Beiträge von Zuendapp

    Beschreib doch mal die Fehlerlösung, damit andere Mitglieder mit dem gleichen Problem geholfen werden kann.

    Ist kein Zeichen von gutem Anstand :cursing: hier im Forum nach Hilfe und Lösungen zu fragen, aber wenn man doch selbst die Lösung gefunden hat, diese hier nicht mitzuteilen.

    Ein Forum lebt davon Wissen und Lösungen weiter zu geben.

    Hallo ich habe eine Frage. mein Omtech Laser macht kleine Sprünge wenn er diagonal lasert (horizontal und vertikal funktionieren). Ich kann derzeit keinen Kreis mehr lasern ohne dass er mir Wellen einbaut. Das kann ich dann leider nichtmehr gebrauchen. An der Schiene gibt es kein Problem, ich weiß nicht woran das liegt. Kennt jem das Problem?


    danke Euch!

    Was hat das mit dem Thema Lightburn Kamera zu tun?

    Thema verfehlt, setzen sechs.


    Armin war ein paar Sekunden schneller.

    Man braucht dann aber auch die Lightburnlizenz für den Ruida, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich habe leider nur die für den Diodenlaser.



    Also kehren wir wieder zu meinem Grundproblem mit der schlechten Datenverarbeitung beim Schneiden zurück. ;) :)

    sollte das Problem eine nicht verfügbare Adapterplatine sein kann ich eben eine designen und herstellen.

    Das ist kein Problem.

    Wie meinst du das? Welche Platine?

    Die Software scheint mit dem üblichen K40 Controller zu funktionieren, nur scheint er manchmal den Befehl Schneiden nicht weiterzugeben. Die eine oder andere Linie vergisst er einfach zu schneiden, und fährt einfach mit zu wenig Leistung den Strich ab.


    Die Möglichkeiten die meerk40t bietet sind grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn es unzuverlässig arbeitet und einem die Werkstücke dadurch versaut bringen einem die vielen Möglichkeiten auch nichts.


    Es gibt auch fast keine deutschsprachige Videos zu meerk40t, oder sonstige Internetseiten zum nachlesen. Die Software lässt sich aber zumindest schon mal auf Deutsch umstellen.

    Ich grabe mal das alte Ding hier wieder aus.

    Habe mir vorhin die exe.-Datei runtergeladen Das ist schon ein tolles Programm. Nur manchmal vergisst er eigne Linien zu schneiden, obwohl sie als Cut markiert sind. Es sollte etwas zuerst graviert und dann ausgeschnitten werden. Von drei Versuchen hat nur einer geklappt. Bei den Fehlversuchen waren es aber auch nicht die selben Stellen die er nur graviert hat, anstelle zu schneiden. So als wenn er die eingegebene Leistung nicht weitergibt an den Laser.So gesehen ziemlich unzuverlässig. Hat jemand dieses Problem auch, sofern jemand damit arbeitet?


    Gibt es meerk40t auch als Datei zum installieren? Ich konnte nur eine Datei mit der Endung .exe finden,

    Habe den 2. Spiegel nochmal etwas besser eingestellt damit der Strahl nah und fern die selbe Stelle trifft ( muss nicht mittig sein) und den 3. Spiegel mit etwas Kreppband auf der Gegenseite angehoben damit der Strahl (fast) durch die Mitte der Linse geht.


    Eine Einstellmöglichkeit am dritten Spiegel um die Linse mittig zu treffen wäre nicht schlecht.

    Ich kaufe von unbekannten Materialien welche ich lasern will meistens 3 Teile; einen für den Parametertest, einen für den 1. Versuch und einen für das Finalergebnis.


    Ist natürlich doof wenn z.B. der Flachmann 20-30€ kostet. Da bleibt meist nur 1 Versuch.

    Das wird nichts bringen. Karton verhält sich einfach ganz anders im Vergleich zu Edelstahl.

    Generell sollte man bei allem was man mit dem Laser macht ein Teststück haben. Wenn nicht, ist das bissle wie Lotto. Gerade bei Edelstahl gibt es sehr viele Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen.

    Im Endeffekt hilft da ohne Teststück nur Augen zu und durch.


    Weiß nicht, wie schnell du das brauchst, aber so ein Teil bekommt man eigentlich recht schnell (zum Teil auch over-night) nachgekauft. Ist halt Massenware.

    Es ging auch nur darum damit man sieht wie sich das Bild durch die Wölbung und abweichenden Focus verändert. Vielleicht sieht es eher gruselig aus.

    Das man Edelstahl mit anderen Werten lasert war mir schon klar.

    Klebe doch erstmal ein Stück Karton (Amazonkarton/Schuhkarton) auf den Flachmann und schau wie das Ergebnis aussieht, wenn du keinen zweiten Flachmann zum opfern hast.

    Ich schau mal das ich die Auflagefläche des 3. Spiegels auf einer Seite mit Klebeband aufpolstern kann. Der Strahl sollte dann Richtung Mitte der Linse wandern.


    Macht es eigentlich Sinn alle drei Schrauben am Spiegel 2 komplette rauszudrehen und dann Testschuss für Testschuss wieder reinzudrehen? Irgendwie sieht es so aus als hätte der Vorbesitzer die Schrauben direkt schon zu 2/3 reinedreht und dann erst mit der Einstellung damals angefangen. Die Paralellschraube (oben rechts) und die Hoch-Runterschraube (unten rechts) haben nicht mehr viel Luft.

    Mir war es so dass ich hörte bis max. 12mA sollte man gehen. Ich nehme da lieber weniger um die Röhre zu schonen.


    Dann werde ich nochmal an Spiegel 2 die Schrauben verstellen. An den Spiegel 1 möchte ich nicht mehr dran, weil der Perfekt in den Spiegel 2 trifft (nah und fern).


    Schon doof dass es keine Verstellmöglichkeit für Spiegel 3 gibt um den Strahl besser durch die Linse zu bekommen.

    Zumindest schaffe ich es jetzt einen Streifen (120mm x 10mm) aus einer 4mm dicken Acrylplatte zu schneiden, in nur 2 Durchgängen bei 8mA!

    Das ist schonmal eine wesentliche Verbesserung zu vorher.

    Ist es tatsächlich so, das es keinen Laserstrahl gibt ? Denn die Geschwindigkeit mit 15000 und 40% ist schon sehr hoch gegriffen.

    VDX

    Geschwindigkeit hin oder her. Er müsste zumindest den blauen Lichtstrahl sehen können. (Brille nicht vergessen). Auf dem Objekt wird er, bei der Geschwindkeit und 40% Leistung, aber keine sichtbaren Ergebnisse hinterlassen.

    Guten Morgen in die Runde


    1.) Ich habe mal wieder Acryl geschnitten und musste feststellen das beim Schneiden immer ca. 1cm rechts davon nochwas gelasert wird. Eine Art zweite Gravur, Schattengravur, identisch zum Schnitt. Irgendwie scheint ein Teil des Strahls gespiegelt/abgeleitet zu werden. Beim gravieren trat der Effekt nicht auf, weil beim gravieren die Leistung wahrscheinlich zu gering ist, um diesen Effekt zu erzeugen.


    2.) Wenn ich ein Rechteck (als Beispiel) schneiden will dann ist die Schneidtiefe in die Rechte Richtung nicht so tief wie Links, d.h. von Links nach Rechts lässt es nach. Das Stück war nur 12cm x 12cm groß. Das heißt dass ich links z.B. nach 5 mal drüberlasern durch bin (4mm Acryl) aber wegen der rechten Seite noch weitere 5 mal schneiden. Ich muss dann dabei am Laser stehen und drehe die Leistung runter wenn er dort ankommt wo er schon durch ist. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Es ist noch der original Laserkopf des K40 drauf mit der 18 oder 20 mm Linse.