Beiträge von southside94

    Lightburn selbst nicht direkt.

    Die Ruida Steuerung kann aber z.b. einen Fußschalter auswerten.

    Lightburn kann z.b. per Tastenkombi das Lasern auslösen.

    Die Tastenkombi müsste dann über ein Skript ausgeführt werden. So meine Vorstellung.


    Wie funktioniert die Ruida Steuerung. Können da die Vorlagen hochgeladen werden und dann mit den, z.b. CSV befüllt werden?

    Ganz großer Irrtum!

    An einem Laser MUSS IMMER eine Bedienperson Aufsicht führen!

    Also nix mit Magazin rein stecken und dann im Lager weiter arbeiten oder so...

    Gut, das ist wohl ein Argument.

    Aber man könnte sich dennoch nebenher anderweitig über längeren Zeitraum beschäftigen, in der Nähe bzw. neben dem Laser. Weiß nicht in wie weit das eine Norm vorschreibt

    Schau mal hier: https://docs.lightburnsoftware…tml#variable-text-manager


    Ich nutze das für Gutscheine. Die haben Gutscheincode, Betrag und Name in der CSV. Den Rest macht Lightburn.

    Habe die Seite mal grob überflogen. Bei dem Punkt "Auto-Advance" wird immer ein Job an den Laser gesendet und der nächste geladen nachdem ich auf Senden drücke.

    Kann Lightburn hier einen Hardware Kontakt auswerten? Dieser Kontakt würde auslösen sobald das neue Werkstück in die Maschine eingefahren ist und der Laservorgang gestartet werden kann. Ansonsten müsste ich einen dressierten Affen vor das Programm setzten 😅

    Am Ende wird es vielleicht 5 feste Schildgröße geben.

    Individuelle Schildgröße können dann "einfach" ohne Förderband etc gemacht werden wie du es beschrieben hast.


    Das mit dem Förderband würde es in dem Sinne erleichtern das dieser Arbeitsschritt von Platte rein und raus minimiert wird. So müssen nur die Magazine ausgewechselt werden wenn sie leer sind. Des weiteren muss nicht immer jemand an die Maschine gebunden sein.


    Hatte bereits Mal eine Produktionslinie angefragt, und ja, kostet über 6-Stellig.

    Deswegen den Gedanken es selbst zu bauen.

    Die ganze Linie in 3D zu planen bin ich bereits dabei.



    Du hattest gesagt mein Vorhaben mit den Datensätze sei einfach. Hast du mir da vielleicht ein Lösungsbeispiel?

    Wieso willst du das Plattenmaterial überhaupt geschnitten auf ein Förderband "werfen" statt die Schilder zu gravieren und danach aus der Platte auszuschneiden?

    Weil die Größen in 90% aller Fälle die gleichen sind.

    Ein zuschneiden der Platten im vorraus und das Lagern im Maschinenmagazin dann aus meiner Sicht einen erheblichen Zeitaufwand spart

    Nur um mal die Voraussetzungen für dein offenbar geplantes gewerbliches Unterfangen abzustecken, hast du jemals vorher mit einem Laser gearbeitet?


    Welche Maschinenbauerfahrung hast du bereits?

    Habe relativ viel mit 3D Druck gemacht und habe mir eine eigene CNC Fräse gebaut.

    Erfahrung im Bereich Laser habe ich nur theoretische, wird aber auf praktische ausgeweitet

    Willst du das ganze theoretisch umsetzen, oder auch praktisch?

    Bei letzterem hab ich jetzt schon Bedenken!

    Warum? Weil es da schon Firmen gibt, die wissen, was sie tun.

    Wenn es nur "Hobbymässig" ist, mach auf jeden Fall weiter!!!

    Wenn es theoretisch fertig ist und Sinn macht wird das ins praktische umgesetzt.

    Und ja es gibt bereits Firmen die das machen. Aus eigener Produktion aber meist billiger.

    Und, soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber nur weil es Apple und Samsung gibt, heißt es nicht das man keine anderen Handys produzieren kann oder es sich nicht lohnt 😅

    Lieber versuchen als es nicht zu versuchen und sich dann zu ärgern 😁

    Ich denke der Flachbettlaser wird dann der günstigste in der Runde sein.


    Material würde ich gerne das folgende Lasern

    https://www.gravurmaterial.com/lasermaterial.html

    Hallo zusammen,


    Ich Versuche mich gerade in das Thema der automatischen Beschriftung von verschiedenen Teilen einzuarbeiten.


    Allerdings komme ich bei dem Thema mit der Datenübergabe an einen Laser nicht weiter.


    Ziel ist es, den Laser in eine Produktionslinie einzubauen. Hierzu soll das Werkstück über ein Förderband in den Laser einfahren. Der Laser soll dann das Werkstück mit einem individuellen "Job" Lasern und anschließend weiter fahren.

    Gibt es hierfür eine Steuerung des Lasers die das kann?

    Ich möchte, so meine Vorstellung, die "Job"-Daten auf den Laser hochladen. Dieser bearbeitet und löscht anschließend den "Job". Gleichzeitig soll er mit einer SPS gekoppelt sein welche das Signal bekommt/gibt: Laservorgang starten und Laservorgang beendet.


    Des weiteren benötige ich eine Software welche Vorlagen individuell auf meine Daten anpasst, autonom.

    Heißt so viel wie ich habe verschiedene Schildgrößen mit der Zeichenfolge XYZ.

    Schildvorlage 1: Schildgröße 100x50, Text 123, 321 etc.


    Vielleicht ist das ja aktuell noch Wunschdenken und ich müsste mir was programmieren, oder es gibt bereits sowas



    Ich bin in dem Sektor ein Neuling und möchte Erfahrungen sammeln.

    Für jede Hilfe und Kritik bin ich offen


    Grüße Patrick ;)