Beiträge von Wasty81

    Ok, auch gut zu wissen :)

    HAb jetzt erst mal die Beule weggemacht, jetzt ist der Strich zumindest sauber ohne dass er sehr ausfasert wie zuvor.

    Dem Rest widme ich mich dann demnächst.

    Danke auf jeden Fall allen zusammen. Muss mal sehen wie ich in der nächsten ZEit durch Krankheit und Dienstreisen dazukomme.

    Ihr wart auf jeden Fall schon mal super!

    DAnke

    Hi,

    Wow hier ging ja noch ganz schön viel als ich schon weg war :)

    Danke für die Tipps.

    Also:

    25% sind 12mA

    35% sind 15mA

    45% sind 18,5mA

    55% sind ~21mA

    65% sind 25mA.

    Hab jetzt festgestellt dass mein Bett im Prinzip überall gleich weit weg ist, aber in der Mitte eingebeult ist. Muss ich mal sehen wie ich die Beule wegbekomme. Hab das aber erst festgestellt nachdem ich den Tipp von Bastler_ohne_plan und ichbinsnur versucht habe :-))

    Auf jeden Fall ging er nicht durch mit einem Durchgang, aber da war er noch nicht richtig eingestellt weil ich immer nur links oben die Höhe eingestellt hatte und dann rechts unten (mein Brett ging nur ~bis zur Mitte) das Brett hing....

    Leider schaff ich heute nicht mehr, weil hier die ganze Familie in den Seilen hängt (Grippebedingt) und ich der einzige bin der (noch) verschont ist :)

    Da Doc is in da House :-))

    DAnke aber für eure Hilfe.

    HAb außerdem gesehen dass durch den AirAssists und das gebeulte Bett mein Holz wackelt. Das erklärt dann auch wieder vieles meiner Meinung nach,,, Dadurch ist dann gar nichts mehr wie es eingestellt ist :) Muss also erst mal die Beule wegbekommen...

    wasty

    So, war kurz beschäftigt :)

    Hier mal mein letzter Versuch:

    IMG_20221003_162630_887.jpg

    Und hier die Rückseite:

    IMG_20221003_162640_406.jpg

    Ging leider nicht 100% an allen Stellen durch, aber ich denke für mich sieht es gut aus :)

    Lasereinstellung war 27% 7 Durchgänge bei 10mm/s Schneiden und 27% 1 Durchgang 100mm/s Raster Engrave.

    Hier noch ein Bild vom LAserkopf:

    IMG_20221003_163331_276.jpg

    und mit Air Assist:

    IMG_20221003_163345_468.jpg

    Fokus hab ich grade festgestellt, könnte leicht verstellt gewesen sein. War eher im Holz als darauf (was wohl beim Schneiden eher besser ist?)

    Ja, den Testschuss hab ich sogar mit nur 10% gemacht. Nachdem der aber dann keinen Kreis mehr gemacht hat, hab ich mal mit mehr Leistung probiert ob er jetzt schneidet. Und tatsächlich, scheint er das zu tun.

    Bin jetzt sogar mit 30% Leistung und 3 Durchläufen fast komplett durch MDF durch.

    Hier ein Bild der Oberseite:

    IMG_20221003_124148_079.jpg

    Und der Unterseite:

    IMG_20221003_124049_827.jpg

    Hab oft dasselbe Holz benutzt, deswegen sind das mittlerweile viele Kreise :) Aber auf dem zweiten ist so ein unterbrochener ganz leichter Kreis zu sehen. Das ist der der von oben durchkommt :)


    Jetzt bleibt nur noch der kleine Schatten im ersten Bild. Der kommt aber seltsamerweise nur im oberen Bereich. Sollte ich hier nochmal die Spiegel nachstellen? Oder nochmal den Kopf nachstellen?

    Hab die Kreise wegbekommen. Hab gesehen dass der Laserkopf (also der dritte Spiegel halt der auch die Linse beinhaltet) relativ viel Spiel hat und sehr "variabel" eingebaut werden kann. Ein paar mal verschieben hat das Problem behoben. Jetzt hab ich wieder einen einzelnen Punkt...

    Hi,

    Danke.

    Ich hab den Spiegel 2 mit Malertape abgeklebt und den Spiegel 1 solange justiert bis der Punkt in der Mitte war. dann bin ich ganz nach unten gefahren und hab überprüft dass der Punkt immer noch in der Mitte ist. Das ganze hab ich dann gefühlt ne Million mal wiederholt :)

    Dann hab ich dasselbe mit Spiegel 3 in den unteren Ecken gemacht (nochmal ein paar mal bis es gepasst hat).

    Und dann hab ich mal alle 4 Ecken abgefahren und das Bild hier gepostet.

    Hab diese Anleitung hier genutzt:

    https://k40.se/k40-laser-lens-mirror/mirror-alignment/

    Da kannte ich das Forum hier noch nicht :)

    Danke

    Hallo,


    Ich bin neu, weil auch mein Laser neu ist :)

    Ich habe mir gebraucht einen Omtech K40 mit verstellbarem Bett, Air Assist und analogem Amperemeter gekauft.

    Gravieren geht eigentlich ganz gut. Nur schneiden ist schwer.

    Ich hab gestern man die Spiegel neu eingestellt und eigentlich sind alle Laserpunkte in den 4 Ecken innerhalb von1-2mm (siehe erstes Bild).

    IMG_20221002_162944_213.jpg

    Aber wenn er schneiden soll. Ich hab hier mal Versuchsweise 4mm Pressspan (also diese MDF-Platten) versucht zu schneiden und stelle dabei leider 2 Probleme fest:

    1. Geisterlinien (von denen ich gehofft hatte die mit der Spieljustierung zu beheben (leider nicht)

    2. er schneidet nicht (durch)

    IMG_20221002_163914_546.jpg

    Ich hab jetzt mal 15 Durchgänge mit 30% Leistung und 10mm Schnittgeschwindigkeit versucht. Dabei war die Geisterlinie (die nur oben auftritt) deutlich schwächer (war ja auch weniger Leistung). Aber mehr als 0,xxmm (gefühlt vielleicht 0,5 maximal) geht der Laser nicht ins Holz.

    ACh ja mein Abstand zwischen Laserlinse und MAterial sollte auch korrekt sein. Hab vom Vorbesitzer eine Schablone dafür bekommen die ich nutze und hab das auch überprüft. Sollte für mich passen...


    Was mache ich nicht falsch? Ich lese hier im Forum immer nur Spiegel einstellen, aber ich hatte gehofft dass meine Einstellung schon sehr gut ist.. :)

    Wäre toll wenn jemand Hilfe weiß.


    Danke

    wasty