Beiträge von Krawutzi

    Eventuell musst du deine Grafik dann erst " Auflösen " also die Vektoren voneinander trennen. Ist ein Klick in Lightburn.


    Wenn die Grafik zu sehr verschachtelt ist, weiß die Logik der Software sich nicht zu helfen und graut die Boolschen Funtionen aus.

    Das könnte der Punkt sein... wie kann ich die Vektoren trennen? Es sind mehrere Objekte in sich - ich hätte aber eh nur "die Außenlinie" und eben ein zweites Objekt markiert...

    Kann ich hier noch eine Frage dranhängen?


    Aus einem mir unerklärlichen Grund sind die "booleschen Funktionen" bei mir immer wieder mal nicht möglich...

    Die Objekte sind eindeutig Vektordateien, ich markiere sie, aber egal ob einzeln/mehrere/alle - die Funktion ist immer grau hinterlegt - somit nicht möglich...

    Woran liegt das?

    Ja, da könntest du recht haben - ist nämlich eine Gratis-Demo-Version einer Schrift.


    Habs jetzt auf die schnelle noch mit einer anderen Schrift probiert, da schaut alles sauber aus.


    Ich beabsichtige die aber eh zu kaufen - werd das mal machen und die Gegenprobe machen und dann hier wieder berichten.


    Liebe Grüße!

    Hi zusammen!

    Ich bin grad dabei, mich in Lightburn einzuarbeiten... und bin schwer begeistert, über die Funktion, einen Text ganz easy mit dem "blauen Punkt" zu biegen...

    Allerdings enstehen dabei ganz eigenartige "Einkerbungen" und Kanten an den Buchstaben - ich bin fast sicher, dass das durch die Funktion entsteht. Ich kann leider diese kleinen Schönheitsfehler auch nicht in der Knotenfunktion ausbessern...


    Ich versuch euch das Problem mal mit einem angehängten Screenshot zu verdeutlichen - die Stellen hab ich durch die schwarzen Rechtecke markiert...

    Was kann ich da tun?

    Danke für eure super Tipps... wir haben gestern noch a Nachtschicht eingelegt und es ziemlich gut hinbekommen... der Gamechanger war ganz einfach, sich zu fokussieren und Schritt für Schritt analytisch vorzugehen... allen voran erst an der

    Parallelausrichtung zu arbeiten :)


    Jetzt stehen die nächsten Schritte am Programm...


    Habt ihr alle eure Original-Linsen drin behalten oder habt ihr die ersetzt ?


    Und im Lieferumfang war ja so ein kleiner Distanzhalter dabei (15mm glaub ich) für den Abstand zwischen Laserkopf und Material... vermutlich ist dem auch nicht zu trauen... wir werden heut Abend mal mit einem Papierdreieck schauen, wo denn wirklich der dünnste Punkt ist. Wäre blöd wenn man da ständig falsch liegt und eine Leistungsminderung in Kauf nimmt. Uns ist es halbwegs wichtig, leistungsmäßig alles rauszuholen... ;)

    Danke - grundsätzlich ist uns das klar... wir haben jetzt schon wild durcheinander probiert, werden uns aber wieder erst auf die Parallele konzentrieren und erst dann die Spiegel in Angriff nehmen.


    Bin schon ein bisschen ungeduldig weil ich die neue Maschine gern so richtig ausprobieren würde :)

    Das Einstellen der Spiegel gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht... begonnen hätten wir mit dem Spiegel direkt bei der Röhe. Allerdings führt jede kleine Veränderung an einer Seite zum "Aus-dem-Zentrum-rücken" auf der andren Seite... unsere Methodik hat beim K40 immer ganz gut funktioniert... entweder ist die Ausgangslage so desaströs oder wir machen was grundsätzlich falsch... die Lange Röhre machts natürlich nicht leichter... aber schön langsam könnts auch mal klappen :(

    Hi!


    Ja, richtig... es lag an zu wenig Leistung... beim K40 stellten wir die Spiegel immer mit ca. 6% ein... deshalb kam ich gar nicht auf die Ideee..


    So, jetzt haben wir angefangen, die Spiegel einzustellen - erst den hinten bei der Röhre, der war schon mal brutal falsch eingestellt :wacko: ... aber jetzt fährt der Laser nicht mehr... rechts und links zwar schon... nach oben und unten tut sich nix.... versteh ich nicht warum....


    LG

    Hi zusammen!


    Ich bin Martina aus Österreich... und seit kurzem (verzweifelte) Besitzerin eines 80W Chinakrachers ^^

    Für mich gehts in erster Linie darum, meine kreativen Ideen auf Holz zu bringen... das Laser ist mehr Mittel zum Zweck :) Bei all den Bastlern und Profis hier im Forum kann ich nur staunen, da fühl ich mich sehr "nackerpazi" 8o aber jeder fängt schließlich klein an...


    Vorher betrieben wir einen K40, den wir nach einigen Umbauten schon ganz gut im Griff hatten, zwecks besserer Leistung und vor allem größerer Arbeitsfläche nun also der Wechsel zum 80W.

    Momentan nimmt aber die Verzweiflung überhand, neben der Inbetriebnahme der neuen Maschine steht auch die Einarbeitung auf Lightburn an - wobei ich davon bisher schwer begeistert bin, im Gegensatz zum vorher verwendeten Inkscape spart man sich hier ja massig Zeit...


    Die Spiegel sind schon geputzt, waren eh saudreckig... nun gehörten sie noch eingestellt... standardmäßig war die Leistung auf 50% eingestellt, was für einen kurzen Pulse definitiv zu hoch ist... Habs über Min. bzw. max. Leistung probiert und dort jeweils 3 % eingestellt... nun tut sich bei Pulse gar nix mehr... auch wenn ich die Leistung auf z.B. 8 % hochdrehe...

    Dateien fährt er dagegen problemlos (mehr oder weniger, nachdem 3 mm MDF auch bei 60% Leistung und 20 mm/sek bei weitem nicht geschnitten werden, erhoffe ich mir doch deutliche Verbesserung durch eingestellte Spiegel :( ).


    Was tun??? Ah ja es ist ein Ruida Controller...


    LG

    Du hattest recht - es hat am falschen Port gelegen...

    Ich hab zwar am Controller alle Quellen ausgewählt, hab aber den USB immer am USB-input stecken lassen - weil mir da am logischsten schien... tatsächlich ist es aber der U-DISK.


    Zumindest ist dieser Schritt geschafft... jetzt heißt es an den Einstellungen weiter tüfteln... :)


    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!!!!!