Beiträge von vhollweger

    ad Refill: Ja absolut fairer Preis und wirklich Top Service kann man auf jeden Fall weiter empfehlen, hab das Ding mittlerweile erhalten und wieder eingebaut. Er lasert wieder einwandfrei :)



    ad Air Assist:


    Das Ding hier ist verbaut, aber wie gesagt es funktioniert nicht, da es wie vermutet auf externe Versorgung umgebaut wurde. Dazu gibt es noch ein extra Magnetventil.


    2024-01-28 13_57_34-Air_Compresseur dair LS78900 IR1.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png


    Also wenn man einen 0815 ölfreien Flüsterkompressor besorgt, der ca. 70l/min schafft, sollte das allemal ausreichen oder?


    lg

    So kurzes Update:


    Hab die Röhre letzte Woche zu Lightforce gesendet, dort kam sie dann Mitte der Woche an und wurde sogleich einer Eingangsprüfung unterzogen. Dies hat eigentlich genau meine Beobachtung bestätigt und somit ging sie auf den Vakuumpumpprüfstand. Am Montag wurde sie dann neu befüllt und ich erhielt den Endprüfbericht + Rechnung per Mail. Nach erfolgter Überweisung ging die Röhre wieder in den Versand und sie befindet sich jetzt gerade auf dem Weg zu mir. Sollte hier nichts mehr schief gehen, sollte wieder alles passen. :)


    Andere Frage: es scheint als ist das intern verbaute Air Assist System bei meiner Maschine "ausgehebelt" worden, um die Druckluft Zufuhr von einem externen Kompressor zu erhalten. Ich habe leider keinen Kompressor, daher die Frage, gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten, bzw. mit wieviel Druck darf man das System beaufschlagen. Muss dieser ölfrei sein? (ich vermute mal schon :)) ...


    lg

    Hallo,


    Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.


    Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?


    Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.


    Servicemanual hab ich leider nur das für den LS100 und das für den LS1000, jetzt interpolier ich zwischen den beiden herum :D

    Also falls jemand das Servicemanual für den LS800 herumliegen hat, ich würd das dankend annehmen!


    Hallo Vhollweger!

    Hab noch eine vorbeugende Maßnahme die du überprüfen solltest. Am Schrittmotor der X Achse ist ein Stecker verbaut, der sehr gerne schmort. Wir hatten vor 4 Wochen das Problem an der LS900. Ich denk mal das die 800er ziemlich baugleich ist. Hinter halb des Schrittmotors ist ein kleiner Aludeckel und darunter sitzt der Stecker für den Motor. Entweder is er gut oder er schmort irgendwann. Wenn er schmort ist im Normalfall die Platine mit im Ars.....

    Schau einfach mal nach, nicht das jetzt die Röhre füllen lässt und in drei Wochen kommt die nächste Baustelle.

    Hab dir mal ein paar Bilder mit angehängt.

    Danke für den Tipp, hab das gleich mal gecheckt und der sieht noch sehr gut aus. Ich denke dass der sogar schon mal getauscht wurde.


    IMG_0809.jpg



    lg

    So mittlerweile habe ich das Angebot bekommen, das wirklich ausführlich beschrieben ist und mit Abstand auch das günstigste für knapp 1000 netto.

    Ich danke das werde ich machen, jetzt muss mir mal geeignetes Verpackungsmaterial zusammensuchen. ;)

    hab jetzt heute nochmal probiert, Schneiden ging viel besser, allerdings nicht mehr so gut wie gestern beim ersten mal.

    Gravieren ging wieder gut.

    Das klingt nach Refill. Ist aber im Endeffekt auch nicht sonderlich überraschend, da das Gerät beim Vorbesitzer mindestens 5 Jahre ungenutzt in der Garage herumstand.

    Aus der Erfahrung heraus, zahlt sich ein Refill für ein Gerät BJ 2007 noch aus, oder kann da bald die nächste Überraschung daher kommen?

    Wer sind denn seriöse Anbieter für den Refill, ich hab hier im Forum mal was von der Fa. Lasertechnik Lightforce gelesen? bzw. gibts noch andere, hätte gerne einen Vergleich.


    lg

    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :(

    Die ersten Jobs wurden einwandfrei graviert.

    Dann habe ich probiert 4mm Pappel zu schneiden. Das erste Objekt hat noch einwandfrei funktioniert, doch beim zweiten Objekt wurde dann die Leistung immer weniger, bis am Schluss nur noch an der Oberfläche eine leichte Gravur sichtbar war, von Schnitt keine Rede mehr.

    Habe dann probiert ein Rechteck zu gravieren, hier wurde immer nur der linke und rechte Rand graviert, in der Mitte nichts.

    Es scheint als wäre die Leistung nur unmittelbar nach dem Zünden da und ist dann weg.

    Ist die Röhre hinüber? :(


    lg

    So, fast 1 Jahr später habe ich endlich Zeit gefunden das Problem zu lösen. ;)

    Fehler war ein Kabelbruch am Kabel für den Mikroswitch Endlage Z Achse. Also Kabel getauscht, gleich noch die Spiegel alle eingestellt und funktioniert nun einwandfrei. :)

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag und schon brauch ich eure Hilfe ;)


    ich bin gerade an einem Gravograph LS 800 dran. War heute besichtigen, allerdings kommt nach dem Einschalten, ich denke noch in der Initialisierungsphase die Fehlermeldung im LCD Display: "Fehler Auslenkung".

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und könnte mir sagen um was es sich dabei handelt?


    BG,

    V