Beiträge von MaNo#46

    Nochmal kurz zurück zur eigentlichen Themenstellung :P


    Ich habe mal ein Kreis gelasert. Dieser war wie zu erwarten nicht rund.

    Mir ist aufgefallen, dass die X-Achse nicht richtig arbeitet.

    Wenn ich manuell die X-Achse bewege, merke ich an meisten Position eine Art Widerstand. Als ob der Schrittmotor manchmal blockieren würde.


    Könnte das die Ursache für das fehlerhafte Ergebnis sein?

    Wie bereits erwähnt. Der Laserkopf ist beim Homing paarmal gegen Block gefahren und hat dagegen angekämpft bis ich den Stecker gezogen habe.

    Das wird dem Schrittmotor nicht gut getan haben....

    Gewindestange: die Einstellung mit 410x400mm wurde von Anfang an richtig eingestellt.


    Plottmania: warum auch immer, ist er einmal beim Befehl x:0 y:0 gefahren, hat aber nicht gestoppt, und ist mit Gewalt gegen die Endposition gefahren und hat gerattert was das Zeug hält.

    Habe schnell den Stecker gezogen.

    Ungefähr seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem. Habe ich möglicherweise etwas aufgearbeitet?

    Plottmania  Bastler_ohne_Plan


    Vielen Dank für eure schnellen Tipps.


    Bin dazu gekommen die Werte nun zu ändern und das Ganze zu entschärfen.


    Das Ergebnis ist allerdings 1:1 wie bei der Problembeschreibung. Die Änderungen haben keinerlei Auswirkung.


    Da das Fehlerbild immer identisch ist...kann das nicht ein Softwareproblem sein?

    Oder haben die "groben" Einstellungen möglicherwiese einen Schaden verursacht?


    Immerhin habe ich mit den falschen Werten schon paarmal gute Ergebnisse erzielt, bis es auf einmal zu diesem Problem kam.


    Langsam verzweifle ich :(

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    *Nachtrag: Auch wenn es womöglich an der Mechanik oder den Einstellungen liegt, wieso hat es davor funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?*



    ... das sieht nach einer Kombination aus zu hoher Beschleunigung, Schrittverlusten (evtl. auch wegen Beschleunigung) und zu viel Reibung oder Elastizität der Zahnriemen aus :/

    habe mal bewusst die Riemen lockerer und mal fester angezogen. Egal wie man es macht, das Ergebnis ist exakt dasselbe.


    Stell doch mal Deine Einstellungen online für GRBL

    Habe mal die Datein aus Lightburn exportiert. Hast du diese meint?


    Hallo an alle Laserbegeisterte,


    ich möchte es auch werden und habe mir deshalb für Hobbyzwecke und zum Einstieg ein Atomstack A5 20W beschafft. 8)


    Die Inbetriebnahme mit Lightburn erfolgte problemlos und die ersten Projekte, wie Buchstaben schneiden, Bilder gravieren, waren nach wenigen Stunden erfolgreich umgesetzt.


    Als ich wenige Stunden später voller Motivation ein neues Projekt beginnen wollte, machte auf einmal der Laser nicht mehr das was ich wollte.

    Unter diesem Link zu meinen Onedrive findet Ihr ein Video, was das Problem am besten beschreibt: KLICK (Video muss zur Wiedergabe heruntergeladen werden, mit dem Onedrive Player funktioniert es leider nicht)


    Zusammengefasst: Ich habe ein Projekt mit den üblichen Einstellungen erstellt. Das Wort "TEXT" soll als Linie gelasert werden. z.B. 600mm/min, 20% Leistung. Raus kommt was ganz anderes.

    Genauso verhält es sich mit gefüllten Objekten. Auch alte Projekte, die funktionierten, macht er auf einmal anders.

    In den Bilder könnt ihr das Ergebnis sehen. Die Gravur sieht aus wie doppelt gelasert. Das Wort "Text" ist nicht zu erkennen.


    Gravur: "Mit Liebe bemalt"

    Gravur einer Schrift.jpg


    Linie: "Text"

    Das soll TEST sein.jpg


    Unternommene Versuche:

    • Riemen auf ausreichende Spannung überprüft
    • Laser gereinigt (eigentlich überflüssig, da neu)
    • Light Burn neu installierte, Treiber neu installiert
    • Gerät neu zu Light Burn hinzugefügt
    • diverse Einstellungen ausprobiert, das Ergebnis ist immer dasselbe

    Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin kurz davor das Teil zu reklamieren. Der Atomstack Support reagiert nicht.

    Da der Fehler oft am Benutzer liegt, möchte ich um eure Erfahrung und Hilfe bitten.


    Danke!