Beiträge von LaserArt

    Servus,


    ich habe den Fehler direkt noch nicht gefunden, aber ich hatte wieder ein paar kleinere Projekte mit der Rundgravur. Dabei habe ich die Rundgravur auf eine Holzplatte gestellt. Also 3mm Holzplatte auf den Wabentisch und dann die Rundgravur da drauf. Hatte dann keinen Fehler mehr. Der Fehler ist leider nicht gefunden und nicht behoben. Die Überlegung war, dass die Rundgravur nicht direkt auf dem Wabengitter aufliegt.

    da hast du recht, aber dann würde ich Gruppierung aufheben und auf einer der beiden Linien einen "Over....irgendwas" (wie heißt die Funktion im LB, wo man eine Versatzlinie erzeugen kann?) Weiß nicht mehr wie sie heißt. Eine Linie muss auf jeden Fall weg, sonst kann man nicht schneiden

    Servus Diemo,

    ja geht mir genau so, muss die ganzen Aufträge nachholen der letzten Wochen. Ich habe jetzt unzählige Stunden ohne Rundgravur gelasert und hatte zum Glück keinen einzigen Ausfall. Gestern habe ich nur zum Messen mal die Rundgravur angesteckt und konnte die 36V schön messen. Aaaber ich habe die 36V nur gegen Erde gemessen, reicht das oder soll ich direkt an + und - nochmal messen. an den anderen 2 + konnte ich 5V und 4,7V messen. Die - waren alle auf 0V gegen Erde.


    Keine Ahnung was da los ist und was noch sein kann.


    Hast du noch eine Idee wo ich messen kann?

    Also werden wir wohl zukünftig auch den Wasserschalter einzeln erden.

    Nebenher ...hast Du das bei Dir schon getan?

    Das hatte ich vorher mal gemacht (ein paar Seiten vorher) und das hatte komische Auswirkungen, deswegen hatte ich das nicht mehr gemacht, aber ich kann es heute Abend nochmal versuchen.


    Ich teste die Rundgravur auch heute Abend. Hast du eine Pin-Belegung vom Stecker für mich? Dann könnte ich vielleicht auch da was durchmessen. Kann ich auch bei Laser ein paar Klemmen kontrollieren wo die Signale der Rundgravur auf die Platine kommen?

    Aber wenn es and er Rundgravur liegen würde, dann wäre das Problem ja gefunden. Eventuell ist es ja normal, dass da Spannung drauf ist :/ ???

    Mich würde interessieren, ob jemand anders mit einer Nova, oder vielleicht auch Allplast selber mal bei einer Maschine am Durchflusssensor messen kann.

    Ist da ein Zeigeramperemeter verbaut für den Röhrenstrom ?

    Ja ist verbaut. Der Minus der Röhre geht da drauf --> habe die Verschraubung und den Widerstand lt. Diemo kontrolliert

    Das Hochspannungsnetzteil oder für die 24 Volt Versorgung des Controllers ?

    müsste das Hochspannungsnetzteil gewesen sein


    Netzteil hast du ja schon getauscht, mach doch mal ein Paar Fotos von der Klemmleiste vom Netzteil

    kann ich heute Abend machen, aber was meinst du da zu sehen?

    Ja Spannung ist immer noch drauf, aber Controller steigt nicht mal nach 4h aus. Aber wie weiter vorhin schon mal erwähnt ist komisch, dass ich bei 100% Ansteuerung aus LB keine Spannung messe, nur darunter.

    Servus Leute,


    Hast du eine Solaranlage auf dem Dach mit Wechselrichter ?

    nein

    Ist irgendwas in deinem Haus neu gemacht worden in letzter Zeit.

    nein

    Wurde gebohrt, genagelt oder was auch immer.

    nöö

    Läuft dein Datenkabel parallel zu der Hausversorgung auf einer langen Strecke.

    auch nicht

    Stürzt dein PC des öfteren mal ab ?

    nein

    Hast du nur noch LED-Beleuchtung im Haus mit Schaltnetzteilen ?

    sehr wenige





    Habe nun folgenden Test gemacht;


    Kommunikation zum Laser von USB auf Lan umgestellt --> USB bei Laser ausgesteckt --> Laserdatei von Laptop zum Laser übertragen --> Lanverbindung abgesteckt --> Laptop komplett vom Stromnetz und Netzwerk genommen --> Laser hängt nur noch am Stromnetz --> 4 Rundgravuren je 3min und 54s gemacht --> bei der 5ten Gravur Ausfall vom Controller

    Ich habe aber gestern die datei per usb am den laser gesendet, dann das usb abgeschlossen und dann den auftrag gestartet. aber laptob war noch in der normalen haussteckdose. laser war nur noch mit strom verbunden, sonst nichts

    Kann jetzt leider nur kurz antworten, muss arbeitn. genaueres erkläre ich am Abend.


    Es ist ein Laptop, aber schreibe immer PC weils kürzer ist ^^

    Gestern habe ich die datei an den laser gesendet und ohne kabelverbindung gelasert. Spannung war noch drauf suf dem Rohr, aber konnte nicht so lange testen bis der controller aussteigt, falls er aussteigt. Aber Spannung war am Rohr des Durchflusssensors.


    Müsste ich dann nicht auch Spannumg am Chiller messen können wenn das Kühlwasser unter Pannung steht? Vom Chiller habe ich beim Lasern 0V gemessen und zw. Erde vom Laser und Chillergehäuse sind 1 Ohm

    1. Miss den Widerstand vom Minus-Anschluss der Laserröhre zum Gehäuse. Der sollte <5 Ohm sein

    3,3 Ohm

    2. Miss den Widerstand des Amperemeters und überprüfe, ob die Kontakte eventuell locker sind. Widerstand sollte bei 3,5-4 Ohm liegen

    3,5 Ohm

    3. Miss den Widerstand Lasergehäuse <>Chillergehäuse, der sollte <1Ohm betragen (natürlich nur, wenn der Chiller auch an der Maschine angeschlossen ist)

    ca. 1 Ohm

    Wiederhol doch diese Messung bitte noch einmal und achte darauf, dass alle Verbindungen zu anderen Geräten, die mit dem Hausnetz verbunden sind, getrennt sind (USB, Netzwerk)

    Da ich schon den Strom vom Nachbarn her gelegt hatte ist diese Messung nicht notwendig.




    Ich habe herausgefunden, dass das USB-Kabel für die 63V bei abgeschlossenem Stecker verantwortlich ist (--> ohne USB-Kabel messe ich nur noch ca.15V von Hauserde zu Maschinenerde bei abgeschlossenem Stecker). Anschließender Test ohne USB und ohne Lan --> trotzdem noch Spannung am Rohr beim gravieren.


    Ich suche weiter