Willkommen bei den Rittern der Schwafelrunde und ihren Laserlichtschwertern.
Viel Spaß hier im Forum.
Vieles wurde schon gefragt und Lösungen gefunden. Immer erstmal die Suchefunktion benutzen.
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Woher vom Niederrhein bist du?
Der Punkt ist aber das du durchsichtige Materialien mit einem Diodenlaser nicht bearbeiten kannst. Selbst mit abwaschbarer Farbe draufpinseln von beiden Seiten konnte ich durchsichtiges Acryl nicht gravieren oder schneiden.
By the Way: "Nebenbei" ist nicht unhöflich. Es ist eher eine Randbemerkung.
Unhöflich wäre " Ey jetzt lass dir mal gesagt sein..." oder ähnliches.
Trotzdem Willkommen, nutze aber auch die Suche-Funktion. Viele Probleme wurden schon besprochen, weil das Forum auch nicht neu ist, sondern schon lange existiert.
Acryl und Polystyrol kannst du schon mal vergessen.
Nebenbei: Hoppla hier bin ich und jetzt müsst ihr mir Helfen, ist kein guter Einstieg in ein Forum.
Thema ist als "erledigt" markiert.
Was war nun der Fehler?
Schlimm das man den meisten TE´s erst alles aus der Nase ziehen muss um helfen zu können, dann aber keine Antwort mehr kommt wie das Problem gelöst wurde.
Andere Mitglieder haben vielleicht auch mal das gleiche Problem und wären auf die Lösung angewiesen.
FÜr den TE gibt es deswegen ein
Ist schon mies die Dinger "Fensterlinse" ersatzlinse" zu nennen. Mit einer Linse haben die nichts zu tun, sonst wären sie irgendwie linsenförmig. Es ist nur ein einfaches Schutzglas, mehr nicht.
Wahrscheinlich macht der Begrif "....linse" das Teil höherwertig und erlaubt dadurch einen Preis von 28€ (2Stck) unde 37€(3Stck).
Willkommen.
Viel Spass bei den Diskussionsrunden.
Im Moment weiß niemand was für einen Laser und Software du nutzt.
Trage das mal in deine Signatur ein.
Den Fokus stellst du mit dem Winkel zur Materialoberfläche ein, aber du willst 10mm tief. Da passt der doch Focus irgendwann nicht mehr, während der 9 Durchgänge. Es hilft vielleicht nach jeweils 3 Durchgängen Pause zu drücken und den Laser 3mm tiefer zu setzen.
Den Abstand von Material zur Unterlage vielleicht auch noch erhöhen.
Ändere mal den Titel in " Glas gravieren mit Diodenlaser", dann finden viele Neulinge direkt t die Lösung für ihr Problem, sofern die SuFu benutzt wird.
Dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Ich denke es wird ohne Chuck/ Spannfutter nicht funktionieren. Auf den Rollen wird das Glass immer etwas hin und her eiern, weil es nicht zylindrisch ist.
Ich vermute mal es sind die kleinen Plaketten an Wohnwagen. Dürfte nur so um die 5cm Durchmesser sein. Also gut machbar. Mit der Hitze/Leistung vorsichtig sein. Es geht sonst mehr Farbe ab als du willst, oder das dünne Aluminium verformt sich. Teststücke parat halten.
Eigentlich hat man doch den Stecker der Y-Achse abgezogen und mit der Drehachse verbunden. Die Drehachse ersetzt doch die Y-Achse.
Wie kann die sich bewegen, wenn du die Drehachse (hoffentlich) richtig angeschlossen hast?
Willkommen
Sollte funktionieren, Leistung nur soviel wie nötig, weil sonst der Lack sich ablöst, welcher bleiben sollte, weil das Metall zu heiß wird.
Also vorher erstmal ein Teststück verwenden.
Hallo und Willkommen
Notfalls habe ich noch 10 Liter Wandfarbe im Keller
Lach nicht!
Ich benutze dunkelbraune Abtönfarbe von Alpina. Die stand hier noch im Keller rum. Geht eigentlich ganz gut und lässt sich mit Wasser abwaschen.
Mit meinem Totem S (5,5W) lag ich bei 70mm/min und 80% Leistung.
Ich habe das Glas vorher mit Farbe zugekleistert. Das Ergebnis ist jetzt nicht wirklich sooooooo super und dauert sehr sehr sehr lange. Es war ein Altbierglas wo oben VOLL und unten LEER stand, dazwischen " ....... sein Glas".
Für den Eigengebrauch ist das noch OK.
Mit dem 3D Drucker kannst du aber auch schöne Etiketten drucken, sogar mehrfarbig.
Erstelle eine STL Datei viereckig in der gewünschten Größe und 0,3-0,4mm dick, mit entprechendem Text drauf auch nur max. 0,4 mm dick.
Beim Drucken: Du hast dann den Etikett Untergrund mit max. 2 Schichten, dann Pause drucken und ganz schnell das Filament rausziehen und wechseln, dann Druck fortsetzen und die zwei Schichten des Textes drucken.
So mache ich es bei mehrfarbigen Drucken, weil meine beiden 3 D Drucker den Befehl M500 (?) nicht unterstützen. Dann könnte man es in Cura einstellen das er ab Schicht X in die Pause geht und wartet bis zum Wechsel.
Jenachdem wie Stabil das Etikett ist kannst du es erwärmen um es zu biegen, damit es sich leichter auf die Flasch kleben lässt. PLA wird ab 60 Grad C schon biegbar. Heißes Wasser sollte schon reichen. Mit dem Feuerzeug geht auch, aber wird zu heiß. Da vermurkst du das Etikett eher. Feuerzeug nutze ich eher um das haarfeine Stringing zu entfernen.
Wieso machst du einen Screenshot? Du hast doch das Bild irgendwo im Internett gefunden, oder auf dem Rechner.
So ein Screenshot gibt doch noch mehr Knotenmatsch, als ein (fast) Originalbild.
Stoffapplikationen für meine Frau und mein Kleinkram fürs Rollenspiel.
Hand- und Fussfesseln aus Holz lasern und mit Stoff und Plüsch verzieren, für das Rollenspiel?
Freut mich dass wir helfen konnten und eine Rückmeldung über den Fehler von dir kam.👍🏻