Beiträge von LaserArt

    Servus Ralph,

    ich prüfe heute Abend gleich nochmal alle Teile auf Spannung --> mit dem Tester habe ich aber schon mal ein paar Teile abgetastet und konnte sonst nichts entdecken.

    Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse eine Spannung messen (Tester leuchtet) --> sobald ich den Netzstecker wieder anschließe leuchtet der Testet nicht mehr am Gehäuse.

    Komisch ist nur, dass der Tester wärend eines Laservorganges am Durchflusssensor leuchtet und sobald der Laserauftrag fertig ist nicht mehr. Der Tester leuchtet während eines Auftrags nicht durchgehend, sondern ungefähr so wie gelasert wird (--> bei Leerfahrten gibt auch am Tester Aussetzer --> eigentlich leuchtet der Tester so wie daneben das Amperemeter auf und ab springt)


    Ich hänge heute nochmal zusätzlich das Gehäuse und den Durchflusssensor direkt an eine Erdung und Teste nochmal.


    Danke



    Edit: Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse Spannung messen (Tester leuchtet) wenn ich gleichzeitig mit der anderen Hand den Heizkörper anfasse

    chiller habe ich schon befüllt von Allplast bekommen, sollte also destilliertes sein.

    hmmm wo muss ich das überall kontrollieren? überall wo gummischläuche sind ist das ja egal. ich schau einfach mal alles durch. nächstes mal stell ich mir den auf rollen, damit ich besser überall dran komme :D

    Habe gerade während dem Laser den Deckel links von der Nova aufgemacht und wollte da auch nochmal alle Drähte kontrollieren und da hat es mich gekitzelt als ich auf das Rohr vom Durchflusssensor gekommen bin (ich vermute, dass das der Durchflusssensor ist).

    sowas wir doch nicht normal sein oder?


    Edit: Das ist nur unter Spannung wenn der Laser Lasert. Ich habe bei der Gravur mit Newsprint gearbeitet (Punkte gelasert) und so hat dann auch der Tester geflackert). Ohne Lasern ist auch nichts mehr da drauf

    Hatte ja vorher schon Chiller und Kompressor auf eine andere Sicherung gelegt ohne Erfolg. Nun habe ich den Laser auf eine gaaanz andere Sicherung gehängt, habe 3-Fachstecker ausgetauscht --> ich schaffe vielleicht noch eine Flasche, mehr nicht. Mir kommt vor, dass bei den ersten Gravuren noch alles gut geht, aber irgendwann fällt der Controller mal aus (So zwischen 8 und 17 Flaschen) und dann aber die ganze Zeit. Am nächsten Tag gehts dann schon wieder besser am Anfang.

    Weiß nicht, ob ich das verständlich beschrieben habe, aber das sind nun meine ganzen Erkenntnisse.

    Weiß jemand von euch was alles zu Controller-Abschaltung führt?


    • Not-Aus
    • Unterspannung
    • Sicherheitsschalter an Tür
    • Noch etwas vielleicht?


    Ich habe mal während dem Betrieb an allen Kabeln und Drähten gezogen und gewackelt. Einmal hat er abgeschaltet aber ich konnte es nicht wiederholen, also war es Zufall.

    ist die Datei auf dem Controller oder übertragst du per PC / Läppi?

    Hast du alle anderen Dateien vom Controller gelöscht?

    Normalerweise mach ich alles über Lightburn. bei der Rundgravur muss ich slles zuerst zum laser senden und von dort aus starten, anders geht das nicht. Dateien sind max 2 auf dem kontrller? mehr hatte ich noch nie rübergeschickt.

    Ist den die Leuchtdiodenampel an der Sicherheitskarte das gleiche Bild ?

    was ist genau die Leuchtdiodenampel? Die gesendeten Bilder von vor einiger Zeit schauen gleich aus wie jetzt wenn ich zu den Platinen rein schaue.


    Hast du genug Kühlwasser drinn im Chiller ? Ist der Wasserlevel auf Grün in der Wasserstandsanzeige ?

    Chiller ist alles iO. keine alarme, hält die temp immer schön zw. 20 und 22 grad. chiller hängt auf einer eigenen Sicherung und wird nicht vom laser gesteuert

    Flasche 9 --> Stopp --> Ausfall --> Verd...Sch... Mittlerweile 10%Ausschuss vom Gesamtauftrag und habe aber erst 2/3 abgearbeitet...

    Ich habe keine Idee mehr...

    Kompressor 850W und Chiller sind auf einer anderen Sicherung. An der Steckdose sind nur noch 600 - 650 W lt. Anzeige. Netzteil und Relais-Karte getauscht. Überhitzung kann es nicht mehr sein (wie mal angesprochen) da Raumtemperatur nun gut passt ... hat zufällig noch wer eine Idee?

    17te Flasche-----Ausfall :recht:

    Egal, bin im Kontakt mit Ralph (Allplast) und er hat mit eine neues Netzteil und eine neue Relais-Karte geschickt.

    Gestern noch um halb 1 die Nacht das neue Netzteil eingebaut , heute nach getaner Arbeit (Hausbau) nun der fehlgeschlagene Test nach 17 Flaschen.

    Jetzt schmeiß ich mich an die Relais-Karte und teste weiter - mal schauen wie lange ich brauche :D


    Flaschen mit vernünftigen Inhalt gehören natürlich nebenher dazu mein Freund #bier manche Flaschen werden graviert und die anderen getrunken 8)

    Ich kenne den Atomstack nicht, weiß nicht ob der das automatisch kann oder manuell - ich denke mal manuell. Wie hast du denn das bis jetzt gemacht? Den Fokus muss man bei jedem Stück einstellen, außer du hast immer das gleiche Holz in der gleichen Stärke