Beiträge von JoJo

    Du lädst es und ärgerst Dich über InkScape weil es etwas anzeigt von dem Du denkst es ist doch nur eine DXF.


    Ja, aber die müssen nie immer alle gleich sein.

    DXF ist grausam wobei Dir dies auch bei SVG passieren kann.

    Volle Zustimmung.:thumbup:

    Mit DXF hatte ich auch oft Ärger. Viele Programme haben das nicht richtig implementiert.

    SVG geht, wobei es in Inkscape zwei Sorten SVG gibt. Das normale lässt sich aber auch in Corel öffnen.


    Man muss bei Inkscape ziemlich viel nachgoogeln, weil vieles nicht auf Anhieb ersichtlich ist.

    Viktor spricht von "Tricks" in CorelDraw. Die gibt es bei Inkscape natürlich auch.

    Man muss sich halt wie bei jeder Software etwas reinhängen.

    Ich habe bei Inkscape noch nichts gefunden, was nicht geht.


    Ich habe mal auf die Schnelle eine Bitmap vektorisiert.

    Mit "Importieren" Bitmap geladen.

    Im "Bitmpa nachzeichnen" Menü die Abtastungen auf 2 und "Abtastungen stapeln" deaktiviert.

    Klick auf OK hat ein Problem: Beim Durchführen der Aktion verschwindet der Dialog nicht.

    Man könnte meinen, es hätte nichts getan und klickt mehrmals OK. Dann wird mehrfach vektorisiert!!!

    Also nach OK einfach mal die Bitmap fassen und etwas verschieben. Dann sieht man ob die Vektoren drübergelegt sind.

    Per Undo kann man das Verschieben ja rückgängig machen.

    Inkscape legt das Vektorbild DIREKT über die Bitmap. Man sieht es nicht sofort.

    Ich habe mal das Vektorbild daneben gelegt. Und die Konturen auf Schwarz gesetzt (sind normalerweise "X") und die Füllung auf "X" gesetzt (war vorher schwarz).

    Geht einwandfrei.


    Gruß


    Joachim

    Clip1.jpgClip2.jpg


    Gruß


    Joachim

    Beim Umstecken von Motoren oder Komponenten einfach die Anlage AUS und gut iss.

    So oft wirst Du das ja nicht umstecken, oder?


    Was mir noch zu Deinem Bedienpult aufgefallen ist:

    Das "Override" der Schutzhauben ist nett und bequem gemeint, hebelt aber jeden Sicherheitsgedanken aus.

    Aus Bequemlichkeit wirst Du den Schalter irgendwann immer auf Override stehen lassen und dann kannst Du die Sicherheitsschalter auch gleich weglassen.


    Ein Öffnen der Hauben muss zwingend das Abschalten des Lasers (über das Lasernetzteil) herbeiführen.

    Einen Wartungsmodus einzubauen, erfordert normalerweise einen ziemlichen Aufwand. Einen Schlüsselschalter zum Beispiel (der im EIN-Zustand nicht abziehbar sein darf) und ein "nerviges" Warnsignal wie eine helle Warnlampe oder ein Warnsignal. Die Schaltung einer solchen Überbrückungsschaltung muss aber ganz besonders Fehler- und Sabotagesicher sein.

    Klar - ist nur privat. Aber wenn schon sicher dann warum nicht sicher sicher?


    "Deckel" würde ich das nicht nennen. Wie wäre es mit "Haube"?


    Gruß


    Joachim

    Natürlich bringt die Luft etwas :sleepy:

    Deine 2 Watt Diode braucht unter Garantie mehrere Durchgänge für die gleiche Stärke im Vergleich zum Video.

    Öffentliche wird noch viel schlimmeres gezeigt als PVC schneiden. Das Video sollte nur zeigen was Prozessluft bringt.

    Ist das Video von Dir?

    Wenn es "natürlich" was bringt, dann mach doch mal den simplen Vegleich selbes Objekt mit und ohne Luft.

    Und zeig mal. Dürfte ja kein Problem sein, die Luft mal abzustellen.

    Ich habe keine Zublasung, daher kann ich den Versuch nicht machen.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mit 2 Watt gleich viele Durchgänge brauche wie mit 5 oder 6 Watt.

    Aber ich habe längst nicht diese verkohlten Ränder.

    Die Anzahl der Durchgänge ist mir auch nicht so wichtig. Das Gerät läuft nebenbei.


    Ja es wird schlimmeres gezeigt. Das Problem an diesen ganzen Videos ist dass sich viele Leute ein Beispiel daran nehmen.

    Wenn man Kunststoff lasert, sollte man sich vorher ganz genau informieren, was man tun oder besser lassen sollte.

    Das Video zeigt meiner Meinung nach überhaupt nicht was Prozessluft bringt, weil es keine Gegenüberstellung mit und ohne gibt.

    Wäre interessanter gewesen als 10 Durchgänge in Echtzeit zu zeigen.


    Gruß


    Joachim

    Da sieht man was mit einer Diode möglich ist wenn Luft an den Cut kommt.

    Ob die Luft etwas bringt, geht aus dem Video nicht hervor. Die Schnittkanten sind kohlrabenschwarz.

    Schlimmer als bei meinem 2Watt Laser ohne Druckluft.

    Es müsste zum Vergleich ein Teil mit und eines ohne Zublasung gemacht werden.


    Er führt öffentlich vor wie man PVC schneidet - das geht gar nicht, so ein Depp !!!:cursing:


    Gruß


    Joachim

    Christian, ich verstehe durchaus Deine Einstellung wegen den Masken. Deine Argumente sehe ich. Die Alternative wäre aber wohl eine noch massivere Ausgangssperre gewesen, also z.B. ohne "Passierschein" gar nicht mehr vors Haus zu gehen. Und das über Wochen oder Monate. Ich weiss nicht ob wir das aushalten würden.


    Mit den "Verweigerern" meine ich natürlich die, die ohne Maske in die Läden rennen (Ja, gibt es hier immer noch) und dann noch pampig werden, wenn man sie darauf hinweist. Nicht die, die nur von daheim aus Ihre ehrliche Meinung vertreten.

    Meine Lebensgefährtin fährt Brot aus und muss sich immer wieder anmaulen lassen, wenn sie einem Kunden sagt, er möge bitte seine Maske aufsetzen. Da kriege ich einen Hals. Es muss nicht sein, dass sie die Seuche zu uns nach Hause bringt, nur weil ein Depp meint, vor dem Bäckermobil sein angebliches Recht zur Schau stellen zu müssen. Dann soll er halt daheim bleiben.

    Und weil die Bäcker "lebenswichtig" sind und viele alte Leute auf das Bäckermobil angewiesen sind, bekommt das Personal dort auch nicht "Corona-frei", sondern muss tagtäglich Kundschaft bedienen. Bisher hatte wir Glück und hoffen, dass es dabei bleibt.


    Im Übrigen schäme ich mich nicht dafür, das im Internet zu diskutieren. Wo sonst?


    So, nachdem ich meinen Beitragszähler jetzt genug hochgejagt habe, mache ich Feierabend.^^


    Gruß und Gesundheit


    Joachim

    Warum wird man als Verkäufer oder Hersteller von Alltagsmasken eigentlich bestraft, wenn man nicht klar darauf hinweist dass diese nicht schützen und auch peinlichst jede Beschreibung vermeidet, die eine Schutzwirkung auch nur erahnen lassen könnte?

    Weil wir in der EU leben und alles und jeder abgemahnt wird :)

    Und die Pandemie hatte sicher Ihren Ausgangspunkt in China, weil dort ja alle aus Rücksicht Masken tragen?

    Öhmm - also wenn Du jemals in China warst und diese Bevölkerungsdichte gesehen hast, dann würde es Dich wirklich arg wundern, warum es dort nicht Millionen von Toten gegeben hat.

    Neben den Masken hat natürlich das rigorose Staatsregime dafür gesorgt, dass sich das nicht verheerend ausgebreitet hat.

    Will ich auf keinen Fall gutheissen, aber in diesem Fall hat es zur EIndämmung beigetragen.

    Ich kann auf Restaurantbesuche, Kneipen oder sonstige Amüsemants verzichten. Auch wenn ich das nicht gut finde.
    Die "Maskenlobby" jedoch schreit die ganze Zeit über : Ich habe das RECHT auf Urlaubsreisen, Restaurants, Bars, Massenveranstaltungen jeder Art...

    Ich trage ja schließlich eine Maske ....


    Das finde ICH dann allerdings asozial....

    Diese Einstellung würde ich auch nicht verteidigen. Kenne ich aber in der Art nicht.

    Total idiotisch war ja z.B. dass man, um die Weihnachtsumsätze zu retten, mit dem Weihnachtseinkaufswahnsinn angefangen hatte. Die Leute können eben nicht ein Jahr mal auf Ihren Geschenkekram verzichten.

    War klar dass das gegen den Baum geht.

    Natürlich gehe ich auch nur unter Leute, wenn es sein muss.

    Aber leider ist man eben doch gezwungen, hin und wieder mal einzukaufen.

    Die Zeit in der Drohnen die Ladenbestellungen ans Haus fliegen, sind nunmal noch nicht da.

    Und ich kriege nicht ALLES bei Amazon und habe auch nicht vor, das Vermögen des Herren von Amazon NOCH mehr zu vergößern. Aber das wäre ein anderes Thema..

    Welchem meiner Posts habt ihr eigentlich entnommen, dass ich gegen Maske tragen bin und Corona überhaupt und grundsätzlich verleugne?

    Wörtlich nicht, aber warum dann Deine Reaktion auf meine nicht direkt gegen Dich gerichtete Bemerkung:

    Anders sehe ich das bei diesen Maskenverweigerern, die i

    Mit der Reaktion

    Ach nee, dann ist man ja gleich ein asozialer Coronaleugner

    Asozial bin ich ganz bestimmt nicht. Und das lasse ich mir auch von den Corona-Hetzern nicht Unterschieben....

    Die Reaktionen waren demnach gar nicht nötig bzw. es hatte sich angehört, als würdest Du es sehr persönlich nehmen.

    So what?

    Meine Einstellung der Maskenverweigerer gegenüber wird sich jedenfalls nicht ändern, egal wer hier welche gegenteilige Meinung vertritt. Und egal ob eine Stoffmaske zu 50, 20 oder nur zu 1 Prozent schützt. Wenn nur einer von 100 dadurch weniger auf der Intensivstation landet, hats sich das Masketragen schon gelohnt. :)

    jojo, du bist das perfekte Beispiel für die Sorte Menschen bei denen immer die asozialen anderen schuld sind.

    Das Wort hats Dir jetzt echt angetan.

    Dabei habe ich es nur genauso benutzt, wie es eigentlich in seiner Bedeutung steht. Leider wird das Wort heutzutage als Beleidigung (wie z.B. A...loch) missbraucht gegen Leute, deren Nase einem nicht passt. Ich meine aber die ursprüngliche Bedeutung, also "a" = gegen "sozial" = Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft.

    Sonst würdest du nicht mit fremdübernommenen Verallgemeinerungen (die nicht passen) auf mich eindreschen.

    die da wären?

    Aber es sterben jeden Tag statistisch gemittelt ca. 2800 Menschen in Deutschland.

    Ja, das war auch die Hauptaussage zu Beginn der ersten Welle an unserem Stammtisch:

    "Es sterben sowieso x-Leute mehr jedes Jahr an normaler Grippe. Also daher...."

    Inzwischen hat auch da ein Umdenken stattgefunden.

    Sind die verstorbenen die man nicht irgendwie mit Corona in verbindung bringen konnte etwa weniger schlimm?

    Das ist Wortverdreherei. Habe ich nicht gesagt.

    z.B. eine Sepsis bekommt man nicht dadurch, dass man in einer Menschenansammlung ist oder weil hinter einem an der Kasse jemand hustet.

    Und auch die "normale" Grippe ist hinsichtlich der Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht zu vergleichen.

    Die große Gefahr bei Corona ist, dass man hochansteckend ist, bevor man selbst Beschwerden spürt und deshalb zuhause bleibt.

    Ach nee, dann ist man ja gleich ein asozialer Coronaleugner und gehört standrechtlich erschossen.... :stupid:

    Hab ich nicht gesagt. Nur dass wer sich den Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Allgemeinheit verweigert auch keinen Schutz durch die Allgemeinheit erwarten soll, wenn es ihn trifft.

    "Asozial" ist genauso gemeint, wie es das Wort bedeutet: "die anderen gehen mir am Arsch vorbei". Und genau so verhalten sich diese "Maskengegner". Im Falle einer schweren Erkrankung an Corona setzen aber diese Leute auch auf das Funktionieren der sozialen Hilfe und werden sich auch intensiv behandeln lassen. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.

    Asozial bin ich ganz bestimmt nicht. Und das lasse ich mir auch von den Corona-Hetzern nicht Unterschieben....


    Ich verweigere nicht mal das Maske tragen, obwohl es erwiesenermaßen nutzlos ist.

    Wenn Du das Masketragen nicht verweigerst, wieso fühlst Du Dich dann angegriffen?

    Ob es erwiesenermaßen nutzlos ist, könnte man erst dann sagen, wenn man die Hälfte Deutschlands mit und die andere Hälfte ohne Maske rumrennen lassen würde (sozusagen eine erneuteTeilung Deutschlands). Und das das ganze Jahr über. Erst dann ließe sich eine sichere Aussage treffen.

    Ich kann mich nur wundern wie leichtsinnig manche Leute ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, nur weil sie den "Masken Schützen" quatsch glauben.

    Die Leute setzen leichtsinnig ihre Gesundheit aufs Spiel, weil sie eine Maske tragen? Hallo?

    Nirgends heisst es dass die Masken direkt vor den Viren schützen, aber sie VERRINGERN erwiesenermaßen die Verteilung von Aerosolen, welche Viren enthalten können. Dazu gibt es auch Versuche, welche zeigen dass die Verteilung bzw. die Reichweite des Ausstoßes dieser Aerosole drastisch abnimmt. Das liegt nicht daran, dass die Masken keine Viren durchlassen, sondern dass der Großteil der Tröpfchen im Maskengewebe hängenbleibt, z.B. wenn man spricht, niesst oder hustet.

    Die Maske soll nicht den Abstand der Leute zueinander verringern und auch nicht die Hygiene ersetzen.

    Aber ist Dir schonmal aufgefallen, wie viel geringer auch die "normalen" grippalen Infekte zurückgegangen sind, seit Masken getragen werden? Und selbst wenn es nicht oder nicht nur an der Maske liegt, schaden tut sie jedenfalls nicht und ein Einriss der demokratischen Freiheit sehe ich in ihr auch nicht.

    Aber dieses pauschal "alles für Quatsch" halten, regt mich so auf.

    WAS SUCHT IHR DENN DANN AUF DER STRAßE ?

    Ach so, jetzt wird einfach der Spieß umgedreht!

    Ich sags mal so: Überweise mir monatlich ein Gehalt und schick mir regelmäßig Lebensmittel nach Hause. Dann bleibe ich weg von der Straße. Kein Problem.

    Aber ich bin diese Hetze und Proaganda echt leid....

    Wer hetzt denn? Nur die "Aktivisten" hetzen.

    Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der hetzt.

    Ich halte das Virus und die Auswirkungen sicher nicht für Propaganda.

    Allen Besserwissern rate ich mal ein wenig Geschichte zu lesen und sich mal um den Zeitraum vor ca. 100 Jahren schlau zu machen.

    Das lief damals ähnlich ab. Selbst der zeitliche Ablauf der Pandemie ist verblüffend ähnlich.

    Nur mit dem Unterschied, dass es bisher bei Corona NOCH nicht zu einer so dramatischen Mutation gekommen ist, wie damals.

    Wenn das aber passiert, dann wären sowohl die neuen Impfstoffe wirkungslos als auch die Todesrate 100mal so hoch.

    Damals gab es mindestens 50, nach heutigen Schätzungen aber bis zu 150 Millionen Tote in kürzester Zeit.

    Und das war dennoch noch relativ "regional" auf bestimmten Erdteilen begrenzt, denn so einen globalen Reiseverkehr wie heute gab es damals nicht.

    Wenn man die Leichen erst mit dem Schaufellader in die Gruben schippt, dann sind die "Gegner" plötzlich still..

    So einen Zustand sollte man auf keinen Fall riskieren, koste es was es wolle.

    Wir können wirklich froh sein, wenn wir so gut davonkommen.

    Hurraa, 1933 ist endlich wieder da ...

    Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst oder?

    Ein Gleichsetzen mit der Judenverfolgung halte ich nun für absolut unangebracht.

    Es geht hier um ein Virus und nicht um Rassenhass.

    Ich bin jetzt raus. Das geht mir zu weit.

    Familien streiten sich wegen Corona und finden keinen Konsens, Freundschaften zerbrechen weil dem einen Sympathie mit Covidioten und dem anderen Regierungstreue vorgeworfen wird.

    Übertreibst Du jetzt nicht ein bisschen?

    Außerdem glaube ich dass die meisten privaten Streitereien nicht politisch motiviert sind, sondern die Folge, dass man lange daheim zusammenhockt und sich nicht mehr im Wirtshaus besaufen oder andersweitig abreagieren kann. Die Leute sind agressiv geworden, weil sie nicht tun und lassen können wie es ihnen passt.

    Und jetzt ist sogar noch die Weihnachtsfeier betroffen - heul!


    Gruß und bleibt gesund


    Joachim

    Warum sonst wird gerade der größte Menschenversuch seit Contergan gestartet? (Impfung mit im Galopp auf den Markt gezwungenem Impfstoff)

    Für mich ist jeder Tote, den es wegen weiteren Verzögerungen des Impfstoffs ist, einer zuviel.

    Natürlich ist ein Impfstoff immer mit Risiken verbunden. Aber man kann auch die Hände in de Schoß legen und sich seinem Schicksal hingeben (machen vor allem die, die bisher noch nicht mit Corona konfrontiert wurden).

    Natürlich können wir auch noch warten, den lahmarschigen EU-Genehmigungsweg in Kauf nehmen und noch ein paar Tausend Leute verrecken lassen.

    Außerdem zwingt Dich niemand, Dich impfen zu lassen.

    Trotz eventueller Impfpflicht kannst Du ja verweigern.

    Anders sehe ich das bei diesen Maskenverweigerern, die im Fall einer Infektion von der Krankenbehandlung ausgeschlossen gehören. Armband dran, vor der Tür des Krankenhauses liegen lassen und gut is.

    "Anti-Corona-Aktivisten" - sind für mich alle asozial. Die gefährden vorsätzlich unser aller Gesundheit, für nichts und wieder nichts. Nur um sich wichtig zu machen.


    Gruß


    Joachim