig. Oder übersehe ich da etwas?


    Ich schneide und graviere immer 3mm Sperrholz in einem Zuge. Bei 300x300 Platten dauert es auch immer so zwischen 40 und 80 Minuten.

    Ich darf mich mal kurz hier einklinken :) Guten Morgen :)

    Ich habe im Prinzip das gleiche Szenario, aber nur 30L/min als AirAssist:


    https://www.amazon.de/SCULPFUN…ist&qid=1702111951&sr=8-3


    Wenn ich hier AirAssist schalte beim gravieren, dann gibt es aber schon viele Schmauchspuren, somit mache ich den aus bei der Gravur und lebe damit, die Linste ständig reinigen zu müssen. Schmauchspuren wären doch keine schöne Alternative?!

    Beim schneiden läuft der AirAssist und ich fahre auch 2x mit 300mm bei 80% Leistung.

    Ja die AirAssist Pumpe ist ein Spielzeug, das originale Sculpfun Spielzeug. Verstehe aber nicht, was die potenziellen Vibrationen mit meinen "Problemen" zu tun haben sollen?

    Meine Konstruktion aus Siebdruckplatte kann kaum stabiler sein ;) Und da vibriert auch nichts.


    Heiß, ihr würdet das Plexiglas grundsätzlich gegen etwas blickdichtet tauschen? Ist da 3mm Sperrholz, da brennbar, nicht noch unsicherer?


    Wie gesagt, habe auf Empfehlung, müsste nochmal den Beitrag suchen, das Plexiglas und meinen Lüfter bestellt (Forumsempfehlung)


    Edit: Oh shit, ich sehe gerade, dass meine Beiträge hier garnicht hin gehören, die sollten in dem von mir eröffneten Thread... Sorry, können gelöscht werden *g*

    Linde probiere ich mal aus. Pappel war bisher immer zu labil und Birke wohl gängig.


    Zembrodt, ja hätte wohl reklamieren können, aber bei dem Preis würde der eh nur in Frage kommen, wenn die Ware zu 100% perfekt ist.


    https://www.plexiglas-shop.com…as-gs/pl3c01-gt-3-00.html


    Das ist mein Plexiglas, weiß nicht wo ich das mit Zertifizierung gelesen habe, war wohl ein Irrglaube, der Link kam hier aus dem Forum als Empfehlung und bei dem Preis habe ich wohl etwas rein interpretiert. Dennoch denke ich, reicht das aus. Man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen, auch wenns in einem Forum immer schwer ist ;)


    Mein Absauglüfter war auch eine Empfehlung aus dem Forum:

    https://www.amazon.de/SUNON-DP…3%BCfte%2Caps%2C87&sr=8-5


    Und die Pumpe für das AirAssist ist die Originale von Sculpfun.


    Wenn ihr eine bessere Pumpe und Absaugung empfehlen könnt, dann schaue ich mir das gerne mal an für ein Upgrade :)

    Weniger zu reinigen ist immer schöner :)


    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Schulpfun, ich musste nicht einmal die Riemen nachziehen oder die Rollen justieren. Hier und da habe ich mal die X Achsenschiene gefettet, bzw. das Lager durch die kleine Fettöffnung.

    Ich habe neulich 3mm Birken Sperrholz bei zembrod bestellt, dies auf alle Empfehlungen im Forum. Ich war sehr enttäuschend, mein Lieferant kostet weniger als die Hälfte und die Qualität ist besser.


    Bei zembrod habe ich das Problem, das super viele Äste im Holz sind und mein 10W Laser hat damit Probleme, ich muss diese Stellen aufwändig immer nochmal nach schneiden. Würde ich also nicht empfehlen.

    Ein CO2 hat damit sicher keine Probleme, dann aber auch mit keinem China-Holz von Alibaba.

    Mit offenem Deckel wird schwer, ist selbst gebaut mit Scharnieren, ist nicht immer 100% perfekt gleich geöffnet.


    Argus diese Kamera habe ich auch schon im Warenkorb, werde die dann wohl bestellen. Danke :)

    65cm ist dein Stichwort, bei mir sind es ca. 33 cm und das ist das Problem bei den normalen Webcams wie es scheint.

    Ich habe quasi das gleiche Teil hier in 1080p.

    Ok, ein Problem weniger ;)

    Aber das größte, welche Kamera... Ich habe gerade eine USB Kamera hier mit ca. 70° Weitwinkel, die ist quasi zu nah dran und zeigt nur einen Ausschnitt der Bauraums an.

    Ist das ein Standardanschluss an der Cam? Hast du dazu einen Link?


    Dann wäre noch der Winkel, laut allen Daten die ich so gefunden habe, muss der 120° sein - laut Lightburn 140° bei meiner Entfernung von ca. 33cm


    Die Original Cam500 kostet knapp 80 € mittlerweile, mit Halterung, diese wird aber nicht passen, wegen meiner Enclosure (aber auch Original Sculpfun).


    Edit: Klar, auf ein Verlängerungskabel USB hätte ich auch kommen können :D

    Wenn der Link korrekt ist, dann sind doch aber 60° Winkel zu klein?

    Und 50cm Kabel leider sowieso zu kurz :(


    Es hängt ja auch stark von der Höhe der Kamera zum Werkstück/Bauraum ab.


    Aber die Richtung ist schon korrekt, es wird so eine Kamera sein, die gibt es leider nur in 100 Ausführungen^^

    Moin,


    ich greife das Thema mal auf. Hattest du nun zufriedenstellenden Erfolg mit der Kamera?

    Finde die verlinkten von Lightburn direkt doch sehr teuer, die wollen sogar für die 3D gedruckte Halterung fast 30€ haben :D

    Bin mir nicht sicher, welche AliExpress Kamera ich mir da alternativ holen muss. Eine normale USB Cam von Amazon war ein kompletter Reinfall, das Bild war viel zu groß.

    Laut Lightburn Daten brauche ich diese hier: https://lightburnsoftware.com/…ra?variant=13886769856557

    33cm Abstand zum Werkstück.


    Da ich einen höhenverstellbaren Bauraum habe (Sculpfun S10), bleibt der Abstand zum Werkstück immer gleich.


    Das nächste Problem wäre das USB Kabel, 1m reicht nicht aus für eine ordentliche Verlegung, 130cm müssten es minimum sein, besser 150cm.


    Habt ihr da schon Erfahrungswerte oder gar einen Link? Bin nicht sicher, wonach ich GENAU suchen muss außer den Weitwinkel?


    z.B. 120° manueller Fokus?! Aber Kabel ist zu kurz:


    https://de.aliexpress.com/item…14793515942500011760965_1


    Danke und einen schönen Sonntag euch.

    Schneiden mit dem S9 würde nicht gehen oder?

    Ich habe es gerade gestern mit dem S10 versucht.

    Mit dem Minimum von 60mm/min und 90% Leistung, konnte ich (weiß gar nicht 4-5mm?) Acryl schneiden in einem Durchgang. Ohne Air Assist, mit sah alles verbrannt aus.


    Bei mehreren Durchgängen sieht man die einzelnen Durchgänge/Schichten und das sieht dann auch mies aus.


    Achja, farbiges Acryl mit Folie oben drauf.