Beiträge von janroboman

    Hi Viktor,

    vor rund 30 Jahren habe ich noch im Teilchenbeschleuniger des Institut für Kernphysik der JW Goethe Universität in Frankfurt gearbeitet. Warst du da auch , oder an einem anderen Institut ?. Dann sind wir uns vielleicht damals schon Über den Weg gelaufen. :)

    jan

    Moin,

    wir haben in meiner Lehrzeit , "kastrierte" Bohrer für Messing verwendet. Die haben einen Schneidwinkel von 0 Grad.

    Das haben wir am Schleifbock selbst geschliffen. Bei so kleinen Bohrern müsste man das mal mit einem Dremel oder so probieren.

    Vielleicht gibt es ja auch schon von Werk aus Bohrer für Messing.

    Ob das hilft weiss ich nicht. Ich weiss nur das diese Bohrer sich beim durchbohren des Messings nicht schlagartig hineingezogen haben.

    vg Jan



    IMG_7636.jpg

    Na dann möchte ich dir auch mal zu dem schicken 48-5 gratulieren.

    Ich habe auch einen gebrauchten /überholten Synrad 48-5 in meinem Nova 24 stecken. Der hatte nach dem Refill eine peak Leistung von 66,5watt.

    Der Diemo von Allplast hat mir die schön in den Thunderlaser reingequetscht. Das ist alles schön eng da hinten drin, aber läuft wie eine eins.


    vg jan

    Hallo Viktor ,

    ich hätte da Interesse.

    Ich habe mal eine Zeit in einem Teilchenbeschleuniger gearbeitet, und da Einblick in verschiede Bereiche gehabt. Zudem bin ich in meinem Beruf von

    Haus aus Neugierig in allen möglichen Bereichen ( Spezialeffekte/ Pyrotechnik für Film,Fernsehen und Werbung).

    Bei mir Vorhanden sind Faserlaser 30w Mopa und Co2.


    viele grüße

    Jan

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte mal fragen ob jemand schon mal UREOL gelasert hat, und ob man seinem Laser damit kaputt macht ( oder seine Gesundheit).

    UREOL ist eine Art schwerer dichter Schaum, der für Modellbau verwendet wird.


    viele Grüße

    Jan

    Hallo liebe Kollegen*Innen der Lichtschneidtechnik,


    da ich ja immer sehr Neugiergig bin, wollte ich mal wissen ob ich meine PE Folienbeutel mit Hilfe des Lasers zusammenschweißen und schneiden kann.
    Und schon mal vorab: es geht :D


    Ich habe einige Versuche gemacht und bin dann bei folgenden Werten gelandet:
    Das zusammenschweißen von 2 Lagen PE-Folie 0,03mm Dicke geht bei einer Geschwindigkeit von 30mm/sec und 10% Leistung ( 50Watt RF). Dabei habe ich den Fokus um 6mm heraufgesetzt, um einen breiteren, weicheren Strahl zu erzeugen. Ausserdem habe 3 Linien mit 0.5mm Abstand nebeneinander gesetzt und von Innen nach Außen abgefahren.
    Das Trennen der Teile war dann ganz einfach mit 80mm/sec bei 20% Leistung mit einem Versatz zur Schweißnaht von 2mm.
    Als Unterlage habe ich eine Platte aus Corian genommen, auf dem ich die Folie mit ein wenig Tesa fixiert habe.


    Diese kleinen Beutel werden dann übrigens mit Kunstblut befüllt, und für sogenannte "Körpereinschüsse" bei Filmproduktionen verwendet
    Ich klebe die Beutel auf eine Stahlplatte und füge einen kleinen Sprengsatz ( Squib) dazu. Das ganze wird dann dem Schauspieler unter die Kleidung geklebt und mit einer Funkfernzündung gezündet.
    Das gibt dann einen ziemlich eindrucksvollen Effekt.
    Und ja, ich darf das, ich bin Pyrotechniker 8)


    viele Grüße
    jan

    So , ich habe heute noch ein bisschen herum probiert und sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Die Fase ist jetzt 12mm breit. Das Lasern hat pro Seite ca. 6min gedauert.
    Am schwierigsten war das zusammen kleben. Der erste Kleber hat nicht richtig gehalten. Das zweite mal ging es besser .


    Der Van der Graaff-Generator ist jetzt wieder zusammengebaut und produziert gewaltige Funken. Sehr viel besser als das alte brüchige Band.
    Der Übergang im Band ist kaum zu spüren.


    Ich bin sehr zufrieden und habe mal wieder etwas gelernt. :thumbup:


    viele Grüße
    jan



    danke erst mal für die Antworten.


    Wenn ich das anders machen wollte, hätte ich das nicht im Laserforum angefragt 8) So eine hohe Investition möchte ja auch genutzt werden.
    Aber Spass beiseite #bier
    Ein ersten Test habe ich mit der Funktion Graustufen bei Lightburn gemacht. In Illustrator habe ich ein Rechteck mit einem Grauverlauf erstellt.
    Das ganze als PNG in Lightburn importiert und gelasert. Der min- wert war 5% und der Max- Wert 100% Laserleistung . Geschwindigkeit 80mm/sek
    Das Ergebnis ist schon ganz brauchbar . Morgen spiele ich noch ein wenig mit den Einstellung und besorge Gummikleber.
    Danke an Diemo von Allplast für diesen Hinweis mit den Graustufen.


    bleibt Gesund
    vg jan

    Hallo liebes Forum,
    ich hätte da mal eine Frage an Euch.
    Ich habe da ein 2,5mm dickes Gummiband mit einer Breite von 140mm. Ich möchte das Band zu einem Ring verkleben. Dieser Ring ist am Ende das Ladungsträgerband eines Van der Graaf-Generators . Damit das Band ohne zu hoppeln ( weil aufeinander geklebt) über den Generator läuft ,
    habe ich die Idee das Band an beiden Enden schräg anzulasern und dann zu verkleben.
    Die Schräge sollte etwa 10mm bereit sein, dann wird die verklebte Stelle sauber über die Rollen laufen.
    Ich habe einen Thunderlaser Nova 24 mit 50W RF-Quelle( von Allplast ) und verwende RD-Works oder Lightburn.
    Wie würdet Ihr vorgehen ? Ist das einfach möglich ?


    viele Grüße
    jan

    leonardshelby
    Mit dem Roboter lag es nicht in meiner Hand das kommerziell zu machen. Es war von der finanzierenden Stelle aus gewünscht nur für den Eigenbedarf zu gebrauchen. Dadurch hatte es keine Chance erfolgreich zu werden. Na ja , Schwamm drüber.


    Mich interessiert dein Laser Eigenbau . Wo bist du den so in HH unterwegs ? Bist du in der Maker Szene ? ( Fablab St.Pauli, Attraktor )


    vg jan

    Moin Jan! Klingt spannend, was macht der Roboarm in deinem Profilbild so für Sachen? :) Und was willst du denn schneiden/gravieren?

    leonardshelby Der Roboterarm ist ein Unimation Puma 250. Den hatte ich vor rund 12 Jahren gekauft um in das Thema Roboter reinzukommen.

    Ich hatte damals eine Idee für ein Roboter geführten Highspeedkamera-Kran. Daraus ist dann der sogenannte "Spike" Arm geworden und später hat eine andere Firma die Idee geklaut/ aufgenommen und kommerziell erfolgreich gemacht.

    :sad:

    Ich hätte gerne einen Lasercutter um z.B. Plexiplatten zu schneiden, Folien schneiden, schwarz

    eloxierte Aluteile zu gravieren und natürlich andere Sachen die einem dann plötzlich so einfallen.


    vg jan






    Hallo liebes Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin der Jan aus Hamburg. Selbständig seit über 20 Jahren im Filmbereich tätig . Dort mache ich Spezialeffekte und Pyrotechnik für Film, Fernsehen und Werbung.
    Ich habe verschiedenste Gerätschaften wie Drehbank ( Weiler LZU 280w) , eine CNC-Fräse von Millstep ( Pa6050v3), 3D Drucker Ultimaker 2 und anderen Kram in meiner Werkstatt.
    Als gelernter Feinmechaniker beschäftige ich mich auch mit Elektronik, Pneumatik und der allgemeinen Mechanik und setzte dies für meine Arbeit ein.
    Ich möchte gerne mein Spektrum erweitern, und einen Lasercutter ( Co2) anschaffen. Damit würden sich meine Fertigungsmöglichkeiten deutlich erweitern . Mit den Chinalasern hatte ich ich geliebäugelt , bin aber davon abgekommen. Letztendlich auf anraten eines Foren-Mitgliedes hier. ( liebe Grüße Jörgen ;)
    Ich träume also von einem 50-80 Watt Laser mit einer Synrad Laserquelle und einer nicht zu großen Bauform. ( Tischgerät oder größer ?).
    Am besten Gebraucht und nicht zu teuer.
    ( ja man darf doch mal träumen oder ;)
    Vielleicht hat noch jemand einen über :D Für den Einstieg in die Laser Welt würde ich auch erst mal Abstriche machen.


    Nun werde ich mich erst einmal in das Thema einlesen und wünsche ein fröhliches Lasern. :)


    Viele Grüße
    Jan